Bei Neymar gehe ich sogar noch mit, aber der hatte seit er 16 oder so ist den Ruf The Next GOAT zu werden gehabt. Logisch, mit brutal viel Hype aber auch der kam nicht nur wegen der schnuckligen Frisur. James hatte dann mit Porto UND Monaco doch deutlich mehr geleistet.
Man muss auch nicht immer knausrig sein, aber das Geld auch nicht sinnlso verbraten. Statt 60 Mio für ein grosser Versprechen für die Zukunft vielleicht 2x 20 für kleinere Versprechen, die sofort gehalten werden. Liverpool hat die Torres-Millionen damals in Suarez und Carrol reinvestiert. Einer floppte, einer ging ab wie Sau. Alles richtig gemacht. Man stelle sich vor die hätten die Kohle alleine für Carroll rausgeballert.
Logisch, aber die Flopgefahr von Neymar ist größer gewesen, als die von Sterling jetzt ist, imo.
Klar kann man auch in günstigere investieren, wie eben z.B. Firmino + X, aber da weiß man ja genauso wenig wie bei Sterling ob er mal wirklich ein ganz großer werden kann. Da wird es eher noch Sterling aufgrund des Potenzials, bei Firmino wüsste man dann eben, dass man bestenfalls einen starken Offensivspieler bekommt, der aber eben nicht ganz Weltklasse ist/sein wird.
Man muss eben wissen, was man will. Die Chance auf einen künftigen Superstar mit Bustgefahr oder doch nur einen soliden internationalen Offensivspieler, der aber niemals Robben beerben wird können. Ist auch für mich ne schwierige Entscheidung und mir wäre es lieber, Sterling wäre erst nächstes Jahr auf dem Markt, aber das kann man sich eben nicht aussuchen...
Neymar hat aber dann schon bei der WM unter enormem Druck als so ziemlich einziger Brasilianer wirklich abgeliefert - und das ist mMn schon was. James war bei der WM überragend. Sterling hat für mich bei der WM nicht viel gerissen udn onehin in NM und CL noch nichts großes abgeliefert. Muss er in dem Alter auch nicht, aber wenn ich als Verein 50 Mio bezahlen soll, erwarte ich schon einen echten Leistungsnachweis vorab. Sonst habe ich mit solchen Summen einfach ein generelles Problem.
Da stimmt dann für mich die Relation nicht, völlig unabhängig vom Kontostand des FCB. Vielleicht bin ich da auch altmodisch, aber man sollte mMn auch sehen, was so ein Transfer für die Kaderstruktur und die künftige Berichterstattung bedeutet. Bei so einer Summe wäre hier richtig was los: wenn der Junge dann nicht sofort einschlägt oder gar Stamm spielt, flöge uns doch der ganze FC Hollywood Medienzirkus um die Ohren - mal ganz davon abgesehen, dass so etwas auch das Mannschaftsklima beeinflusst. Setzt man ihn eben wegen der Ablöse viel ein und Ribery auf die Bank und der Junge liefert dann nicht, gibt's auch wieder Theater. Um so ein Risiko einzugehen, muss ich schon davon überzeugt sein, dass der Spieler auch sofort besser ist als Ribery. Und das ist Sterling für mich nicht.
Bei, sagen wir, 30 Mio ist das noch was anderes. Solche Summen haben wir schon ein, zweimal bezahlt. Das kann man verkaufen und auch rechtfertigen. 50 oder mehr halte ich für schwierig - zumal ich eben persönlich auch noch finde, dass der Spieler das zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls wert ist. Und ich möchte eben nicht, dass weit über tatsächlichem Wert bezahlt wird, um was Großes zu machen. Knausrig soll man in der Tat nicht sein, aber 50 für einen der 30 wert ist, ist auch ein Stück weit Prestigepimmelfechten und Geld rausschmeißen. Das möchte ich lieber weiterhin anderen Vereinen überlassen.
Es ging ja auch um Neymar vor seinem Wechsel nach Europa. Und da hat er dann doch um einiges weniger geleistet als Sterling bislang.
Logischerweise bricht man da vllt "alte" Hierarchien oder sowas auf, aber das wird irgendwann zwangsläufig passieren müssen. Wir werden keinen Robben oder Ribery für 25 Mio. mehr bekommen, so schade das ist.
Wegen dem Hollywood-Zeug mache ich mir keine Gedanken. Ribery hat doch eh ständig seine Wehwehchen und ich bin sicher, dass jeder der 3 auf seine Einsätze kommen würde, wobei Ribery eben die wenigsten hätte, wenn er verletzt ist. Und wenn alle fit sind und Sterling spielt, dann gehe ich auch davon aus, dass es deshalb passiert, weil er besser als Ribery ist. Wenn nicht, sitzt er eben draußen, so what? Sollen sich doch die Medien um die Schlagzeilen kloppen. Man kann ja von einem 20-jährigen nicht erwarten, dass er jedes Spiel rockt, nur weil er viel Geld gekostet hat. Sicherlich gibt es gewisse Ansprüche an diesen Spieler, aber man sollte das ganze dann auch nicht künstlich aufbauschen. Dass man im Verein Ruhe bewahren kann, hat man doch nun lange Zeit bewiesen, da denke ich nicht, dass es ein teurer, junger, hoffnungsvoller Neuzugang sprengen würde.
Und von Pimmelfechten kann man doch nicht wirklich reden. Das find ich angebracht, wenn es einfach drum geht, mal wieder einen neuen Spieler zu holen. Aber Sterling würde doch vollkommen den Need der Bayern derzeit erfüllen und deshalb kann man sich das (wie ich halt finde) auch mal was kosten lassen. Vielleicht bekommen wir wegen Can einen Freundschaftsrabatt.
Ich verstehe die Bedenken ja, denn so ganz ohne Sorge kann man eben keinen 20-jährigen über MW kaufen. Aber wenn man das bei einem mit halbwegs ordentlichem Gewissen machen kann, dann imo bei Sterling. Dass alles da ist, was ein Weltklassespieler braucht, da sind wir uns wohl einig. Ansonsten muss man dann eben sagen, dass man nur noch komplett fertige Spieler kaufen kann (wie di Maria), die dann eben nochmal etwas mehr kosten würden... Kann man auch machen, aber wie viele fertige Stars sind denn jährlich auf dem Markt? Irgendwo muss man eben mal Risikobereitschaft zeigen...