FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Sehe ich anders (wie so oft in den letzten Tagen ;)^^). Ramos ist ein Top3 IV der Welt und wenn man ihn bekommt muss man zuschlagen. Neben dem Fakt das wir dann 2/3 der Top3 für die IV haben darf nicht vergessen werden das Ramos auch den RV geben kann (zumindest in ner 4er Kette). Damit wäre eine weitere Stelle besetzt ohne das man einen Spieler wie Darmian holen muss der 25 ist aber noch nie CL gespielt hat als RV. Hinzu kommt das Ramos Eier hat die so groß wie Kürbisse sind wie man in der CL Saison 13/14 gesehen hat. So ein Leadertyp tut jeder Mannschaft gut.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Nebenbei halte ich es auch für nicht richtig das man den Schweiniabgang an den Personalien Guardiola und Alonso fest macht. Alonso wird in der nächsten Saison eine viel kleinere Rolle spielen als letzte Saison was man so hört. Schweini will aber Stammspieler sein. Es hieß also nicht Schweini oder Alonso sondern Schweini oder Lahm/Alaba/Thiago. Wenn Pep Schweini dann nicht leistungsunabhängig ne Stammplatzgarantie geben will aber Schweini das mit Hinblick auf die EM will dann tut es mir zwar für Schweini leid aber ich finde Pep hat da richtig entschieden.

Buster D

Bankspieler
Sehe ich anders (wie so oft in den letzten Tagen ;)^^). Ramos ist ein Top3 IV der Welt und wenn man ihn bekommt muss man zuschlagen.

So ein Unsinn. 50-60 Mio. für einen Innenverteidiger der in ein paar Monaten bereits 30 wird. Diesen Blödsinn sollte Bayern nicht mitmachen, aber gut, wenn man die Kohle zum Fenster hinaus werfen will...

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Kleiner Nachtrag: lese gerade, dass spanische Medien berichten, Pere Guardiola nimmt Kontakt zu Ramos auf im Auftrag des FCB. Gleiche Kiste, sportlich absolut nachvollziehbar und über jeden Zweifel erhaben, aber wir bestreiten einen gefährlichen Weg. les Selvage hat nicht ganz Unrecht. ich halte es mit einem ehemaligen Außenminister: i'm not convincedo_O

Inwiefern? Magath wollte Müll a la Dos Santos (neuer Ballack), Karimi oder Hashemian. Klinsmanns "Königstransfers" waren Oddo und Donovan. Van Gaal wollte unbedingt Braafheid und Pranjic, ließ darüber hinaus Lucio für Lau nach Mailand gehen. Jetzt gibt man zwar deutlich mehr Geld aus, schafft aber gleichzeitig, neben den eigentlichen Verstärkungen auf dem Platz, auch richtige Werte. Spielt Thiago so weiter bzw kann sich sogar noch steigern, reden wir hier von einem Verkaufswert um die 50/ 60 Mio - gekommen für 20 Mio. Bernat wird bald einer der teuersten Außenverteidiger der Welt sein - gekommen für 10 Mio. Ein Alonso war eine kluge sportliche Ergänzung und in Form ziehe ich ihn immer noch einem Schweinsteiger vor.

Pep hat nicht nur wirkliche sportliche Verstärkungen an Land gezogen, er hat auch wie gesagt finanzielle Werte geschaffen. Wo ist hier also das Problem? Dass nicht genug Deutsche zum Zug kommen? Gaudino und Scholl durften schon einmal vorfühlen. Kurt wurde in die Profimannschaft hochgezogen. Kimmich als Wunschtransfer von Pep verpflichtet. Mal im Ernst, für was will man Pep hier kritisieren? Thiago und Alaba gehört die Zukunft in der Zentrale und dann gibt es noch einen Götze der auch eher im Zentrum aufgehoben ist. Für den defensiven Part haben wir neben C Lahm, einen Alonso und in Hojbjerg ein weiteres großes Talent aus den eigenen Reihen. Wieso hätte man Schweinsteiger vor diesem Hintergrund einen Stammplatz zusichern sollen?! Bei allem Respekt, allein nach Leistung hat er sich das nach der letzten Saison nicht verdient. Vereinsikone hin oder her, niemand ist größer als der Verein. Schweinsteiger hilft uns so und sich selbst einfach viel mehr.

Und sollten wir jetzt einen der besten IV der Welt verpflichten, dann immer her damit. Ob Spanier oder sonstwas, sollte eig keine Rolle spielen. Ich konnte mich früher auch eher mit nem Team um Kahn, Effenberg oder Jeremies identifizieren. Aber mal ehrlich, wer hat noch Bock auf 0815 Transfers a la Petersen, Schlaudraff, Borowski oder die weiter oben erwähnten und wer hat Bock sich wieder international Jahr für Jahr von den Großen vorführen zu lassen? Weißes Ballet - Gruppenletzter in einer Gruppe mit Lens und La Coruna... CL Viertelfinale war schon das Höchste der Gefühle und dann gabs gleichzeitig immer auf den Deckel. Der Verein steht so gut da wie vllt noch nie in seiner Geschichte. Einen gefährlichen Weg, sehe ich persönlich nicht.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das Ramos zu Bayern kommt, ich bin mir sicher Bayern würde niemals so einen Betrag für einen IV in die Hand nehmen. Wenn sich allerdings die Möglichkeit ergeben sollte das man ihn für einen "vernünftigen" Betrag verpflichten kann (max. 45 Mio) würde ich das durchaus sinnvoll finden. Zu den von dir kolporierten 70-80 Mio wäre das natürlich Unsinn aber wie gesagt ich bin mir auch zu 100% sicher das der FCB niemals so viel Geld für nen IV ausgeben würde.

Auge

Nachwuchsspieler
endlich ist der Schweini weg ... eh ein maßlos überschätzter und überbewerteter Fussballer ... er hat sicher seine Verdienste für den Verein, aber ich werd ihm keine Träne nachwein´ .... es gibt viel viel bessere Kicker .... dieser "Verlust" ist problemlos zu kompensieren ...

Moritz

Bankspieler
Inwiefern? Magath wollte Müll a la Dos Santos (neuer Ballack), Karimi oder Hashemian. Klinsmanns "Königstransfers" waren Oddo und Donovan. Van Gaal wollte unbedingt Braafheid und Pranjic, ließ darüber hinaus Lucio für Lau nach Mailand gehen. Jetzt gibt man zwar deutlich mehr Geld aus, schafft aber gleichzeitig, neben den eigentlichen Verstärkungen auf dem Platz, auch richtige Werte. Spielt Thiago so weiter bzw kann sich sogar noch steigern, reden wir hier von einem Verkaufswert um die 50/ 60 Mio - gekommen für 20 Mio. Bernat wird bald einer der teuersten Außenverteidiger der Welt sein - gekommen für 10 Mio. Ein Alonso war eine kluge sportliche Ergänzung und in Form ziehe ich ihn immer noch einem Schweinsteiger vor.

Pep hat nicht nur wirkliche sportliche Verstärkungen an Land gezogen, er hat auch wie gesagt finanzielle Werte geschaffen. Wo ist hier also das Problem? Dass nicht genug Deutsche zum Zug kommen? Gaudino und Scholl durften schon einmal vorfühlen. Kurt wurde in die Profimannschaft hochgezogen. Kimmich als Wunschtransfer von Pep verpflichtet. Mal im Ernst, für was will man Pep hier kritisieren? Thiago und Alaba gehört die Zukunft in der Zentrale und dann gibt es noch einen Götze der auch eher im Zentrum aufgehoben ist. Für den defensiven Part haben wir neben C Lahm, einen Alonso und in Hojbjerg ein weiteres großes Talent aus den eigenen Reihen. Wieso hätte man Schweinsteiger vor diesem Hintergrund einen Stammplatz zusichern sollen?! Bei allem Respekt, allein nach Leistung hat er sich das nach der letzten Saison nicht verdient. Vereinsikone hin oder her, niemand ist größer als der Verein. Schweinsteiger hilft uns so und sich selbst einfach viel mehr.

Und sollten wir jetzt einen der besten IV der Welt verpflichten, dann immer her damit. Ob Spanier oder sonstwas, sollte eig keine Rolle spielen. Ich konnte mich früher auch eher mit nem Team um Kahn, Effenberg oder Jeremies identifizieren. Aber mal ehrlich, wer hat noch Bock auf 0815 Transfers a la Petersen, Schlaudraff, Borowski oder die weiter oben erwähnten und wer hat Bock sich wieder international Jahr für Jahr von den Großen vorführen zu lassen? Weißes Ballet - Gruppenletzter in einer Gruppe mit Lens und La Coruna... CL Viertelfinale war schon das Höchste der Gefühle und dann gabs gleichzeitig immer auf den Deckel. Der Verein steht so gut da wie vllt noch nie in seiner Geschichte. Einen gefährlichen Weg, sehe ich persönlich nicht.

Hast du auch gelesen, dass ich geschrieben habe, dass Ramos sportliche Klasse über jeden Zweifel erhaben ist? Dass Ramos auch einen RV geben kann und somit einen Neuzugang als RV unnötig macht, habe ich in diesem Thread schon vor zwei Wochen geschrieben. Darum geht es gar nicht. Davon ab, würde mich mal interessieren woher alle wissen wollen, dass Alonso nur den Teilzeitangestellten geben wird. Von offizieller Stelle gab es da nix und die tz ist eher ne fragwürdige Quelle. Genau das war meiner Vermutung nach die Frage Scheinsteiger oder Alonso neben Lahm und Thiago oder Alaba. Einer kann spielen und Peps Präferenz war klar, wohl auch Schweinsteiger.

Den gefährlichen Weg habe ich oben beschrieben, nämlich ein Stück weit seine Identität zu verlieren. Sich von einem Trainer abhängig zu machen, der sich nicht zu einem Verein bekennt und seine Verlängerung immer weiter hinausschiebt. Und wie lange glaubst du, bleibt ein Thiago, wenn Pep geht? Das gefällt mir einfach nicht!

Steph Curry

Bankspieler
Nur weil man hier Identität fordert macht es trotzdem keinen Sinn jetzt sportlich unsinnig zu handeln. Schweinis Verlust tut mir im Fanherz weh, aber ist sportlich nachvollziehbar - und das für beide Seiten. Er wollte doch nochmal was neues erleben, hat wohl auch gemerkt, dass es unter Pep nicht mehr reicht. Also zieht er eben einen Wechsel vor. Damit ist im Endeffekt imo allen geholfen.

Sicherlich wäre er noch auf seine Einsätze gekommen und seine Laufwege nach vorn sowie seine Kopfballpräsenz waren imo nicht zu unterschätzen, wenn er gespielt hat. Aber klares Stammspielerniveau hat er nicht mehr und wenn er kein backup sein möchte, macht dieser Schritt Sinn.

Und nochmal zur Identität: Ist ja schön und gut, dass man lieber einheimische Spieler auf dem Feld sieht. Aber es ist doch sinnlos darüber zu diskutieren, wenn niemand nachkommt, der das notwendige Niveau mitbringt. Davon hat man nichts und im Endeffekt dümpelt man, weil man mehr Identität will, wieder international im Niemandsland rum, wie schon jemand richtig schrieb.

Es ist doch nicht so, als würde Pep hier alles was Deutsch ist rausschmeißen und alles was aus dem Ausland kommt kaufen. Er agiert, wie auch die sportliche Leitung, ganz einfach logisch.

Und wieso sollte Thiago jetzt wechseln wenn Pep geht? Denkt ihr, der geht ihm immer nach, wenn er bei den Bayern Stammspieler ist? Er ist von Barcelona weg, weil er nicht genug Spielzeit bekommen konnte (sogar so wenig, dass die AK von weit über 50 Mio. nicht in Kraft trat). Dann ist er nach München, weil er den Trainer kannte und mit Martinez bereits ein Spanier da war. Zudem war der einzige richtig Konkurrent Manchester United. Dass er sich dann für die Bayern entscheidet, ist nicht allzu unlogisch und hat mitnichten nur damit zutun, dass Pep da Trainer ist...

robbie_fowler

Bankspieler
Den gefährlichen Weg habe ich oben beschrieben, nämlich ein Stück weit seine Identität zu verlieren. Sich von einem Trainer abhängig zu machen, der sich nicht zu einem Verein bekennt und seine Verlängerung immer weiter hinausschiebt. Und wie lange glaubst du, bleibt ein Thiago, wenn Pep geht? Das gefällt mir einfach nicht!

Absolut richtig. Wenn ein Spieler , der 17 Jahre im Verein ist, nicht größer als der Verein ist( was absolut richtig ist) dann ist es ein Trainer mit 2+? Jahren mit Sicherheit auch nicht.

Wenn er jetzt auf Spieler wie Kimmich, PEH, Götze,Rode setzt dann finde ich das OK,
dann sollte der Umbruch aber auch wirklich konsequent durchgezogen werden,
und man muss sehen wieviel Spielzeit z.B. ein Dante, Rafinha oder Alonso noch sehen können .

Brandt fände ich auch einen guten Vorschlag, im übrigen würde es mich überhaupt nicht wundern , wenn in 1 oder 2 Jahren, wenn er für Real zu langweilig geworden ist, Toni Kroos hier sein eigener Nachfolger wird.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schade das Schweinsteiger der Bundesliga den Rücken kehrt. Allerdings war es für alle Seiten das Beste. Im Mittelfeld müssen nun die jungen Verantwortung übernehmen, Schweinsteiger und LVG könnte wieder richtig ins Rollen kommen. Auch mit Hinblick auf die kommenden Turniere mit dem DFB eine gute Wahl.

Big d

Bankspieler
endlich ist der Schweini weg ... eh ein maßlos überschätzter und überbewerteter Fussballer ... er hat sicher seine Verdienste für den Verein, aber ich werd ihm keine Träne nachwein´ .... es gibt viel viel bessere Kicker .... dieser "Verlust" ist problemlos zu kompensieren ...

Na ja das halte ich für blödsinn, aber für Bayern ist der Abgang gut, Schweini hat seine beste Zeit schon hinter sich und jetzt ist der Zeitpunkt für den Umbruch. Bayern hat viele junge Spieler und die brauchen jetzt Spielzeit gerade PEH muss eigentlich dieses Jahr regelmäßig spielen ( Gaudino und Kimmung haben noch Zeit, der Gladbacher dessen Name mir gerade nicht einfällt eh)

Marces

Nachwuchsspieler
ich bin gespannt ob er sportlich zu ersetzen ist. auf dem feld sicherlich, in der kabine und im team eher nicht. lahm ist ne luftpumpe, jetzt liegt´s allein an neuer und müller die truppe zusammenzuhalten. bei allem was auf dem feld zählt, werden mir diese dinge viel zu unterschätzt. ein funktionierendes team, kann 100 mal mehr reissen, als ein nichtfunktionierender haufen lauter ronaldos. schweini war ganz klar die nummer 1 in der mannschaft, das kann uns mehr wehtun als dass er nicht mehr spielen wird.

aus fansicht ebenso eine katastrophe, aber ich gönne ihm eine super zeit in england. 17 jahre fcb, 20 titel und als ausklang ein paar jahre manu. wer soll ihm das übel nehmen? der fussballgott hat den aufstieg des fcb mitgeprägt wie kein anderer in den letzten jahren.

Big d

Bankspieler
Ich denke das das mit dem leader auf dem Feld überschätzt wird. Ein Jahr mehr mit schweini hätte Bayern sportlich nicht geschadet, aber irgendwann muss der Umbruch kommen und das besser früher als später. Je mehr Spielzeit die jungen bekommen desto besser für deren Entwicklung und ja- auch um rauszufinden wer von Kimmich, Gaudino, PEH und Kurt der nächste Alaba und wer der nächste Shaq wird - alle werden es nicht schaffen.

Lieber jetzt ein Umbruch mit Zeit als später einen erzwingen zu müssen.

Solomo

Hundsbua
Das ist ja eine sehr alte Diskussion, sind diese "Leader-Typen" generell unter- oder überschätzt? Schweini war abseits des Felds sehr wichtig als Anführer und mMn auch auf dem Feld, aber das kann man sicher anders sehen. Zusätzlich stellt sich eh die Frage, ob man das als Zuschauer wirklich einschätzen kann. Für mich ist z.B. Lahm auf dem Feld kein Leader. Neuer wäre einer, aber Torhüter tun sich schwer, Einfluss zu nehmen. Müller ist für mich einer, Martinez kann einer sein, wenn er die Verletzungsfolgen überwindet. Blöderweise steht Pep auf beide wohl nicht zu 100%. Alaba kann einer werden, Boateng ist in der Hinsicht gewachsen in den letzten Jahren und Robben ist für mich auch einer, hat aber eher nicht die Mentalität. Alles nur meine Sicht. Das mit dem funktionierenden Team, das Marces anspricht, ist richtig und könnte ein interessanter Faktor werden nächstes Jahr. Neuer wird jetzt wohl Vize-Kapitän, denke ich.

Evolution

Bankspieler
...und Robben ist für mich auch einer, hat aber eher nicht die Mentalität.

Wie meinst du das mit Mentalität? Ich würde es nämlich eher andersherum sehen. Robben ist mMn der Spieler bei Bayern, der jedes Spiel um jeden Preis gewinnen will und absolut besessen ist. Er schiebt ja wohl auch ständig Sonderschichten und geht in jedes Training als würde es um die CL gehen. Also die Mentalität zum Leader hat er mMn auf jeden Fall. Allerdings ist er glaube ich nicht unbedingt der Typ, der die Mitspieler mit großen Reden mitreißt. Ich kann mir vorstellen, dass er sich speziell vor den Spielen extrem auf sich und seine Leistung fokussieren muss um diese dann auch zu 100% abrufen zu können.

Um ehrlich zu sein, sehe ich aber auch keinen anderen im Team, der in diese Fußstapfen von Schweini treten kann und dem Team feuer unterm Arsch macht, wenn es nötig ist. Am ehesten noch Müller.

Solomo

Hundsbua
Allerdings ist er glaube ich nicht unbedingt der Typ, der die Mitspieler mit großen Reden mitreißt. Ich kann mir vorstellen, dass er sich speziell vor den Spielen extrem auf sich und seine Leistung fokussieren muss um diese dann auch zu 100% abrufen zu können.
Genau das meinte ich. Robben geht durch Leistung voran und will gewinnen, aber er ist nicht der, der die Mitspieler in engen Spielen antreibt, sie nochmal motiviert. Abseits des Platzes ist er mMn auch nicht der Typ dafür, eine Truppe zusammen zu schweißen.

Also im Prinzip genau das, was Du geschrieben hast.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Das einzig Gute, wenn der Nachfolger von Pep Klinsmann die Scherben wieder wegfegen muss, gibt es 1 oder 2 Serien wirklich mal die Chance auf einen spannenderen Kampf um die Meisterschaft.

G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ist halt auch ne Qualität von Bayern Spieler die den Zenit überschritten haben, noch für ordentlich Kohle zu verscherbeln. Nach Gomez jetzt also Schweinsteiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben