FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit den Amateuren war mir dann auch noch eingefallen, aber da finde ich es trotzdem ziemlich komisch, dass man - angesichts der Verletzungshistorie einiger Spieler - da nicht zumindest ein paar Leute wie z.B. Green, Gaudino und Weihrauch bei den Profis mittrainieren lässt und so Alternativen bereithält. Ist ja jetzt auch nicht das Erstemal, dass man die Bank nicht voll besetzen konnte bzw. wollte. Das geht schon ein paar Spiele und da waren die Amateure noch im Training. Da hätte man durchaus häufiger einen der jungen einbinden können.

Letztlich ist das ja nur eine Randnotiz, aber das und so Geschichten wie zum Saisonbeginn mit Gaudino&Co., die seitdem nur noch bei den Amateuren trainieren dürften, zeigen schon, dass die Wertschätzung von Pep für die jüngeren, die nicht Kimmich und Coman heißen, nicht allzu groß ist.

Das hätte man natürlich machen können, aber ich denke, dass man da der Regeneration der jungen Spieler den Vorzug gegeben hat, um die Chance auf eine erfolgreiche RR der Amas zu erhöhen. Denn grundsätzlich waren die Spieler ja während der Vorrunde nicht völlig außen vor, bei Personalnot hat man sich durchaus beim Unterbau bedient:
Gaudino war 4 x im Profikader, Pantovic 2 x (1 Einsatz), Green 1 x (da auch in der Startelf), Steinhart 2 x, Weihrauch und Benko je 1 x - Benko und Green z.B. ja auch noch zehn Tage nach dem letzten Regionalligaspiel. Es ist also nicht so, dass der Nachwuchs grundsätzlich ignoriert wird, nur jetzt ganz am Ende hat man auf Kaderauffüllung verzichtet. Wenn ein bis drei junge Spieler mit ins Wintertrainingslager sollen, was ja in den letzten Jahren so üblich war, ist das mMn auch vernünftig so.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eines muss man mal festhalten.
Barcelona, der absolute Identifikationsverein von Guardiola, der Verein, dessen Blut in seinen Adern fliesst, selbst dieser Verein hat es nicht geschafft, diesen Guardiola zum weiteren Bleiben zu bewegen in 2012. Da sollten alle Leute des FC Bayern, gerade auch die Fans die jetzt enttäuscht sind innehalten und nicht nachtreten. Der Mann ist ein solch komplizierter Charakter mit vielen Selbstzweifeln, dass man seine Entscheidungen einfach akzeptieren sollte. Punkt aus Ende.

:thumb: Das sowieso. Ich für meinen Teil bin Pep weder böse, noch von ihm enttäuscht. Etwas traurig, das schon, eben weil die Zeit bis jetzt so erfolgreich und vor allem so schön war. Aber wenn er denn meint, dass die Entscheidung so für ihn richtig ist, dann muss er sie halt auch so treffen. Jetzt gilt es, gemeinsam eine Rückrunde zu spielen, die den tollen drei Jahren gerecht wird und ich habe 0,0% Zweifel daran, dass es Trainer und Mannschaft als Team gelingt. Ich werde im Wissen, dass es vorerst die letzten gemeinsamen Spiele sind, noch mehr in den Genießermodus schalten und mich noch mehr auf jedes Spiel freuen als onehin schon. Und Ende Mai geht er dann halt als Freund der Familie, für alles andere gibt es überhaupt keinen Grund. Und wer weiß? Vielleicht sieht man ihn ja irgendwann nochmal als Trainer bei uns wieder. Pep ist ja noch jung, der FCB bleibt selbstredend sowieso für immer jung und sexy, und eine wiederholte Zusammenarbeit ist bei uns ja alles andere als ungewöhnlich: Jupp war 3 x hier, Ottmar, Ouzo-Udo und Trap 2 x. Ich sag's mal mit Vera Lynn:
"We'll meet again, don't know where, don't know when, but I know we'll meet again some sunny day"

Ab Juli 2016 wird dann Kater Carlo als neues Mitglied der Bayernfamilie begrüßt - selbstverständlich ohne Vorbehalte und mit aller bescheidenen Unterstützung, die man als Fan einem Trainer eben so geben kann. Auch auf dieses, neue Kapitel freue ich mich....aber erst dann, wenn es so weit ist.

So - und bevor es jetzt allzu sentimental wird, geht es ab in die Winterpause. Auch von mir frohe Festtage an alle, lasst euch reich beschenken und lasst es euch gut gehen:wavey:. Und im neuen Jahr geht es dann eine Rückrunde zum :love: . Auf geht's, ihr Roten!
icon_fcb.gif
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Ich bin schon auch leicht traurig, für mich hat der Fußball unter Pep eine neue Dimension erreicht. Seien größte Leistung besteht für mich darin, dass er aus sehr guten Fussballern noch Bessere gemacht hat. Man denke mal daran, wie wir oft mit Boateng gezittert haben, weil er trotz unglaublicher Anlagen immer wieder in schöner Regelmässigkeit Mist gebaut hat. Rafinha war unter Jupp so gut wie weg. Martinez ist von einem Weltklasse Sechser zu einerm Weltklasse IV gereift (obwohl auch in Spanien schon oft IV gespielt hat). Auch ein Robben hat sich nochmal gesteigert. Müller hat nochmals eine Schippe drauf gelegt usw. usf.

Aber so ist das halt im Leben, nix ist stetiger als der Wandel (einer meiner meist verhassten Management Busllshit Bingo Sprüche :gitche: ). Angelotti ist der Einzige, dem ich zutraue, dass Erbe von Pep so anzutreten, dass wir uns vielleicht sogar nochmals verbessern.
Sammer, Reschke und Co. sorgen weiterhin dafür, dass wir einen exzellenten Kader haben und planen gut und langfristig. Wenn jetzt dann endlich noch die Jugendarbeit wieder in vernünftigen Bahnen verläuft, dann sehe ich weiter optimistisch in die Zukunft.

Und sicherlich will Pep unter allen Umständen die CL holen. Aber da entscheiden oftmals Nuancen. Wenn es blöd läuft, kannst du auch gegen Juve rausfliegen. Und wenn alle fit sind, dann können wir auch mit Barca mithalten. Aber da ist noch lange hin, jetzt warten wir erst mal aufs Christkind und wenn dann mal der Osterhase da war und wir immer noch in der CL vertreten sind, alle gesund sind, dann können wir langsam mal den Trip nach Mailand planen.

Schön übrigens, dass wir so ein Drecksspiel wie gegen Hanoi mal richtig schmutzig 1:0 gewinnen. Das sind die Dinger, die wir den Anderen inzwischen voraus haben. Die verlieren dann halt in Köln trotz Führung. Der FCB schleppt aber so ein dreckiges 1:0 über die Zeit. Alles richtig gemacht. :thumb:
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.819
Punkte
63
Der letzte Trainer, der länger als 3 Jahre in Amt und Würden war. Es war in seiner ersten Amtszeit Ottmar Hitzfeld (1998-2004).
Obwohl er sogar noch ein Vertrag bis 2005 hatte, aber Jahre später hat Hitzfeld zugegeben das er zu ausgebrannt war.
Ganz ehrlich bei dem Selbstverständnis welches der FC Bayern an den Tag legt, Meisterschaft ist Pflicht, im Frühsommer eine Fahrt nach Berlin eigentlich auch, indem man im besten Fall den Pokal mitnimmt. Dazu noch, wie in den letzten Jahren es schon zur schönen Regelmäßigkeit geworden ist. Stammgast im CL Halbfinale zu sein. Ob es dann noch einen Schritt weiter gehen kann, also Finaleinzug darüber entscheiden Kleinigkeiten.
Mit diesen 3 Punkten auf der Do To Liste, ganz ehrlich da kann man als Cheftrainer schon nach 2,3 Jahren am Limit sein.
Wenn der Erfolg dann ausbleibt und es zwischen Chefetage und Trainer zu Reibereien kommt, kann es auch schneller vorbei sein, siehe van Gaal.

Als man vor 3 Jahren Pep verpflichtet hat, stand man wie heute, in der gleichen Ausgangslage da.
Jupp hat die Mannschaft neu motivieren können, nach dem totalen Vize Jahr 2012.
Dennoch war im Dezember 2012 / Januar 2013 noch gar nichts sicher in Sachen Triple. In der Meisterschaft war man der Konkurrenz enteilt, was wir 3 Jahre später nun wissen, jedes Jahr danach auch der Fall sein sollte.
Aber DFB Pokal oder gerade in der CL ist nichts garantiert, und der Erfolg auch nicht planbar.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn hoffentlich die Mannschaft fit aus dem Trainingslager kommt, und dass die Saison dann gerne den Verlauf von 2013 wiederholen darf. Wenn man dann wieder das Halbfinal der CL erreichen sollte, und wieder auf einen großen Konkurrenzen aus Spanien treffen sollte, Real oder Barcelona, dann dieses mal bitte mit kompletter Mannschaft.

Sehr gut erkannt und verfasst von mass:
Selbst Barcelona konnte Pep nicht überreden noch ein weiteres Jahr nach 2012 dranzuhängen.
Guardiola ist ein so akribischer Trainer, das er eben wohl selbst am ehesten und besten merkt wann er ausgebrannt ist.

Er hat die Mannschaft in der Meisterschaft auf ein neues noch dominierendes Level gehievt.
Nach der Saison 2011 / 2012 galt der BVB als großer Gegner der Bayern, und das Bayern die wichtigen Spiele gegen den BVB nicht mehr erfolgreich bestreiten könne.

In der Triple Saison spielte man in der Liga 2x Unentschieden, das Rückrundenspiel in Dortmund war da schon ohne Wert. Im DFB Pokal und das CL Finale gewann man.

Seit dem Pep Trainer ist in der Liga gegen den BVB: 4 Siege - 1 Niederlage, in München 2014 als man als Meister schon feststand.
Leider kommt dazu die total unglückliche, (unnötige) Niederlage im DFB Halbfinale letzte Saison.

MMn waren nur die Niederlagen letzte Saison in Wolfsburg, und in München gegen M'Gladbach, welche die schmerzten, die anderen Niederlagen gegen Augsburg, Leverkusen und Freiburg waren dann ja "nur noch" Wettbewerbsverzerrung :p

Deshalb nochmals Danke Pep für diese bisher 2,5 erfolgreichen Jahre.
Die Mannschaft strahlt in der Liga eine noch nie da gewesene Dominanz aus, welche auch unter Ancelotti, bei der Stärke des Kaders weitergehen wird.
Ich wünsche mir dass das letzte Halbe Jahr Erfolgreich abgeschlossen wird. Vor allem ein Triumph in der CL wäre das perfekte Ende für die Amtszeit von Guardiola. Ist Stand Heute aber nicht abzusehen.

Ich wünsche allen FC Bayern Anhänger schöne und besinnliche Feiertage, das gleiche gilt für alle User die hier mitlesen (weil sie einfach wissen wollen wie und was es bei den Bayern neues gibt, aber selber Fan einer anderen Mannschaft sind, kann man ihnen auch nicht verübeln ;) )

P.S. Priorität Nr.1: Vertragsverlängerungen mit Alaba und Neuer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Dass er geht ist bei den Summen die ihm da vermutlich geboten werden verständlich, wer würde denn dreistellige Millionenbeträge liegen lassen "aus Treue" ?

Ich fand aber schon dass er sich gelegentlich vercoacht hat, als er z.B. auf Martinez verzichtet und dann 2 Kopfballtore kassiert. Oder wenn er partout extrem hoch steht gegen eine Top-Mannschaft und die Abwehr dann mit nem einfachen langen Ball überlaufen wird. Da hat er schon öfter mal alles oder nichts gespielt und verloren.

Dazu kommt, dass man die Verbesserungen die man jetzt bei Barca sieht (klare trainierte Spielzüge mit den 4 Topleuten die immer für Gefahr sorgen), bei Pep nicht gesehen hat wenn Robben oder Ribery gefehlt haben. Das war immer improvisiert, und es gab praktisch keine Spielzüge mit festen Laufwegen die immer für Gefahr gesorgt haben, daher auch die Phase wo man in 180 Minuten gegen Real nicht eine einzige Torchance hat. Das habe ich zeitweise bei Klopp gesehen, bei Enrique, aber eben nicht bei Pep, da war immer nur "Taktik".
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Sollten die nicht innerhalb des nächsten halben Jahres ebsno auch nochmal langfristig verlängern, sehe ich die als absolute Kandidaten für ein zukünftiges Guardiola-Projekt. Neuer ist als spielender Keeper fast unersetzbar für Pep.

Es gibt genug Torhüter die sehr gut mitspielen und Angriffe ablaufen... Die typische "Neuer" Showeinlagen um den Ball im Spiel zu halten beherrschen nur wenige (Gruß an ter Stegen) aber die bringen eben der Mannschaft auch kaum Mehrwert.

Dazu kommt, dass man die Verbesserungen die man jetzt bei Barca sieht (klare trainierte Spielzüge mit den 4 Topleuten die immer für Gefahr sorgen), bei Pep nicht gesehen hat wenn Robben oder Ribery gefehlt haben. Das war immer improvisiert, und es gab praktisch keine Spielzüge mit festen Laufwegen die immer für Gefahr gesorgt haben, daher auch die Phase wo man in 180 Minuten gegen Real nicht eine einzige Torchance hat. Das habe ich zeitweise bei Klopp gesehen, bei Enrique, aber eben nicht bei Pep, da war immer nur "Taktik".

What? Es ist genau umgekehrt... Unter Guardiola gab es bei Barca deutlich mehr "System" und festgelegte Abläufe. Heute herrscht mehr offensive Anarchie und man lässt die Stars vorne wirbeln. Die Idee dass Enrique (und ausgerechnet Klopp :laugh:) eine klarere Struktur vorgeben ist ja verrückt
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Unter Barca erinnere ich mich mehr an "Iniesta dreht 20 Pirouetten mit dem Ball und spielt beim 21. Mal auf Messi" als an so viele starke Zuspiele diverser Spieler gegen Bayern oder Turin. Da brannte es dauernd.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Unter Barca erinnere ich mich mehr an "Iniesta dreht 20 Pirouetten mit dem Ball und spielt beim 21. Mal auf Messi" als an so viele starke Zuspiele diverser Spieler gegen Bayern oder Turin. Da brannte es dauernd.

Wessen Barca meinst du jetzt? Unter Pep oder aktuell? Versteh ich nicht...

Aber nochmal allgemein zum Unterschied in der Offensive.
Unter Pep gab es doch deutlich mehr einstudierte Abläufe... Nach Balleroberung wurde meistens geordnet und ruhig aufgebaut. Unter Enrique geht der erste Blick nach der Balleroberung erstmal nach vorne um einen der 3 Stürmer anzuspielen. Es ist das genaue Gegenteil von dem was du beschrieben hast. Und dass der Name Klopp im Zusammenhang mit festen Laufwegen und einstudierten Spielzügen fällt (während man das bei Pep als Schwäche ausgemacht haben will) kann eigentlich nur als Ironie verstanden werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ich erinnere mich dass Dortmund im CL-Finale gegen Bayern erstmal die bessere Mannschaft war, und ein ums andere Mal mit 2 Pässen am Strafraum stand. Insbesondere ein langer Querball über das halbe Feld nach rechts aussen kam immer wieder an und hat jegliches frühes Pressing sofort abgebrochen. Es dauerte reichlich lange bis Bayern wieder im Spiel war. Dass das immer improvisiert war mag ich jetzt nicht glauben. Und ich meine dass Enrique Barca jetzt eben mit eher klaren Laufwegen FRÜH den Weg an den Strafraum suchen lässt, und da standen die Spieler für Ballstaffetten gegen Turin auch immer an der gleichen Stelle. Darum ist mir das auch hängen geblieben wie gut diese Kombinationen waren, ohne erstmal 50 mal hintenrum über die Abwehr hin und her zu spielen. Klar hat man so 89% Ballbesitz, aber die meisten Pässe bringen da nix. Diese 3-Pässe-Spielzüge die ich gegen Turin gesehen habe, wo sich immer kurz vor dem Abspiel 2 Spieler leicht absetzen und dann anspielbar sind, aber sofort gefährlich weiterleiten, sind mir da um einiges lieber, und meinem Empfinden nach auch alles andere als improvisiert. Die Improvisation eines Messi kommt dann noch dazu.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich erinnere mich dass Dortmund im CL-Finale gegen Bayern erstmal die bessere Mannschaft war, und ein ums andere Mal mit 2 Pässen am Strafraum stand. Insbesondere ein langer Querball über das halbe Feld nach rechts aussen kam immer wieder an und hat jegliches frühes Pressing sofort abgebrochen. Es dauerte reichlich lange bis Bayern wieder im Spiel war.
Dortmund war die ersten 25 Minuten das bessere Team. Die restliche Spielzeit war wiederum Bayern das bessere Team.

Bin ansonsten bei der Diskussion komplett bei Heiko. Pep spielt doch enorm im System und eingespielten Spielzügen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Spielzüge trainiert jede Mannschaft, ein System gibt jeder Trainer vor, nur gibt der eine Trainer mehr und der andere Trainer weniger Freiheiten. Das ist weder ein Qualitätsmerkmal noch Bedarf es außergewöhnlicher Fähigkeiten. Wer glaubt, Neymar und Suarez hätten während der Messi Abwesenheit in der Offensive fast nur improvisiert, sollte sich Mal ein Training anschauen. Gerade wenn ein Trainer über einen spielstarken Kader verfügt, wird extrem viel einstudiert, gerade was Offensive Spielzüge auf wenig Raum angeht. Es gibt nicht zwingend darum festzulegen, wo Spieler X hinlaufen muss, sondern um Aspekte wie Überlaufen - und Hinterlaufen, abspielen und freilaufen oder Überzahl am Ball schaffen. Wenn ein Spieler im Dribbling Richtung Mitte Strafraum zieht, dann geht der Mittelstürmer automatisch ihm entgegen oder zieht einen Verteidiger aus dem Zentrum. Völlig abhängig von der Situation im Spiel. Das ist nahezu automatisiert und läuft immer nach dem gleichen Schema. Pep gibt sowas bis ins letzte Detail vor, was Enrique oder Kater Carlo nicht machen. Hier liegt der große Unterschied.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich kann es nicht beweisen, es ist auch viel Kaffeesatzleserei dabei, kann mir aber gut vorstellen dass es einen Zusammenhang zwischen folgenden Aussagen gibt:

Pep gibt sowas bis ins letzte Detail vor, was Enrique oder Kater Carlo nicht machen. Hier liegt der große Unterschied.

was bei carlo auffällt ist, dass er nachlässig ist wenn es um meisterschaften geht.

Ich denke dass Pep's "Idee" inklusive seiner "Sturheit" das weitaus bessere System für eine lange andauernde Liga ist, während der Faktor "Pragmatismus" eines Ancelotti's eher für die KO Spiele geeignet ist. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn Ancelotti nächstes Jahr die "Früchte" in der CL einfahren würde, in der Liga aber weniger "dominieren" würde.

Laptop (Pep, Tuchel,...) für die Basis/Hausaufgaben-Liga, Emotionen (Klopp, Mourinho) /Menschenführung (Ancelotti, Heynckes) für die Tod-oder-Gladiolen-Pokalwettbewerbe. ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Spielzüge trainiert jede Mannschaft, ein System gibt jeder Trainer vor, nur gibt der eine Trainer mehr und der andere Trainer weniger Freiheiten. Das ist weder ein Qualitätsmerkmal noch Bedarf es außergewöhnlicher Fähigkeiten. Wer glaubt, Neymar und Suarez hätten während der Messi Abwesenheit in der Offensive fast nur improvisiert, sollte sich Mal ein Training anschauen. Gerade wenn ein Trainer über einen spielstarken Kader verfügt, wird extrem viel einstudiert, gerade was Offensive Spielzüge auf wenig Raum angeht. Es gibt nicht zwingend darum festzulegen, wo Spieler X hinlaufen muss, sondern um Aspekte wie Überlaufen - und Hinterlaufen, abspielen und freilaufen oder Überzahl am Ball schaffen. Wenn ein Spieler im Dribbling Richtung Mitte Strafraum zieht, dann geht der Mittelstürmer automatisch ihm entgegen oder zieht einen Verteidiger aus dem Zentrum. Völlig abhängig von der Situation im Spiel. Das ist nahezu automatisiert und läuft immer nach dem gleichen Schema. Pep gibt sowas bis ins letzte Detail vor, was Enrique oder Kater Carlo nicht machen. Hier liegt der große Unterschied.

Sehe ich auch so. Allerdings hat die detaillierte Vorgabe ein ganz großes Problem: Nicht jeder Spieler kann die Details umsetzen und wenn dann Schlüsselspieler wie Ribery und Robben gleichzeitig ausfallen, ist das ausgeklügelte System im Wanken.
Ok, jetzt hat man mit Costa und Coman Updates verpflichtet. Vielleicht sogar Upgrades ? Und wir wissen nicht was passiert, wenn bei Barca gleichzeitig Messi und Neymar ausfallen. Oder wissen es vielleicht doch, man erinnere sich daran, wie wir Barca weggeballert haben als Messi fehlte.

Was ich sagen will: Die einzige Schwäche die ich bei Pep sehe ist, dass man oftmals keinen Plan B hat, wenn Schlüsselspieler ausfallen. Man sieht ja wie die Abwehr wackelt, wenn Boateng ausfällt. Und vorne ohne Robben und Costa (Ribery lasse ich jetzt mal für die bisherige Saison außen vor) ist alles nur noch halb so gefährlich.
Kann aber nicht beurteilen wie Enrique oder Carlo damit umgehen - da schaue ich dann zu wenig spanischen Fussball und international sind die Schlüsselspieler meist dabei.
 

Allroundi

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Ort
NRW
Ich finde jetzt gar nicht mal, dass er keinen Plan B hat. Wenn man sich mal seine Zettel-Aktion letztens anguckt. Hat schon zu 99% Hand und Fuß was er macht.
und dass man einen Robben in der Form die er hat(te) nicht ersatzen kann, ist ja logisch. Das kann kein Team der Welt!
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.388
Punkte
113
Ort
Country House
Also zumindest gegen Dortmund hat Guardiola taktisch flexibel reagiert. Hohe Bälle, defensiv, insbesondere in 2013-2014 als der Abstand noch nicht so riesig war, oder wie im Pokalfinale, als man wegen Verletzungen eher auf Augenhöhe war.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Ich in schon gespannt wie Spieler und Verein reagieren werden wenn Pep und Geld aus Manchester locken.
Bisher ist man ja bei Mueller konsequent geblieben, ob das bei Alaba, Bernat order Thiago auch so ist bin ich mir nicht so sicher.
Bei den beiden letzteren gibt es ja keine "einer von unseren Jungs" Gefuehle, da kann ich mir schon vorstellen dass man den Reisenden keine Steine in den Weg legen will.
Alaba gehoert aber zum Inventar und ist auch in der Kombination schwer zu ersetzen, da wuerde ich wie bei Neuer (der zwar respektiert aber nicht unbedingt geliebt wird) schon hoffen dass man von Vereinsseite komplett blockt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben