ocelot
Bankspieler
Meinst du, weil die Bayern nicht mindestens 6 Stück bekommen haben, sondern nur 3 ?
Das Hinspiel in Barcelona war doch eine echte Vorführung, Pep lag mit seiner taktischen Formation komplett daneben und musste ganz früh wieder umstellen, da sonst ein Debakel hinten gedroht hätte. Aber o.k., "starke Leistung".
Nach der von Dir angesprochenen Anfangsphase wohl schon.
Im ernst, ich dachte damals wirklich, das wird schlimm heut. Pep lässt hinten 3 gegen 3 spielen (wie ich ja meinte gegen starke Spieler oft zu offensiv) und den eigentlich sogar für Guardiolas Verhältnisse üblichen Extra-Verteidiger sollte wohl Neuer machen. :laugh:
Der Grund für die Formation von Pep lag aber eben am Fehlen von Robbery. Er wollte hinten etwas Zocken um vorne einen Mann mehr zu haben und so früh Druck ausüben zu können. Ob Barca daraufhin tatsächlich den langen Ball spielt und ob das dann auch funktioniert muss sich ja dann erstmal zeigen.
Dann hat glaub Benatia mehrfach den Mann gedeckt, während Boateng auf Abseits spielt und das Kopfballduelle wurde gegen einen Zwerg verloren, der auf den anderen Zwerg verlängert...
Die Umstellung auf Viererkette war aber für den Fall meines Erachtens von vornherein geplant. Danach hat sich der eigentliche Unterschied der beiden Teams sofort bemerkbar gemacht, die AV Barcas konnten einfach unglaublich weit vorrücken, um Robben oder Ribery musste sich ja keiner Sorgen machen (ist Alves nicht sogar zu ´nem gefährlichen Volley im Strafraum gekommen?).
Das hat aber alles nichts mit Guardiolas Fähigkeiten zu tun. Er hat den riskanten Plan A ausprobiert, um die im vorhinein schon absehbaren Nachteile von Plan B zu vermeiden (in gewisser Weise hat er Enrique auf die Probe gestellt, ob er eine funktionierende Tatktik mit langen Bällen parat hat).
In Halbzeit zwei haben Müller und Lewa dann glaub fast auf den Flügeln gespielt, um Barcas Außenverteidiger etwas im Schach zu halten. In der Phase hatte man m.E. zum ersten mal die Kontrolle im Spiel, kam immer wieder zu Gelegenheiten, die leider nicht zu klaren Chancen führten. Es hat sich zu dem Zeitpunkt angefühlt wie ein "normales" Bundesliagespiel: Warten bis aufs Durchkommen, wenn es schlecht läuft am Ende vielleicht ein 0:0.
Den Unterschied hat dann Messi gemacht. Das 1:0 war glaube ich die Szene, in der Neuer das Spiel schnell machen wollte und Bernat auf den falschen Fuß erwischt hat? 2:0 ist einfach nur Weltklasse von Messi (wobei da auch Bernat vielleicht etwas außer Position stand, vielleicht hat Pep ja deshalb dieses Jahr scheinbar weniger Vertrauen in ihm). An dieser Stelle fand ich´s okay, auf das Auswärtstor zu gehen und hinten wieder zu öffnen.
Deshalb meinte ich starkes Spiel. Ohne Dribbler auf den Außen irgendwie für 3/4 des Spiels mit dieser abartig guten Mannschaft mitzuhalten. Es hat ja auch einen Grund, weshalb man sich im Sommer Costa und Coman geholt hat. Wer unter diesen Voraussetzungen von den Bayern erwartet, internationalen Glanz zu versprühen...nagut, da habe ich jedenfalls bescheidenere "Ansprüche".
Was mir am meisten an Guardiolas Spielprinzipien gefällt ist eigentlich, dass er das Spiel gewinnen möchte und nicht nur nicht verlieren. Es wäre einfach gewesen zu sagen, "Hey, wir haben keinen Robben, Ribery, keinen Alaba, keinen Martinez, wir stellen uns hinten rein und verhindern so auf jeden Fall ein "Debakel".