FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ich in schon gespannt wie Spieler und Verein reagieren werden wenn Pep und Geld aus Manchester locken.
Bisher ist man ja bei Mueller konsequent geblieben, ob das bei Alaba, Bernat order Thiago auch so ist bin ich mir nicht so sicher.
Bei den beiden letzteren gibt es ja keine "einer von unseren Jungs" Gefuehle, da kann ich mir schon vorstellen dass man den Reisenden keine Steine in den Weg legen will.
Alaba gehoert aber zum Inventar und ist auch in der Kombination schwer zu ersetzen, da wuerde ich wie bei Neuer (der zwar respektiert aber nicht unbedingt geliebt wird) schon hoffen dass man von Vereinsseite komplett blockt.

Ich glaube gar nicht, dass Pep unbedingt versuchen wird, mehrere Bayernspieler mitzunehmen. Er hat ja auch nicht versucht, Barca leer zu kaufen. Der einzige Fall war Thiago und der wäre damals eh gewechselt und halt statt in Müchen in Manchester gelandet.

Zapator

Bankspieler
Anhang anzeigen 8628
Ein kleine Statistik zum Thema Spielzeit und Belastung.
Wie erwartet liegt Lewandowski vorne mit 87% aller moeglichen Spielminuten, gefolgt von Lahm und Mueller.
Rafinha hat mich verwundert, gefuehlt hat der bei mir auch die ganze Zeit gespielt.
Robben und Ribery haben kein einziges Spiel zusammen gemacht und kommen zusammen auf 8 x 90min.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Rafinha hat mich verwundert, gefuehlt hat der bei mir auch die ganze Zeit gespielt.

Rafinha war am Anfang relativ selten dabei, dafür am Ende fast immer und fast immer über 90 Minuten.

Sieht natürlich gut aus für Pep, keine Überbelastungen, auch für die Stammspieler. Man muss aber fairerweise sagen, dass Alaba 70 und Costa 68 % natürlich durch Verletzungen kommen, die hat er quasi nie rotiert. Er hätte es vielleicht im weiteren Verlauf, wer weiß das schon? Aber als sie fit waren haben sie nahezu immer gespielt.

mass

Bankspieler
Zapators Einwurf bezüglich der Reaktion der Spieler auf Pep, Scheichgeld und neue Projekte, wird nach dem Auslaufen des Kaschperltheaters um die Vertragsverlängerung des Trainers jetzt das neue tägliche Bühnenstück auf der Media-Bayern-Bühne. Thiago hat eröffnet:

http://www.sport1.de/fussball/bunde...bayern-treue-trotz-abschied-von-pep-guardiola

Bezogen auf neue Spieler gibt es dann die fortlaufende ergänzende Variation aus Italien, Ancelottis Wunschzettel zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Muttertag, Vatertag, Valentinstag und natürlich dem Tag des Parmaschinkens.

http://www.sport1.de/internationaler-fussball/2015/12/das-ist-ancelottis-wunschzettel

@heiko2183
Ich sehe Neuer mit Verweis auf die WM 2014 einfach stärker als Du ihn siehst. Das ist aber ja nichts Neues und auch völlig ok so:wavey:

Big d

Bankspieler
Ich glaube pep wird jetzt noch mal extra motiviert sein um zum einen den cl Titel zu holen und auch um ancelotti die gleiche Hypothek zu geben die er von jupp erhalten hat. Er wird natürlich ancelotti nichts schlechtes wünschen, aber anstinken will er in dem Vergleich sicher auch nicht.

heiko2183

Bankspieler
Naja, ich würde auch keine mangelnde Motivation für den CL Sieg unterstellen wenn Pep seinen Vertrag nochmal verlängert hätte... Wenn es da jetzt nochmal "Extra-Motivation" gibt läuft ja irgendwas schief.
Was sich jetzt geändert hat ist die Tatsache, dass Pep keine Rücksicht mehr nehmen muss nachdem der Abschied zum Saisonende feststeht. Er muss nun nicht mehr alle Spieler bei Laune halten sondern kann es sich auch leisten, dass 2-3 Kaderspieler öfter draußen sitzen und angefresssen sind. Von daher muss er weniger Kompromisse eingehen und kann alles dem Erfolg unterordnen...

@mass
Neuer ist bärenstark. Aber waren denn de Gea oder Bravo in den letzten 2 Jahren eindeutig schlechter? Ich glaube nicht. Und mittlerweile können soviele Keeper sehr gut mitspielen, dass Pep da nicht unbedingt Neuer braucht um seinen Stil umzusetzen. Ist sicher nicht die Paradedisziplin von Hart aber ich glaube nichtmal, dass Pep versuchen würde den zu ersetzen... Das würde mich schwer überraschen So wichtig ist das aus meiner Sicht einfach nicht.

Schlonski

Bankspieler
Dass Pep zum ManC geht ist ja keinerlei Überraschung. Was macht jetzt Pellegrini? Wirklich seriös ist das ja nicht, einen Trainer zu verpflichten, obwohl der andere noch Vertrag bis 2017 hat. Vielleicht hat er eine Mourinho´sche Abfindungsklausel im Vertrag oder er pocht einfach auf Vertragserfüllung :D. Das kann noch Ärger geben.

mass

Bankspieler
Dass Pep zum ManC geht ist ja keinerlei Überraschung. Was macht jetzt Pellegrini? Wirklich seriös ist das ja nicht, einen Trainer zu verpflichten, obwohl der andere noch Vertrag bis 2017 hat. Vielleicht hat er eine Mourinho´sche Abfindungsklausel im Vertrag oder er pocht einfach auf Vertragserfüllung :D. Das kann noch Ärger geben.

Ich denke der Scheich hat schon weitaus schwierigere Probleme lösen können....:)

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
hab erst auch irgendwo gelesen, dass pellegrini guardiola als seinen nachfolger begrüßt :crazy: scheint froh zu sein den job los zu werden :clown:

schade. klar, besonders viele andere möglichkeiten gab es nicht, ich hatte auf den as rom gehofft, aber da hat er wohl höhere ansprüche, verständlicherweise.

ein aufeinandertreffen gegen city in einer der nächsten cl-runden hätte damit natürlich nochmal mehr brisanz :teufel:

alle versuche guardiolas zeit bei uns als mittelmäßig darzustellen sind lächerlich. er hat, mit der mannschaft, großartiges geleistet, so eine dominanz auf höchstem niveau habe ich bei uns noch nie erlebt. ich bin froh, dass er bei uns war und ich glaube die meisten spieler sind das auch, mir wird er sehr gut in erinnerung bleiben.

ancelotti ist eine gute wahl, und die tatsache, dass man so einen mann so "locker" bekommen hat spricht auch für das, was hier in den letzten jahren bei uns geleistet wurde.

interessant übrigens, dass sich wenger jetzt darüber auslässt, dass guardiola seinen abschied schon bekannt gegeben hat :clown:

LeZ

Bankspieler
Die Frage ist, wo Bayern überhaupt noch Bedarf hat. Benatia und Rafinha gehen besser, Lahm, Robben und Ribery werden bald aufhören und müssen vorausschauend ersetzt werden bevor man Last-Minute-Preise zahlen muss. Lewandowski und Götze könnte man systematisch vielleicht besser einsetzen, wobei Lewandowski im richtigen System ja Wunder bewirkt wenn man ihm Chancen so auflegt dass er nicht mit dem Rücken zum Tor steht und von Gegnern umringt ist wenn er den Ball bekommt. Für Götze muss man entweder die richtige Spielweise finden oder ihn abgeben, als Bankspieler der "eigentlich gar nicht so schlecht ist" ist er zu teuer. Bis jetzt hat Götze seine Dribbelfähigkeit verloren und ist langsam geworden, wenn er im Lauf den Ball annehmen und sofort abschliessen kann ist er immer noch gut und macht Tore. Das ist aber eher sowas wie ein Edeljoker.

Big d

Bankspieler

Ich vermute mal, dass das mit einer großzügigen Abfindung geregelt werden wird.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
vielleicht müsste man eher fragen: "nützt er eher seine chance"?

götze hatte mit guardiola viele chancen. er war leider viel verletzt, so dass er kaum über längere zeit seine leistung zeigen konnte, aber er hat mich nie vom stuhl gerissen. er hatte auf jeden fall gute spiele, aber verglichen mit costa, der einen vom ersten spiel weg begeistert hat, kam bei götze schon wenig. ist natürlich was die erwartungshaltung betrifft was anderes, aber trotzdem, in 2 jahren hätte da mehr kommen können. und jetzt bitte nicht das argument "aber er durfte nicht im cl-halbfinale spielen"...
trotzdem klar, zum teil hat es vielleicht auch mit dem trainer zu tun, vielleicht braucht er irgendwie einfach ne andere ansprache. mal sehen.

Solomo

Hundsbua
Ich habe bei Götze den Eindruck, dass er als so ziemlich einziger Spieler unter Heynckes eine bessere Entwicklung als unter Pep genommen hätte. Von daher kann Ancelotti noch mal eine Chance für ihn sein. Aber mal ehrlich, ich gehöre nicht zu seinen Kritikern und fand ihn diese Saison bis zur Verletzung gut, aber wen soll er aus der Mannschaft verdrängen? Dazu müsste er schon die Leistungen aus BvB-Zeiten wiederholen (von denen man auch ein paar Prozent Hype abziehen muss) und daran glaube ich nicht. Von daher wird er mMn nicht über den Status des Rotationsspielers hinauskommen und das wird ihm auf Dauer nicht reichen.

Ketzerisch darf man langsam mal fragen, ob Götze jemals so gut war, wie er gemacht wurde.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ketzerisch darf man langsam mal fragen, ob Götze jemals so gut war, wie er gemacht wurde.

Götze bräuchte mMn ein System, das um ihn herum gebaut wird, mit ihm als Fixpunkt im zentralen offensiven Mittelfeld. Dazu gibt es bei Bayern aber 0 Anlass, da baut man das System um Costa, Robben, Lewa, Thiago usw. auf. Die sind halt besser, muss man so sagen.

Die Technik von Götze ist ja schon weiterhin Sahne, die Athletik halt auf diesem (höchstem) Niveau fast nicht existent. Das kann in beide Richtungen gehen, von "zurück alter Stärke" zu einem langsamen (wegen WM Finale usw) Abstieg eines Spielers, der sich irgendwann auf maximal leicht überdurchschnittlichem Bundesliganiveau einpendelt.

Ich würde aber die ebenfalls ketzerische Frage stellen wollen: hat jemand Götze ernsthaft vermisst? Hat überhaupt jemand dauerhaft daran gedacht, dass er fehlt?

Meine Theorie wäre, dass relativ viele, wenn sie ehrlich sind, beide Fragen verneinen müssen. Und das zeigt mMn den Status, den Götze im Verein hat.

LeZ

Bankspieler
Guardiola hat Götze aber auch vorwiegend als Costa 0.3 am Spielfeldrand eingesetzt wo er mangels Antritt tot war. Da ist er tatsächlich nie positiv aufgefallen, ausser wenn er sich off the ball von da wegschleichen und ihm Strafraum an den Ball kommen konnte. Ob Götze im Bayern-System überhaupt sinnvoll verwendet werden kann muss man halt mit Ancelotti sehen, wenn nicht dann muss er zum eigenen Wohl nach Vertragsende zu einem anderen Verein mit anderer Spielweise gehen. Wieder leichter und schneller werden wäre natürlich auch eine Lösung, aber das ist eine Wissenschaft, wenn man das nicht von Natur aus ist. Der ehemals schnelle Özil ist nach dem Ende der Jugendlichkeit auch viel langsamer geworden, nur hat der sein Spiel angepasst.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
ancelotti ist eine gute wahl, und die tatsache, dass man so einen mann so "locker" bekommen hat spricht auch für das, was hier in den letzten jahren bei uns geleistet wurde

Jap, die Entwicklung die wir in den letzten Jahren vollzogen haben ist schon extrem beeindruckend. Man stelle sich mal vor wir hätten vor knapp 10 Jahren bei Carlo angefragt, als er mit Sheva, Nesta, Maldini, Pirlo und Co den internationalen Fußball dominierte - er hätte uns ausgelacht. Auch von unserer Seite wäre das mehr als April Scherz a la die damalige Verpflichtung Beckhams vernommen worden. Eigentlich kaum zu glauben, dass das alles wie gesagt erst knapp 10 Jahre her ist.

Schlonski

Bankspieler
Die Entwicklung des FCB in den letzten zehn Jahren ist der helle Wahnsinn. Man erinnere sich an die Magath-Bayern, die noch nicht so lange her sind, und vergleicht das mit heute.

Ich denke eine Weichenstellung für den heutigen Erfolg war sportlich die Verpflichtung von Ribery an den man anderthalb Jahre hinbaggern musste. Das war schon ein gewichtiger Meilenstein. Das war irgendwie der erste absolute Topspieler, den man holen konnte und der das Spiel aus dem Bundesligatrott rausgehoben hat und nochmal eine neue Ebene aufgemacht hat. Dazu Toni und 2009 Robben, die den FCB dann insgesamt für Topspieler attraktiv gemacht haben. Dazu die Trainerfolge van Gaal-Heynckes-Guardiola, die jeweils auf der Arbeit des Vorgängers aufbauen konnten. Daneben ist wohl das neue Stadion ein nicht zu unterschätzender Aspekt, der das alles nochmal eine Stufe attraktiver macht als in der Betonschüssel im Olympiapark.

Dass man im Jahr 2015 den mit begehrtesten Trainer der Welt mit einem genauso begehrten ersetzen kann ohne dabei übermäßige Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, ist schon eine ganz große Nummer.

Dazu kommt bald das neue Jugendzentrum. Man macht schon eine extrem gute Arbeit und man kann hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben