Für den Rückrundenauftakt war das in Ordnung, mehr auch nicht. Glanzloser Arbeitssieg etc bla bla.
Positiv:
- drei Punkte
- Badstuber wirkte (unabhängig von der Position) auf mich sehr viel besser im Spiel und "matchfitter" als direkt nach seiner Rückkehr. Links in einer Dreierkette oder als linker IV in der Viererkette/Zweierkette ist er sicher besser aufgehoben, aber vielleicht sollte er ja auch bewusst möglichst viele Ballkontakte und Situationen bekommen. Schließlich ist er nach wie vor auf dem weg zurück und im Fall der Fälle brauchen wir in den wichtigen Spielen ja Spieler mit Selbstvertrauen und Sicherheit. Er hat zentral nicht den Input wie Boa, klar, aber an sich hat er seine Aufgabe praktisch fehlerlos bewältigt. Da war ich zufrieden.
Negativ:
- die Verletzung Boas natürlich.
- Alonso wie letztes Jahr mit schlechtem Start in die RR, das war seine schlechteste Saisonleistung. An sich ist das kein Problem, wenn man nicht eben den akuten Formverfall aus 2015 im Hinterkopf hätte. Bitte nicht nachmachen, das können wir uns nicht leisten. Ganz allgemein finde ich es besser, wenn Xabi - wenn er den alleinigen 6er gibt - wenigstens einen physisch starken Partner auf den Halbpositionen hat. Mit Lahm und Thiago ist mir da zu wenig defensive Präsenz, da passieren einfach zu viele unnötige Fouls in der Zone um die 30 m vor dem eigenen Tor, weil Xabi nicht hinterherkommt und keiner unterstützend eingreifen kann. Bei diesem System finde ich es besser, wenn Kimmich/Vidal/Rode/Alaba eine der 8erpositionen besetzen. Bei der Viererkette stehen wir hinten etwas geordneter und insgesamt einen Tick tiefer, da ist das nicht so gravierend.
- Thiago hat mir auch gar nicht gefallen. Wenn der 6er schon solche Probleme hat und der Gegner Zweikämpfe geradezu sucht (wie der HSV erwartungsgemäß gestern), kann ich nicht über weite Strecken so ein körperloses Spiel im Niemandsland durchziehen. Das sieht dann zwar alles toll aus (ein, zwei gute Offensivaktionen hatte er ja auch, er ist auch nicht zu wenig gelaufen), ist aber nicht zielführend. Dann muss ich als Spieler erkennen, dass mein Neben-/Hintermann Probleme hat und mein taktisches Verhalten darauf abstellen. Hat er aber nicht gemacht, das war mir zu viel Schönwetterfußball an einem Schmuddelabend und der Spielweise des Gegners einfach auch nicht angemessen.
Thiago und Xabi sind beides Spanier, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass ihre Spielweisen gut zusammenpassen. Ihre Stärken ergänzen sich prima, aber die defensiven Schwächen des einen legen die des anderen auch recht regelmäßig ziemlich offen. In der BL ist das nicht wichtig, aber wenn ich schon an die Duelle mit Juve denke, hmmmm. So richtig schmeckt mir die Kombination bei gegnerischem Ballbesitz nicht.