FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Wie schätzt man hier eigentlich die Situation um Lewandowski ein?
Aus Spanien und Frankreich gibt es ja immer häufiger Gerüchte, dass PSG und Real Madrid an ihm dran wären. Angeblich soll ja auch der Agent von Lewandowski bei Real Madrid im Stadion gewesen sein.
Solche Gerüchte kommen natürlich oft auf und der Wahrheitsgehalt ist ja immer schwer einzuschätzen. Sicher ist aber bestimmt, dass PSG und Real Madrid Interesse haben. Aber es deutet doch wenig darauf hin, dass Bayern bereit ist ihn gehen zu lassen oder dass Lewandowski gehen will. Oder seh ich das falsch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Lewandowski ist ein Top3 Stürmer weltweit, Bayern ist einer der drei besten Clubs weltweit. Lewandowski spielt selbst unter Guardiola (fast) immer, wenn er fit ist und macht seine Tore. Lewandowski hat Vertrag bis 2019 und hat selbst noch nicht mal minimale Abschiedsgedanken geäußert. Bayern braucht auch keine Kohle. Kann mir nicht vorstellen, dass da mehr dran ist, als an den Neymar-Gerüchten.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Ich glaube auch nicht, dass da was dran ist. Es sei denn, Ancelotti will ihn abschieben und lieber Higuain. Dann kann man natürlich die 100 mios mitnehmen. Aber das glaube ich auch nicht wirklich.

Ich hoffe viel eher, dass Boateng nicht allzu lange ausfällt. Denn wenn wir einen Spieler nicht ersetzen können, dann wohl ihn.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.811
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es gab übrigens gestern ein Spiel und Bayern hat 2:1 gewonnen :D

Ich bin ganz zufrieden, es war kein Glanzlicht, aber man hat sich von einem giftigen HSV nicht unterkriegen lassen und ich habe auch in etwa so ein Spiel erwartet. Gegen den HSV hätte sich gestern jedes Team schwer getan. Der Siegtreffer war natürlich glücklich, gilt aber auch für das 1:1.

Negativ natürlich die Verletzung von Boateng, das ist eine der schlimmsten Dinge, die Bayern passieren können, weil er nahezu unersetzbar ist. Muskelfaserriss im Adduktorenbereich klingt nach Minimum 4 Wochen Pause. Bleiben noch Benatia, Martinez, Alaba und Badstuber. Zwei davon sind anfällig, Alaba wird links gebracht, solange Bernat immer noch/wieder verletzt ist. Diese Dreierkette ohne echten Außenverteidiger war für gestern gut, weil Lasogga nicht besonders schnell ist, möchte ich aber eher nicht gegen stärkere Gegner sehen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Die Dreierkette war Murks. Lahm und Alonso standen direkt davor, also schonmal fünf Spieler, die offensiv quasi nichts zum Spiel beitragen konnten. Badstuber in allen Ehren, aber der darf nicht zentral spielen, bloß weil er so langsam ist. Der zentrale Mann der Dreierkette muss Boateng sein, alleine schon um beidfüßig den Spielaufaubau zu initiieren. Die "Außen"verteidiger haben offensiv gar keinen Druck erzeugt. Coman und Costa haben ihren Gegenspieler in 80% der Fälle mit dem ersten Kontakt geschlagen, danach aber Fehlpässe gespielt oder schlecht geflankt (va Coman). Auch weil sie auf ihrer eigenen Seite stark isoliert waren. Müller ist als Wandspieler eine absolute Katastrophe. Da wäre es schon fast besser Lewandowski auf der Halbstürmerposition einzusetzen. Akutell stimmt vor allem das Spiel gegen den Ball, im Kollektiv wird gut verteidigt. Auch wenn das System natürlich sehr anfällig ist, sobald Ballverluste in der Vorwärtsbewegung begangen werden. Der Fehlpass von Alonso vorm Freistoß zum 1:1 zum Beispiel. Nach vorne ist das aber aktuell wirklich sehr viel "ich geb dir den Ball und du machst dann mal", da hat ein Tony Jaa nicht Unrecht. Badstuber hat das im Interview dann zwischen den Zeilen auch so gesagt. Der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspiel ist wirklich eklatant. Und bei Führungen würde ich Robben gerne links sehen und Coman dafür rechts, quasi als echte Außen. Ich glaube das bringt den Stürmern deutlich mehr und auch das Team wird dadurch gefährlicher.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.811
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich meinte mit "für gestern gut" nicht, dass es wirklich gut war, sondern, dass man so vielleicht gegen den HSV spielen kann, aber sonst nicht. Sehr guter Post :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich glaube bei Lewa geht es ums Gehalt. Er sammelt Meistertitel wie manche Frauen Schuhe, er ist regelmäßiger Gast im CL Halbfinale (was damit gleichzusetzen ist, Chancen auf den CL Titel zu haben), er wird immer mehr zum unersetzlichen Stammspieler - sowas setzt man eigentlich nie aufs Spiel, wenn, ja, wenn man so entlohnt wird, wie es die Konkurrenten tun würden. Bayern kann das und wird das auch mMn machen, wenn es sein muss und die Gerüchte intensiver werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für den Rückrundenauftakt war das in Ordnung, mehr auch nicht. Glanzloser Arbeitssieg etc bla bla.
Positiv:
- drei Punkte
- Badstuber wirkte (unabhängig von der Position) auf mich sehr viel besser im Spiel und "matchfitter" als direkt nach seiner Rückkehr. Links in einer Dreierkette oder als linker IV in der Viererkette/Zweierkette ist er sicher besser aufgehoben, aber vielleicht sollte er ja auch bewusst möglichst viele Ballkontakte und Situationen bekommen. Schließlich ist er nach wie vor auf dem weg zurück und im Fall der Fälle brauchen wir in den wichtigen Spielen ja Spieler mit Selbstvertrauen und Sicherheit. Er hat zentral nicht den Input wie Boa, klar, aber an sich hat er seine Aufgabe praktisch fehlerlos bewältigt. Da war ich zufrieden.
Negativ:
- die Verletzung Boas natürlich.
- Alonso wie letztes Jahr mit schlechtem Start in die RR, das war seine schlechteste Saisonleistung. An sich ist das kein Problem, wenn man nicht eben den akuten Formverfall aus 2015 im Hinterkopf hätte. Bitte nicht nachmachen, das können wir uns nicht leisten. Ganz allgemein finde ich es besser, wenn Xabi - wenn er den alleinigen 6er gibt - wenigstens einen physisch starken Partner auf den Halbpositionen hat. Mit Lahm und Thiago ist mir da zu wenig defensive Präsenz, da passieren einfach zu viele unnötige Fouls in der Zone um die 30 m vor dem eigenen Tor, weil Xabi nicht hinterherkommt und keiner unterstützend eingreifen kann. Bei diesem System finde ich es besser, wenn Kimmich/Vidal/Rode/Alaba eine der 8erpositionen besetzen. Bei der Viererkette stehen wir hinten etwas geordneter und insgesamt einen Tick tiefer, da ist das nicht so gravierend.
- Thiago hat mir auch gar nicht gefallen. Wenn der 6er schon solche Probleme hat und der Gegner Zweikämpfe geradezu sucht (wie der HSV erwartungsgemäß gestern), kann ich nicht über weite Strecken so ein körperloses Spiel im Niemandsland durchziehen. Das sieht dann zwar alles toll aus (ein, zwei gute Offensivaktionen hatte er ja auch, er ist auch nicht zu wenig gelaufen), ist aber nicht zielführend. Dann muss ich als Spieler erkennen, dass mein Neben-/Hintermann Probleme hat und mein taktisches Verhalten darauf abstellen. Hat er aber nicht gemacht, das war mir zu viel Schönwetterfußball an einem Schmuddelabend und der Spielweise des Gegners einfach auch nicht angemessen.
Thiago und Xabi sind beides Spanier, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass ihre Spielweisen gut zusammenpassen. Ihre Stärken ergänzen sich prima, aber die defensiven Schwächen des einen legen die des anderen auch recht regelmäßig ziemlich offen. In der BL ist das nicht wichtig, aber wenn ich schon an die Duelle mit Juve denke, hmmmm. So richtig schmeckt mir die Kombination bei gegnerischem Ballbesitz nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Badstuber hat wirklich ein, zwei Schritte an Schnelligkeit gewonnen über die Vorbereitung. Freut mich für ihn. Ich hoffe mal, dass Jogi nicht so doof ist und, wenn fit, Hummels auf die Bank setzt, damit Badstuber spielen kann, und wenn das so ist, dann kann ein Badstuber als IV Alternative für die Nationalmannschaft nur helfen. Ich war ja skeptisch, nach den ersten Spielen, aber es geht in die richtige Richtung bei ihm. Geht ja nicht darum, dass er ein Sprinter wird - das wird er nie, war er nie. Aber er darf halt nicht zu extrem abfallen von der Geschwindigkeit und gestern sah nicht danach aus, als würde er extrem abfallen.

Bei Thiago verstehe ich dich nicht so ganz, Freaque. Ich fand ihn im Defensivzweikampf durchaus bissig. Nicht immer erfolgreich. Aber bissig. Fand ihn eher Offensiv ein bisschen harmlos. Er war immer in den Halbräumen und hat dann meistens den einfachen Querpass zu Coman/Costa gespielt. Der HSV hat die Räume gut dicht gemacht, aber da war mir ein Funken zu wenig Spielwitz und auch zu wenig Bewegung ohne Ball da.

Man muss aber sehen, dass es nur ein Testspiel gab. Davor das letzte Spiel Mitte Dezember. Ich glaube da waren alle einfach ein wenig rostig. Ich glaube Pep hat das auch in Kauf genommen, um einfach an verschiedenen Sachen im Training zu arbeiten und sich die Spielpraxis dann über die Spiele zu holen. @ HSV, Hoffenheim ist jetzt auch kein Mörderprogramm für den Rückrundenstart.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.444
Punkte
113
Pep's Taktik in der ersten Hz ist nicht aufgegangen, der HSV hat es gut geschafft Bayern vom Tor wegzuhalten weil die die meiste Zeit damit beschaeftigt waren erstmal in die andere Haelfte zu kommen.
Die einzige gute Phase war von der 45. bis zum Tor, da dachte es waere nur noch eine Frage der Zeit bis sie den Sack zumachen.
Nach dem 2:1 hab ich mich einige Male ziemlich aufgeregt als man bei Einwurf den Ball in der eigenen Haelfte abgegeben hat und ueber die ganzen unnoetigen Freistoesse.
Ueberhaupt war die Linie raus, symptomatisch dass sich schon in der 85.min mit Zeitspiel an der Ecke angefangen haben.

Costa hatte denke ich auch sein schlechtestes Spiel, nicht dass er oft die Baelle verloren haette aber der Mannschaft ist es nicht gelungen in in Szene zu setzen.
Fuer meinen Geschmack haetter er sich gerne ein paar mal den Ball im MF holen koennen, da waren oefters Raeume zwischen den Ketten von wo aus er haette starten koennen.
Coman eigentlich mit einem richtig guten Spiel, von allen Offensiven mit der besten Leistung.
Die Flanken waren nicht alle schlecht geschlagen, nur angekommen ist eben keine.
Sein Speed ist aber echt grandios.

Alles in allem war das ein Auftakt der durchaus in einer Reihe zu sehen ist mit dem Hannover und dem KSC Spiel, man gewinnt aber der Motor laeuft nur auf 2 Zylindern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.811
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei Coman sehr ineffektiv ist (und in seinem Alter auch sein darf). Es ist grandios, wie er wieder und wieder vorbei kommt, aber seine Abspiele und Hereingaben sind sehr verbesserungswürdig. Bezieht sich jetzt nicht nur auf gestern, sondern auch auf die Hinrunde.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.490
Punkte
113
Boateng mit nem Anriss im Adduktorenbereich. Wohl bis zu 2 Monate Pause. Das wird dann frühestens was fürs CL Vf.

Ist halt die Frage, ob man in der IV noch schnell nachbessern sollte, da Benatia noch nicht einsatzbereit und eh mit mehreren Fragezeichen versehen. Bleiben noch Martínez und Stuber. Das ist echt dünn.

Aber wen bekommt man jetzt noch, der die Klasse hat und Pep und Ancelotti gefällt. Vermutlich unmöglich.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.151
Punkte
113
Das ist sicher schlecht, weil man Boateng sicher gar nicht ersetzen kann über Spieler die auf dem Markt sind. Seine Pässe waren ja oft auch wesentliche Offensivaktionen, ohne die wird das Spiel statischer. Die Frage ist, ob Pep nicht ausnahmsweise Recht hat damit dass die medizinische Abteilung nicht auf der Höhe der Zeit ist. Die x-te schwere Muskelverletzung, und nicht nur bei anfälligen Spielern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Wie hat sich denn Laporte entwickelt? Der hat doch eine Ausstiegsklausel (wenn auch teuer) und angeblich hat man ja schon vor zwei Jahren über ihn nachgedacht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bernat ist zurück im vollen Mannschaftstraining. Vielleicht wäre es angebracht, jetzt wieder vornehmlich mit Viererkette zu spielen und Alaba in die IV zu beordern.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Wie hat sich denn Laporte entwickelt? Der hat doch eine Ausstiegsklausel (wenn auch teuer) und angeblich hat man ja schon vor zwei Jahren über ihn nachgedacht.

Laporte ist 21, wie oft haben Innenverteidiger in diesem Alter die notwendige Reife für einen Club wie Bayern? Und dann noch als last-second Akquise. Er hat natürlich genug Potenzial für den Verein, aber er ist noch in der Entwicklung, macht viele Fehler und ist schon richtig dort, wo er momentan ist. Einen Auge sollte Bayern, wie jeder andere Topclub, aber immer auf ihn halten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.151
Punkte
113
Na toll, Muskelbündelriss, mindestens 3 Monate Pause laut Sport-Bild. Wenn das nicht geraten ist, heisst das eigentlich dass er wenn es optimal läuft als Rekonvaleszent im CL-Finale auflaufen könnte. Bei konservativ-vorsichtiger Planung eher Saisonende für ihn.
 

Sanderkind

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Naja, lieber nun die Verletzung als Mitte März, somit sollten wir einen relativ fitten Boateng im CL-HF(falls wir es bis dahin schaffen) begrüßen dürfen. Aber durchaus mist, dass unser bester Spieler der Hinrunde (auch wenn die Aktionen von Costa schön anzuschauen waren) ausfällt. Gibt doch sicherlich 'n alten Knacker, der den Herbst seiner Karriere genießt und evtl. noch als 4ter IV einsteigen würde, gerade wenn man die Verletzungsanfälligkeit unserer IV anschaut.

Laporte viel zu teuer und zu ambitioniert, um gerade JETZT zu Bayern zu wechseln. Außerdem ist Bilbao bisher nicht gerade als angenehmer Transferpartner aufgefallen.

mMn. sollte man die Mannschaft so belassen. Stubi, Benatia, Martinez und Alaba sollten als IV-Möglichkeiten ausreichen. Außerdem hat Alonso den Part ebenfalls sehr gut ausgefüllt. Könnte die Pässe von Boateng durchaus verteilen, defensiv nicht vergleichbar, aber auch nicht wirklich schlecht und würde indirekt Platz für Vidal u. Thiago im Mittelfeld schaffen, auch wenn es dann ziemlich offensiv wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben