Das ist doch eine völlige Pauschalaussage, die teilweise falsch ist. Alonsos Passspiel definiert sich vor allem über vertikale Flachpässe, über 15-25 Meter - nicht über die 60-70 Meter Pässe. Diese Komponente des Passspieles hat er Schweinsteiger deutlich voraus, der am liebsten die Seiten verlagert und zwar zu seinen Außenverteidigern. Bei dir klingt es fast so als würde jeder Bayern-Angriff so laufen: Neuer passt zu Boateng => Alonso steht zwei Meter von ihm entfernt und nimmt ihm ihm sofort den Ball weg => Robben winkt auf Rechtsaußen, alleine gegen sechs Mann => Alonso drischt ihm den Ball mit Vollspann auf den Kopf.
Alonso war darüber hinaus zwar sicherlich ein Grund warum Real gegen Dortmund ausgeschieden ist (mit 3:4...nicht per Bodenwischer), aber das lag nicht am Passspiel, sondern an seiner Physis. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass es bei ihm ähnlich ist wie bei Schweinsteiger. Die physische Komponente wirkt sich bei beiden überproportional auf die Leistungsfähigkeit aus. Ich habe einen Alonso vor Augen, der das Hinspiel gegen Manchester City schlicht dominiert hat im Mittelfeld, dagegen sah er im Pokalspiel gegen Mkhitaryan aus wie ein alter Mann mit Hüftschaden. Und so habe ich ihn auch 2013 vs Dortmund in Erinnerung. Sein dämliches Foul an Reus (?) vor dem Elfmeter zum 4:1 lag ja nicht daran, dass er mal wieder völlig individualtaktisch im Spielaufbau kacke gebaut haben soll, sondern, dass er sich schlicht hat überlaufen lassen und dann unnötig gefoult hat.
Bayern und Real lassen sich in dieser Hinsicht auch überhaupt nicht vergleichen. Real hat mit Pepe und Ramos zwei Zweikampfmonster hinten drin, wenn ich allerdings sehe, wie die den Ball unbedrängt auf die Tribüne bolzen oder im Flachpassspiel regelmäßig den gegnerischen Mittelfeldspielern gegen das Knie schießen, wird mir ganz anders. Boateng und Badstuber sind in Sachen Spielaufbau zwei Klassen besser. Deswegen ist deine (bzw. ich habe sie neulich Wort für Wort auf einer bekannten Internetseite ebenso nachlesen können) Kritik von Alonsos Überpräsenz im Bayernspiel teilweise nachzuvollziehen, bei Real liegt der Fall aber doch ganz anders. Gegen eine Pressingmaschine wie Dortmund 2013 macht es doch absolut Sinn als eher langsamer Spieler wie Alonso tiefer zu spielen um das Dortmunder Mittelfeld zu entzerren. Sein Nebenmann in dem Spiel war übrigens Khedira. Der wirklich nur mit der Brust zum gegnerischen Tor spielen kann. Davor Modric als eher defensiver 10er, der auch viel Platz im zentralen Mittelfeld braucht. Und Özil, der als Rechtsaußen auch vermehrt in die Mitte gezogen ist. Wo hätte Alonso denn sonst hin sollen?