FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Alonso war als Spieler aber eigentlich auf einem stärkeren Niveau als Schweinsteiger in seiner Prime, was man Anfang der Saison auch deutlich sehen konnte. Er ist halt körperlich nur noch deutlich fertiger als Schweini, und kommt nie mehr in Form.

sotarts

Nachwuchsspieler
Alonso war als Spieler aber eigentlich auf einem stärkeren Niveau als Schweinsteiger in seiner Prime, was man Anfang der Saison auch deutlich sehen konnte. Er ist halt körperlich nur noch deutlich fertiger als Schweini, und kommt nie mehr in Form.

Sehe ich komplett anders, Schweinsteiger ist taktisch sooooooooooooooooooooooo viel mehr wertvoll als Alonso. Wenn wir jetzt von Prime reden. Alonso wird gefeiert für präzise lange Bälle die null strategischen Wert haben. Er schirmt den Ball beschissen ab, das kann Schweisteiger auf jedenfall besser und er zerstört das Aufbauspiel der eigenen Mannschaft weil er sich immer von den Innenverteidigern den Ball abholt.

Alonso war der Grund warum Dortmund so easy mit Real den Boden abgewischt hat.

skyw@lker

Bankspieler
Das ist doch eine völlige Pauschalaussage, die teilweise falsch ist. Alonsos Passspiel definiert sich vor allem über vertikale Flachpässe, über 15-25 Meter - nicht über die 60-70 Meter Pässe. Diese Komponente des Passspieles hat er Schweinsteiger deutlich voraus, der am liebsten die Seiten verlagert und zwar zu seinen Außenverteidigern. Bei dir klingt es fast so als würde jeder Bayern-Angriff so laufen: Neuer passt zu Boateng => Alonso steht zwei Meter von ihm entfernt und nimmt ihm ihm sofort den Ball weg => Robben winkt auf Rechtsaußen, alleine gegen sechs Mann => Alonso drischt ihm den Ball mit Vollspann auf den Kopf.
Alonso war darüber hinaus zwar sicherlich ein Grund warum Real gegen Dortmund ausgeschieden ist (mit 3:4...nicht per Bodenwischer), aber das lag nicht am Passspiel, sondern an seiner Physis. Ich habe bei ihm das Gefühl, dass es bei ihm ähnlich ist wie bei Schweinsteiger. Die physische Komponente wirkt sich bei beiden überproportional auf die Leistungsfähigkeit aus. Ich habe einen Alonso vor Augen, der das Hinspiel gegen Manchester City schlicht dominiert hat im Mittelfeld, dagegen sah er im Pokalspiel gegen Mkhitaryan aus wie ein alter Mann mit Hüftschaden. Und so habe ich ihn auch 2013 vs Dortmund in Erinnerung. Sein dämliches Foul an Reus (?) vor dem Elfmeter zum 4:1 lag ja nicht daran, dass er mal wieder völlig individualtaktisch im Spielaufbau kacke gebaut haben soll, sondern, dass er sich schlicht hat überlaufen lassen und dann unnötig gefoult hat.
Bayern und Real lassen sich in dieser Hinsicht auch überhaupt nicht vergleichen. Real hat mit Pepe und Ramos zwei Zweikampfmonster hinten drin, wenn ich allerdings sehe, wie die den Ball unbedrängt auf die Tribüne bolzen oder im Flachpassspiel regelmäßig den gegnerischen Mittelfeldspielern gegen das Knie schießen, wird mir ganz anders. Boateng und Badstuber sind in Sachen Spielaufbau zwei Klassen besser. Deswegen ist deine (bzw. ich habe sie neulich Wort für Wort auf einer bekannten Internetseite ebenso nachlesen können) Kritik von Alonsos Überpräsenz im Bayernspiel teilweise nachzuvollziehen, bei Real liegt der Fall aber doch ganz anders. Gegen eine Pressingmaschine wie Dortmund 2013 macht es doch absolut Sinn als eher langsamer Spieler wie Alonso tiefer zu spielen um das Dortmunder Mittelfeld zu entzerren. Sein Nebenmann in dem Spiel war übrigens Khedira. Der wirklich nur mit der Brust zum gegnerischen Tor spielen kann. Davor Modric als eher defensiver 10er, der auch viel Platz im zentralen Mittelfeld braucht. Und Özil, der als Rechtsaußen auch vermehrt in die Mitte gezogen ist. Wo hätte Alonso denn sonst hin sollen?

sotarts

Nachwuchsspieler
@skyw@lker

sehe ich halt komplett anders. Mal abgesehen davon das dein Beispiel ganz gut passt, bis auf den Ball an den Kopf, der Ball kommt ja gut. Badstuber hat einen brillianten Tiefenaufbau. Das hatte Alonso Anfangs total zerstört. Hinzu kommt das sein "abholen" der Mannschaft einen Spieler klaut.

Alonso hatte natürlich auch gute Spiele, aber im Gros lag das halt nicht an seiner Athletik, sondern an seinen schlechten Gewohnheiten, wie zum Beispiel einen Ball aufnimmt und mit welchem Fuss er ihn weiterspielt z.B. das sieht gut beim ersten Gegentor im Hinspiel gegen Porto.

Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Im Gegenzug soll angeblich Götze zu Juve wechseln ^^. Ich weiß ja nicht, selbst wenn Vidal kommt haben solche Tauschgeschäfte selten statt gefunden.

sotarts

Nachwuchsspieler
Aiiiiiii, bitte nicht. Vidal ist gut und verstärkt die Bayern, ABER:

Der tritt mir noch die Bundesliga kaputt.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Vidal ist halt bisschen loco aber rein spielerisch wäre der ein Upgrade zu allem was bei uns momentan im ZM zu finden ist. Allerdings versteh ich nicht genau warum man dann Kimmich und Höjbjerg geholt hat wenn man ihnen dann Vidal vor die Nase setzt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber nach dem Theater nach dem Juvewechsel und Aussagen a la "Wortbruch", der Anspielung auf Juves Bestechungsskandal und dass Vidal dann ja gut dahin passen würde, kann ich mir diesen Transfer nur schwer vorstellen. Da wurden von Kalle schon die ganz großen Geschütze aufgefahren.

G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Egal wie das damals wirklich lief, ich würde miche extrem über den Transfer freuen. Vidal wäre eine großartige Verstärkung und würde zusammen mit Alaba und Thiago ein unglaubliches zentrales Mittelfeld bilden.

Tuco

Bankspieler
Im Gegenzug soll angeblich Götze zu Juve wechseln ^^. Ich weiß ja nicht, selbst wenn Vidal kommt haben solche Tauschgeschäfte selten statt gefunden.

Das wäre mal erfreulich. Denke nicht, dass das in München noch was wird, ein Wechsel würde Götze wahrscheinlich gut tun.

sotarts

Nachwuchsspieler
Vidal ist halt bisschen loco aber rein spielerisch wäre der ein Upgrade zu allem was bei uns momentan im ZM zu finden ist. Allerdings versteh ich nicht genau warum man dann Kimmich und Höjbjerg geholt hat wenn man ihnen dann Vidal vor die Nase setzt.

Ja, verstehe ich auch nicht, meine Hoffnung ist das es mehr auf die Spielzeit von Alonso geht.

Der Transfer heißt aber auch:"Attacke".

Und nicht:"Kleine Schritte um später größer zu sein."

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ja seh das so wie du. Da würde die Rolle von Alonso aber wirklich schon fast auf Pizarro Niveau beschnitten werden müssen damit Thiago, Lahm, Kimmich, Höjbjerg und Alaba genügend Minuten im ZM sehen..........und dann gäbe es auch noch Rode der sich eigentlich auch Minuten verdient hat so wie er bis jetzt im Bayerntrikot aufgetreten ist.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Vidal stand somit bisher in diesem Sommer kurz vor der Unterschrift bei Liverpool, Arsenal, Real und jetzt Bayern. Who's Next?
:D

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Auch krass wie Juve's CL Final Mittelfeld in diesem Sommer auseinander fallen könnte. Pirlo nach NY, Pogba evtl. zu Barca und Vidal zu Bayern. Bliebe nur noch Marchisio.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben