FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Meine Fresse...Schweinsteiger wird in kürze 31, ist leider sehr verletzungsanfällig, spielt seit Ewigkeiten bei Bayern, verdient gutes Geld und war eine Identifikationsfigur. Allerdings gehen die physisch und psychisch anstrengenden Jahre auch an ihm nicht spurlos vorbei. Seine Traum war ManU, die zahlen noch dick Kohle, und er erfüllt ihn sich. Sportlich ist er doch, bei allem Respekt, kein schwerwiegender Verlust mehr. Sinnbildlich wird immer das WM-Finale für ihn stehen. Nicht weil er alles überragend agiert hat, sondern weil der absolute Wille und der unermüdliche Einsatz bis zum kotzen -der Cut verstärkt das visuell- ihn auf den Thron befördert haben. Gekämpft und geackert haben die anderen Spieler um Müller, Boateng und Hummels auch, aber dieser Cut halt. Dazu sein super Interview nach dem Spiel. Ich habe ihn diesen Titel mehr als gegönnt. Also lasst los und wünscht ihm das Beste. Spieler kommen und gehen, so ist das Leben im Fußball.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich finds schon witzig was hier alles aus Schweinsteiger gemacht wird. Aus sportlicher Sicht sind sich irgendwo alle einig - das verkraften wir schon. Aber "Schweinsteiger wird uns als Leader fehlen, das darf man nicht unterschätzen"... Seit wann genau ist Schweinsteiger als Leader bekannt?! Er und Lahm stehen wie sonst niemand für flache Hierarchie, noch 2012 hier als Loser Generation ohne Eier bezeichnet. Also wann genau ist aus ihm ein Leader geworden?! Als er in einem WM Finale mit einem Cut weiter spielte? Wow, verdammt männlich:sleep:. Als er in Wembley quasi ne halbe Stunde großen Mist zusammenspielte, sich danach neben Neuer hat fallen lassen und den Strategen auspackte? Und wo war er gegen Chelsea? Also halten wir mal fest, Schweinsteiger ist keiner der in den wichtigsten Spielen besonders über performed. Weiter ist er mir nie als großer Antreiber auf dem Platz aufgefallen oder der mal Tacheles redet, wenn es darauf ankommt...
Wäre Schweinsteiger je ein wahrer Leader gewesen, Willi wäre weder bei uns, noch in der Nationalmannschaft zum Kapitän ernannt worden. Van Bommel hat damals auch sofort die Binde von Kahn übernommen, weil einfach jedem klar war wer der Boss ist. Schweini war zeitlebens eher der gute Laune Typ, der immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat und mit jedem Best Friend ist. Keine Ahnung wo er der große Leader sein soll...
Und wieso wird hier Pep angegangen, weil er ihm womöglich den Transfer nahe gelegt hat bzw ihn nicht überreden wollte?!:crazy: Pep ist der Trainer und er sollte entscheiden, wen er letztendlich braucht und wen nicht. Wieso sollte er auf ein Vereinsidol setzen, wenn er überzeugt davon ist, dass er dem Team sportlich nicht mehr weiter helfen kann? Und dabei steht er noch nicht mal alleine da. Der Wechsel war von beiden Seiten die komplett richtige Entscheidung! Enttäuschend finde ich nur, dass Schweinsteiger sich am Samstag nicht die Zeit genommen hat, sich gebührend von den Fans zu verabschieden bzw. sich verabschieden zu lassen.

@Buster_D
Rummenigge hat da am Samstag alles dazu gesagt und mMn auch die richtigen Worte gefunden.

Reisinger

Nachwuchsspieler
Gutes Posting, gefällt mir. Die Jungs von Sportforen werden doch schon seit Tagen mit den angeblich so tollen Eigenschaften von Schweini auf und neben dem Platz zugemüllt. Die Bild bildet die Meinung der User schon seit Tagen auf ihrer Titelseite, der unsinnige Sport HD Sender sogar rund um die Uhr. Kein Wunder dass viele User den Käse von dem tollen Schweini nachplappern.

Gibson

Nachwuchsspieler
Ich finds schon witzig was hier alles aus Schweinsteiger gemacht wird. Aus sportlicher Sicht sind sich irgendwo alle einig - das verkraften wir schon. Aber "Schweinsteiger wird uns als Leader fehlen, das darf man nicht unterschätzen"... Seit wann genau ist Schweinsteiger als Leader bekannt?! Er und Lahm stehen wie sonst niemand für flache Hierarchie, noch 2012 hier als Loser Generation ohne Eier bezeichnet. Also wann genau ist aus ihm ein Leader geworden?! Als er in einem WM Finale mit einem Cut weiter spielte? Wow, verdammt männlich:sleep:. Als er in Wembley quasi ne halbe Stunde großen Mist zusammenspielte, sich danach neben Neuer hat fallen lassen und den Strategen auspackte? Und wo war er gegen Chelsea? Also halten wir mal fest, Schweinsteiger ist keiner der in den wichtigsten Spielen besonders über performed. Weiter ist er mir nie als großer Antreiber auf dem Platz aufgefallen oder der mal Tacheles redet, wenn es darauf ankommt...
Wäre Schweinsteiger je ein wahrer Leader gewesen, Willi wäre weder bei uns, noch in der Nationalmannschaft zum Kapitän ernannt worden. Van Bommel hat damals auch sofort die Binde von Kahn übernommen, weil einfach jedem klar war wer der Boss ist. Schweini war zeitlebens eher der gute Laune Typ, der immer ein Lächeln auf dem Gesicht hat und mit jedem Best Friend ist. Keine Ahnung wo er der große Leader sein soll...

Ich bin jetzt nicht so nah dran, aber wenn Heynckes über Schweinteiger folgendes sagt: "Bastian war die Seele und das Herzstück der Mannschaft. Er tat alles für die Mannschaft, nicht für sich.", dann scheint ja schon was dran zu sein. Davon ab hat man als Zuschauer eben auch nicht Einblick in alles, da machst du es dir doch ein wenig einfach das ganze nur auf die 90 Minuten zu beschränken. Was vor und nach dem Spiel und während der Halbzeit in der Kabine, bzw. Training passiert ist ja nun auch nicht unwichtig.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich gebe Dir recht, natürlich habe ich da nicht den Einblick, um das alles zu beurteilen. Aber woher hat die "Leader-Fraktion" diesen Einblick? Also wieso bin ich es, der es sich zu einfach macht? Zumindest auf dem Platz, ist Schweinsteiger nie als großer Leader aufgetreten. Und dass er sich für die Mannschaft zerreißt, gehört nun zeitlebens zu seinem Spielstil. Spätestens nach dem Finale dahoam standen beide, Schweinsteiger und Lahm, symbolisch für die Loser Generation die immer in wichtigen Momenten versagen. Wir können das gerne nachlesen, habe ich überhaupt kein Problem damit. Allein Bombe hat da damals einige Posts dazu verfasst. Hätte man das Ding in Wembley verloren, man hätte Schweinsteiger nach seiner Leistung vom Hof gejagt. Dass er jetzt als Fußballgott geht, absolut verdient! Gerade eben nach den letzten Jahren. Aber woher kommt die Leader Mär?! Und da sollen die die es behaupten, doch auch mal argumentieren. Oder reicht nun eine Heynckes Aussage aus, um jeglicher Diskussion den Wind aus den Segeln zu nehmen?!

Evolution

Bankspieler
Ich gebe Dir recht, natürlich habe ich da nicht den Einblick, um das alles zu beurteilen. Aber woher hat die "Leader-Fraktion" diesen Einblick? Also wieso bin ich es, der es sich zu einfach macht? Zumindest auf dem Platz, ist Schweinsteiger nie als großer Leader aufgetreten.

Zumindest war es in den letzten paar Jahren immer Schweini, der die Mannschaft nach der Halbzeit, vor einer Verlängerung/Elferschießen zusammengetrommelt hat und und sie motivierte und auf die jeweilige Situation einschwor. Er war derjenige, der das Wort hatte. Selbst wenn man sagt, es herrschte eine flache Hierarchie, ein paar Typen, die den Mund aufmachen und das Team auf dem richtigen Weg halten, hat und braucht jedes Team.

Schlonski

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass das Wohl und Wehe des FCB in den kommenden Jahren von einem Verbleib von Schweinsteiger abhängt. Wenn es so wäre, dann hätte man in der Vergangenheit einige Fehler gemacht. Neuer, Alaba, Lahm, Müller und Robben halte ich sportlich für definitiv wichtiger als Schweinsteiger bei mindestens gleicher Leaderqualität. Jeder von denen (Alaba vielleicht noch zu jung) könnte auch den akzeptierten Anführer machen. Und auch Spieler wie Bernat, Thiago und ein fitter Martinez sind dabei gewesen ihm sportlich den Rang abzulaufen. Das wusste er und das wusste Pep und so hat man eine elegante Lösung gefunden bei der man einem direkten Konkurrenten auch noch vorgaukeln konnte, dass sie den Super-Duper-Mann haben, ist der doch Kapitän des aktuellen Weltmeisters. Man muss sich nur mal die Kommentare in englischen Online-Zeitungen dazu durchlesen. Da wird Schweini total abgefeiert und jeder, der leichte Zweifel hegt, ob er nicht schon ein bißchen über seinem Zenit sein könnte, niedergemacht. Da tun die mir fast leid, wenn sie merken, dass Schweini tatsächlich ein bisschen über seinen Zenit ist und zwar perfekt ins van Gaalsche System passt, dieses aber nicht in den modernsten Fußball 2016.

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Zumindest war es in den letzten paar Jahren immer Schweini, der die Mannschaft nach der Halbzeit, vor einer Verlängerung/Elferschießen zusammengetrommelt hat und und sie motivierte und auf die jeweilige Situation einschwor. Er war derjenige, der das Wort hatte. Selbst wenn man sagt, es herrschte eine flache Hierarchie, ein paar Typen, die den Mund aufmachen und das Team auf dem richtigen Weg halten, hat und braucht jedes Team.

Na ja... Ist halt mal so ne Aussage, die einfach in den Raum geworfen wird. Nochmal, dass Schweinsteiger die gute Seele des Teams war, da gehe ich gerne mit. Kann man bei mir weiter oben auch so raus lesen. Aber er ist, war und wird nie einer a la Kahn oder Effenberg sein. Gerade in seinen bisher wichtigsten Spielen, hatte Schweini nie die Präsenz wie beispielsweise Effenberg 01. Das war Wille pur. Weiter gehörten die 01 Bayern , rein vom Personal, nicht gerade zur Europas Spitze. Anders das Team 2013. Und wie gesagt, Schweinsteigers Final-Leistungen waren eher durchschnittlich, da kaschiert der Cut schon einiges. Gerade 2013 war die 1.Halbzeit einfach unglaublich enttäuschend. Und das nach den Finalniederlagen 2010 und 2012. Er wirkte überhaupt nicht anwesend. Hätten wir damals das Finale verloren, wir würden jetzt anders über ihn reden. Aber seis drum, die Diskussion führt so zu nichts. Die Zukunft wird zeigen, wie wichtig er letztendlich für unseren Erfolg war.

xEr

Bankspieler
1436786626.jpg

"Pep und Sklave KHR: Ihr zerstört unsere Identität"

http://www.faszination-fankurve.de/...ews_detail&news_id=10260&gal_id=838&bild_nr=1

Big d

Bankspieler
Die BILD ist übrigens der Meinung, dass Alonso jetzt seinen Stammplatz sicher habe :crazy:

wenn alonso einigermaßen fit ist, ist das garnicht so abwegig. Pep mag alonso ja bekanntermaßen und solange sein körper hält ist das auch nicht unberechtigt.

bezüglich schweini ist denke ich alles gesagt. klar war er leader und auch gut für den zusammenhalt und das Klima im Team, aber die vielen spiele haben auch ihre spuren hinterlassen und irgendwann demnächst musste der umbruch kommen und IMO ist jetzt der beste Zeitpunkt.

besser als zu warten bis er, lahm und alonso komplett auseinander fallen, dann die jungen bringen zu müssen und festzustellen das die nicht einschlagen. so wie es jetzt ist hat man genug zeit die jungen heranzuführen und zu sehen wer von ihnen es bringt (und gegebenenfalls nachkaufen). so ist es immer besser als wenn man panisch reagieren muss.

für schweini ist es doch auch besser, lieber jetzt als star gehen als in zwei jahren ein ende wie Ballack zu erleben.

Big d

Bankspieler
Was man alles so aus "Koan Neuer" Transparenten basteln kann. :D

Die fans in der Bayern kurve sind öfter mal gegen Veränderungen (wurde ja damals auch von Uli im berühmten ausbruch kritisiert:)), aber ich denke, dass sie nach einiger zeit dann auch froh sind, das Uli und kalle diesen weg eingeschlagen haben. klar ging dort in einigen bereichen etwas "Identität" verloren, aber dieser weg hat den fans in den letzten jahren viele tolle siege und eines der besten Bayern Teams aller Zeiten beschert. das man dazu seine Politik und die Größenordnungen ändern musste und sowohl bei der Jugend (kurt, kimmich, PEH) als auch bei den "großen" mehr auf leute von außerhalb zurückgreifen musste war auch klar, wenn man sieht wie vereine wie barca, chelsea und real reinbuttern.

Bayern hat da denke ich immer noch einen gesunden Mittelweg . im nachwuchs hat man neben zukäufen wie kurt und kimmich immer noch leute wie Gaudino und scholl und auch in der ersten hat man immer noch viele identifikationsfiguren. von einem hire and fire wie bei real (80 mio mann kaufen und wenn der nicht klappt nächstes jahr den nächsten) ist man noch weit entfernt, aber insgesamt müssen auch die kurven fans sehen, dass sich der Fußball verändert hat.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Bayern hat da denke ich immer noch einen gesunden Mittelweg

So ist es, denke ich, auch.

Und die finale Beurteilung hängt am Ende doch nur vom CL Sieg ab. Man siehe nur den "Werdegang" von Heynckes und wie schon hier erwähnt von Schweinsteiger. Oder aber ob des Grades der persönlichen Abneigung der Fans gegenüber der handelnden Protagonisten. (Gomez aber auch Kroos werden ja seit gestern als "arme Weggejagte trotz 100% Rückhalt bei den Fans" dargestellt, weil all jene die beide sonst auf Teufel komm raus schlecht gemacht und bei der erstbesten Gelegenheit weggewünscht haben, in Pep ein noch ein grösseres persönliches Feindbild sehen.)

Gibson

Nachwuchsspieler
@justice

Kann ja gut sein das es sich andere auch "zu einfach" machen, aber die habe ich jetzt auch nicht als Maßstab genommen. Du suchst dir im Endeffekt 2 Punkte raus und machst daran fest ob jemand aus deiner Sicht ein Leader war/ist. Zu einen die Leistung in den wichtigen Spielen, zum anderen wie laut/auffällig/antreibend etc. die Person auf dem Platz gewirkt hat. Das ist mir ganz einfach viel zu wenig. Ja Kahn und Effenberg waren mit ihrere Art sehr auffällig, da hat es selbst auf dem Oberrang jeder mitbekommen, aber deswegen muss das ja nicht zwanghaft bei jedem so sein. Außerdem gibt es da auch genug verschiedene Typen, der eine brüllt vielleicht rum wie Effenberg, der andere ist eher ruhig und hilft dem Team damit weiter. Als ich selbst Fußball gespielt habe, waren die "Leader" jedenfalls auch eher ruhige Typen, da waren andere auf dem Feld viel lauter und auffälliger. Das dann eben noch viel passiert was man selbst aus Zuschauer nicht mitbekommt wurde ja bereits erwähnt.

LeZ

Bankspieler
Die Lösung sieht ja so aus, man wird es sehen. Ich fürchte dass Schweinsteiger bei ManU nur Erfolg hat, wenn er entsprechende Mitspieler neben, vor und hinter sich auf dem Platz hat bzw. hingestellt bekommt.

Langer

Bankspieler
Die Lösung sieht ja so aus, man wird es sehen. Ich fürchte dass Schweinsteiger bei ManU nur Erfolg hat, wenn er entsprechende Mitspieler neben, vor und hinter sich auf dem Platz hat bzw. hingestellt bekommt.

Oha, das ist ja mal eine gewagte Aussage.:eek:

Aber du brauchst dich nicht zu fürchten, auch ein Pele, ein Zidane, ein Cruyff, ein Ronaldo oder ein Messi-nur um mal ein paar der Superstars aufzuführen- hatten nur Erfolg weil vor, hinter und neben sich entsprechend gute Mitspieler waren.
Fußball ist halt nach wie vor ein Mannschaftssport. :wavey:

Buster D

Bankspieler
Oha, das ist ja mal eine gewagte Aussage.:eek:

Aber du brauchst dich nicht zu fürchten, auch ein Pele, ein Zidane, ein Cruyff, ein Ronaldo oder ein Messi-nur um mal ein paar der Superstars aufzuführen- hatten nur Erfolg weil vor, hinter und neben sich entsprechend gute Mitspieler waren.
Fußball ist halt nach wie vor ein Mannschaftssport. :wavey:

Maradona brauchte 1990 nur Caniggia und Goycochea um eine Graupentruppe immerhin ins WM Endspiel zu führen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Damit ist gemeint, wenn da weiterhin schwache Mitspieler stehen, wird das auch Schweinsteiger nicht rausreissen weil er kein Zidane, Messi oder Maradona ist. Nicht mal ein prime Matthäus. In einem ansonsten starken Mittelfeld kann er wenn er fit ist noch den Eiltz oder Frings machen, er ist aber kein Stratege der die Pirlo-Anspiele in den Rücken der Abwehr macht.

Buster D

Bankspieler
Damit ist gemeint, wenn da weiterhin schwache Mitspieler stehen, wird das auch Schweinsteiger nicht rausreissen weil er kein Zidane, Messi oder Maradona ist. Nicht mal ein prime Matthäus.

Natürlich ist Schweinsteiger kein Matthäus, der zu seiner besten Zeit 1989-1991 wirklich der weltbeste Spieler und selbst mit weit über 30 noch Weltklasse war. Aber Schweinsteiger ist auch mit 30 noch deutlich besser als es Eilts und Frings jemals waren. Wenn der die Vorbereitung ohne Verletzungen übersteht, wird er an seine besten Zeiten wieder anknüpfen können und für ManU ein sehr wichtiger Spieler werden. Deutlich wichtiger z.B. als Alonso für Bayern. Denn der ist wirklich auf dem absteigenden Ast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben