FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moritz

Bankspieler
Ist natürlich trotzdem eine absolut faire Summe für einen Verein wie Bayern, der in 5 Jahren 5 mal um den CL Titel mitspielt und dafür solche Ausnahmekicker braucht. Aber mit "Ablösewahnsinn nicht mitmachen" hat das mMn nicht viel zu tun.

Naja sehe ich schon so. Für Weltklassespieler, zu denen ich ihn zähle, sind das Preise, die mittlerweile halt gezahlt werden. Letztes Jahr wurden für ihn um die 60 Mio geboten, wenn du dich erinnerst. Ob das eine Jahr so viel ausmacht? Ich glaube eher, dass Vidal dieses Jahr halt nicht die attraktive Blonde auf der Party ist, sondern eher die etwas unscheinbarere Brünette. Während alle um Sterling, Pogba und di Maria buhlen kann man halt mal so ein Ding machen.

Zeigt imo ganz klar, dass wenn man sich nicht auf einen Spieler fixiert kann man solche Weltklassetransfers auch heute noch machen ohne gleich 60+ Mio hinzublättern. Und 35 Mio sind halt die neuen 25 Mio, die wir damals für Rib und Rob gezahlt haben, das ist halt dem Markt geschuldet, da bin ich ja ganz bei dir;)

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Das hat aber mMn weniger mit Vidal's Standing zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass Vidal schon letzten Sommer Juve verlassen wollte, sich aber höchstwahrscheinlich per Gentleman's Agreement auf einen diesjährigen Abgang geeinigt hat. Wenn er sich dann auf Verein XY - in diesem Fall die Bayern - festlegt, hat Juve logischerweise weniger Spielraum und so in etwa dürfte das ganze auch abgelaufen sein, weil ich mir trotz seiner Copa-Eskapade kaum vorstellen kann (der Kerl ist im besten Fussballalter und als ital. Serienmeister, Copa-Sieger und CL-Finalist quasi in seiner Prime), dass sich von den üblichen Verdächtigen (Paris, City, ManU etc. sowie Arsenal, Pool) niemand bereit erklärt hätte, die 37 Mio. oder von mir aus auch 40 Mio. für einen Vidal sofort auf den Tisch zu legen...

Einfach ein starker Deal der Bayern, muss man neidlos anerkennen - auch wenn es mich persönlich weiterhin extrem fuchst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Costa sorgt ja mal für ordentlich Betrieb. Der Antritt ist der Wahnsinn, er dürfte auf den ersten Metern sogar schneller als Robben und Bernat sein. :eek:

Schlonski

Bankspieler
Kann jemand was zum Testspiel sagen? Konnte es nicht sehen.

Costa mit Mörder-Antritt und Alarm auf der Robbenposition. Echt ganz stark. Wenn der das Niveau hält und vielleicht ausbaut, dann hat man jetzt einen kleinen Robben 2.0 und später mal den Robbenersatz. Im Eins gegen Eins völlig überlegen.

skyw@lker

Bankspieler
Wobei Costa auf Rechts viel lieber zur Grundlinie geht und querlegt, also ganz anders als Robben spielt. Sein Gegenspieler war allerdings ein 18-jähriger Nachwuchsspieler.

Allgemein zum Spiel: Bayern war drückend überlegen und hat hinten bis auf 1-2 Szenen nichts zugelassen. Nach vorne haben sie allerdings auch nicht wirklich klares herausgespielt, da hat der letzte Zug gefehlt. 15 sehr gute Halbchancen, aber nur 3-4 sehr gute Abschlussmöglichkeiten. Die Spielerposition waren weiter extrem fließend. Boateng hat zwischen Innenverteidigung und teilweise Rechtsaußen gewechselt. Thiago ist von der Sechs immer wieder auf Linksaußen gegangen. Alaba hat ebenfalls sehr flächendeckend gespielt. Die Platzverhältnisse waren allerdings eher mau, das ist dann auch nicht mit der Allianz Arena vergleichbar. Bayern war im Mittelfeld bis auf zwei - drei gegnerische Antritte total überlegen, auch physisch (sind natürlich auch eine Woche weiter). Was allerdings auffällt und dem Gefühl gleicht, dass ich schon letzte Saison oftmals hatte. Sie machen in den ersten 20 Minuten total Druck und bauen danach wieder etwas ab. Unabhängig davon ob sie zu dem Zeitpunkt bereits ein Tor erzielt haben oder nicht. Kimmich und Hojberg wussten in der zweiten Halbzeit auch zu gefallen, Kimmich versucht immer schnell und schnörkellos nach vorne zu spielen. Hojberg haut sich physisch voll rein. Stark fand ich auch den 17-jährigen Linksverteidiger. Frech, starker Antritt, gute Ballführung. Selbstbewusster Auftritt.

Moritz

Bankspieler
Danke für die Berichte:thumb:

Das klingt ja schon mal gut. Insbesondere die Auftritte von Costa freuen mich, war/bin da ja sehr skeptisch. Für Entwarnung ist es noch zu früh, aber das klingt ja danach, dass er eher kein 2. und teurerer Shaqiri wird.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Lahm bisher in den Testspielen ausschließlich auf der rechten Außenbahn eingesetzt wird, sowohl offensiv als auch defensiv. Das freut mich zudem zu hören. Auch wenn Lahm als RV nicht mehr der Spieler ist, der er 2012/2013 noch war, denke er ist dort immer noch im Dunstkreis der Weltklasse anzusiedeln, was er im DM nicht ist. Vielleicht sind das am Ende die paar Prozent, die uns letztes Jahr gefehlt haben.

Jetzt noch ein richtig guter IV und Martinez auf die 6 und meine Lust auf die kommende Saison steigt weiter an, nachdem sie nach dem Schweini Abgang im Keller war:D

Double-P

Nachwuchsspieler
und dann machte auch noch Götze das Tor des Tages...
auch schön das er die Ruhe vor dem Tor hatte und den Torwart umkurvt und nicht wie Einst Robben z.B. im WM Finale 2010 Casillas anschießt.
Naja Inter Mailand ist nicht der Maßstab. und in Vorbereitungen war man in den letzten Jahren immer weiter, als die Vertreter aus Italien. Audi Cups etc. als man 2009 mit dem AC Mailand den Boden aufgewischt hat.
Douglas Costa hat mir sehr gefallen, aber ab und an zu sehr bedacht den Querpass zu spielen anstatt den Abschluss zu suchen.

Martínez wieder zum Saisonauftakt wohl noch fehlen, außerdem gehe ich davon aus, das er wenn er spielt bei Guardiola nur noch in der IV auftauchen wird.
Dazu dann noch Boateng und Benatia....Badtsuber.........und Dante. Für die nationale Saison reicht das alle mal.
Auf CL Ebene, in der Regel auch, also bis Viertel-, Halbfinale, je nach Konstellation.

Wenn Martínez von Guardiola wirklich wieder ins DMF zurück geholt werden sollte, was soll man dann mit Rode und / oder Höjbjerg anfangen?

Solomo

Hundsbua
Di Maria scheint nach Paris zu gehen, damit hat sich das Thema dann auch erledigt und ich kann wieder ruhig schlafen :D

S

Sabonis

Guest
Douglas Costa hat mir sehr gefallen, aber ab und an zu sehr bedacht den Querpass zu spielen anstatt den Abschluss zu suchen.
Wobei der Kommentator des Inter Spiels Recht hatte, dass Lewandowski von so wenig Eigensinn von Costa sehr profitieren kann. Er hat viele Anspiele von Costa bekommen, mit denen er nicht gerechnet hat, weil an den Außen normalerweise sehr ballverliebte Dribbler wie Robben und Ribery spielten und Lewandowski sich schon gewöhnt hat, nicht allzuviele Anspiele im Strafraum zu bekommen.

Moritz

Bankspieler
Martínez wieder zum Saisonauftakt wohl noch fehlen, außerdem gehe ich davon aus, das er wenn er spielt bei Guardiola nur noch in der IV auftauchen wird.
Dazu dann noch Boateng und Benatia....Badtsuber.........und Dante. Für die nationale Saison reicht das alle mal.
Auf CL Ebene, in der Regel auch, also bis Viertel-, Halbfinale, je nach Konstellation.

Wenn Martínez von Guardiola wirklich wieder ins DMF zurück geholt werden sollte, was soll man dann mit Rode und / oder Höjbjerg anfangen?

Das hatte ich eigentlich auch gedacht, bis ich vor ein paar Wochen irgendwo gelesen hatte, dass Pep ihn je nach Situation in IV oder MF aufstellen will. Daran habe ich noch nicht geglaubt, aber im gleichen Artikel stand auch Lahms Rückversetzung zur RV und das hat sich ja mittlerweile bestätigt. Also ist das vielleicht so abwegig nicht?!

Solomo

Hundsbua
Das hatte ich eigentlich auch gedacht, bis ich vor ein paar Wochen irgendwo gelesen hatte, dass Pep ihn je nach Situation in IV oder MF aufstellen will. Daran habe ich noch nicht geglaubt, aber im gleichen Artikel stand auch Lahms Rückversetzung zur RV und das hat sich ja mittlerweile bestätigt. Also ist das vielleicht so abwegig nicht?!
Pep hat ja auch letztes Jahr gesagt, dass das große Problem der Bayern darin besteht, wenn sie den Ball verlieren und dann einen schnellen Gegenstoß fangen und dass Martinez es sehr gut versteht, diese Gegenstöße zu kontrollieren.
Allerdings gebe ich nicht mehr so viel drauf was Pep sagt, zumal er da auch Thiago zusammen mit Martinez genannt hat ;) Außerdem mache ich mir langsam Gedanken, ob Martinez überhaupt mal wieder richtig fit wird.

Wenn tatsächlich Lahm wieder mehr rechts spielt, dann hätte man mit Alaba, Vidal und Martinez natürlich eine ganz andere Präsenz als z.B. den Schweizer Käse letzte Saison beim Spiel in Barcelona.

Double-P

Nachwuchsspieler
Wobei der Kommentator des Inter Spiels Recht hatte, dass Lewandowski von so wenig Eigensinn von Costa sehr profitieren kann. Er hat viele Anspiele von Costa bekommen, mit denen er nicht gerechnet hat, weil an den Außen normalerweise sehr ballverliebte Dribbler wie Robben und Ribery spielten und Lewandowski sich schon gewöhnt hat, nicht allzuviele Anspiele im Strafraum zu bekommen.

Sicherlich ist die Spielweise von Douglas Costa schon eine ganz andere als die von Robben, gerade wenn man die beiden auf dem rechten Flügel vergleicht.
Aber es schadet auch mal nicht den Abschluss zu suchen, als quer zu legen in einer verstopften Mitte mit Lewandowski + 3 Inter Abwehrspieler und Torwart.
Am Ende war es nur ein Marketing- / Vorbereitungsspiel.

Naja, meine persönliche Meinung auf Thomas Herrmann und auch die anderen Spezies von Sport1 kann ich gelinde gesagt gerne verzichten, sowie dessen Aussagen, Meinungen etc.

Solomo

Hundsbua
Natürlich darf man die Spiele nicht überbewerten im Moment. Allerdings zeigt sich, dass Costa etwas mitbringt, was dem Team ohne Robbery fehlt und das ist schon mal sehr gut. Er bringt Tempo, kann 1 gegen 1 gehen und nimmt (im Gegensatz zu Shaqiri) auch den Kopf hoch. Vidal bringt Intensität und hat die spielerische Klasse für Pep-Fußball. Da hat man mit den Transfers schon wirklich an Schwachstellen gearbeitet. Dazu habe ich - warum auch immer - das Gefühl, dass Götze besser reinkommen wird diese Saison. Wenn jetzt Lahm echt mehr rechts spielt und die Rolle von Alonso beschränkt wird (besonders in den Topspielen), kann es eine tolle Saison werden.

Einziger Wermutstropfen ist Martinez. Er fällt zum Saisonstart aus und dann wird er es erst mal schwer haben, ins Team zu kommen. Dabei wäre ein fitter Martinez ein Schlüsselspieler.

Big d

Bankspieler
bei Martinez sollten sich die Bayern auf jeden fall zeit lassen. die BuLi anfangsphase und CL gruppe schaffen sie auch so, aber gegen die offensivstarken Mannschaften wie barca und real wäre er extrem wertvoll.

lieber voll auskurieren (und dann kondi auf Vordermann bringen) lassen und nen Monat später wiederkommen, als halbfit wiederzukommen.

Zapator

Bankspieler
Einziger Wermutstropfen ist Martinez. Er fällt zum Saisonstart aus und dann wird er es erst mal schwer haben, ins Team zu kommen. Dabei wäre ein fitter Martinez ein Schlüsselspieler.
Ich glaube generell nicht dass es Schluesselspieler gibt in dem Kader, jeder Spieler kann ersetzt werden wenn seine back-ups in Form sind.
Wenn Robben fehlt dafuer aber Costa und Ribery in Topform sind ist der Unterschied minimal.
Das gleiche gilt fuer alle anderen Feldspieler, weil der Unterschied im Potential nicht sehr gross ist.
Da ist die Tagesform in den entscheidenden Spielen schon viel ausschlaggebender als WER spielt.
Das gilt natuerlich nur wenn ein paar Spieler fehlen, wenn man mal >5 ist oder eine Position mehrfach betroffen ist sieht es natuerlich anders aus.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich glaube generell nicht dass es Schluesselspieler gibt in dem Kader, jeder Spieler kann ersetzt werden wenn seine back-ups in Form sind.
Wenn Robben fehlt dafuer aber Costa und Ribery in Topform sind ist der Unterschied minimal.

Also da kann ich nicht mitgehen. Bei Costa muss man abwarten, wie gut er am Ende ist. Und Ribery merkt man das Alter schon deutlich an, er ist auch in Topform nicht mehr der Spieler, der er war.

Während Robben in wirklich jedem Spiel, auch dem CL Finale, den Unterschied machen kann.

Und ich würde auch sagen, dass Benatia/Dante jetzt keine vergleichbar gute Lösung wie Boateng/Benatia ist. So als Bsp.

Klar, der Kader ist nicht auf einmal 2. Liga, wenn Robben oder Boateng fehlen. :crazy: Aber der "eigentlich sind alle gleich" Ansatz finde ich auch komplett falsch.

Zapator

Bankspieler
bei Costa geb ich dir Recht das wir noch nicht wissen was er bringen kann, bei Ribery glaube ich schon dass er bei voller Gesundheit nochmal an die alte Form anknuepfen kann.
Im Endeffekt ging's mir aber darum dass das Kollektiv stark genug besetzt ist und man taktisch so viele Moeglichkeiten hat dass man nicht von einzelnen Spielern abhaengig ist.
Und wenn Robben und Boateng dann gegen Real fehlen und dafuer alle anderen in Topform sind hat man immer noch gute Gewinnchancen.
Genausogut kann Robben eine recht durchschnittliche Saison spielen und Goetze oder Thiago in hoehere Sphaeren aufsteigen und schon sind die Abhaengigkeiten ganz andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Also da kann ich nicht mitgehen. Bei Costa muss man abwarten, wie gut er am Ende ist. Und Ribery merkt man das Alter schon deutlich an, er ist auch in Topform nicht mehr der Spieler, der er war.

Während Robben in wirklich jedem Spiel, auch dem CL Finale, den Unterschied machen kann.

Und ich würde auch sagen, dass Benatia/Dante jetzt keine vergleichbar gute Lösung wie Boateng/Benatia ist. So als Bsp.

Klar, der Kader ist nicht auf einmal 2. Liga, wenn Robben oder Boateng fehlen. :crazy: Aber der "eigentlich sind alle gleich" Ansatz finde ich auch komplett falsch.

natürlich sind auch bei den Bayern nicht alle gleich, aber bei einem verein auf diesem Niveau darf die Saison IMO nicht an einer Verletzung hängen, eine Verletzung kann immer passieren und muss kompensiert werden können.

und bei Bayern hängt eine Saison zu einem guten teil nunmal am CL Halbfinale und wenn da eine Verletzung schon das aus bedeuten würde, wäre das schlimm.

Bayern kann (und muss) IMO durchaus jeden schlüsselspieler im Gesamtbild ersetzen (natürlich mit abstrichen), problematisch wird es dann halt wenn 3-4 schlüsselspieler gleichzeitig ausfallen.

ein robben ausfall ist bitter, aber wenn alle anderen Offensivspieler fit sind, ist die Bayern offensive schon immer noch top. wenn aber dann natürlich auch noch ein ribery, müller oder lewa zusätzlich ausfällt wird es schwer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben