FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ingolstadt, Hannover und Gladbach dürften sich freuen.

Da könntest du Recht haben. Aber ich glaube der größte Joker ist es, zwischen den Viertel- und ggf. Halbfinalspielen der CL gegen die Bayern ran zu dürfen. Da hast du nicht nur potentiell weniger Konzentration wie am Saisonende (denn mal ehrlich, auch ohne 100 % Konzentration können die Bayern fast jeden schlagen), sondern dazu noch (potentiell) eine B-Elf.

Ich fechte übrigens den Spielplan im Namen von Tuco an. Wo ist die Bevorzugung von VW Wolfsburg? War der DFL Audi Ingolstadt etwa genug? :eek:

Big d

Bankspieler
also schlecht dürfte Costa sicher nicht sein, gerade weil er ja anscheinend ein wunschtransfer von pep war und der da bisher immer ein gutes händchen hat.

35 mio sind natürlich auch heute noch eine menge Geld, aber soviel kosten nunmal gute spieler heutzutage. dafür wird dann aber auch sicher sofort Impact in der Liga und auch CL erwartet, er ist ja immerhin zwar noch jung, aber auch kein perspektivspieler vom alter her. mal sehen ob er den Erwartungen gerecht werden kann, dass er wirklich floppt kann ich mir nicht vorstellen.

Realist

Nachwuchsspieler
Ich weiß nicht wie die Kaderplanung aussieht, aber wenn man einen Spieler haben möchte der in etwa das leisten soll, was man sich ursprünglich von Götze erhofft hatte, dann wäre Arda Turan eine ganz gute Wahl. Als Spielertypen relativ ähnlich, mit dem Unterschied dass der Türke zur Zeit auf einem anderen Niveau agiert.

Sein Spielstil passte laut eigenen Angaben nicht gut zu Atletico, was der Hauptgrund für seinen Wechselwunsch sein soll. Zu den Bayern dürfte er wohl besser passen. Die Ablöseforderung liegt angeblich bei etwa 40 Millionen €, wenn man Götze verkaufen würde wäre da aber ohnehin keine große Differenz mehr.

sotarts

Nachwuchsspieler
Arda Turan für 40 Millionen wäre ein Steal. Wobei er auch schon 28 ist. Also: Passt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Statt Costa könnte man auch Bernardo Silva nehmen. Super Junge, hat er gestern wieder zeigen dürfen! :thumb:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Und Costa hat gestern immerhin bewiesen, dass er vom Elfmeterpunkt gut zu den Bayern passt. :D:clown:

Shafran

Nachwuchsspieler
Feine Sache, Schweinsteiger ist eine Vereinsikone und sein Einfluss auf die Mannschaft riesig. Dadurch dürften sich Spekulationen um einen weiteren Mittelfeldspieler erledigt haben. Ich seh sowieso in der Offensive mehr Bedarf. Die Kaderplätze Shaqiri und Pizzaro müssen neu besetzt werden. Costa wär schon mal einer, obwohl ich den Spieler nicht beurteilen kann. Aber ich vertrau da ganz den Experten im Verein.

Schlonski

Bankspieler
Die Wechselgerüchte rund um Schweinsteiger dürften sich erledigt haben.

Nach Transfergerüchten: Schweinsteiger ist heiß auf den FC Bayern

Irgendwie kann ich in dem Artikel aber nirgends ein Bekenntnis von Schweinsteiger zum FCB erkennen. Er sagt nur, dass er noch drei Jahre auf Top-Niveau spielen kann, die CL gewinnen und den 4. Titel in Folge schaffen will.

Daraus kann man lediglich schliessen, dass er offensichtlich nicht diesen Sommer wechselt und seinen Vertrag bis 2016 auf jeden Fall erfüllt. Ein langfristiges Bekenntnis zum FCB ist es nicht, auch wenn die klugen Köpfe bei Süddeutscher und auch Kicker das so interpretieren wollen. Die CL gewinnen und auf Top-Niveau spielen kann er auch anderswo.

Ein Bekenntnis :"Ich werde meinen 2016 auslaufenden Vertrag beim FCB verlängern, wenn der Verein das will" hat Schweini nicht abgegeben.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Lt. mehreren Zeitungen und Onlineportalen ist man an William Carvalho interessiert. Das ist der Spieler der bei der U21 EM überragend gegen Deutschland agiert hat. Finde die Personalie an sich überaus interessant nur hätte man dann fürs Zentrum mit Lahm, Alonso, Schweini, Alaba, Thiago, Kimmich, Höjbjerg, Rode, Gaudino und Carvalho 10 Leute für 3 Plätze, kann mir kaum vorstellen dass das funktioniert. Selbst wenn Schweini gehen sollte (wonach es eher nicht aussieht), Gaudino verliehen wird, Rode den Rafinha-Ersatz gibt wären das immer noch zu viele Spieler die auf ihre Anteile kommen müssten. Halte das ganze also für eher unwahrscheinlich.

http://sportbild.bild.de/bundesliga...n-portugal-juwel-carvalho-41566262.sport.html

Angliru

Administrator
Teammitglied
Carvalho ist eine Urgewalt, der vom Typ her ein komplett anderer Spieler ist, als das, was bisher bei Bayern im Zentrum spielt (ausgenommen Martinez, der aber sicherlich für die Dreierkette eingeplant wird). Physisch unglaublich beeindruckend, dazu aber auch fußballerisch sehr gut ausgebildet. Ein zukünftiges Mittelfeld mit Alaba, Thiago und Carvalho wäre absolute Sahne.

Wie aber von Wilt schon angesprochen, ist das Mittelfeld eigentlich dicht. Man hat drei Alphatiere, die Spielzeit wollen und sehen werden und dazu drei große Talente, die man selbst weiter ausbilden will. Das ist halt kein Fußballmanager, wo man erstmal alles verpflichtet, was man holen kann und dann wild aussiebt. Von daher nicht wahrscheinlich, aber ein unheimlich interessanter Spieler, den man im Blick haben muss. Eventuell bleibt Carvalho noch eine Saison in Portugal, dann könnte man 2016 tatsächlich das ganze realisieren. Bis dahin wird sich der Kader sicherlich auch wieder verändern...

sotarts

Nachwuchsspieler
Eventuell bleibt Carvalho noch eine Saison in Portugal, dann könnte man 2016 tatsächlich das ganze realisieren. Bis dahin wird sich der Kader sicherlich auch wieder verändern...

Besser früher als später verpflichten. 2016 ist Carvalho wahrscheinlich doppelt so teuer...

• Like
Reaktionen: LeZ

Angliru

Administrator
Teammitglied
Besser früher als später verpflichten. 2016 ist Carvalho wahrscheinlich doppelt so teuer...

Carvalho hat eine Ausstiegsklausel über ca. 40 Mio. Darunter wird sowieso nix gehen. 2015 ist er, wenn sich am Kader nix ändert, zu viel. 2016 könnte er genau passen (evtl. Schweini + Alonso weg).

Solomo

Hundsbua
Sehe ich im Prinzip auch so. Aber man hat erst PEH aus Augsburg zurückgeholt. Gaudino kann man verleihen, bei Kimmich ist es schon komplizierter (Neuzugang), aber PEH kann man jetzt nicht nochmal verleihen. Selbst wenn Alonso eine extrem reduzierte Rolle bekommt (was ich jetzt schon öfter gelesen habe, aber noch nicht wirklich glaube, im Zweifelsfall setzt Pep doch wieder auf seine Passqualitäten), das Zentrum ist schon extrem gut besetzt, qualitativ und quantitativ. Xabi Alonso kam ja letzte Saison auch nur, nachdem klar war, dass Martinez, Thiago und Schweini lange ausfallen. Die sind jetzt fit.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Kann mir (leider) auch nicht vorstellen das Carvalho nach dieser Transferphase noch zu haben ist. Allein bei Arsenal sollte der eigentlich schon seit drei Jahren jeden Sommer kurz vor der Verpflichtung gestanden haben. Nach der Leistung bei der U21 EM ist er jetzt wohl noch begehrter. Ist halt ne "blöde" Situation. Lahm und Schweini sind Legenden die man nicht vom Hof treiben wird, sollte und darf. Bei Alonso geh ich auch davon aus das er bleibt. Thiago und Alaba sind gesetzt wenn fit. Höjbjerg und Kimmich sind aufregende Talente die Spielzeit sehen wollen und müssen. Rode hat bei Pep auch ein Stein im Brett auch wenn ich nicht glaube das ihm das was hilft wenn alle fit sind. Bei Kimmich, Rode und Alaba kann man noch über andere Positionen reden (RV, RV und LIV). Höjbjerg ist wohl auch EHER für die 8 geeignet momentan da der alleinige 6er schon anspruchsvoll ist. Bleiben aber definitiv noch die 3 Granden wovon zumindest Schweini und Alonso nur für die 6 eingeplant sein sollten. Lahm auf der 8 ist mir persönlich eigentlich lieber als 6er. Martinez seh ich als IV neben Boateng (unabhängig davon ob mir das gefällt ;)). Gaudino sollte sich verleihen lassen WENN er regelmäßig Spielzeit sehen will. Ambitionierter Zweitligist wäre perfekt für ihn.

Geht man von einem 4-3-3 aus und das keiner mehr kommt (außer Costa) und niemand den Verein verlässt hat man also zwei mal die 8 und einmal die 6. So würde ich die Spieler primär einteilen momentan (ob linker oder rechter 8er ist mir jetzt erst mal egal ;)):

6: Schweinsteiger, Alonso
8: Thiago, Alaba, Höjbjerg, Gaudino
8: Lahm, Kimmich, Rode

Wenn man bedenkt das Thiago, Lahm und Kimmich aber die von Pep so sehr gewünschte Passstärke mitbringen für die 6 könnten die die Position auch spielen. Damit also jeder auf genügend Spielanteile kommt kann man also eigentlich niemand mehr holen (wenn sich keiner verletzt und man nicht will das Unzufriedenheit aufkommt). Einzig wenn jemand noch nen den Verein verlässt (Schweini o. Alonso) oder sich schwer verletzt (Schweini, Alonso, Lahm) könnte ich mir Carvalho vorstellen.

Perspektivisch fände ich nebenbei eine Verpflichung von Carvalho sehr gut. Als alleiniger 6er in einem 4-3-3 könnte der schon enorm wertvoll sein mit seiner Physis und Spielintelligenz. Wenn das ganze ein Managerspiel wäre würde ich Alonso abgeben und Carvalho holen allerdings ist das die Realität und so einfach ist das halt nicht ;).

Edit: Ich habe vergessen zu schreiben das Carvalho auch IV spielen kann. Würde natürlich auch die Problematik mit den schwankenden Leistungen (Benatia und Dante) und Verletzungsproblemen (Benatia und Martinez) lösen wenn man ihn holt.......

Edit2: Hier nebenbei mal ein Video von seiner Leistung gegen Deutschland. Finde das schon sehr beeindruckend auch wenn das manchmal etwas komisch aussieht wie er sich bewegt oder wenn er einen Ball spielt, das hat so gut wie immer Hand und Fuß. Zweikampfstark ist er eh wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:

Shafran

Nachwuchsspieler
Boah, beeindruckendes Video, danke Ozymandias. Wenn man den bekommen kann, nur her damit. Seine Spielweise ist schon so abgezockt, ich glaub der ist auch im Kopf sehr stark. Dann müsste man aber einen Spieler abgeben, sonst macht es keinen Sinn.

Moritz

Bankspieler
Boah, beeindruckendes Video, danke Ozymandias. Wenn man den bekommen kann, nur her damit. Seine Spielweise ist schon so abgezockt, ich glaub der ist auch im Kopf sehr stark. Dann müsste man aber einen Spieler abgeben, sonst macht es keinen Sinn.

Stimme in beiden Punkten zu. Holt man ihn jetzt nicht und er geht nach Madrid oder Manchester, kriegt man ihn nicht mehr. Allerdings ist unser DM/ZM, wie oben geschrieben, rappelvoll und u.a. bespickt mit 2 WM und einem Ex-WM. Dazu viele junge Talente, wenn da noch Carvalho kommt, dann ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.

Was man natürlich nicht weiß, inwieweit es Abwanderungsgedanken gibt (Dante) oder auch Absprachen wegen reduzierter Spielzeit (Alonso). Dann macht es vielleicht doch Sinn, wenn Carvalho evtl. in der IV aushilft das erste Jahr. Aber das wird man sehen müssen. Aber er wäre ein toller Transfer!

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Angeblich sind die Aussagen die man die letzten Tage von Schweini gelesen hat nicht aktuell sondern stammen von einem Interview aus dem Mai diesen Jahres. Also ist eigentlich doch wieder alles offen auch wenn ich weiterhin davon ausgehe das er bleibt.

Zapator

Bankspieler
Gab's eigentlich schon eine Stellungnahme vom Verein zu Costa oder ist das bisher nur Ortlepp's Vermutung?
Wenn er kommt, soll er dann der allseits gewuenschte Nachfolger von Robbery sein?
Wenn er RM und RA spielt kann ich irgendwie nicht erkennen was das bringen soll weil Robben da je gesetzt ist.
Und das Pep einen Dribbler hinter Robben stellt kann ich mir nicht recht vorstellen, abgesehen davon dass im MF die Plaetze ja eh schon extrem umkaempft sind.
Von daher wuerde seine Verpflichtung fuer mich nur dann richtig Sinn manchen wenn er auf LA spielen kann und Ribery ersetzt oder eben einen offensiveren Rafinha part spielt.
???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben