Zum Zeitpunkt der Verpflichtung wusste man ja noch nicht, wie es mit PEH weitergeht und ob die Alten alle bleiben. Wenn man die Gelegenheit hat, muss man auch mal frühzeitig zugreifen, im nächsten Jahr hätte Red Bull nach einem Aufstieg bestimmt nicht dafür gesorgt, dass der Preis und das Gehalt sinken.
Es wird jetzt in der Hinrunde eine Art Vorspielen unter Pep für Kimmich, PEH und Gaudino geben. Für zwei der Jungs sehe ich durchaus Platz im Kader, einer wird dann halt im Winter verliehen. Und ich denke durchaus, dass das auch bei PEH zumutbar wäre, bei vergleichbaren Clubs wie Real, Barca, Chelsea oder Juve sind mehrfache Ausleihen eines jungen Spielers völlig normal.
Wenn die Konkurrenz ausnahmslos aus anderen Toptalenten und arrivierten Spielern besteht, die schon Weltmeister und für Weltfußballerauszeichnungen nominiert waren, dann gibt es nunmal nichts zu fordern, sondern dann heißt es geduldig sein und liefern, wenn man gefragt ist, um den Trainer zu überzeugen. Wer sich mit 20 dafür schon zu schade ist, ist mMn onehin kein wirklicher Kandidat für einen internationalen Topclub. Ehrgeiz ist da gut und wichtig, eine gesunde Selbsteinschätzung aber auch.
Sollte Alonso doch noch gehen, wäre eh genug Platz für alle, auch bei Alonso wäre ja ein Abschied im Winter denkbar. Carvalho wäre allerdings wirklich zu viel. 2016 ja, in diesem Jahr eher nicht. Denkbar wäre da für mich höchstens, ihn jetzt zu verpflichten, aber noch ein Jahr in Portugal zu lassen. Bei einer Ausstiegsklausel von 45 Mio ist der aber auch im nächsten Jahr nicht teurer, denke ich.
Kirchhoff kann sicher gehen, fällt derzeit ab er eh mit Achillessehnenproblemen aus, da wird es auch schwer,einen sofortigen Abnehmer zu finden. Clubs, die in Frage kämen, brauchen ja eine Soforthilfe und niemanden, der noch bis in den Herbst fitgemacht werden muss. Das werden wir schon selbst erledigen müssen, dann kann er ein paar Monate den IV Nr. 6 für die Dreierkette geben und vielleicht im Winter ablösefrei gehen. Auch für Green gibt es derzeit nach dem HSV-Desaster keinen Markt, den wird man frühestens am Ende der Vorbnereitung los, ich tendiere aber auch da eher zum Winter. Es ist zu erwarten/befürchten, dass wir mit einem recht großen Kader in die Saison gehen, der erst in der Winterpause ausgedünnt wird oder werden kann. Zumal wir ja weiterhin noch einen Offensivspieler als Ersatz für Pizarro brauchen. Muss kein reiner MS sein, aber er sollte mMn das Zentrum schon besetzen können. Das ist viel wichtiger als noch ein weiterer ZM.