FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
in der NM hat götze doch auch quasi als falsche 9 gespielt, oder? hängende spitze wäre bei Bayern sicher auch eine lösung, oder geht das nicht mit lewa zusammen?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
in der NM hat götze doch auch quasi als falsche 9 gespielt, oder? hängende spitze wäre bei Bayern sicher auch eine lösung, oder geht das nicht mit lewa zusammen?

Klar geht das. Müller ist doch in dem Sinne auch zumeist die hängende Spitze neben Lewa und Götze selbst hat das bspw. auch schon gespielt, als er gegen Hoffenheim (?) eingewechselt wurde. Da war er ja auch gut. Darum hoffe ich einfach mal, dass er einfach etwas zentraler mit den Freiheiten von Müller eingesetzt wird. Und Müller geht dann halt auf rechts oder irgendwo hin, der findet schon seinen spot.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Das Problem von Götze ist, dass München nunmal für die vorderen Positionen jetzt Costa, Ribery, Robben, Müller und Lewandowski hat. Ich denke dass man bereits plant, dass Ribery und Robben in spätestens 2-3 Jahren aufhören werden, mit der Gefahr dass die von einem Moment zum anderen auch vorher schon weg sind wegen Verletzung. Nur aus dem Grund wurde Götze nicht verkauft, weil man für die Übergangszeit Leute braucht die man in die Lücke schmeissen kann ohne unter Druck welche kaufen zu müssen. Wenn Götze so laufstark und quirlig wie ein nicht verletzter Ribery wäre, hätte er den schon längst verdrängt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Costa, Robben und Ribery sehe ich nicht als "natürliche Konkurrenten" Götzes. Müller und Lewandowski schon (wir spielen ja nicht zwingend mit echtem MS), auch Thiago. Das Spielsystem verschiebt sich ja immer mehr dahin, mit 1 1/2 Spitzen und ohne "10" im Spielmachersinn zu spielen, das sollte Götze rein taktisch entgegenkommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Müller und Lewandowski schon (wir spielen ja nicht zwingend mit echtem MS), auch Thiago.

Ich wiederhole mich da gerne. Die User, die jetzt sagen "durch Robben wird ein Platz frei, den kann Götze haben" vergessen, dass Thiago gegen Leverkusen sein Startelfdebut gegeben hat - und dass Alonso in der IV gespielt hat. Boateng kommt zurück, Alonso wird wahrscheinlich weiter Stamm sein, Thiago normalerweise auch spielen und schon ist der Platz, den Robbens Verletzung geöffnet hat, ggf. schon wieder geschlossen.

Ich wüsste nicht, warum Pep nicht mit

Alonso

Vidal - Thiago

Müller - Costa

Lewa

spielen sollte. Hängt immer vom Gegner ab und Pep rotiert natürlich, deswegen kann man das nicht final sagen, aber ich glaube, wenn alle fit sind und es ein wichtiges Spiel ist, dann würde Pep den genannten Spielern hier mehr Vertrauen als Götze.

Götzes beste Chance ist, wenn Pep richtig offensiv spielen will. Wenn Götze also zu den genannten Spielern hinzukommt und in der Abwehr Lahm - Boateng - Alaba spielen. Aber das ist sehr offensiv, auch wenn sich Alonso fallen lässt. Wenn Pep den Gegner halbwegs ernst nimmt wird er mMn schon eher Benatia, Bernat oder Rafinha bringen, um die Abwehr zu stärken.
 
G

Gast_481

Guest
Mal ne Frage an die Bayernfans. Hab jetzt wieder in einigen Threads Kommentare zu einigen eurer Trainer gelesen. Klinsmann, Van Gaal, Trap, Lattek etc. Mich interessiert es jetzt echt. Glaubt ihr wirklich Pep bringt euch was? Und wenn ja, was?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Bisher Konstanz auf extrem hohen Niveau seit dem Triplegewinn. Bundesligapflicht wird ohne wenn und aber und ohne groesseres Theater mit dem Titelgewinn erledigt, in der CL spielt er mehr als die Minimum geforderte Kohle ein. Soll Teams geben die haben "einzigartige oder grosse Erfolge" schwerer verkraftet (zudem siehe auch "Bayern und die Nach-WM-Titel-Saisons") und hatten in den Folgejahren mit groesseren Problemen als die Bayern zu kaempfen. Zudem kommt der Glamour- und Medienpraesenzfaktor der in der heutigen Fussballzeit ja heute nicht gerade unwichtig zu sein scheint.

Eonorme weiterentwicklung der taktische Flexibilitaet und meistens attraktive Spiele sind eher meine persoenliche Meinung da objektiv wohl nicht messbar.

Und ja, Pep hat teueres Spielermaterial zur Verfuegung und ja, Pep hat noch nicht die CL gewonnen.

Und finally, da ja "teures Spielermaterial" erwaehnt wurde und sicher noch erwaehnt werden wird: Pep scheint das Pech eher nicht anzuziehen wie es z.B. Klopp anscheinend letztes Jah tat der ja mit einem Top-3-Gehaelter-Kader nach der Haelfte der Bundesliga auf dem letzten Tabellenplatz stand. Glück und Pech sind ja auch nicht zu ignorieren im Fussball. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.083
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal ne Frage an die Bayernfans. Hab jetzt wieder in einigen Threads Kommentare zu einigen eurer Trainer gelesen. Klinsmann, Van Gaal, Trap, Lattek etc. Mich interessiert es jetzt echt. Glaubt ihr wirklich Pep bringt euch was? Und wenn ja, was?
Ich finde alleine die Frage sehr merkwürdig, ehrlich gesagt und vor allem suggestiv. Unterstellt, dass Pep nichts bringt. Würde Pep nichts bringen, wäre er nicht mehr Bayerntrainer. Rummelkalle mag ein A... sein, blöd ist er nicht und vom Geschäft hat er Ahnung. Ansonsten schließe ich mich komplett Apollo an. Für mich ist allerdings auch die Stammtischparole "mit dem Kader würde auch meine Oma Meister werden" ein ausgemachter Blödsinn, das sollte man dazu sagen. Denn wenn man davon ausgeht, dann bringt Pep bisher tatsächlich nichts. Gilt aber dann für viele Bayerntrainer der Vergangenheit.
 
S

Sabonis

Guest
2013 war ich pessimistisch, was Guardiola angeht, ich dachte, er wird in München überhaupt nicht zurechtkommen und höchstens eine Saison dabei sein. Trotzdem was der Sommer 2013 DAS Highlight meiner Laufbahn als Fußballfan, natürlich wegen dem Triple, aber auch wegen der Vorfreude auf Guardiola. Ich habe mir damals gesagt, auch wenn er keinen einzigen Titel gewinnen sollte und man überall die Schlagzeilen wie "Pep und FCB - ein Riesenmißverständnis" sehen sollte, wäre trotzdem jeder einzelne Arbeitstag von Guardiola für den FC Bayern langfristig vom großen Nutzen.

Ähnlich und noch mehr wie Trapattoni und van Gaal. Solche Trainer vom internationalen Rang können Vieles im gesamten Verein verbessern und ich denke schon, dass von Guardiola einige was gelernt haben, ob der Trainerstab, Jugendausbilder oder die Spieler. Deutschland ist 2014 auch deswegen Weltmeister geworden, weil Neuer, Boateng, Lahm und Müller durch die besessene Arbeit von Guardiola sich taktisch verbessert haben. Ich glaube, der FC Bayern kann ein Paar Jahre ohne CL Sieg ruhig verkraften, sobald man sich weiterentwickelt und nicht stagniert. Mir ist ein Pep ohne Titel lieber, als ein Magath der dauernd Doubles holt und nach seinem Abgang eine nicht funktionierende Mannschfat hinterläßt. Pep ist auch nützlich für das Ansehen des Vereins weltweit. Seine Transfers waren gut.

Und wenn man sich später vorstellt, dass Müller, Lahm oder Schweinsteiger später mal Bayern-Trainer/Sportdirektoren etc. werden sollten, ist es vom Vorteil, dass sie so gute und unteschiedliche Lehrer gehabt haben (van Gaal, Heynckes und insbesondere Guardiola).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Für mich ist allerdings auch die Stammtischparole "mit dem Kader würde auch meine Oma Meister werden" ein ausgemachter Blödsinn, das sollte man dazu sagen.

Kommt drauf an ob die jeweilige Oma zumindest ab und zu Fußball schaut und im groben die Regeln kennt. Dann würde ich ihr die Meisterschaft mit dem Kader auf jeden Fall zutrauen. Sagt ja keiner, dass dann auch knapp 90 Punkte rausspringen, aber in den letzten Jahren hätte auch 70 Punkte immer gereicht und weniger ist mit Kader kaum denkbar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das glaube ich kaum. Ohne taktische Disziplin fahren Mannschaften wie Dortmund oder Leverkusen mit unserem Team Schlitten. Abgesehen davon brauch es natürlich Autoritäten (und zwar solche, die als Mensch und Fachkraft von 20 Nationalspielern gleichzeitig anerkannt werden), um eine solche Truppe beisammen zu halten. Diese Aufgabe wird sogar immer schwerer, je besser der kader individuell besetzt ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ähnlich und noch mehr wie Trapattoni und van Gaal. Solche Trainer vom internationalen Rang können Vieles im gesamten Verein verbessern und ich denke schon, dass von Guardiola einige was gelernt haben, ob der Trainerstab, Jugendausbilder oder die Spieler.

Absolut. Ohne LvG und Trap wären beide CL-Siege nicht möglich gewesen, da gehe ich jede Wette ein.Beide haben entscheidende und für den ganzen Verein wegweisende taktische Änderungen und Verbesserungen eingeführt, die weit über ihre eigene Trainerzeit bei uns hinausgehen. Hitzfeld und Heynckes waren nicht die großartigen Innovatoren, sondern hatten ihre Stärken in der Mannschaftsführung. Sie übernahmen Mannschaften, die taktisch schon sehr gut geschult waren und konnten zusammenschweißen und Abläufe optimieren, die Grundlagen aber legten andere Trainer. Als Trap und LvG übernahmen, befanden wir uns im internationalen Vergleich jeweils taktisch in der Steinzeit. Sie haben den Mannschaften erst taktisches Verständnis beigebracht und viele Spieler in ihrer Entwicklung entscheidend weitergebracht. Das ist nicht ganz so glamourös, aber nicht weniger wichtig.
Guardiola indes macht eigentlich beides: die Mannschaft ist auch ohne ihn taktisch schon sehr weit, aber er optimiert Abläufe und legt noch einmal neue Grundlagen, von denen der Verein Jahre über seine Amtszeit hinaus profitieren wird. Er legt Grundlagen und verbessert gleichzeitig den Ist-Zustand der Mannschaft ganz erheblich. Das hat in meiner Erinnerung/Wahrnehmung noch kaum ein Trainer vor ihm bei uns geschafft und darum ist er ein absoluter Glücksfall für den FC Bayern - ob er jetzt die CL holt oder nicht (das entscheidet ja nun nicht der FCB allein).

Also auf die Frage
Glaubt ihr wirklich Pep bringt euch was? Und wenn ja, was?

Ja natürlich. Alles, was man sich von einem Trainer beim jetzigen Stand und Status von Mannschaft und Verein nur wünschen kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kommt drauf an ob die jeweilige Oma zumindest ab und zu Fußball schaut und im groben die Regeln kennt. Dann würde ich ihr die Meisterschaft mit dem Kader auf jeden Fall zutrauen. Sagt ja keiner, dass dann auch knapp 90 Punkte rausspringen, aber in den letzten Jahren hätte auch 70 Punkte immer gereicht und weniger ist mit Kader kaum denkbar.


Jo, und wenn dann ein Ribery nach der langen Verletzung wieder seinen Stammplatz haben will, dabei aber an Costa nicht vorbeikommt, dann macht Oma ihm einen Griesbrei mit extra viel Zimt oben drauf. Danach gibts noch eine Kugel Schlumpf-Eis und alles ist wieder in bester Ordnung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich ist die Formulierung überspitzt, aber sie trifft einen wahren Kern. Mit so ziemlich jedem Trainer der ersten beiden Ligen wirst du vermutlich Meister. Vielleicht nicht mit 90 Punkten, 20 Punkten Vorsprung und einer Meisterfeier Ende Februar, aber mit ziemlich großer Sicherheit. Einfach weil der Kader unfassbar stark ist.

Dieser Umstand birgt natürlich die Gefahr, dass es innerhalb der Mannschaft Theater gibt, weil Spieler X, Y und Z unzufrieden sind und da hilft Pep ungemein, weil er mit seinem hohen Ansehen, da Sachen im Keim erstickt und sich Spieler X, Y und Z dreimal überlegen, ob sie mit ihrer Unzufriedenheit zur Bild rennen. Die Vereinsoberen halten sich bei Pep im Vergleich natürlich auch deutlich zurück. Aber für die Liga würden auch die 70 Punkte unter Norbert Meier mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen, auch wenn in dem Fall der FC Hollywood 2.0 ausbrechen würde. :D

Die Qualität des Spiels, die langfristige Entwicklung und die Erfolgschancen in der CL sind dann natürlich ein anderes paar Schuhe.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.734
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Matthias Sammer zu Coman: "Beweglich und technisch gut - die Position rechts oder links offensiv sind natürlich mit Franck Ribery, Robben und Costa nicht besetzt, aber belegt."

:crazy::laugh:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er will damit doch nur ausdrücken, dass die Konstellationen momentan für die Spieler, aber auch für den Verein Dinge erfordern, die man aber ganz klar im Blick hat. Der FC Bayern ist sich da seiner Verantwortung voll bewusst, darüber müssen wir ja gar nicht reden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben