FC Bayern München 2015/2016 - letzter Anlauf mit Pep?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Ist genauso ein Sportforenmythos wie "Gladbach ist ein CL-Aspirant". :eek::sleep:

Wer 3ter wird in einer Bundesliga, euer ehrlichster Titel des Jahres, hat es immer verdient in der CL zu spielen. Ein nicht berechtigter Elfmeter wiederum, wird es nie verdient haben, gepfiffen zu werden. Dieser Elfmeter war sogar schon dreißt vom Schiri. Für mich einer der genialsten Entscheidungen der letzten Jahre, ohne Worte!
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Ich hoffe, dass das jetzt nicht in den falschen Thread reinrutscht. Darmstadt liegt in Leberkusen in Führung :cool4:
 
G

Gast_481

Guest
Ich finde alleine die Frage sehr merkwürdig, ehrlich gesagt und vor allem suggestiv. Unterstellt, dass Pep nichts bringt. Würde Pep nichts bringen, wäre er nicht mehr Bayerntrainer. Rummelkalle mag ein A... sein, blöd ist er nicht und vom Geschäft hat er Ahnung. Ansonsten schließe ich mich komplett Apollo an. Für mich ist allerdings auch die Stammtischparole "mit dem Kader würde auch meine Oma Meister werden" ein ausgemachter Blödsinn, das sollte man dazu sagen. Denn wenn man davon ausgeht, dann bringt Pep bisher tatsächlich nichts. Gilt aber dann für viele Bayerntrainer der Vergangenheit.

Die ist sehr bewusst suggestiv gestellt gewesen, weil ich eben nicht viel Mehrwert von Pep gesehen habe, bzw. mir die "Argumente" der Bayernfans bis jetzt ein Schönreden und Zurechtbiegen der Realität waren. Apollo Schwabings Punkt mit der Konstanz war tatsächlich was, was mir nicht so aufgefallen ist und das gefällt mir bis jetzt als Argument auch am besten. So hab ich das tatsächlich bis jetzt nicht gesehen. Wie bereits gesagt, mir erschienen viele bisherigen "pro-Pep" Argumente seitens der Bayern eher als die andere Tischseite des Stammtisches und weniger als echte Fakten. Will dir da auch nicht zu Nahe treten, ich bin mir sicher dir ging "meine Oma würde Meister werden" mit der Zeit und dem inflationären Hören irgendwann auch genug auf die Nerven, aber "ist Blödsinn" ist eben auch Blödsinn ;)

Obs die Oma wirklich werden würde weiss ich nicht, kommt auf die Oma drauf an, aber ist ja klar dass das überspitzt formuliert ist. Fakt ist, Pep braucht es da nicht zwingend. Das würden auch schlechtere Trainer hinkriegen. Double hat ja auch der Magath hingekriegt. Und der hatte nicht soviel qualitativen und finanziellen Vorsprung wie Pep jetzt auf den Rest der Liga. Bei ihm konnte man damals eben auch gut sehen, dass die Kurve nach unten zeigt und die Konstanz fehlt und das Ganze nicht ewig so weitergehen würde. Auch der Punkt mit dem "attraktiver für ausländische Spieler" sehe ich jetzt nicht sooo extrem. Ist ja nicht so als wäre Bayern früher nicht an gute Leute im Ausland rangekommen. Lizarazu, Makaay, Van Bommel, Toni, Ribery, Robben...ich denke Vidal, Coman etc. hätten sich da genauso eingereiht auch wenn der Coach nicht Pep gewesen wäre, da Bayern einfach auch gut zahlt und renomiert ist. Wo er sicher den Unterschied gemacht hat ist bei den Spaniern. Ich denke für Xabi und Thiago wars nochmal Zusatzmotivation und ich denke es ist sicher auch Peps Verdienst, dass man sich mal Bernat angesehen hat (hat ja doch lange Erfahrung in Spanien, der wird schon gesagt haben "schaut mal bei Valencia, die können Aussenverteidiger" (sieht zumindest aktuell so aus, Alba - Bernat - Gaya innerhalb kurzer Zeit auf einer Position die weltweit eher problematisch ist, ist schon gute Arbeit)).

Wo ich mir halt wirklich Mehrwert von Guardiola erwartet habe, waren die taktischen Finessen in den Spielen gegen die Gegner auf Augenhöhe. Pep ist in meinen Augen eben der akribische Arbeiter der einen Gegner ewig analysiert, die Taktik mit Spielsituationen aus der ganzen Fussballgeschichte vergleicht und dann eine kreative Lösung findet. Nicht umsonst wird in jeder Reportage über ihn erwähnt, wie er damals die False 9 aus der Mottenkiste geholt hat und damit Real zerstört. Und mit so taktischen Feinheiten schien er mir bei Bayern bis jetzt sparsam umzugehen. Taktisch war das Rückspiel gegen Porto in der letzten CL geil. Auch das Rückspiel gegen Barca liess sich sehen. Allgemein war man gegen die Gegner in der CL ab HF - also dort wo nominell die Gegner auf Augenhöhe sind - schon eher unterlegen. Auch gegen die stärkeren Teams in der BuLi war da Luft nach oben. 1-4 gegen die Wölfe etc. Klar, dort wars unterm Strich egal weil die direkten Konkurrenten nicht mal annährend so konstant sind und man so oder so Meister wird.

Alles in allem erscheint mir das Argument mit der Konstanz wirklich gut. Man hat nie das Gefühl das Team sei satt oder würde sich nicht weiter- oder sogar zurückentwickeln. Gemessen an dem was ich vom Barcapep in Erinnerung habe, habe ich aber halt immer das Gefühl "da liegt noch mehr drin."
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wer 3ter wird in einer Bundesliga, euer ehrlichster Titel des Jahres, hat es immer verdient in der CL zu spielen. Ein nicht berechtigter Elfmeter wiederum, wird es nie verdient haben, gepfiffen zu werden. Dieser Elfmeter war sogar schon dreißt vom Schiri. Für mich einer der genialsten Entscheidungen der letzten Jahre, ohne Worte!

Wer sich seit der CL-Gruendung 1 (!!!!) Mal fuer diesen Wettbewerb qualifiziert hat ist mit Sicherheit kein Aspirant. Eher ein weiterer Teilnehmer (natuerlich verdient) in der langen Historie dieses Wettbewerbs. Seit wann hat uebrigens "Aspirant" etwas mit "einmaligem Verdienst" zu tun?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dieser Elfmeter war sogar schon dreißt vom Schiri. Für mich einer der genialsten Entscheidungen der letzten Jahre, ohne Worte!
Der Elfer war übel vom Assi, auf den sich der Schiri verlassen muss in der Situation, weil er freien Blick hat. Einer der krassesten Elferpfiffe, da gehe ich mit. Aber dass sowas nur Bayern kriegt, ist ein Mythos. Solche Elfer gibt es Jahr für Jahr, in jeder Spielklasse und unabhängig vom Team.
Wenn man Bayern was andichten will, dann, dass sie die "kann-Elfer" tendenziell eher kriegen. Aber doch nicht solche Dinger, ich bitte Dich...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...weil ich eben nicht viel Mehrwert von Pep gesehen habe...
Auf den ersten Blick könnte man als neutraler Beobachter durchaus zu diesem Schluss kommen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, in welcher Art und Weise (Konstanz, Punkteabstand, frühester Meister etc.) der FC Bayern die Liga in den letzten Jahren dominiert hat, das ist so ziemlich einmalig in der gesamten Historie.
Mir gefällt bei Guardiola der Ansatz, jedes Spiel mit hohem Stehen dominieren zu wollen, aber damit geht er schon generell ein hohes Risiko ein, wenn der Gegner halbwegs kontern kann, besonders auf internationalem Niveau.
Aber man darf auch Spiele in der Champions League wie beim AS Rom oder Manchester City sowie gegen Porto nicht vergessen, das waren absolute Highlights in den letzten Jahren der Königsklasse.
Was man Pep vielleicht so ein wenig ankreiden kann, ist der im Frühling durch Dominanz in der Liga deutlich spürbare Druckabfall, da kam man dann oft wieder nicht in die Spur, nachdem der Titel mehr oder weniger gesichert war.
Ansonsten finde ich die Art und Weise, wie Guardiola Fußball zelebrieren lässt, schon ziemlich einmalig im europäischen Fußball, Mourinhos Stil ist von der Attraktivität her meist ein Dreck dagegen, auch wenn er manchmal effektiver ist.
 
G

Gast_481

Guest
@Apollo Schwabing ernstgemeinte Frage: denkst du das hätten andere Trainer nicht geschafft? Man muss schon sehen dass das Team qualitativ sich sehr stark von den anderen abhebt. Vermutlich die tiefste Mannschaft, die ich je erlebt habe.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Frage geht an Apollo, ich sage trotzdem was dazu ;) Ich mag die Frage "hätte das ein anderer nicht auch geschafft?" generell nicht. Denn: Damit kann man alles in Frage stellen und beweisen kann man es nicht. Natürlich kann das auch ein anderer Trainer als Pep schaffen, aber Pep hat es hingekriegt, bzw. tut es immer noch.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso man die ganze Zeit mit diesem "Im CL-Halbfinale war man chancenlos"-Mist kommt.
Das CL-Halbfinale gegen Real war im ersten Jahr unter Pep und nach dem Tripel-Sieg. Da darf man ein Ausscheiden gegen den späteren CL-Sieger durchaus mal zugestehen, zumal man im Hinspiel eigentlich gute Chancen hatte, was mitzunehmen. Das Rückspiel lief dann für Real einfach perfekt mit dem frühen Kopfball-Doppelpack durch Sergio Ramos.

Dieses Jahr gegen Barcelona fehlten unter anderem Robben, Ribery, Alaba und Martinez; Müller und Lewandowski durften die Offensive alleine schmeißen. Es sollte klar sein, dass eine gute Defensive auch durch eine gute Offensive bedingt wird und wenn man vorne mangels Qualität die Bälle nicht halten oder gefährlich aufs Tor bringt, wird das gegen Barcelona eben sehr schwer.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
grad sie elfer-szene im sportstudio gesehen. mein erster gedanke war, dass da jemand seinen wettschein unbedingt noch durchbringen wollte. das war ja nicht mal ansatzweise schwierig zu entscheiden, dass das kein elfer war. der typ sollte so schnell nicht wieder in einem stadion in deutschland, in dem profilfußball gespielt wird, an der seitenlinie stehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich würde übrigens an der Stelle von Pep im nächsten Spiel entweder mit der Flügelzange Costa-Coman agieren, oder, wenn man Coman den Start nicht zutraut, mit Bernat-Costa. Bernat ist gelernter Linksaußen und ist wesentlich schneller als Lahm. Wobei man es eigentlich gestern gut gelöst hat, indem man immer wieder präzise ins Zentrum gespielt hat, weil Augsburg auf den Flügeln gedoppelt hat. Zweimal Lewandowski, einmal Thiago, dazu Müller und Thiago im ersten Durchgang, man hätte das gestern viel einfacher haben können. Hitz war allerdings auch wirklich stark.

In Darmstadt braucht man eigentlich hinten einen weiteren kopfballstarken Spieler, bei deren Standard-Stärke. Die Frage ist, wie weit Martinez ist, nachdem Dante weg ist und Benatia und Kirchhoff verletzt sind.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
zum Spiel FC B - FC A: ich wäre für die Einführung einer Schiri-Kamera .-- so eine Fehlentscheidung müßte sofort rückgängig gemacht werden oder der Treffer im Nachhinein aberkannt werden .-.. Bayern hat nun ungerechterweise 2 Punkte mehr und Augsburg fehlt 1 verdienter Punkt ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dann wäre der FC Augsburg aber mit Sicherheit nicht in der EL und deine geliebten Darmstädter wären wahrscheinlich auch nicht aufgestiegen.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
zum Spiel FC B - FC A: ich wäre für die Einführung einer Schiri-Kamera (...)
Um den Spielfluss dann aber nicht ständig zu unterbrechen, wäre eine gelben Flagge, ähnlich wie beim American Football, vielleicht angebracht.
  • Jedes Team darf sie höchstens 3 mal verwenden
  • Die laufende Aktion wird zu Ende geführt, um den Spielfluss nicht zu behindern
  • Danach schaut sich der Schiedsrichter die Szene an
  • Bei groben Verstössen kann ein Spieler verwarnt werden, inkl. gelber Karte*)
*) Extrem unsportliches Verhalten

Für mich sind die Bayern, wie jede Mannschaft, die sehr offensiv spielt und überwiegend Ballbesitz hat, eher im Nachteil. Sie sind nun mal häufiger vorm gegnerischen Strafraum als umgekehrt.
Die spielentscheidenten Szenen, die eine Schiedsrichter Kamera rechtfertigen würde, sind ja bereits durch die Einführung von Hawk-Eye abgesichert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Einfach die Regel aus dem Hockey (die sehr ähnlich zum Hawk Eye im Tennis ist) anwenden und gut ist. Werde das nie verstehen warum sich so dagegen streut.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Muß jetzt mal was fragen hier im Thread. Ein Kontakt mit Insiderzugang zum FC Bayern hat mir erzählt das bei Pep bezüglich Transfers Dinge ablaufen mit seinem Bruder als "Verhandlungs"partner die schockierend wären wenn publik. Er wollte nicht ins Detail gehen aber die Richtung war offensichtlich denke das Pep Spieler fordert welche bei seinem Bruder unter Vertrag stehen und finanziell hier die Familie Guardiola einen nun ja sehr guten Schnitt macht mit speziellen Details. Erinnere mich daran das Finke beim SC Freiburg auch so Konstrukte hatte das er von seinen georgischen etc. Transfers finanziell profitiert hat was im Nachhinein sein Ansehen in Freiburg doch deutlich beschädigt hat.

Kann hier jemand das bestätigen? Muss sagen das hätte mehr als ein Geschmäckle für mich. Wäre für mich noch ein Grund mehr diesen zwielichtigen Beruf endlich stärker zu regulieren.

Ich weiß wie unglaubwürdig diese anonymen Kontakte sind wenn sie im Internet gepostet werden, kann da leider nicht näher darauf eingehen. Wäre zumindest interessant ob jemand anders hier ähnliches mitbekommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben