Ich glaube schon, dass Götze eine gute Saison spielen wird. Der Junge weiß, dass er liefern muss und wenn er gut in die Saison kommt, wird er das auch tun. Ich sehe gar nicht zwingend ihn, sondern Ribery als potentielles Sorgenkind Nr.1. Der wird, sobald er wieder halbwegs geradeaus laufen kann, davon ausgehen, dass er selbstverständlich auch sofort wieder einen Stammplatz hat - und eben den sehe ich nicht zwingend. Natürlich kann er toll zurückkommen, aber es kann eben auch holprig werden und mit Costa ist jetzt echte Konkurrenz da (und Götze wird eben auch aggressiver um seinen Platz kämpfen). Ich schätze Monsieur mitnichten so ein, dass er eine eventuelle Versetzung ins zweite Glied, selbst nur temporär einfach so hinnimmt. Da sehe ich durchaus Konfliktpotential. Aber nun gut, auch das ließe sich lösen.
Insgesamt bin ich aber ganz hoffnungsvoll, dass wir vor einer erfolgreichen Saison stehen. Bei dem Chinatrip haben mir übrigens auch die Mitreisenden Benko und Steinhart ganz gut gefallen. Benko kann durchaus eine gute Zukunft vor sich haben, Steinhart gehört natürlich zu den Amas (ist ja auch "schon" 23), aber wenn Ausruhen angesagt ist und kein großer Gegner ansteht, kann man den durchaus mal zumindest auf die Bank setzen.
Ich würde mir wünschen, dass z.B. in den ersten Pokalrunden solche Spieler, wie auch Kurt, Scholl, Strieder oder Weihrauch mal eingesetzt werden. Das können wir uns leisten, es bringt die Jungs weiter und erhöht massiv den Anreiz für alle Spieler bei den Amas und der U19 - und schont die Stammkräfte. Ich bin onehin sehr dafür, nicht so sehr Wert darauf zu legen, schon in der Hinrunde alles klar machen zu wollen und in der CL gleich die Riesenergebnisse hinzulegen, sondern auch mal in der Hinrunde anständig zu rotieren und zu schonen. Von 5 x 4:0 im September oder "wer soll diese Bayern schlagen" Schlagzeilen im November und Ergebnheitsadressen gegnerischer Trainer in der Winterpause ("zusammen mit XY zur Zeit wahrscheinlich die beste Mannschaft der Welt") kann ich mir nichts kaufen.
Ziel muss einfach sein: absolute Topform im April/Mai 2016. Da nehme ich gerne ein paar Rumpeleien in Kauf, wenn die wichtigen Spieler dafür regelmäßig ihre Pausen bekommen. Und regelmäßig heißt für mich: von Saisonbeginn an. Wir müssen doch nicht nach 3 CL-Spielen schon in der nächsten Runde stehen und nach der Hinrunde 8 Punkte Vorsprung haben.