Ich erinnere mich hier gern an Brazzo oder Hamit Altintop, der jahrelang auch eine gute Rolle spielte und am Anfang belächelt wurde.
Also ich weiß nicht. Für mich ist Altintop einer, der, als er ein wichtiger Spieler war, sinnbildlich für eine schwache Zeit beim FCB steht. Besser wurde es just in dem Moment, als Robben verpflichtet wurde und Altintop ein gutes Stück weg von der Stammelf befördert wurde. Nun ist klar: das hat auch viel mit Robben zu tun. Aber Robben war in seiner Anfangszeit nicht nur so stark, weil er seine Magie gezeigt hat, sondern auch, weil er ein gigantisches Upgrade in der Kreativabteilung darstellte. Da war außer Ribery einfach gar nichts und dafür steht Altintop mMn.
Aber von diesem Nebenkriegsschauplatz weg: der Süle Wechsel gefällt mir nicht. Sehe die Gefahr als zu groß an, dass er nicht genug Spielanteile für seine Entwicklung bekommt. Hummels und Boateng sind 28. Die haben im Normalfall noch mindestens 4, eher 5 richtig gute Jahre im Tank. Martinez ist btw genauso alt. Da kann man über die 6 diskutieren, aber er spielt jetzt schon relativ lange hauptsächlich IV. Dazu dann noch Badstuber.
Und klar kann man jetzt mit Verletzungen etc. ankommen. Und es stimmt schon, dass alle vier genannten IV Kandidaten immer mal wieder ihre Weh-Wehchen haben. Aber darauf würde ich aus Sicht von Süle nicht meine Karriere darauf verwetten, dass das oft genug der Fall ist.
Für die Bayern natürlich ein toller Transfer. Man kann sicher die Beweglichkeit bei Süle kritisieren, da sieht er manchmal nicht gut aus. Aber dafür ist die restliche Athletik elitär. In der Luft kaum zu bezwingen und auch auf dem Boden sehr zweikampfstark, solange bei ihm die Beinarbeit stimmt und er in die Zweikämpfe kommt. Und das ist bei ihm schon meistens der Fall. Je mehr Erfahrung er bekommt, desto weniger Probleme wird er mit körperlichen robusten Mittelstürmern bekommen. Er ist schon eine absolute Kante. Den kannst du nicht so einfach wegdrücken. Zudem ist er aber auch recht schnell. Im Antritt mag er seine kleinen Probleme haben, aber seine 1,94m muss man auch erst mal in Bewegung bekommen. Er ist aber, im Gegensatz zu einem Rüdiger, kein reiner Athlet, sondern ein kompletter IV ohne große Aussetzer. Im Spielaufbau muss er sicher noch etwas draufpacken, aber er ist da zumindest solide.
Ich bin kein großer Rudy Fan, habe seine Nominierungen für die Nationalmannschaft auch oft kritisch gesehen, aber er wird mir hier im Thread einen Tick zu kritisch gesehen. Was Rudy von Rode unterscheidet ist, dass er eine deutlich bessere Technik hat. Der Rode Transfer zu Bayern (und dann zum BVB...) war ja nicht deswegen schräg, weil er ein guter Spieler bei einer soliden Bundesligamannschaft war (bei Rudy ist es eher überdurchschnittlicher Spieler in einer guten Mannschaft), sondern weil er null in das Spielsystem, das auf Ballbesitz ausgelegt war und ist, reingepasst hat. Rudy passt da grundsätzlich viel besser rein. Dass ihm in der Spitze trotzdem einiges fehlt für einen Top 5 Verein in Europa ist offensichtlich, aber als Kaderspieler 17-23, den man in der Bundesliga mal reinrotieren kann, taugt er mMn schon. Zumindest als Spielertyp viel passender als Rode es war. Und man darf auch nicht vergessen, dass es bei technisch guten Spielern in einer besseren Mannschaft zu Synergieeffekten kommen kann. Der kann in einer guten Mannschaft besser aussehen als vorher. Extrembeispiel sicher Weigl beim BVB. Aber auch bei Rudy selbst sieht man mMn, dass seine Leistungen unter Nagelsmann besser wurden. Eben weil die Spieler um ihn herum besser geworden sind und weil das Spielsystem gut zu ihm gepasst hat.
Der Transfer ist natürlich alles andere als ein absolutes Muss, aber da kann ich schon beide Seiten verstehen. Bayern bekommt ablösefrei einen flexibel einsetzbaren Back-up. Man bezahlt, vermute ich mal, zwischen 3,5 uind 4,5 Millionen pro Jahr dafür, aber eben keine Ablöse. Im besten Fall bekommt man dafür einen Spieler wie Rafinha. Zuverlässiger Back-up. Und das ist was wert. Im schlimmsten Fall geht Rudy nach ein oder zwei Jahren wieder und man holt das bezahlte Gehalt per Ablöse wieder rein.
Und für Rudy ist es der vorletzte Vertrag. Wenn alles super läuft ist er plötzlich ein Top 15 Spieler bei einem Top 5 Verein. Er wird Titel gewinnen und wenn es gut läuft zumindest einen gewissen Anteil daran haben. Nationalmannschaftskarriere wird weitergehen und ggf. noch besser werden. In dem Fall bekommt er einen guten letzten Vertrag in München. Wenn es schlecht läuft, die Rode Laufbahn, bleibt er ein oder zwei Jahre und unterschreibt dann woanders seinen letzten Vertrag. Dass du vom FC Bayern weg immer einen soliden Bundesligisten findest, der dich nimmt, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Im worst case wirft er zwei Jahre weg, aber gut bezahlt, im best case bekommt seine Karriere einen ordentlichen Schub. Kann man so machen.