FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Naja, das finde dann sogar ich albern. Hoffenheim ist vieles, aber sicherlich kein ernsthafter Konkurrent für den FC Bayern, den man schwächen müsste.
Wieso Hoffenheim? Die Verpflichtung von Süle geht doch eindeutig gegen das Dosenprojekt. Und da das Projekt finanziell mit den Bayern mithalten kann, muss man die Spieler schon ködern, bevor sie dort unterschreiben. Ist clever gemacht von den Bayern...:saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.819
Punkte
113
Wieso Hoffenheim? Die Verpflichtung von Süle geht doch eindeutig gegen das Dosenprojekt. Und da das Projekt finanziell mit den Bayern mithalten kann, muss man die Spieler schon ködern, bevor sie dort unterschreiben. Ist clever gemacht von den Bayern...:saint:


Stimmt, wahrscheinlich will man damit wirklich in erster Linie verhindern, dass Süle nach Leipzig oder auch Dortmund geht (zumal er die jeweils auch sportlich verstärken würde bzw. nicht nur Luxus-Backup wäre).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Ich meine die beiden haben nix zu verlieren. Wenn es bei uns nicht klappt, geht man halt zu einem anderen BL Club. Beim Rest der Liga wäre beide wohl gesetzt.
Naja, Rudy sicherlich nicht. Aber Süle hat schon was zu verlieren. Er könnte theoretisch auch zu vielen anderen Vereinen wechseln, mitunter auch europäischen Schwergewichten (Chelsea?), die ihn einen Stammplatz anbieten könnten. Und wenn er dann 3 Jahre nur unregelmäßig bei den Bayern spielt, wäre das für ihn sicherlich auch nicht die Idealvorstellung. Für Süle ist der Transfer schon ein Pokerspiel.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Wieso soll Süle mit einem Wechsel schlecht beraten sein? Weil zu befürchten ist, dass er nicht genug spielt? Wenn ich diese Saison sehe, wie oft einer oder gar zwei aus Javi/Boa/Hummels schon gefehlt haben, dann fällt da mehr als genug Spielzeit ab. Erst Recht, wenn Javi wirklich ins DM rücken sollte.
Mit Rudy macht man doch nichts falsch. Absolut solider MF, der zusätzlich noch auf RV spielen kann. Diese Polyvalenz kann nie schaden, solche Spieler benötigt man immer im Kader. Rudy ist zudem kein Talent mehr. Schafft er es nicht, geht er im schlimmsten Fall nach ein oder zwei Jahren zu einem Team wie Gladbach/Leverkusen/etc... Aber die Chance, bei Bayern zu spielen, bekommst du vielleicht nur einmal. Ich kann das voll verstehen. Außerdem Rudy > Rode.

Nur für die Offensive benötigt man dann definitiv noch einen Kracher. Robben ist immer noch absolut geil und wäre er dauerhaft fit, ein Top 5 Spieler auf der Welt. So kann man sich aber leider nicht so wirklich drauf verlassen. Jünger wird er ja auch nicht. Daher sollte man da auch gern mal 60 Mio.+ für einen richtigen Star raushauen, wenn man die Möglichkeit hat...;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wieso Hoffenheim? Die Verpflichtung von Süle geht doch eindeutig gegen das Dosenprojekt. Und da das Projekt finanziell mit den Bayern mithalten kann, muss man die Spieler schon ködern, bevor sie dort unterschreiben. Ist clever gemacht von den Bayern...:saint:

Wobei: Rudy ist viel zu alt für die Dosen. Der geht dann halt nicht nach Dortmund, um dort kompetenter zu sein als Rode.

Gleich drei nationale Konkurrenten gleichzeitig geschwächt, Chapeau! ;)

Für die richtige Konkurrenz der internationalen Großkopferten muss natürlich noch irgendeine Granate obendrauf, falls Lahm und Alonso tatsächlich aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.677
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, das Interesse an Süle gab es schon mal, vor dem Kreuzbandriss. Der Transfer macht natürlich aus Bayernsicht Sinn, ob er für Süle Sinn macht, wird sich zeigen. Den Transfer von Rudy verstehe ich nicht so ganz, aber er deutet - wie auch der von Süle - auf alle Fälle darauf hin, dass man den Umbruch einleitet. Martinez wird dann wohl wieder öfter im Mittelfeld zu finden sein und Kimmich auf rechts - oder eben Rudy. Carlo scheint an seine AV eh viel weniger Ansprüche zu haben als Pep.
Dazu sind beide deutsche Nationalspieler, das wird auch eine Rolle spielen. Bayern muss ja langsam auch auf die Quote einheimischer Spieler achten, besonders, wenn man nicht mehr auf Stuber baut.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Süle finde ich ein richtig guter Transfer. Er ist imo von den "jungen" IV's am weitesten. Auch weiter als Tah. Dazu wohl leichter und billiger zu bekommen als Christensen. Von daher gut! Auch da Boateng nun auch ständig verletzt ist.

Rudy macht für mich jetzt wenig bis keinen Sinn. Aber Rudy ist für mich auch kein Nationalspieler. Ich gehe jetzt fast davon aus, dass man bei Gnabry nicht diese ominöse Klausel aktiviert und ihn für kleines Geld holt. Bei ihm kann ich mir vorstellen, dass er eine Rolle spielen kann in Zukunft. Dazu wird dann wohl noch ein Königstransfer kommen (Griezmann, Dybala oder Verrati).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Spieler wie Rudy machen für mich durchaus Sinn. Er kann auch auf internationalem Niveau solide agieren und hat vielleicht noch ein bisschen Luft nach oben. zudem extrem vielseitig und Teamplayer. Wenn du ständig auf 3 Hochzeiten tanzt, dann brauchst du eben nicht nur Megastars, sondern auch ein paar Spieler vom Schlage eines Tarnat, Fink und Jeremies. Ich denke Rudy ist ein Spieler der das perferkt erfüllt. Zudem Ablösefrei...was will man mehr?
Guter Deal für die Bayern.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Spieler wie Rudy machen für mich durchaus Sinn. Er kann auch auf internationalem Niveau solide agieren und hat vielleicht noch ein bisschen Luft nach oben. zudem extrem vielseitig und Teamplayer. Wenn du ständig auf 3 Hochzeiten tanzt, dann brauchst du eben nicht nur Megastars, sondern auch ein paar Spieler vom Schlage eines Tarnat, Fink und Jeremies. Ich denke Rudy ist ein Spieler der das perferkt erfüllt. Zudem Ablösefrei...was will man mehr?
Guter Deal für die Bayern.

An die hab ich auch gleich gedacht, wobei der mich am ehesten an Brazzo erinnert. Der hat am Ende auch auf mehreren Positionen seine Spiele gemacht.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Gleich drei nationale Konkurrenten gleichzeitig geschwächt, Chapeau! ;)

Das ist ja echt einer meiner Lieblingsvorwürfe.
Tja, als FC Bayern kannst du wohl machen was du willst, alles ist immer böse und schlecht.
Kommt ein neuer Trainer aus den Niederlanden oder Spanien und in der Folge kommen ein paar Spieler - die der Trainer halt aus der heimischen Liga kennt - aus diesen Nationen, heißt es "Oh Gott! Spanisierung des FCB".
Holt man einheimische Talente, heißt es "Mit Absicht die Entwicklung der jungen Spieler riskiert, wahrscheinlich um die Konkurrenz zu schwächen."
Holt man einheimische Nationalspieler, heißt es "Die bringen dem FCB doch gar nix. Wurde nur gemacht, um die anderen Vereine zu schwächen."
Diese Liste kann man noch ewig fortführen. Bei den teuren internationalen Stars ist man verlogen und macht also doch bei den Mondpreisen mit, bei den Spielern aus der eigenen Jugend stellt man empört fest, dass die ja mit 17 erst nach München gewechselt sind usw.
Gähn. Ich kann es echt nicht mehr hören.
Es ist ja echt völlig OK, dass man gewisse "Feindbilder" v.a. im Fussball hat. Macht ja jeden Spieltag viel interessanter. Aber muss man deswegen den ewig gleichen Unsinn verbreiten?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.269
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also bitte, Brazzo ist ein absolute Legende und kam mit Anfang 20 zu den Bayern. Da wurde ihm natürlich nicht unbedingt zugetraut, dass er über 300 Pflichtspiele für Bayern macht und dabei so ziemlich jeden Titel auf der Welt abräumt, aber dass das kein vollkommen Blinder ist und er durchaus eine sehr gute Karriere haben wird, hat man auch schon beim HSV gesehen.

Rudy wird 27 und da weiß man, was man bekommt. Das ist ein guter Spieler für Mittelklassevereine mit Ambitionen fürs internationale Geschäft, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Planstelle Rode unbedingt wieder besetzt werden müsste. Polyvalenz - oder wie das heute so schön heißt - ist ganz nett und das einzige, was ihn mit Brazzo, der aber so ziemlich alles spielen konnte, wirklich verbindet. Im zentralen Mittelfeld ist Rudy, je nachdem wie der Kader nächste Saison aussieht, maximal die Nr. 4 und als RV möchte ich den ehrlichgesagt nicht sehen. Da sind Kimmich und Rafinha stärker, von Lahm falls er sich doch dazu durchringen sollte, seinen Vertrag, den er unterschrieben hat, zu erfüllen, ganz zu schweigen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Also bitte, Brazzo ist ein absolute Legende und kam mit Anfang 20 zu den Bayern. Da wurde ihm natürlich nicht unbedingt zugetraut, dass er über 300 Pflichtspiele für Bayern macht und dabei so ziemlich jeden Titel auf der Welt abräumt, aber dass das kein vollkommen Blinder ist und er durchaus eine sehr gute Karriere haben wird, hat man auch schon beim HSV gesehen.

Rudy wird 27 und da weiß man, was man bekommt. Das ist ein guter Spieler für Mittelklassevereine mit Ambitionen fürs internationale Geschäft, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Planstelle Rode unbedingt wieder besetzt werden müsste. Polyvalenz - oder wie das heute so schön heißt - ist ganz nett und das einzige, was ihn mit Brazzo, der aber so ziemlich alles spielen konnte, wirklich verbindet. Im zentralen Mittelfeld ist Rudy, je nachdem wie der Kader nächste Saison aussieht, maximal die Nr. 4 und als RV möchte ich den ehrlichgesagt nicht sehen. Da sind Kimmich und Rafinha stärker, von Lahm falls er sich doch dazu durchringen sollte, seinen Vertrag, den er unterschrieben hat, zu erfüllen, ganz zu schweigen.

Sehe ich auch so. Brazzo war im Gesamtpaket einfach deutlich stärker als Rudy. Fink, Tarnat passen da eher, aber zu der Zeit waren die Bayern ingesamt aber nicht so stark besetzt. Also in der Breite. Denke Rudy wird ähnlich viele Spiele machen wie Rode. Dieser war damals noch jünger, so dass man noch mit Entwicklung rechnen konnte. Aber wie gesagt, ich sehe Rudy halt einfach auch nur als leicht überdurchschnittlichen BuLi Spieler, den lediglich auszeichnet, dass er dies auf mehreren Positionen zeigt. Als Ergänzungs- und Rotationsspieler ok, ist aber jetzt kein Transfer der uns irgendeiner Form wirklich weiter bringt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Rudy wird der Tasci fürs Mittelfeld vielleicht. Günstige Absicherung fuer den absoluten Notfall, der sehr unwahrscheinlich ist. Ansonsten nahezu keine Rolle.

Unterschied ist, dass er nur Gehalt kostet und er, wenn er nicht zu viel davon bekommt, nach einem Jahr fuer paar Millionen nach Wolfsburg oder Hamburg verkauft werden kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Unterschied ist, dass er nur Gehalt kostet und er, wenn er nicht zu viel davon bekommt, nach einem Jahr fuer paar Millionen nach Wolfsburg oder Hamburg verkauft werden kann.
Meinst du wirklich, dass man Rudy in die 2.Liga verkauft? ;)

Bester Rudy-Vergleich ist für mich Hamit Altintop.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich erinnere mich hier gern an Brazzo oder Hamit Altintop, der jahrelang auch eine gute Rolle spielte und am Anfang belächelt wurde.

Also ich weiß nicht. Für mich ist Altintop einer, der, als er ein wichtiger Spieler war, sinnbildlich für eine schwache Zeit beim FCB steht. Besser wurde es just in dem Moment, als Robben verpflichtet wurde und Altintop ein gutes Stück weg von der Stammelf befördert wurde. Nun ist klar: das hat auch viel mit Robben zu tun. Aber Robben war in seiner Anfangszeit nicht nur so stark, weil er seine Magie gezeigt hat, sondern auch, weil er ein gigantisches Upgrade in der Kreativabteilung darstellte. Da war außer Ribery einfach gar nichts und dafür steht Altintop mMn.

Aber von diesem Nebenkriegsschauplatz weg: der Süle Wechsel gefällt mir nicht. Sehe die Gefahr als zu groß an, dass er nicht genug Spielanteile für seine Entwicklung bekommt. Hummels und Boateng sind 28. Die haben im Normalfall noch mindestens 4, eher 5 richtig gute Jahre im Tank. Martinez ist btw genauso alt. Da kann man über die 6 diskutieren, aber er spielt jetzt schon relativ lange hauptsächlich IV. Dazu dann noch Badstuber.

Und klar kann man jetzt mit Verletzungen etc. ankommen. Und es stimmt schon, dass alle vier genannten IV Kandidaten immer mal wieder ihre Weh-Wehchen haben. Aber darauf würde ich aus Sicht von Süle nicht meine Karriere darauf verwetten, dass das oft genug der Fall ist.

Für die Bayern natürlich ein toller Transfer. Man kann sicher die Beweglichkeit bei Süle kritisieren, da sieht er manchmal nicht gut aus. Aber dafür ist die restliche Athletik elitär. In der Luft kaum zu bezwingen und auch auf dem Boden sehr zweikampfstark, solange bei ihm die Beinarbeit stimmt und er in die Zweikämpfe kommt. Und das ist bei ihm schon meistens der Fall. Je mehr Erfahrung er bekommt, desto weniger Probleme wird er mit körperlichen robusten Mittelstürmern bekommen. Er ist schon eine absolute Kante. Den kannst du nicht so einfach wegdrücken. Zudem ist er aber auch recht schnell. Im Antritt mag er seine kleinen Probleme haben, aber seine 1,94m muss man auch erst mal in Bewegung bekommen. Er ist aber, im Gegensatz zu einem Rüdiger, kein reiner Athlet, sondern ein kompletter IV ohne große Aussetzer. Im Spielaufbau muss er sicher noch etwas draufpacken, aber er ist da zumindest solide.


Ich bin kein großer Rudy Fan, habe seine Nominierungen für die Nationalmannschaft auch oft kritisch gesehen, aber er wird mir hier im Thread einen Tick zu kritisch gesehen. Was Rudy von Rode unterscheidet ist, dass er eine deutlich bessere Technik hat. Der Rode Transfer zu Bayern (und dann zum BVB...) war ja nicht deswegen schräg, weil er ein guter Spieler bei einer soliden Bundesligamannschaft war (bei Rudy ist es eher überdurchschnittlicher Spieler in einer guten Mannschaft), sondern weil er null in das Spielsystem, das auf Ballbesitz ausgelegt war und ist, reingepasst hat. Rudy passt da grundsätzlich viel besser rein. Dass ihm in der Spitze trotzdem einiges fehlt für einen Top 5 Verein in Europa ist offensichtlich, aber als Kaderspieler 17-23, den man in der Bundesliga mal reinrotieren kann, taugt er mMn schon. Zumindest als Spielertyp viel passender als Rode es war. Und man darf auch nicht vergessen, dass es bei technisch guten Spielern in einer besseren Mannschaft zu Synergieeffekten kommen kann. Der kann in einer guten Mannschaft besser aussehen als vorher. Extrembeispiel sicher Weigl beim BVB. Aber auch bei Rudy selbst sieht man mMn, dass seine Leistungen unter Nagelsmann besser wurden. Eben weil die Spieler um ihn herum besser geworden sind und weil das Spielsystem gut zu ihm gepasst hat.

Der Transfer ist natürlich alles andere als ein absolutes Muss, aber da kann ich schon beide Seiten verstehen. Bayern bekommt ablösefrei einen flexibel einsetzbaren Back-up. Man bezahlt, vermute ich mal, zwischen 3,5 uind 4,5 Millionen pro Jahr dafür, aber eben keine Ablöse. Im besten Fall bekommt man dafür einen Spieler wie Rafinha. Zuverlässiger Back-up. Und das ist was wert. Im schlimmsten Fall geht Rudy nach ein oder zwei Jahren wieder und man holt das bezahlte Gehalt per Ablöse wieder rein.

Und für Rudy ist es der vorletzte Vertrag. Wenn alles super läuft ist er plötzlich ein Top 15 Spieler bei einem Top 5 Verein. Er wird Titel gewinnen und wenn es gut läuft zumindest einen gewissen Anteil daran haben. Nationalmannschaftskarriere wird weitergehen und ggf. noch besser werden. In dem Fall bekommt er einen guten letzten Vertrag in München. Wenn es schlecht läuft, die Rode Laufbahn, bleibt er ein oder zwei Jahre und unterschreibt dann woanders seinen letzten Vertrag. Dass du vom FC Bayern weg immer einen soliden Bundesligisten findest, der dich nimmt, zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Im worst case wirft er zwei Jahre weg, aber gut bezahlt, im best case bekommt seine Karriere einen ordentlichen Schub. Kann man so machen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Süle hat allemal die Chance, sich einen Stammplatz zu sichern.
Boateng und Martinez sind dauernd verletzt und das schon seit längerem.
Hummels hat auch schon mehrere dicke Patzer gebracht.
Kurzum: Niemand ist in der IV unantastbar (anders als vor ein paar Jahren)
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Javi Martínez hat es mir ja damals im Jahr 2013 auch angetan, und ich sehe ihn auch lieber im Mittelfeld.
Man darf aber nicht vergessen, das Martínez in den vergangen 3,5 Jahren schon paar Verletzungen hatte. Ob er wirklich wieder auf das Niveau des Barcelona Hinspiels, CL Finale 2013 kommen kann? Ich wünsche es mir. Zweifel sind aber größer.
Wie gesagt er soll gerne wieder im Mittelfeld agieren.

Badstuber. Er hat durch sein Katastrophenauftritt in Russland sich aus Ancelotti's Rotation gespielt. Er war (mal wieder) verletzt davor und ihn fehlte auch die Spielpraxis. Als er wieder fit war setzte Ancelotti auf Alaba in der IV.
Der gute Holger kann mal gucken ob er bei Bundesligavereinen als Augsburg oder Bremen nochmals unterkommt.
Aber das Kapitel Bayern wird für ihn keine Fortsetzung mehr haben.

Daher sehe ich die Verpflichtung von Süle mehr als Sinnvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben