FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Little

Bankspieler
Beiträge
6.128
Punkte
113
Also bitte, Brazzo ist ein absolute Legende und kam mit Anfang 20 zu den Bayern. Da wurde ihm natürlich nicht unbedingt zugetraut, dass er über 300 Pflichtspiele für Bayern macht und dabei so ziemlich jeden Titel auf der Welt abräumt, aber dass das kein vollkommen Blinder ist und er durchaus eine sehr gute Karriere haben wird, hat man auch schon beim HSV gesehen.

Rudy wird 27 und da weiß man, was man bekommt. Das ist ein guter Spieler für Mittelklassevereine mit Ambitionen fürs internationale Geschäft, aber ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass die Planstelle Rode unbedingt wieder besetzt werden müsste. Polyvalenz - oder wie das heute so schön heißt - ist ganz nett und das einzige, was ihn mit Brazzo, der aber so ziemlich alles spielen konnte, wirklich verbindet. Im zentralen Mittelfeld ist Rudy, je nachdem wie der Kader nächste Saison aussieht, maximal die Nr. 4 und als RV möchte ich den ehrlichgesagt nicht sehen. Da sind Kimmich und Rafinha stärker, von Lahm falls er sich doch dazu durchringen sollte, seinen Vertrag, den er unterschrieben hat, zu erfüllen, ganz zu schweigen.

Mir ging es nur um die Rolle, dass Rudy wie eben Brazzo, quasi überall spielen kann. Der Unterschied zu Fink, Tarnat, ... Das sollte kein Vergleich zwischen den Spielern sein ;)
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Bayern haben gesehen, dass sie mit dem Verkauf von völligen Durchschnittsfußballern wie Rode oder PEH gutes Geld machen können. Rudy ist da nichts anderes. Er spielt für 1-2 Jahre alle paar Wochen, und danach kann man ihn immer noch für 10 Mio verkloppen. Das ist mMn ein rein wirtschaftlicher Transfer.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Heute war das so ein richtiger Arbeitssieg im kalten Böllenfalltor. Mund abputzen, weiter gehts. Früher hat man gesagt, wenn man solche Spiele gewinnt, wird man am Ende Meister. Denke dem ist auch so. Alle anderen Kontrahenten sind erst mal distanziert, nur Leipzig ist derzeit auf Augenhöhe. Wichtig ist, dass man da zuhause keine Federn lässt. Leipzig muss in der RR auch erst mal mit den gestiegenen Erwartungen und dem damit verbundenen Druck umgehen.

Mit Müller und Costa auf den Außen sind wir allerdings eine Klasse schlechter, als mit Robbery. Hier muss zukünftig was passieren. Denke man sollte mittelfristig über Costa auch noch mal nachdenken, denn außer seinem Sonntagsschuss war das heute nicht viel bei ihm. Und das war schon häufiger zu beobachten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Transfer von Rudy kann durchaus sinnvoll sein, wenn mit Xabi ALonso nicht mehr verlängert wird. Entschließt man sich dann dazu, keinen neuen Topspieler fürs Dm zu holen, sondern künftig auf Kimmich und Sanches zu setzen (was ich sehr befürworten würde), brauch man ja trotzdem einen weiteren DM. Das Anforderungsprofil wäre dann eben: variabel, eine gewisse Erfahrung, gesunde Selbsteinschätzung als vornehmlicher Backup udn möglichst deutsch, weil wir da eh den Spieleranteil dringend erhöhen müssen und der FC Bayern nach dem eigenen Selbstverständins in der NM zur Zeit eher unterrepräsentiert ist. Da ist Rudy doch beinahe ideal und, wie mente richtig schreibt, dazu noch ein Transfer mit sehr wenig Risiko.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Süle hat allemal die Chance, sich einen Stammplatz zu sichern.

Ne eigentlich nicht. Die Hoffnung beruht auf Ausfälle anderer und somit wäre das für mich kein Stammplatz. Solange Boateng und Hummels fit sind, wird Süle niemals Stammspieler sein, also zumindest die nächsten 2-3 Jahre auf jedenfall. Wir reden hier von Boateng und Hummels, wir brauchen da nicht tiefer reingehen, Patzer hin oder her, da wird nix dran gerüttelt werden. Dann hast du da immernoch einen Martinez, der scheinbar in der IV den 2 genannten im nix nachsteht, tja da wären es schon 3 die leistungstechnisch auf höchstem Niveau sind.

Wie Süle mit Anfang 20 nur in Konkurrenz gehen kann gegen Boateng, Hummels und Martinez ist mir echt ein Rätsel, anstatt noch einige Jahre bei Hoffe oder einem anderen Zwischenverein sich zu entwickeln, will er sofort die Sterne runterholen. Ich sehe diesen Transfer als ziemlich fragwürdig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Heute war das so ein richtiger Arbeitssieg im kalten Böllenfalltor. Mund abputzen, weiter gehts. Früher hat man gesagt, wenn man solche Spiele gewinnt, wird man am Ende Meister. Denke dem ist auch so. Alle anderen Kontrahenten sind erst mal distanziert, nur Leipzig ist derzeit auf Augenhöhe. Wichtig ist, dass man da zuhause keine Federn lässt. Leipzig muss in der RR auch erst mal mit den gestiegenen Erwartungen und dem damit verbundenen Druck umgehen.

Mit Müller und Costa auf den Außen sind wir allerdings eine Klasse schlechter, als mit Robbery. Hier muss zukünftig was passieren. Denke man sollte mittelfristig über Costa auch noch mal nachdenken, denn außer seinem Sonntagsschuss war das heute nicht viel bei ihm. Und das war schon häufiger zu beobachten.
Bei Costa hinkt der Vergleich - weil der naemlich immer spielt wenn man defensiver aufgestellt ist und er dadurch weniger Unterstuetzung hat, wenn Robbery gespielt haben waren da immer auch noch Mueller und Lewandowski mit dabei.
Wenn er mal in der Aufstellung statt Ribery spielen wuerde kaeme er auch besser raus.
Abgesehen davon war er der einzige Lichtblick von den drei Stuermern, die anderen waren ja komplett aus dem Spiel.

Im Endeffekt kann man sich gluecklich schaetzen dass der Weitschuss drin war, denn obwohl Ribery etwas mehr Schwung gebracht hat war ich nicht sehr optimistisch dass sie da noch spielerisch zum Erfolg kommen.

Ein weiteres, mattes Wurstelspiel das man gewonnen hat und der Trend erhaertet sich dass die Mannschaft Motivationsprobleme gegen schwache Gegner hat.
Daran sollte es am Mittwoch ja dann nicht liegen, da koennen sie nochmal zeigen ob sie zur Abwechslung auch mal wieder ein richtig gutes Spiel machen koennen.
Ich waere ueber ein 1:1 nicht ueberrascht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Solche Statements sollten zudem auch nicht als "Albi" vor unangenehmen Spielen wie gegen Darmstadt dienen wenn seine "Menschlichkeit" bisher des oefteren mit "Zuegel schleifen lassen" belohnt wurde.

Ging ja Gottseidank noch mal gut, aber es scheint sich so langsam heraus zu kristalisieren dass man es, mit wenigen Ausnahmen, wohl auch nicht mehr besser kann. Krasser Absturz, die Dominanz ist komplett dahin... Könnte im Frühjahr (wenn nicht schon am Mittwoch) ein extrem böses Erwachen geben.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
@Apollo Schwabing
Ich hab mir angesichts des von Dir zitierten Ancelotti-Staements auch mal Gedanken darüber gemacht und mich gefragt, wie ich mich entscheiden würde bei 2 Optionen:

a) CL-Titel sicher und Meisterschaft nebenbei und auch nur wenn die anderen dann halt zu blöd sind oder
b) Meisterschaft sicher und CL nur wenn man das notwendige Glück oder sonstwas hat



Ich denke ich würde mich ernsthaft für a) entscheiden. Und daher kann ich inhaltich gut nachvollziehen was Ancelotti meint. Und ich bin mir recht sicher, dass einige spieler nach 4 Meisterschaften vor allem die Spieler auf der Karriere-Zielgeraden, ebenso in diese Kerbe mit einschlagen würden.

Taktisch ist es natürlich in der Offenheit ein ganz schön dicker Bock vom Coach. Dadurch kann er sehr schnell einiges an clubinternem Gegenwind bekommen können im Laufe der Spielzeit, wann immer man nämlich nicht auf Platz 1 der tabelle stehen sollte.


Bin daher auf Mittwoch sehr gespannt. Rechne mit nem temporeichen Spiel und offenem Visir. Daher 2:2.
Bin mir aber nicht sicher, ob ne schöne 1:3 Klatsche eventuell nicht besser wäre für den weiteren Saisonverlauf. Mit nem Heimsieg rechne ich ehrlich gesagt aktuell eher nicht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
@Apollo Schwabing
a) CL-Titel sicher und Meisterschaft nebenbei und auch nur wenn die anderen dann halt zu blöd sind oder
b) Meisterschaft sicher und CL nur wenn man das notwendige Glück oder sonstwas hat

Option a) hat aber auch eine viel größere Fallhöhe.
Man erinnere sich an 2012, da wurde man auf nationaler Ebene von Dortmund komplett dominiert. Hätte man das Finale dahoam gewonnen, wäre das völlig nebensächlich geworden, aber durch die bittere Niederlage wurde aus einer CL-Final-Saison in der Erinnerung ein einziger Misserfolg.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Der Transfer von Rudy kann durchaus sinnvoll sein, wenn mit Xabi ALonso nicht mehr verlängert wird. Entschließt man sich dann dazu, keinen neuen Topspieler fürs Dm zu holen, sondern künftig auf Kimmich und Sanches zu setzen (was ich sehr befürworten würde), brauch man ja trotzdem einen weiteren DM. Das Anforderungsprofil wäre dann eben: variabel, eine gewisse Erfahrung, gesunde Selbsteinschätzung als vornehmlicher Backup udn möglichst deutsch, weil wir da eh den Spieleranteil dringend erhöhen müssen und der FC Bayern nach dem eigenen Selbstverständins in der NM zur Zeit eher unterrepräsentiert ist. Da ist Rudy doch beinahe ideal und, wie mente richtig schreibt, dazu noch ein Transfer mit sehr wenig Risiko.

Ich denke das auch. von der Fußball Manager denke holt man natürlich einen jungen mann mit upside, der dort erstmal aushilft und dann zum star wird, aber in der Realität wird ein junges top Talent mit so einer rolle schnell unzufrieden werden, dinge wie mannschaftsklima sind auch wichtig.

Bayern braucht auch leute die sich klaglos auf die bank setzen und dann eine solide aber unspektakuläre Leistung bringen wenn es darum geht den stammkräften in Pokalspielen oder BL spielen gegen schwächere Teams eine pause zu geben.

rudy hat sicher nicht viel upside nach oben, aber er dürfte trotzdem ein regal besser sein als rode, er hat ja nicht ohne grund ein paar A Länderspiele gemacht (auch wenn er da sicher keine stamm Qualität hat).

wenn rudy mit der backup und Utility Player rolle zufrieden ist und einigermaßen Leistung bringt wäre er sicher keine schlechte Verpflichtung.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Hat etwa einer von Euch das Gefühl, dass der CL-Gewinn mit CA wahrscheinlicher ist als mit Pep? Option a) ist ja sowieso Schwachsinn, denn CL sicher hatte noch nicht mal Barca in deren Prime. Ich bin mittlerweile total pessimistisch.

Außerdem macht mir Müller Sorgen. Wenn jemand Costa gestern als Schwachpunkt gesehen hat, dann doch nur deshalb, weil er nicht gemerkt hat, dass Müller überhaupt mitgespielt hat. Das ist jetzt echt eine blöde Situation. Ich und wahrscheinlich die meisten hier finden Müller cool und unverzichtbar für Bayern. Er spielt im Moment aber dermaßen schlecht, dass man ihn eigentlich nicht mehr aufstellen dürfte. Das allerdings gibt medial dann richtig Ärger. Das sah man ja schon letzte Saison, wenn sich Pep erdreistete, Müller in 75. min auszuwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Ne eigentlich nicht. Die Hoffnung beruht auf Ausfälle anderer und somit wäre das für mich kein Stammplatz. Solange Boateng und Hummels fit sind, wird Süle niemals Stammspieler sein, also zumindest die nächsten 2-3 Jahre auf jedenfall. Wir reden hier von Boateng und Hummels, wir brauchen da nicht tiefer reingehen, Patzer hin oder her, da wird nix dran gerüttelt werden. Dann hast du da immernoch einen Martinez, der scheinbar in der IV den 2 genannten im nix nachsteht, tja da wären es schon 3 die leistungstechnisch auf höchstem Niveau sind.

Wie Süle mit Anfang 20 nur in Konkurrenz gehen kann gegen Boateng, Hummels und Martinez ist mir echt ein Rätsel, anstatt noch einige Jahre bei Hoffe oder einem anderen Zwischenverein sich zu entwickeln, will er sofort die Sterne runterholen. Ich sehe diesen Transfer als ziemlich fragwürdig.

das sehe ich auch so. natürlich wird er seine Zeiten bekommen, aber ich glaube er ist einer der vielen, die besser beraten sind noch 1-2 jahre mehr bei einem mittelklasseverein zu bleiben. natürlich ist es ein Transfer mit upside und Bayern würde in 2 jahren wohl mehr Geld zahlen müssen, aber rein von der Entwicklung her wären 2 jahre mehr in hoffenheim sicher optimal für ihn.

aus Bayern sicht macht der Transfer natürlich sinn, süle ist nicht teuer und wenn er bustet kann man ihn aufgrund seiner Nationalität und seines dann immer noch jungen alters ohne verlust weiter verkaufen. und einer aus hummels, boateng wird auch oft genug verletzt sein so dass sich das lohnt, aber für die Entwicklung von süle ist das sicher nicht optimal.

allerdings darf man natürlich nicht vergessen, dass der markt international ist und Bayern in 2 jahren wahrscheinlich nicht nur mit Dortmund und schalke, sondern auch mit City und barca konkurriert wenn süle sich entwickelt wie gehofft und darauf hat natürlich auch Bayern keinen bock.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Die Bayernfans sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich warte jetzt schon seit der Meldung auf einen meiner "Lieblingssprüche", der da lauten würde: "Natürlich ist der Transfer für Süle das Beste, was ihm passieren kann, denn beim FC Bayern hat doch schon das Training ein höheres Niveau als jedes Bundesligaspiel!", aber er kommt und kommt nicht... o_O
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Die Bayernfans sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Ich warte jetzt schon seit der Meldung auf einen meiner "Lieblingssprüche", der da lauten würde: "Natürlich ist der Transfer für Süle das Beste, was ihm passieren kann, denn beim FC Bayern hat doch schon das Training ein höheres Niveau als jedes Bundesligaspiel!", aber er kommt und kommt nicht... o_O

Naja mittlerweile sollte auch der letzte Kasper hier begriffen haben welche Methoden hinter den Transfers stehen und wie es um die Schiris bestellt ist.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Naja mittlerweile hat auch der letzte Kasper hier begriffen welche Methoden hinter den Transfers stehen und wie es um die Schiris bestellt ist.

giphy.gif
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Ich denke das auch. von der Fußball Manager denke holt man natürlich einen jungen mann mit upside, der dort erstmal aushilft und dann zum star wird, aber in der Realität wird ein junges top Talent mit so einer rolle schnell unzufrieden werden, dinge wie mannschaftsklima sind auch wichtig.

Bayern braucht auch leute die sich klaglos auf die bank setzen und dann eine solide aber unspektakuläre Leistung bringen wenn es darum geht den stammkräften in Pokalspielen oder BL spielen gegen schwächere Teams eine pause zu geben.

rudy hat sicher nicht viel upside nach oben, aber er dürfte trotzdem ein regal besser sein als rode, er hat ja nicht ohne grund ein paar A Länderspiele gemacht (auch wenn er da sicher keine stamm Qualität hat).

wenn rudy mit der backup und Utility Player rolle zufrieden ist und einigermaßen Leistung bringt wäre er sicher keine schlechte Verpflichtung.


und so ein spieler hat bestimmt auch in spielen gegen darmstadt dann motivation das bayern-trikot zu tragen. auch nicht ganz unwichtig.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.908
Punkte
113
Ich und wahrscheinlich die meisten hier finden Müller cool und unverzichtbar für Bayern. Er spielt im Moment aber dermaßen schlecht, dass man ihn eigentlich nicht mehr aufstellen dürfte. Das allerdings gibt medial dann richtig Ärger. Das sah man ja schon letzte Saison, wenn sich Pep erdreistete, Müller in 75. min auszuwechseln.

Das geht auch mir so.

Ertappe mich bisweilen dabei mit der Überlegung zu kokettieren, ob ein Verkauf von Müller für eine Bundesliga-Rekordsumme nicht das Beste wäre, was Bayern (sportlich) passieren könnte. Er blockiert nicht nur einen Platz in der Startelf, sondern verhindert aufgrund der Tatsache, dass es eigentlich keine passende Position für ihn gibt, auch eine richtige Umsetzung des Spielsystems. Solange er produktiv ist und Scorer-Punkte sammelt wie in den letzten Jahren ist das kein Problem. Fehlt dieser Faktor, wird offensichtlich, dass er spielerisch eigentlich viel zu schwach für die Bayern und ein wesentlicher Teil der festgestellten Ideenlosigkeit ist.

Gleichzeitig aber ist Müller im Moment mein absoluter Lieblingsspieler bei den Bayern. Als Identifikationsfigur nach dem Abgang von Schweini derzeit unverzichtbar. Ein Verkauf (zum Glück) eigentlich undenkbar.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Da muss ich ehrlich intervenieren!

Müller mag gestern einen ******tag gehabt haben, aber in vielen Spielen in dieser Saison war er trotz Abschlussschwäche sehr gut. Er ist der Einzige, der einfach immer richtig steht, die Räume öffnet, in sie hineinläuft und gute Abschlüsse findet.

Letzte Saison war seine Rekordsaison und selbst da gab es viele Spiele, wo man ihn über 90 Minuten nicht gesehen hat. Bis er dann in der Nachspielzeit das entscheidende Tor gemacht hat.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
Müller mag gestern einen ******tag gehabt haben, aber in vielen Spielen in dieser Saison war er trotz Abschlussschwäche sehr gut. Er ist der Einzige, der einfach immer richtig steht, die Räume öffnet, in sie hineinläuft und gute Abschlüsse findet.

Letzte Saison war seine Rekordsaison und selbst da gab es viele Spiele, wo man ihn über 90 Minuten nicht gesehen hat. Bis er dann in der Nachspielzeit das entscheidende Tor gemacht hat.

Dass er immer richtig steht und dann auch noch trifft ist aber leider schon ein Weilchen her. Ich habe den Eindruck, dass er im Moment kaum noch Selbstvertrauen hat. Da gelingen ja die einfachsten Sachen nicht mehr.

Von seiner Rekordsaison bleiben für mich aus dem Stehgreif nur zwei Dinge im Gedächtnis: Er hat uns gegen Juve den Arsch gerettet und uns dann gegen Atletico mit seinem lächerlichen Elfer das Finale gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben