Ich sehe die Entwicklung der letzten Jahre mit großer Besorgnis, man geht kein Risiko, höchstens finanziell in dem man immer wieder fertige Spieler holt, aber wie Rummelbacke schon bemerkt hat es gibt eben diese Spieler nicht mehr für die 30-45 Millionen, man muss heute schon für den Ausblick mehr auf den Tisch legen. Für den Preis um 35 Millionen gibt es entweder alternde Spieler oder eben Spieler die noch nicht komplett entwickelt sind, man zahlt für die Aussicht. Ich sehe darin auch kein Problem der BVB geht diesen Weg ständig und kann doch einige Erfolge vorweisen. Ich denke diese Vorgehensweise wird über kurz oder lang auch bei uns vorherrschen müssen, mit unserem neuen Leistungszentrum sollte man auch wieder in der Lage sein eigene junge Leute zu entwickeln und auf Weltklasse Niveau zu hieven. Süle als Transfer gefällt mir grundsätzlich, wenn er aber bei CA nur auf der Bank sitzt, macht das keinen Sinn. Kimmich hat eine sehr gute Vorrunde gespielt wurde bei Fans und Medien als Überflieger gefeiert, in der RR wurde er aussortiert, anders kann man das nicht nennen. Sanches hatte nicht eine Chance, das ganze erinnert mich an die alten Zeiten mit Breno und anderen, keine Integration, kein kümmern. Coman scheint langsam wieder zu kommen, ich hoffe er bekommt jetzt ein paar Spiele. Costa's anfänglicher Erfolg ist ihm um die Ohren geflogen, ich denke man sollte ihn abgeben und dafür lieber den einen oder anderen jungen Spieler auf der Position holen. Sanchez oder andere Namen will ich hier nicht sehen, das sind Söldner, die alle 5 Minuten schreien gehen zu wollen, dessen einzige Motivation Geld ist. Man muss auch den Trainer hinterfragen, ist er bereit auch auf junge Spieler zu setzen und damit auch die Zukunft zu gestalten, oder lebt er nur im hier und jetzt. Mir wäre ein Trainer lieber, der es als etwas besonderes sieht hier Trainer zu sein und der den Spielstil der vergangenen 7 Jahre weiterpflegt, denn das ist auch ein Pfund bei Spielern mit dem man wuchern kann.
Baustellen sind für mich RV, Kreativität, alternde Spieler offensiv außen und backup für Sturm und eine Vision für die kommende Jahre, sowohl taktisch als auch andere Strategien, wie Jugendarbeit und wieder einen Umfeld zu haben der nah am Team ist und mal auf die Kacke hauen kann. Hoeness/Sammer Ersatz.