Wenn man darüber redet wen man "holt", muss man sich auch die Gedanken machen welche Spieler man dafür rauslässt, und wie der Rest vom Aufbau her spielen soll. Auch Bayern darf nur mit 11 Mann auflaufen. Also, wen lässt man raus ? Thiago, Ribery, Robben ?
Mit Hummels, Boateng, Martinez, Vidal, Lewandowski sind 5 Positionen der Top-Mannschaft fest, und man hat noch keine Aussenverteidiger dabei. Bleiben 5 für drei offensive und zwei defensive Positionen, wobei die Aussenverteidiger mit einer so starken Mitte eigentlich wesentliche offensive Impulse liefern können müssen. Thiago hat das Potential, muss aber mental zulegen, der muss ein Spiel stärker an sich reissen können und nicht so oft Ribery und Robben machen lassen und dabei dem Ball nachsehen was die machen. Kimmich hat offensiv schon geliefert, den muss man halt aufbauen und nicht in jedem Spiel zählen welcher einzelne Pass nicht "optimal" gewesen ist. Defensiv kann man ihn sicher auch noch trainieren, das muss man halt tun, und sich nicht darauf zurückziehen nur für die "Aufstellung" zuständig zu sein. Das kann auch noch Franz Beckenbauer, dann braucht man keinen Startrainer und kann das Geld spenden.
Ribery und Robben sind offensiv immer noch unverzichtbar, können aber keine 40 Spiele 90 Minuten machen. Die muss man sukzessive auf die letzten 30 Minuten schieben, und andere Starter einbauen. Das ist auch eine Chance, gute Spieler zu holen die nicht auf der Bank versauern möchten, ohne krampfhaft Robbery verscherbeln zu müssen für nix.
Würde heissen, neben Thiago sind 2 Positionen zu besetzen, und wenn man Kimmich aufbaut noch der linke Verteidiger. Der kann nicht Alaba-2017 heissen, wenn man nochmal ein CL-Finale sehen möchte, dessen herausragende Stärke ist ein Pass aus dem Stand über drei Meter auf Ribery. Wenn man Müller nicht verkaufen will, ist neben Thiago nur noch ein Platz frei, und das muss eigentlich ein bärenstarker offensiver Mann sein der kombinieren und dribbeln kann, und abschliessen. Sprich, Ribery 2.0. Oder man baut auf Thiago als alleinigen Spielgestalter, mit 2 Stürmern davor die er beide einsetzen kann.
Wenn man Vidal weit hinten spielen lässt, als offensiv ausgerichteten Verteidiger, kann man noch eine offensive Position freischaufeln. Das gibt dann ein bischen Flexibilität. Die Namen die diese freien Positionen füllen sehe ich aber im Moment nicht, wenn man sich als Maßstab die europäische Spitze nimmt. Ich sehe übrigens ein Problem darin, dass Martinez defensive Weltklasse ist, aber nach vorne weit hinter Hummels und Boateng zurückfällt. Als Mittelfeldposition ist er eigentlich rein defensiv brauchbar.