FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Eigene Idee von Fußball, junge Leute einbauen, beim internationalen Wettbieten auf dem Transfermarkt nicht mitmachen und lieber auf eigene Reserven (in Form von Spielern) zurückgreifen (obwohl man damit den Anschluss zu verpassen droht)...

...dann kann nur das der neue Mann sein...

giphy.gif


;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Yeah. Super Beispiel. Problem bloß das Arsenes Verständnis von Taktik leider 10 Jahre veraltet ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Kann eigentlich Vidal linker Verteidiger ? Mit der genannten 3er-Kette, Vidal-Kimmich variabel daneben oder situativ davor, Robberydowski vorne hat man noch 2 Plätze um die Offensive oder das Mittelfeld zu stärken. Derzeit Thiago/Müller/Bernat/Coman, Sanches wenn der sich fängt, klingt jetzt nicht nach Finale 2018. Da braucht es noch ein, zwei Einkäufe (Sanchez, James, Keita, XYZ), die dann neben Robbery Betrieb machen oder für diese starten. Alaba bitte nach Saudi-Arabien oder Graz. Der HSV braucht auch noch Leute.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Bezüglich der jungen hat man halt auch nur coman und kimmich die im moment auf bayern niveau spielen können.

Sanchez ist ein Talent aber der hat teilweise nicht mal unteres bundesliga Niveau gehabt. Dennoch hat er in der RR seine Einsätze gehabt. Coman hat auch in der RR mehr gespielt, dafür dann kimmich leider weniger.

Außerdem hat carlo gesagt das er nächstes Jahr auf kimmich als AV setzt. Ich würde mir daher bezüglich der jungen nächstes Jahr nicht so viel Gedanken machen, wenn es leute mit dem niveau gibt wird carlo sie auch einsetzen.

Auch pep hätte kimmich ohne die vielen Verletzungen deutlich weniger eingesetzt und wenn die Hinrunde der Bayern dieses Jahr besser gewesen wäre, hätte vielleicht auch ancelotti die jungen mehr gebracht.

Aber bei der Erwartungshaltung der Bayern kannst du halt einen sanchez nicht regelmäßig dranlassen und einen coman auch nicht statt robbery bringen.

Wenn bayern junge spieler will müssen sie entweder die Erwartungen senken oder top Talente für 50m holen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Dortmund hat auch keine 70mio-Talente gekauft. Das sind die wo die Baan geschlagen haben, neulich.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Irgendwann muss man ohnehin höhere Ablösen zahlen, es wird nicht immer adäquate Spieler im letzten Vertragsjahr oder mit lächerlichen Ausstiegsklauseln geben. Wenn die BVB Talente für den großen FC Bayern zu schwach sind kann man sich gerne auch woanders umschauen und eigene Aufbauarbeit leisten, diese Abwechslung würde sicher niemanden in Deutschland stören. ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Weil man eine Abwehrreihe hat, die im Vergleich ne Lachnummer ist. Dafür spielen dort vier Talente die alle momentan mehr drauf haben als Sanches, für ein Bruchteil des Geldes, und die sind in der gleichen CL-Runde ausgeschieden wie Bayern. Wenn man die europäischen Topligen abgrast, findet man auch Spieler mit Potential die keine 50mio kosten und trotzdem besser sind als vier Alabas zusammen. Solche Spieler muss man nur einbauen bevor die Altstars mit dem Rollator auf's Feld geschoben werden müssen, weil "Rhytmus".
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
"I´m here to choose the best lineup to help Bayern Munich to win."

Zitat aus der PK die gerade läuft.

Muss man sich mal geben und dann auch die Erwartungshaltung an Carlo entsprechend anpassen. Carlo sieht sich null zuständig für die Entwicklung von Jungen Spielern. Zero. Aus seiner Sicht stellt er einfach die beste Mannschaft auf und fertig. Entwicklung, not his job. Ich halte das bei unserem Verein auch eigentlich grundsätzlich für nicht mal falsch, aber irgendwie passt das dann doch nicht so ganz zum FCB. Mal ganz abgesehen davon, dass momentan eh nicht viele gute Talente da sind... komplett auf sie zu verzichten, kann schon viel Geld kosten in Zukunft und war eigentlich nie unsere Philosophie. Sind sicher kein Entwicklungsclub ala Dortmund, aber auch kein Man City die nur (fast) fertige Spieler zukaufen.

Also... so lange Carlo da ist, muss man sehen dass er ganz einfach die aus seiner Sicht beste Mannschaft aufstellt. Punkt. Er wird kein Risiko eingehen mal nen Jungen zu bringen, wenn er nicht davon überzeugt ist, dass das nicht die beste Wahl ist.


Gerade wegen der extremen Überlegenheit in der Bundesliga ist es eigentlich auch ein seltsamer Ansatz, die kann man doch gerade nutzen, um junge Spieler einzubauen. Da müsste ein Vorstand einem Trainer doch das Signal geben, dass anderes gewünscht ist. Gegen ca. 12-15 Gegner in der Bundesliga ist es doch völlig wurscht, ob Sanches oder Alonso spielen, oder ob Kimmich statt Lahm spielt, da ist man derart haushoch überlegen, dass man mit professioneller Einstellung im Normalfall so oder so gewinnt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als ein Teil der User hier noch in den Windeln lag oder noch gar nicht mal das, war Wenger tatsächlich bei Bayern im Gespräch. Wäre interessant, was passiert wäre, wenn er zu Bayern und nicht zu Arsenal gegangen wäre...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Carlo im kicker zum Aus in CL und DFB-Pokal

"Ich habe gesagt, dass die Details wichtig sind, Verletzungen, Schiedsrichter-Entscheidungen, Fitness. Da war ich ein Prophet", erklärte Ancelotti: "Wir hatten vor dem Viertelfinale gegen Real Madrid verletzte Spieler. Anfang April war noch alles gut, dann kamen Lewandowski und Hummels. Und in Madrid hatten wir schlechte Schiedsrichter-Entscheidungen, da konnten wir nichts dafür."

Für das Aus im Pokal unter der Woche nahm er dagegen auf sich: "Unser Fehler war das Halbfinale gegen Dortmund. Das war nicht gut, weil wir das Spiel entscheiden konnten. Danach waren wir nicht kompakt genug, das 2:1 zu verteidigen. Das war meine Verantwortung, diese Kritik nehme ich an." Deswegen sei er "nicht zufrieden".
Mit diesem Gejammere über den bösen Schiedsrichter gegen Real spinnt man sich echt eine Legende zusammen... ich kann es echt nicht mehr hören.

http://www.kicker.de/news/fussball/...-zufrieden_pokal-aus-meine-verantwortung.html
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Carlo im kicker zum Aus in CL und DFB-Pokal


Mit diesem Gejammere über den bösen Schiedsrichter gegen Real spinnt man sich echt eine Legende zusammen... ich kann es echt nicht mehr hören.

http://www.kicker.de/news/fussball/...-zufrieden_pokal-aus-meine-verantwortung.html


Da muss man in dem Fall aber sagen: Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Wenn hier mit Rummenigge der Boss des Trainers wiederholt sehr nachdrücklich über "Beschiss" schimpft, wäre Ancelotti schön blöd, selbst etwas anderes zu sagen. Erstmal wird Rummenigge keinen Widerspruch von "Untergebenen" hören wollen, und dazu kommt Ancelotti selbst bei dieser Version auch besser weg. Wenn Rummenigge dagegen gesagt hätte "Solche Ausreden lassen wir nicht gelten!", könnte Ancelotti auch kaum in dieses Horn stoßen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich finde, dass sind zwei unterschiedliche Fragestellungen. Mein Unverständnis wegen Goretzka und Keita liegt daran, dass sie nicht herausragende Kreativität und Ballbehandlung mitbringen. Sie ergänzen solche Spieler fantastisch. Vidal und Sanches auch.

Die Ballbehandlung von Keita ist herausragend und seine Kreativität ist auch stark. Goretzka ist bezüglich Technik gut aber nicht herausragend, seine Kreativität ist eher nichts besonderes, hat dafür enorme körperliche Pluspunkte, Dynamik und Robustheit. Beide Spieler aus meiner Sicht auch unterschiedlich, zusammen wären sie fantastisch, Keita ist einfach eine Augenweide, zu jedem Zeitpunkt Kontrolle und Übersicht, wundert mich dass jemand noch immer nicht im Klaren ist was für ein Spieler Keita ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Markus Hörwick hat sich offenbar auf einer Podiumsdiskussion des Vereins der Münchner Sportjournalisten (VMS) über Pep und in dem Zuge auch ein wenig über die Mannschaft geäußert:

"Pep Guardiola ist ein Genie", stellte Hörwick unmissverständlich klar: "Er ist zwei Klassen besser als jeder, den wir je beim FC Bayern hatten."
Jedoch seien die Menschen "nicht für ihn durchs Feuer gegangen. Und für Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld sind sie durchs Feuer gegangen. Und dadurch war der Erfolg möglich".
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Markus Hörwick hat sich offenbar auf einer Podiumsdiskussion des Vereins der Münchner Sportjournalisten (VMS) über Pep und in dem Zuge auch ein wenig über die Mannschaft geäußert:

So ein nichtssagender Bullshit. Die CL wurde unter diesen Trainer gewonnen deswegen müssen die Spieler für die Trainer durchs Feuer gegangen sein? Geile Analogie (nicht an dich gerichtet sondern an Hörwick).

Bessere Analogie:

Das ist ein super Beispiel für die Analyse im Sportjournalismus.

Wenn es danach geht hätte Bayern ja mit Ancelotti weiterkommen müssen. Das ist ja einer für den man durchs Feuer geht.

Moment mal. Was ist mit den anderen Trainern der anderen CL Teams? Also sind nur die CL Sieger Trainer welche für die durchs Feuer gegangen wurde?

Das sind Profis. Das ist keine Thekenmannschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.368
Punkte
113
@Solomo selbst wenn Sanches, Kimmich und Coman einen Schritt weiterkommen - was bringt das? Damit waere die Mannschaft noch lange keinen Deut besser als dieses Jahr und haette auch die gleichen Chancen die CL zu gewinnen.
Ich sehe auch keinen ideellen Wert fuer einen Verein dass man seine gute Mannschaft aus zugekauften Talenten erstellt, das finde ich nicht erstrebenswert.
Was richtig schoen ist wenn man es schafft eine Topelf mit ehemaligen Jugendspieler zu schaffen, aber da helfen auch die besten Mega-Super-Zentren nicht, da braucht man einfach Glueck.
Generell denke ich ist der Zufallsfaktor bei Spielerkaeufen unterschaetzt - Marktpreis ist immer ein guter Indikator wie gross die Chancen und das Potential des Spielers ist und manchmal liegt die Realitaet dann darueber oder darunter. Bei allen Vereinen gibt es daher Fehleinkaeufe und "Schnaeppchen" das haelt sich nach einiger Zeit einfach die Waage (siehe angeblicher Top-Einkaeufer Allofs).
Letztendlich ist es die Frage mit welchen finanziellen Mitteln man zum Einkaufen geht und ob man in Verein ein leistungsfoerderndes Umfeld hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Wenn man darüber redet wen man "holt", muss man sich auch die Gedanken machen welche Spieler man dafür rauslässt, und wie der Rest vom Aufbau her spielen soll. Auch Bayern darf nur mit 11 Mann auflaufen. Also, wen lässt man raus ? Thiago, Ribery, Robben ?

Mit Hummels, Boateng, Martinez, Vidal, Lewandowski sind 5 Positionen der Top-Mannschaft fest, und man hat noch keine Aussenverteidiger dabei. Bleiben 5 für drei offensive und zwei defensive Positionen, wobei die Aussenverteidiger mit einer so starken Mitte eigentlich wesentliche offensive Impulse liefern können müssen. Thiago hat das Potential, muss aber mental zulegen, der muss ein Spiel stärker an sich reissen können und nicht so oft Ribery und Robben machen lassen und dabei dem Ball nachsehen was die machen. Kimmich hat offensiv schon geliefert, den muss man halt aufbauen und nicht in jedem Spiel zählen welcher einzelne Pass nicht "optimal" gewesen ist. Defensiv kann man ihn sicher auch noch trainieren, das muss man halt tun, und sich nicht darauf zurückziehen nur für die "Aufstellung" zuständig zu sein. Das kann auch noch Franz Beckenbauer, dann braucht man keinen Startrainer und kann das Geld spenden.

Ribery und Robben sind offensiv immer noch unverzichtbar, können aber keine 40 Spiele 90 Minuten machen. Die muss man sukzessive auf die letzten 30 Minuten schieben, und andere Starter einbauen. Das ist auch eine Chance, gute Spieler zu holen die nicht auf der Bank versauern möchten, ohne krampfhaft Robbery verscherbeln zu müssen für nix.

Würde heissen, neben Thiago sind 2 Positionen zu besetzen, und wenn man Kimmich aufbaut noch der linke Verteidiger. Der kann nicht Alaba-2017 heissen, wenn man nochmal ein CL-Finale sehen möchte, dessen herausragende Stärke ist ein Pass aus dem Stand über drei Meter auf Ribery. Wenn man Müller nicht verkaufen will, ist neben Thiago nur noch ein Platz frei, und das muss eigentlich ein bärenstarker offensiver Mann sein der kombinieren und dribbeln kann, und abschliessen. Sprich, Ribery 2.0. Oder man baut auf Thiago als alleinigen Spielgestalter, mit 2 Stürmern davor die er beide einsetzen kann.

Wenn man Vidal weit hinten spielen lässt, als offensiv ausgerichteten Verteidiger, kann man noch eine offensive Position freischaufeln. Das gibt dann ein bischen Flexibilität. Die Namen die diese freien Positionen füllen sehe ich aber im Moment nicht, wenn man sich als Maßstab die europäische Spitze nimmt. Ich sehe übrigens ein Problem darin, dass Martinez defensive Weltklasse ist, aber nach vorne weit hinter Hummels und Boateng zurückfällt. Als Mittelfeldposition ist er eigentlich rein defensiv brauchbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben