FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.921
Punkte
113
Ich weiß die Vorfreude ist groß, aber der junge heißt sanches. Ist ja wie bei meier und maier:saint:
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Die 5 Mio sind doch aber ganz fest eingeplant und standen seit dem Transfer fest. Und wann er die 25 Spiele erreicht, ist doch völlig egal. Da würde ich überhaupt keine Rücksicht drauf nehmen, der Portugiese soll spielen und entwickeln, seine zusätzlichen Ablöseboni werden schon als Rückstellung (?) in den Büchern stehen.

Aah, dachte die 25 Spiele beziehen sich nur auf die erste Saison.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Liest sich aber ganz anders:
Eine detaillierte Zusammenfassung der Bonuszahlungen hatte kurz nach dem Transfer die portugiesische Zeitung „Record“ aufgestellt. Demnach seien nach jedem 25.Pflichtspiel des 19-Jährigen 5 Millionen Euro fällig – saisonunabhängig und insgesamt fünf Mal gelte diese Regelung.
Saisonunabhängig. Bedeutet für mich, beim 25., 50., 75., 100. und 125. Pflichtspiel werden je 5 Millionen fällig. Egal, in welcher Saison er die jeweilige Grenze knackt. Ist natürlich nur der Link aus dem Post weiter oben (transfermarkt.de) und nicht die Originalquelle.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Liest sich aber ganz anders:

Saisonunabhängig. Bedeutet für mich, beim 25., 50., 75., 100. und 125. Pflichtspiel werden je 5 Millionen fällig. Egal, in welcher Saison er die jeweilige Grenze knackt. Ist natürlich nur der Link aus dem Post weiter oben (transfermarkt.de) und nicht die Originalquelle.

Ich habe es gestern irgendwo ganz anders gelesen. Und zwar dass die Zahlungen pro Saison anfallen, in der er mind. 25 Pflichtspiele macht. Quelle war aber auch Record. Denke bei den Medien ist es ein Fall von lost in translation. Sollte es saisonabhängig sein, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich die 5 mio sparen möchte. Rückstellungen kann man auch wieder auflösen und hat dann nen Ertrag;-)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz ehrlich, man hat jetzt noch dreimal die Möglichkeit, Sanches über 90 Minuten Spielpraxis zu geben. Wenn man das wegen der 5 Millionen nicht macht, soll man verdammt sein! ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Ganz ehrlich, man hat jetzt noch dreimal die Möglichkeit, Sanches über 90 Minuten Spielpraxis zu geben. Wenn man das wegen der 5 Millionen nicht macht, soll man verdammt sein! ;)

Ernsthaft? Dann sollte man ihn nur 2 x auflaufen lassen. Ein vorgezogener Sommerkick am letzten Spieltag ist niemals - selbst für den FCB - 5 Mio wert.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ernsthaft? Dann sollte man ihn nur 2 x auflaufen lassen. Ein vorgezogener Sommerkick am letzten Spieltag ist niemals - selbst für den FCB - 5 Mio wert.

Ich habe es so verstanden, dass nur noch eine einzige weitere Partie fehlt damit die Klausel greift.

Meiner Ansicht nach würde es auch für die Außendarstellung des FC Bayern schädlich sein, wenn wegen solcher Klauseln Spieler ab einen bestimmten zeitpunkt in der Saison nicht mehr eingesetzt werden. Wie attraktiv erscheint der Verein für junge Spieler, wenn im Zweifel die Jugendförderung gegen den kurzfristigen Geldkoffer getauscht wird, obwohl man bei Sanches sicherlich mit den 25 Einsätzen bereits gerechnet hat. Und wie kommt das eigentlich bei dem Spieler an? Ist das der oft ausgerufene Ausdruck der "Bayern-Familie"?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.985
Punkte
113
Es gibt aber doch auch überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die 25 Spiele auf eine Saison bezogen sind. Insofern ist es doch eine ziemlich müßige Diskussion. Om sie das Geld jetzt oder im Herbst zahlen müssen, wird nun kaum die entscheidende Rolle spielen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ernsthaft? Dann sollte man ihn nur 2 x auflaufen lassen. Ein vorgezogener Sommerkick am letzten Spieltag ist niemals - selbst für den FCB - 5 Mio wert.
Wie gesagt, der nächste Einsatz löst die Klausel aus. Klar kann man sagen "wegen bedeutungslosem Sommerkick", aber vorher hat man ihn kaum eingesetzt, weil die Spiele zu bedeutungsvoll waren... man hat die Klausel ausgehandelt. Wenn es so ist, dass es nur innerhalb einer Saison zählt und man die 5 Mio sparen möchte, war der 10-Minuten-Einsatz letzten Samstag eine riesengroße Dummheit.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Wie gesagt, der nächste Einsatz löst die Klausel aus. Klar kann man sagen "wegen bedeutungslosem Sommerkick", aber vorher hat man ihn kaum eingesetzt, weil die Spiele zu bedeutungsvoll waren... man hat die Klausel ausgehandelt. Wenn es so ist, dass es nur innerhalb einer Saison zählt und man die 5 Mio sparen möchte, war der 10-Minuten-Einsatz letzten Samstag eine riesengroße Dummheit.

Hab ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstanden. Es sei denn Carlo hat damit demonstrieren wollen wie egal ihm solche Dinge sind. Habe gerade im Kicker gelesen, dass er Ribéry am Sa ganz schön hat schmoren lassen. Hatte das Spiel nicht gesehen, aber Ribéry durfte sich wohl nicht mal warm machen. An sich ne Petitesse, aber in Verbindung mit Sanches könnte es vielleicht schon so sein, dass Carlo in diesen Dingen nun noch mal zeigen möchte, wer sportlich das sagen hat. Erfahren genug ist er, um solche Erwägungen miteinzubeziehen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Es gibt aber doch auch überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die 25 Spiele auf eine Saison bezogen sind. Insofern ist es doch eine ziemlich müßige Diskussion. Om sie das Geld jetzt oder im Herbst zahlen müssen, wird nun kaum die entscheidende Rolle spielen.

Wurde gestern irgendwo gemeldet mit Bezug auf die portugiesische Record. Gab aber genau diese zwei Versionen, die so denke ich aus unzerschiedlicher Übersetzung resultieren. Was nun stimmt, keine Ahnung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.132
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab ich in diesem Zusammenhang auch nicht verstanden. Es sei denn Carlo hat damit demonstrieren wollen wie egal ihm solche Dinge sind. Habe gerade im Kicker gelesen, dass er Ribéry am Sa ganz schön hat schmoren lassen. Hatte das Spiel nicht gesehen, aber Ribéry durfte sich wohl nicht mal warm machen. An sich ne Petitesse, aber in Verbindung mit Sanches könnte es vielleicht schon so sein, dass Carlo in diesen Dingen nun noch mal zeigen möchte, wer sportlich das sagen hat. Erfahren genug ist er, um solche Erwägungen miteinzubeziehen.
Bei Ribery könnte ich es nachvollziehen nach den Problemen der letzten Zeit, aber bei Sanches, im Wissen um die Klausel, überhaupt nicht. Das wäre für mich vereinsschädigendes Verhalten. Und obendrein ein ziemlicher Kindergarten. Wenn er damit demonstrieren wollte, wie egal ihm sowas ist, sollte er die Papiere bekommen.

Glaub ich aber nicht. Für mich macht auch eine Klausel, die sich absolut nach Einsätzen richtet und nicht relativ, wesentlich mehr Sinn.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Auf fünf Millionen würden sicherlich auch die Bayern nicht einfach so verzichten, wenn es sich vermeiden lässt. Von daher glaube ich auch nicht an diese Regelung. Die paar Minuten in einem längst entschiedenen Spiel wären sonst wirklich sinnlos gewesen. Wären ja noch drei Spiele für einen 90 Minuten Einsatz übrig gewesen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Formulierung auf 25 Spiele pro Saison wiederkehrend für die Vertragslaufzeit lautet, sonst macht das keinen Sinn. Und in dem Fall sollte man lieber die 5 mio spenden, als sie für 90 Minuten Auslaufen rauszuhauen - sonst kann man ihn verbrennen wenn er in den 3 Spielen mehrere Fehler macht, und die Boulevardzeitung mit "und dafür 5 Mio ???" ankommt. In riesigen Lettern. Die sollen ihn konsolidieren, und mit der Mannschaft einspielen mit der er dann auch spielen soll. Das ist hier nicht das Saisonende von seinem letzten Vertragsjahr.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich eher nicht so, vorausgesetzt, die Klausel ist wirklich saisonabhängig. Bei der Aushandlung des Vertrags ist man von Vereinsseite ja sicher davon ausgegangen, die Beträge zahlen zu müssen, sonst hätte man ja gar nicht erst die 35 Mio für ihn ausgegeben. Jetzt ist die erste Saison nicht so gut verlaufen, Sanches fehlen u.a. vor allem noch Bindung zum Team und auch entsprechendes Selbstvertrauen. Wenn man jetzt die Chance, beides zum Saisonende hin zu verbessern (was ja gerade auch perspektivisch wichtig ist), verstreichen lässt, um das Geld einmalig einzusparen: was für ein Signal sendet man denn damit an den Spieler?
Wenn man an den Jungen glaubt, muss man ihn jetzt einsetzen, sch*ß auf die 5 Mio, die man eh dahingehend eingeplant hatte. Wenn man nicht an ihn glaubt, muss man eben versuchen, ihn im Sommer gleich wieder zu verkaufen (was wiederrum allgemein ein fatales Signal an junge Spieler allgemein wäre, die sich mit dem Gedanken tragen, zum FCB zu wechseln oder die jetzt in der U17 oder U19 sind).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Bayern widerspricht übrigens der Klausel
Zu Medienberichten, der FC Bayern München müsse beim nächsten Pflichtspieleinsatz von Renato Sanches eine Nachzahlung in Höhe von fünf Millionen Euro an dessen früheren Verein Benfica Lissabon zahlen, stellt der FC Bayern fest: Diese Darstellung ist falsch. Weder ist eine Nachzahlung beim nächsten Einsatz von Renato Sanches fällig noch in einem der darauffolgenden Spiele. Darüber hinaus wird der FC Bayern keine Informationen zu Vertragsinhalten bekannt geben.
https://fcbayern.com/de/news/2017/0...ellung-zu-medienberichten-uber-renato-sanches
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Dann freuen wir uns doch mal auf Sanches in der Startelf gegen Darmstadt, RB und Freiburg. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben