FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als ob Pep Coman für 60 holen würde. Ja, ok, er hält wohl einiges von ihm, aber der kann sich doch für das Geld ganz andere Spieler holen. Ich habe das Gefühl, jeder Spieler, der unter Pep besser war als unter Carlo, wird mit Pep in Verbindung gebracht. Demnächst heißt es dann wahrscheinlich "Kimmich für 70"... andererseits, war Pep nicht auch begeistert von Costa? Den könnte er doch holen... ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Demnächst heißt es dann wahrscheinlich "Kimmich für 70"... andererseits

Darauf kann man im Grunde wetten. Kimmich müsste die grösste Fläche auf der "Welchen Ex-Bayern-Spieler holt Pep"-Dartscheibe in den Redaktionsbüros von Bild und Sport1 haben. Die hängt übrigens an der Wand beim "Welchen Ex-Dortmund-Spieler holt Kloppo"-Roulette Tisch. :)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Pep der alte Psycho-Hexer. Der schafft es sicher auch noch Lahm zum Weitermachen zu bewegen.....und zwar als Mittelfeldspieler. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.723
Punkte
113
Die SportBild von heute erwähnt Interesse von Bayern an Brandt (aber wohl erst 2018), Goretzka, Gnabry und auch Alexis Sanchez, mit dem es wohl schon Gespräche gab. An sich nix neues, aber jedes Gerücht, dass Goretzka und Sanchez beinhaltet, ist schon mal kein schlechtes :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab auch schon Gerüchte über Henrichs gelesen... da werden momentan einfach alle möglichen Namen in den Raum geworfen. Gnabry könnte aber tatsächlich aktuell werden. Wenn RB dran ist und Bayern ihn will, wird man diesen Sommer zuschlagen müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Henrichs hat letztlich nach seinem Länderspieldebüt eine Saison abgeliefert, die maximal Bundesligadurchschnitt war. Natürlich lief und läuft bei Leverkusen in diesem Jahr eh alles schief, aber der Junge scheint dann bei allem Talent doch etwas überfordert zu sein. Das ist in dem Alter auch überhaupt nicht schlimm, aus dem wird schon noch was, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Henrichs nächste Saison permanent das "du musst immer auf Topniveau abliefern" Level erreichen kann, dass es bei einem Verein mit unseren Ansprüchen nunmal braucht. Denn für ein langsames Heranführen an diesen Dauerdruck ist er mMn wiederrum schon zu weit, der muss jetzt auf gutem Niveau und in einem guten Umfeld spielen, spielen, spielen. Entweder weiter in Leverkusen oder bei einem Club, der EL oder CL spielt, aber (noch) nicht bei einem Club, der sich zu den Top 5 Europas zählt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.435
Punkte
113
Als ob Pep Coman für 60 holen würde. Ja, ok, er hält wohl einiges von ihm, aber der kann sich doch für das Geld ganz andere Spieler holen.


Naja, wenn Pep einen Coman für 60 holt, heißt das nicht, dass das Geld an anderer Stelle fehlen würde. Dann holt man den zweiten Wunschspieler eben auch für 70 und bietet anschließend 130 für Mbappe und weitere 70 für einen 30-jährigen Bonucci. Wäre mir eigentlich auch egal, aber am Ende landet dann Sane auf der Bank und dann würde ich kotzen.

Ich sehe aktuell nur wenige Valuetransfers in Europa. Dembele wäre letzte Saison einer gewesen, den Jackpot hat Dortmund geknackt. Coman für insgesamt 28 Mio ist sicher auch einer, normalerweise zahlt man heutzutage ja für die Anlagen schon um die 40. Diese Saison war allerdings ganz klar ein Rückschritt und das macht mir in dem Alter eher Sorgen. Einen perversen Antritt hatte Cristian Tello auch, viel gemacht hat er daraus nicht. Neben seiner absurden Schnelligkeit hat Coman ein paar gute Moves vor Beginn des Dribblings und kann mit beiden Füßen hart flanken. Das ist ungefähr genau das gleiche Skillset wie bei Costa, nur ohne dessen starken Schuss mit links. Finde das alles sehr roh und erinnert mich ziemlich an den Aubameyang in seiner ersten Saison für Dortmund, als er noch RA gespielt hat. Außerdem spielt er gerne Heroball und da hat man mit Robben schon einen im Kader, der das ebenfalls dauernd macht und dazu auch noch besser kann. Er hat sicher sehr viel Potenzial, weil er Fähigkeiten hat, die man nicht trainieren kann, aber ich weiß nicht ob die Win-now Situation bei Bayern die richtige ist, um ihn da in den nächsten zwei Jahren so zu verbessern, dass er nach Robberys Abgang ein ähnlich guter Nachfolger sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Nächste Saison muss man einfach mit Coman, Costa, Müller + X starten, und Robbery dann in der 2. bringen wenn es nicht läuft. Sonst steht man am Ende mit 38jährigen Stammspielern Robben-Ribery da, und demotivierten Mitläufern Mitte 20. Wenn Müller es wieder nicht auf die Reihe bringt gefährlich zu sein, muss man langsam darüber nachdenken sich entweder zu trennen (unwahrscheinlich), oder ihm klar machen dass er Gallionsfigur ist aber nicht mehr gut genug für ne Stammformation. Heisst, er muss dann auf die Bank und damit leben, nur jedes 2. Spiel zu kommen als Entlastung in der Rotation. Oder eben für besondere Situationen, Endphase CL als Nachbrenner in der 70. Minute.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Das ist ungefähr genau das gleiche Skillset wie bei Costa, nur ohne dessen starken Schuss mit links. Finde das alles sehr roh und erinnert mich ziemlich an den Aubameyang in seiner ersten Saison für Dortmund, als er noch RA gespielt hat.

Mich auch. Daher würde ich Coman auch gerne mal als Sturmspitze sehen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass er als Aubameyang-Light funktionieren könnte. Traue ihm zumindest zu im Sturmzentrum gefährlicher zu sein, als es ein Müller zuletzt als alleinige Spitze war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
Raumgefühl, Technik im Fünfer und Auffassungsgabe würde ich ihm durchaus zutrauen, die Schusstechnik sicher auch (Costa würde auf der Position einfach immer mit Vollspann geradeaus ballern). Bei der Nervenstärke bin ich nicht so sicher. In der Vorbereitung könnte man das gerne mal probieren, auch gegen "richtige" Gegner auf der USA- oder China-Reise, aber ich würde davon nicht abhängig machen, ob man jetzt noch einen "richtigen" Stür,er verpflichtet oder nicht. Das Thema muss auch gegessen sein, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, Coman da vielleicht mal auszuprobieren. Denn in den letzten BuLi-Spielen wird Carlo das sicher nicht machen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.609
Punkte
113
Ort
Hamburg
P.s.: mal so als Zwischenstand unser derzeitiger Kader für 2017/18, Stand heute. Rot sind die Spieler, die noch gehen sollen/wollen. Grün feststehende Neuzugänge. Blau Spieler, die einen Profivertrag haben, aber eigentlich bei den Amas spielen (im Normalfall leider eher Quotenspieler mit wenig Einsatzchancen - mit der Hoffnung verbunden, dass sie vielleicht doch mal echte Chancen bekommen)

Tor: Neuer, Ulreich

Abwehr: Hummels, Kimmich, Boateng, Süle, Rafinha, Alaba, Bernat, Friedl


Mittelfeld: Vidal, Thiago, Martinez, Sanches, Rudy, Dorsch

Offensive: Robben, Ribery, Müller, Coman, Costa, Lewandowski, Benko

Absolute Muss-Transfers sind eine neue Nr.2 und mindestens ein Offensivspieler (Lewa-Backup), evtl 2, wenn Costa geht. Überlegenswert sind ein weiterer ZM, dann aber einer mit Kreativpotential oder aber, wenn Kimmich doch im MF bleibt, ein RV. In diesem fall sollte man auf einen ZM verzichten, klar. Ich könnte aber auch damit leben, wenn man Kimmich rechts einsetzt, vermehrt auf Sanches setzt und Dorsch mal die ein oder andere Chance gibt. Zumal das gleichzeitig bedeuten würde, dass Javi tatsächlich eher im MF spielt und dementsprechend Süle auch seine Spielanteile bekommt.


Players to watch - das sind hauseigene Talente, die in U-Nationalmannschaften eine gute Rolle spielen und/oder bereits mal im Profikader standen (mit ein paar kurzen Erläuterungen, falls der ein oder andere mit den Namen nicht vertraut ist:

Tor: Hofmann, Früchtl
Hofmann ist TW der U18-NM, der bekanntere Früchtl der U-17. Voraussichtlich wird Hofmann im kommenden Jahr TW der Amas, Früchtl der der U19. Beide dürften sich wohl den Job der Nr. 3 nach Starkes Karriereende teilen. Beides gute Talente, aber nicht so weit, schon die Nr.2 zu geben

Abwehr: Felix Götze, Awoudja, Isherwood
Alles IV. Götze war schon 4 x im Profikader und im Trainingslager der Profis, auf den scheint man also schon zu setzen. Seit kurzem auch U19-Nationslspieler. U19-Nationalspieler ist auch Awoudja (aber schon länger als Götze): echtes Eigengewächs. Isherwood ist Stammspieler der schwedischen U19, die sich für die Em in diesem Sommer qualifiziert haben, wie auch die deutsche NM. Im Hinblick auf abwehrhoffnungen also ein interessantes Turnier für Bayernfans.

Mittelfeld: Tillmann, Öztürk, Hingerl
Tillmann gilt als eines der größten deutschen Mittelfeldtalente, ist bereits jetzt auch international ziemlich begehrt. Ein echtes Juwel, spielt in der U18-NM, eher 8er als 6er. Sein jüngerer Bruder ist übrigens U15-Nationalspieler und natürlich auch bei uns. Öztürk (20) kam im Sommer aus Hoffenheim und wird immer wieder mal bei Freundschaftsspielen und in Trainingslagern eingesetzt. Guter Techniker, passsicher, so ein bisschen Gündogan für Fußgänger. Wird es nicht beim FCB schaffen (denke ich), kann aber immer eine Kaderalternative gegen kleinere BL-Gegner oder im Pokal sein.Hingerl war Kapitän unserer U19 und Nationalspieler, ging dann nach Freiburg, wo es für ihn überhaupt nicht lief. Kam im Sommer zurück und spielte als einer der wenigen bei den Amas eine gute Saison: spielte von Av bis Stürmer jede Position, ist aber eigentlich ZM, 10 Saisontore. Für ihn muss der Zug nach oben mMn noch nicht abgefahren sein.

Offensive: Obermair, Pantovic, Wintzheimer
Obermair ist Winger und kein U-nationalspieler, war aber im Wintertrainingslager und auch schon unter Carlo im BL-Kader, der scheint ihn zu mögen. Pantovic spielt für die serbische U21, machte unter Pep sein Bundesligadebüt. Unter Carlo noch ohne Einsatz, dafür aber mit seiner erfolgreichsten Saison bei den Amas (17 Scorerpunkte in 24 Spielen). Polyvalenter Stürmer, ich vermute aber, dass er uns ob mangelnder Perspektive im Sommer verlässt. Wintzhimer ist ein echtes Sturmtalent, auf den ich persönlich durchaus Hoffnungen setze: im letzten Jahr 23 Tore in 18 B-Jugend-Spielen, fiel dabei noch 2 Monate verletzungsbedingt aus. In dieser Saison in seinem ersten A-Jugend Jahr zunächst mit Schwierigkeiten in der nächsten Altersstufe, mittlerweile läuft es aber auch hier: 13 Tore in den letzten 14 Spielen. Wintzheimer ist körperlich durchaus robust, aber dabei auch gewitzt und hat eine sehr gute Schusstechnik. Stamm-MS der deutschen U18.

Insgesamt würde ich sagen, dass Früchtl, Götze, Tillmann, Dorsch (Profivertrag, s.o.) und Wintzheimer durchaus das Zeug für eine starke Karriere, vielleicht sogar beim FCB haben. Das sind schon Perlen, die weit über dem deutschen talentschnitt anzusiedlen sind- Den aktuellen Wechselwünschen von Dorsch (Vertrag bis 2018) sollte man entgegentreten und ihm vielmehr die ein oder andere Chance bei den Profis geben.
Die anderen Spieler sind auch alles Talente, denen ich Profifußball zutraue, auf dem Niveau des FCB aber eher nicht. Nichtsdestotrotz können sie Alternativen bei Verletzungen oder Ermüdungen sein, wenn die Gegner nicht zu hochgegriffen sind - und wer weiß, vielleicht kann/könnte der ein oder andere alle noch überraschen.

Aber vielleicht sehen andere user ja auch andere Talente geeignet? Ich bemühe mich, so viel wie möglich von Amas, U19 und den DFB-Teams zu sehen, aber so ganz einfach ist das aus dem hohen Norden nicht: wirklich vor Ort sehen kann ich halt nix und bin dann auf U-LS-Übertragungen (die gibt es ja fast immer) und das regelmäßige Sichten von Zusammenfassungen angewiesen. Vielleicht fällt Kollege @Bombe ja noch wer oder was ein?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
Le Freaque hat das schon sehr gut zusammen gefasst. Ergänzend dazu noch meine Einschätzung, allerdings überwiegend basierend auf Aussagen von Augenzeugenberichten, einschlägiger Presseportale und "was man halt so hört".

Neben Tillmann und Früchtl gilt aktuell als das größte Talent Frank Evina ( http://www.fupa.net/spieler/franck-evina-786227.html ). Gebürtiger Kameruner, spielt noch B-Jugend. Knippst am laufenden Band. Wie man überhaupt sagen muss, dass die aktuelle B-Jugend wirklich sehr, sehr talentiert wirkt und die Liga aber sowas von dominiert hat.
Wer zudem extrem positiv auffällt ist Götze (von Freaque schon erwähnt) und seit geraumer Zeit auch Niklas Tarnat (bis vor einem Jahr noch unter dem Mädchennamen der Mutter - Lohmann - aufgelaufen). Der hat offenbar richtig Biss und man traut ihm Größeres zu.

Aber machen wir uns nix vor - der Sprung in die erste Mannschaft des FC Bayern ist kaum zu bewältigen. Da spielen dann viele Faktoren eine Rolle und letztendlich musst du zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Eigentlich geht sowas fast nur noch über eine Leihe (Kroos, Alaba). Sowas wie Müller oder Badstuber ist ja eher dem Wahnsinn eines Van Gaal geschuldet als einem geordneten Plan zur Integration von Jugendspielern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.054
Punkte
113
Martinez ist für mich zu sehr Zerstörer, den möchte ich abseits von Standards nicht als Schlüsselspieler im Mittelfeld sehen. Ich weiss nicht ob bei München eine 3er-Kette mit offensiver operierenden Kimmich + guter LV funktionieren würde, damit man im zentralen Mittelfeld keine Position für einen Zerstörer opfern muss.

Ansonsten sollte man dem Nachwuchs in unwichtigen Spielen einfach mal eine Chance geben, und mit diesem Blödsinn von "Rhytmus" und immer erste Elf komme was da wolle aufhören. Sonst muss man sich fertige Spieler für 100+x kaufen, die kann Carlo ja dann in Italien organisieren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zweiter Teil des Lahm Artikels. Anmeldung ist leider notwendig. Nicht aber ein Geldeinsatz.

http://www.zeit.de/2017/19/philipp-lahm-fussball-kapitaen-fc-bayern-muenchen

Lahm: Das Halbfinale, auf das Sie die ganze Zeit anspielen, das 0:4 gegen Real Madrid, ist das beste Beispiel. Pep hatte sechs Spieler von uns zu sich geholt vor dem Spiel und hat gefragt, wie wir agieren wollen. Die Mannschaft war anderer Meinung als er. Zu diesem Zeitpunkt war Pep Guardiola der Meinung, die Spieler müssen sich wohlfühlen, also hat er entschieden, wir spielen so, wie die Mannschaft es wollte. Danach wurde es so ausgelegt, als funktioniere sein System nicht. Aber eigentlich war es gar nicht sein System.

ZEIT: Eine unglaubliche Geschichte.

Lahm: Jeder hätte sehen können, dass das niemals Peps Spiel sein konnte.

ZEIT: Gerade bei ihm hätte man diese basisdemokratische Entscheidungsfindung nicht vermutet.

Lahm: Das hat er danach auch nie mehr so gemacht. Und er wird es wohl nie mehr so machen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.412
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich kann mir das gut vorstellen mit Martinez im ZDM. Mit Boateng und Hummels hast du zwei der weltbesten Aufbauspieler in der IV. Alonso ist klasse im Aufbauspiel, das kann aber eben innerhalb der Mannschaft denke ich gut kompensiert werden. Wenn dann im Mittelfeld statt Alonso noch ein weiterer Spieler ist, der mit seinem Stellungsspiel und seiner körperbetonten Spielweise gegnerische Angriffe schon etwas weiter vorne unterbinden kann, dann schadet das sicher nicht.
Ich habe beim Auswärtsspiel der Eintracht in Hoffenheim Rudy und Süle gesehen und war insbesondere von Rudy sehr überrascht. Hoffenheim insgesamt sicher nicht besonders kreativ, aber Rudy hat im Mittelfeld gefühlt keinen Ball verloren, mit schönen Bewegungen immer Räume geschaffen, war immer anspielbereit. Klar, ist die Eintracht jetzt nicht Real, aber mit der Leistung gegen die Eintracht als Kaderspieler absolut zu gebrauchen :thumb:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.164
Punkte
113
Martinez ist für mich zu sehr Zerstörer, den möchte ich abseits von Standards nicht als Schlüsselspieler im Mittelfeld sehen. Ich weiss nicht ob bei München eine 3er-Kette mit offensiver operierenden Kimmich + guter LV funktionieren würde, damit man im zentralen Mittelfeld keine Position für einen Zerstörer opfern muss.

Ansonsten sollte man dem Nachwuchs in unwichtigen Spielen einfach mal eine Chance geben, und mit diesem Blödsinn von "Rhytmus" und immer erste Elf komme was da wolle aufhören. Sonst muss man sich fertige Spieler für 100+x kaufen, die kann Carlo ja dann in Italien organisieren.

Also Javi als reinen Zerstörer anzusehen ist schon sehr gewagt. 2013 wurde man mit ihm auf der Sechs CL Sieger. Er hatte diese Saison eine Passquote von >90%. Ist alleine sicherlich nicht aussagekräftigt, zeigt aber schon auf in welche Richtung es geht. Und wie gesagt, 2013 holte man das Triple und das lag sicherlich auch zu einem sehr großen Teil an Martinez. Natürlich ist er defensiv überragend aber man sollte ihn im Spiel nach vorne nicht unterschätzen. Der kann schon a bissl was...also wg. mir darf der gerne wieder auf die Sechs.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.130
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich möchte vielleicht noch einen weiteren Namen ins Spiel bringen. Domenico Berardi von US Sassuolo spielt im Verein derzeit als RF, also die Robben Position. Hat aber auch schon auf links gespielt und ist vielseitig verwendbar. Er bringt quasi alles mit was man braucht um auf internationalem Niveau zu bestehen. Vor allem hat er trotz seiner erst 22 Jahren schon eine Menge Erfahrung. In 129 Spielen kommt er auf 51 Treffer und diverse Vorlagen.
Der Bengel ist vorm Tor kalt wie ne Hundeschnauze, aber leider auch ein kleiner Hitzkopf. Ich halte ihn für ein perfekt Fit für die Offensive, auch wenn derzeit noch Coman, Coasta, Robben und Ribery am Start sind.
Die Ablöse könnte irgendwo zwischen 35 und 40 Mio liegen.

Anhang anzeigen 10366
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.701
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also Javi als reinen Zerstörer anzusehen ist schon sehr gewagt. 2013 wurde man mit ihm auf der Sechs CL Sieger. Er hatte diese Saison eine Passquote von >90%. Ist alleine sicherlich nicht aussagekräftigt, zeigt aber schon auf in welche Richtung es geht. Und wie gesagt, 2013 holte man das Triple und das lag sicherlich auch zu einem sehr großen Teil an Martinez. Natürlich ist er defensiv überragend aber man sollte ihn im Spiel nach vorne nicht unterschätzen. Der kann schon a bissl was...also wg. mir darf der gerne wieder auf die Sechs.
Eben. Seit Pep gilt es ja fast als Gesetz, dass der 6er ein richtiger Regisseur sein muss, das ist Javi nicht. Aber er ist technisch stark und spielt gute Pässe. Natürlich haut er nicht in Serie die Alonso-Diagonalbälle raus, aber er ist in der Lage, enge Situationen spielerisch zu lösen, das hat er oft genug bewiesen. Er kann das Spiel außerdem lesen, auch deswegen ist sein Stellungsspiel so stark. Er hat ja unter Pep auch ab und an im Mittelfeld gespielt, teilweise sogar offensiv und gut. Manchmal haut er sogar Traumpässe raus.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Also Javi als reinen Zerstörer anzusehen ist schon sehr gewagt. 2013 wurde man mit ihm auf der Sechs CL Sieger. Er hatte diese Saison eine Passquote von >90%. Ist alleine sicherlich nicht aussagekräftigt, zeigt aber schon auf in welche Richtung es geht. Und wie gesagt, 2013 holte man das Triple und das lag sicherlich auch zu einem sehr großen Teil an Martinez. Natürlich ist er defensiv überragend aber man sollte ihn im Spiel nach vorne nicht unterschätzen. Der kann schon a bissl was...also wg. mir darf der gerne wieder auf die Sechs.


Also ich bin da etwas zwiegespalten.
Den Javi von 2013 hätte ich auch gerne wieder auf der Sechs stehen. Da war er das absolute Defensivmonster und hat mit seinem guten Auge und nahezu perfektem Stellungsspiel (was er heutzutage natürlich auch noch hat), auch so manchen guten Gegenangriff eingeleitet. Ich sehe ihn aber aktuell schächer als 2013, vor allem in Punkto Schnelligkeit und führe das auf seine erlittenen Verletzungen zurück. Und die ungeschickten bis dämlichen Fouls gegen Ronaldo kürzlich, waren eben auch darauf zurückzuführen mMn. Man könnte natürlich argumentieren, dass wenn er auf der sechs stünde, es in einem ähnlichen Fall, dann nicht gleich so brennen würde, weil er noch 2 IVs hinter sich stehen hätte.
Ich finde das Thema wirklich nicht einfach und wäre mir aktuell nicht sicher, wo ich ihn hinstellen würde. Ich mag halt seine Kopfballstärke und Physis als IV auch sehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben