P.s.: mal so als Zwischenstand unser derzeitiger Kader für 2017/18, Stand heute. Rot sind die Spieler, die noch gehen sollen/wollen. Grün feststehende Neuzugänge. Blau Spieler, die einen Profivertrag haben, aber eigentlich bei den Amas spielen (im Normalfall leider eher Quotenspieler mit wenig Einsatzchancen - mit der Hoffnung verbunden, dass sie vielleicht doch mal echte Chancen bekommen)
Tor: Neuer,
Ulreich
Abwehr: Hummels, Kimmich, Boateng, Süle, Rafinha, Alaba, Bernat, Friedl
Mittelfeld: Vidal, Thiago, Martinez, Sanches, Rudy, Dorsch
Offensive: Robben, Ribery, Müller, Coman, Costa, Lewandowski, Benko
Absolute Muss-Transfers sind eine neue Nr.2 und mindestens ein Offensivspieler (Lewa-Backup), evtl 2, wenn Costa geht. Überlegenswert sind ein weiterer ZM, dann aber einer mit Kreativpotential oder aber, wenn Kimmich doch im MF bleibt, ein RV. In diesem fall sollte man auf einen ZM verzichten, klar. Ich könnte aber auch damit leben, wenn man Kimmich rechts einsetzt, vermehrt auf Sanches setzt und Dorsch mal die ein oder andere Chance gibt. Zumal das gleichzeitig bedeuten würde, dass Javi tatsächlich eher im MF spielt und dementsprechend Süle auch seine Spielanteile bekommt.
Players to watch - das sind hauseigene Talente, die in U-Nationalmannschaften eine gute Rolle spielen und/oder bereits mal im Profikader standen (mit ein paar kurzen Erläuterungen, falls der ein oder andere mit den Namen nicht vertraut ist:
Tor: Hofmann, Früchtl
Hofmann ist TW der U18-NM, der bekanntere Früchtl der U-17. Voraussichtlich wird Hofmann im kommenden Jahr TW der Amas, Früchtl der der U19. Beide dürften sich wohl den Job der Nr. 3 nach Starkes Karriereende teilen. Beides gute Talente, aber nicht so weit, schon die Nr.2 zu geben
Abwehr: Felix Götze, Awoudja, Isherwood
Alles IV. Götze war schon 4 x im Profikader und im Trainingslager der Profis, auf den scheint man also schon zu setzen. Seit kurzem auch U19-Nationslspieler. U19-Nationalspieler ist auch Awoudja (aber schon länger als Götze): echtes Eigengewächs. Isherwood ist Stammspieler der schwedischen U19, die sich für die Em in diesem Sommer qualifiziert haben, wie auch die deutsche NM. Im Hinblick auf abwehrhoffnungen also ein interessantes Turnier für Bayernfans.
Mittelfeld: Tillmann, Öztürk, Hingerl
Tillmann gilt als eines der größten deutschen Mittelfeldtalente, ist bereits jetzt auch international ziemlich begehrt. Ein echtes Juwel, spielt in der U18-NM, eher 8er als 6er. Sein jüngerer Bruder ist übrigens U15-Nationalspieler und natürlich auch bei uns. Öztürk (20) kam im Sommer aus Hoffenheim und wird immer wieder mal bei Freundschaftsspielen und in Trainingslagern eingesetzt. Guter Techniker, passsicher, so ein bisschen Gündogan für Fußgänger. Wird es nicht beim FCB schaffen (denke ich), kann aber immer eine Kaderalternative gegen kleinere BL-Gegner oder im Pokal sein.Hingerl war Kapitän unserer U19 und Nationalspieler, ging dann nach Freiburg, wo es für ihn überhaupt nicht lief. Kam im Sommer zurück und spielte als einer der wenigen bei den Amas eine gute Saison: spielte von Av bis Stürmer jede Position, ist aber eigentlich ZM, 10 Saisontore. Für ihn muss der Zug nach oben mMn noch nicht abgefahren sein.
Offensive: Obermair, Pantovic, Wintzheimer
Obermair ist Winger und
kein U-nationalspieler, war aber im Wintertrainingslager und auch schon unter Carlo im BL-Kader, der scheint ihn zu mögen. Pantovic spielt für die serbische U21, machte unter Pep sein Bundesligadebüt. Unter Carlo noch ohne Einsatz, dafür aber mit seiner erfolgreichsten Saison bei den Amas (17 Scorerpunkte in 24 Spielen). Polyvalenter Stürmer, ich vermute aber, dass er uns ob mangelnder Perspektive im Sommer verlässt. Wintzhimer ist ein echtes Sturmtalent, auf den ich persönlich durchaus Hoffnungen setze: im letzten Jahr 23 Tore in 18 B-Jugend-Spielen, fiel dabei noch 2 Monate verletzungsbedingt aus. In dieser Saison in seinem ersten A-Jugend Jahr zunächst mit Schwierigkeiten in der nächsten Altersstufe, mittlerweile läuft es aber auch hier: 13 Tore in den letzten 14 Spielen. Wintzheimer ist körperlich durchaus robust, aber dabei auch gewitzt und hat eine sehr gute Schusstechnik. Stamm-MS der deutschen U18.
Insgesamt würde ich sagen, dass Früchtl, Götze, Tillmann, Dorsch (Profivertrag, s.o.) und Wintzheimer durchaus das Zeug für eine starke Karriere, vielleicht sogar beim FCB haben. Das sind schon Perlen, die weit über dem deutschen talentschnitt anzusiedlen sind- Den aktuellen Wechselwünschen von Dorsch (Vertrag bis 2018) sollte man entgegentreten und ihm vielmehr die ein oder andere Chance bei den Profis geben.
Die anderen Spieler sind auch alles Talente, denen ich Profifußball zutraue, auf dem Niveau des FCB aber eher nicht. Nichtsdestotrotz können sie Alternativen bei Verletzungen oder Ermüdungen sein, wenn die Gegner nicht zu hochgegriffen sind - und wer weiß, vielleicht kann/könnte der ein oder andere alle noch überraschen.
Aber vielleicht sehen andere user ja auch andere Talente geeignet? Ich bemühe mich, so viel wie möglich von Amas, U19 und den DFB-Teams zu sehen, aber so ganz einfach ist das aus dem hohen Norden nicht: wirklich vor Ort sehen kann ich halt nix und bin dann auf U-LS-Übertragungen (die gibt es ja fast immer) und das regelmäßige Sichten von Zusammenfassungen angewiesen. Vielleicht fällt Kollege
@Bombe ja noch wer oder was ein?