FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.637
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe es jetzt nicht auf Minuten gerechnet und bei Ribery die UEFA-Cup-Saison mitgerechnet (Kirmespokale wie UEFA-Supercup, Klub-WM und DFL-Supercup) habe ich weggelassen. Dazu hab ich mal angeschaut, wie es denn in der BL gegen gute Gegner aussieht - also gegen Teams, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Spiels unter den ersten 6 standen. Allerdings nicht als Excel-Tabelle, das war mir zu aufwändig.

Demnach sieht es so aus:
KO-Spiele Ribery: Europapokal 47 Spiele/7 Tore/13 Assists. DFB-Pokal (nur gegen Profigegner) 28/10/16. DFB-Pokal nur Halbfinale und Finale 13/3/2. Top6 BL 72/22/28

KO-Spiele Robben: Europapokal 35/16/8. DFB-Pokal ((nur gegen Profigegner)) 22/12/10. DFB-Pokal nur Halbfinale und Finale 11/5/6. Top6 BL 61/22/14

Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig. Man sieht aber schon, dass beide in nationalen Wettbewerben einigermaßen gleichauf sind. International und in den DFB-Pokalspielen, wo es allmählich um die Wurst geht, liegt Arjen doch ein gutes Stück vorne.

P.S: Seit beide zusammen im Verein sind, hat der FCB im Schnitt 2,44 Punkte pro Spiel geholt, wenn mindestens einer von beiden auf dem Platz stand. Ohne mindestens einen aus Robbery 2,17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.728
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Danke an die Statistiker, sehr interessant :thumb:

Ich glaube übrigens, dass die Transferphase weit weniger spektakulär wird, als manch einer sich das erhofft. Für mich schaut es so aus, dass man es diese Saison nochmal mit so ziemlich demselben Kader probieren wird (minus Alonso und Lahm, plus Süle und Rudy) und 2018 dann den etwas größeren Umbruch plant. Brandt scheint ja für 2018 fix zu sein, Namen wie Goretzka oder Gnabry spielen denke ich auch eher für 2018 eine Rolle. Momentan werden natürlich viele Namen aufgewirbelt, aber mMn mit etwa dem selben Wahrheitsgrad, wie der von den ganzen "folgt Bayernspieler xy Pep?"-Meldungen. Bei Sanchez rudert die BILD ja auch schon wieder zurück und ansonsten werden halt Lieblinge von Carlo gehandelt. Ich denke, ein Offensivmann kommt, Qualität je nachdem ob reiner Lewa-Backup oder auch Ersatz für Costa, und ein Ersatztorwart.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.767
Punkte
113
Ich weiss nicht recht. Nächstes Jahr dürfte teurer werden als dieses Jahr.

Sollte man also wirklich erst im kommenden Jahr 2018 den Umbruch richtig angehen, dann sollten die entscheidenden Transfers jedenfalls bitte im Zeitraum Januar bis Maerz 2018 durch sein.
Wartet man die WM dann noch ab, dann steigen doch wieder irgendwelche 100-Millionen-James-Raketen durch den Transfer-Himmel und die üblichen Verdächtigen hauen dann zusätzlich noch tonnenweise Dollarscheine ins Feuer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.080
Punkte
113
Es laufen doch diverse Verträge 2018 aus. Da kann man doch den einen oder anderen jetzt schon per Vorvertrag und mit Handgeld statt Ablöse klar machen, wer lieber warten will ob er nach 2 WM-Törchen nicht noch 5 Mio mehr Gehalt rausschlagen kann soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.748
Punkte
113
Es laufen doch diverse Verträge 2018 aus. Da kann man doch den einen oder anderen jetzt schon per Vorvertrag und mit Handgeld statt Ablöse klar machen, wer lieber warten will ob er nach 2 WM-Törchen nicht noch 5 Mio mehr Gehalt rausschlagen kann soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Das ist laut Regularien vor Beginn der Saison 17/18 nicht mal erlaubt, aber gut das hat Bayern ja noch nie gestört.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.728
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten haben gemeldet, dass Kimmich Bayern am Saisonende verlässt, weil er unter Carlo so wenig spielt. Bayern hat das gleich ganz heftig öffentlich dementiert, droht mit rechtlichen Schritten. Komisch finde ich aber die Aussage von Kimmich:
"Ich habe es nicht gelesen und bin definitiv noch nicht weg hier, mehr kann ich nicht sagen", erklärt Kimmich selbst bei Sky Sport News HD.
Warum "noch nicht"? Einen Abgang von Kimmich fände ich sehr herb. Dann am besten noch Müller weg, wie das einige hier fordern und ich bekomme zunehmend ein Identifikationsproblem mit dem Team...

http://www.sport1.de/transfermarkt/geruechte-und-fakten-im-sport1-ticker
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.783
Punkte
113
Die Aussage "noch nicht weg" klingt wirklich sehr komisch. Ich könnte Kimmich verstehen - letzte Saison der Durchstarter, überall als die Zukunft im zentralen Mittelfeld betitelt. Und bei Carlo trotz guter EM nicht so oft eingesetzt wie unter Pep. Dazu die klare Aussage, dass er nächste Saison rechts hinten spielen soll. Vielleicht hat er da keinen Bock dazu, wenn er sich im Zentrum besser sieht (was ich ebenfalls so sehe). Pep war sein großer Förderer bei den Bayern, der würde ihn definitiv mit Kusshand nehmen. Oder zurück nach Leipzig und mit Keita im Mittelfeld spielen ( :love: ). Man sieht ihn nicht als Alonso-Nachfolger im Zentrum und das könnte ihn sauer aufstoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wann hat Kimmich eigentlich gute Spiele im Mittelfeld abgeliefert? Ernsthafte Frage, weil ich mich wirklich nicht daran erinnern kann. Er kam unter Pep doch v.a. als IV in die Formation. Diese Saison hätte er offensichtlich weder als RV noch als IV Minuten sehen können. Den einzigen Vorwurf, den man Carlo berechtigterweise machen muss, ist dass er nicht mehr Einsätze im Zentrum bekommen hat, v.a. als die Meisterschaft schon so gut wie durch war.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.080
Punkte
113
Das ist laut Regularien vor Beginn der Saison 17/18 nicht mal erlaubt, aber gut das hat Bayern ja noch nie gestört.

"Jetzt schon" heisst bis Winter '17 und nicht in den nächsten drei Stunden. Eben nicht warten bis die Angebote aus anderen Vereinen eintrudeln und das grosse Schachern beginnt.

Was das Thema Kimmich angeht, da war Carlo offenbar ein sturer Hund. Und das könnte sich jetzt das erste Mal richtig rächen, das zweite mal bei Costa, und das dritte Mal bei Coman. Danach darf man dann 200 Millionen für Ersatz in die Hand nehmen.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.497
Punkte
113
Will hier nicht mit Fakten nerven, aber falls die Daten von transfermarkt stimmen hat Kimmich in der letzten Saison bei seinem Förderer Guardiola in der BL 1422 Minuten gespielt in dieser Saison bei der Ausgeburt des Bösen,Ancelotti nach 33 Spieltagen 1462 Minuten, 39 Spiele gesamt davon 20 mal Startformation

Finde ich für einen jungen Spieler in seiner 2.Saison bei einer europ.Spitzenmanschaft jetzt nicht so schlecht
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.728
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ist recht interessant mit den Zahlen.
Hinrunde (16 Spiele): 677 von 1440 Minuten, 47%, 5x über 90, 7x Startformation
Rückrunde (16 Spiele - das eine, wo er krank war, habe ich aus der Wertung genommen): 785 von 1440 Minuten, 54%, 4x über 90, 9x Startformation

Auf den ersten Blick also doch recht viel Einsatzzeit und in der Rückrunde mehr als in der Hinrunde. Wenn man die letzten drei Spiele rausrechnet, kommt man immer noch auf 47%.

Auf den zweiten Blick: zwischen dem 22. und 28. Spieltag (incl.) kommt er auf 138 von 630 Minuten, was knapp 22% entspricht und in den 7 Spielen war er einmal über 90 Minuten am Ball, hat dreimal gar nicht gespielt und der Rest waren Einsätze von 18, 17 und 13 Minuten. In derselben Phase hat er insgesamt 17 Minuten von möglichen 270 in der CL gespielt und 21 von 180 im Pokal. Er hat also in der entscheidenden Phase der Saison keine Rolle gespielt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.392
Punkte
113
Coata und Coman sind keine Robbery Nachfolger, nur Backups und über dieses Niveau werden sie mMn auch nie hinauskommen. Bei Kimmich bin ich mir unsicher. Er ist noch sehr jung, wie Saches auch. Da ist es im MF schwer. Würde ihn auch als RV bringen nächste Saison. Lahm wäre im Mittelfeld ja auch nie ein ganz großer geworden (wieder nur meine Meinung), als RV war aber Weltklasse. Kommt aber natürlich alles auch drauf an, wer im Sommer noch dazu stößt
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.728
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß auch nicht, ob Kimmich jemals auf das Niveau eines dauerhaften Stammspielers bei Bayern kommen wird. Die Anlagen dazu sehe ich bei ihm, aber keine Garantie. Er wird es jedoch bestimmt nicht schaffen, wenn man nicht auf ihn setzt. Wenn man mehrfach verkündet, dass Kimmich der neue RV werden soll, er aber selbst jetzt im bedeutungslosen Endspurt keine Minuten da sieht und der eine oder andere RV als Neuzugang gehandelt wird, kommt das halt irgendwie komisch, wobei ich das noch alles gut einordnen kann. Die Frage wird sein, ob er nächstes Jahr dann auch wirklich längerfristig seine Chance bekommt, oder ob im Zweifelsfall Rafinha spielt. Ich habe gestern ein recht interessantes Interview mit Tarnat über die Jugendarbeit bei Bayern gelesen und er meint, Bayern wird trotz top NLZ Probleme bekommen, gute Jugendspieler anzuwerben, wenn ständig demonstriert wird, dass man als junger Spieler keine Chancen in der 1. Mannschaft bekommt. Van Gaal war demnach der letzte Cheftrainer, der sich mit den A-Jugendtrainern ausgetauscht hat. Auch wenn Kimmich nicht aus der eigenen Jugend kommt, ein Abgang wäre meiner Meinung nach ein fatales Zeichen.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Bei aller Liebe, aber jetzt ein weiteres Fass im Sinne von "ich will weg, weil ich zu wenig spiele" aufmachen von Kimmich ist genauso unnötig wie Boateng. Aktuell ist Alonso weg und "nur" Rudy ein Neuzugang. Warum will er jetzt weg? Wenn die Bayern jetzt tatsächlich zB Goretzka und Verratti holen sollten, sprich 2 direkte Konkurrenten wieder einkaufen, dann würde ich das verstehen, aber aktuell macht das doch 0 Sinn und nur weiter unnötig Feuer unters Dach.

Das mit den 3 letzten Spielen ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Klar geht es eigentlich um nichts mehr, gegen Leipzig sicher um Prestige. Aber da spielen Lahm und Alonso die letzten Profispiele ihres Lebens, natürlich spielen die dann und drüfen sich nochmal verabschieden und die letzten Minuten aufsaugen. Ich hätte mir persönlich auch mehr Minuten für Kimmich, Saches etc. gewünscht, ganz klar. Da haben die alten Böcke in der Rückrunde sicherlich das eine oder andere Spiel zu viel gemacht. Aber deswegen immer gleich wechseln wollen, immer an die Öffentlichkeit gehen? Das ist nur wieder "Hollywood". Boaten und Kimmich können doch auch intern zu Trainer/Bosse gehen und unter 4 Augen kundtun, dass sie unzufrieden isnd und wissen wollen, wie es weitergeht. Aber nein, das geht wieder über irgendwelche Medien, einfach unnötig.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.332
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
wurde ancelotti nicht eigentlich auch geholt weil er so gut mit seinen spielern kann?

wenn ich das jetzt so sehe, sehe ich so langsam keinen grund warum man ihn als trainer überhaupt braucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben