Hast du das Spiel gesehen? Kannst du ein paar Eindrücke schildern?
Hab ich. Die erste HZ war wie im Hinspiel: Schalke spielerisch klar besser und gedanklich schneller, auch mit deutlicher Lufthoheit. Das Tor: weiter Einwurf in den Strafraum, wo der Schalker nicht wirklich von Götze gestört locker einköpfen kann. Götze war sowieso ungewohnt unkonzentriert und nicht griffig. Nix zu halten. Schalke hatte in der 1.HZ noch mehrere Chancen, wir nur eine - die aber 100%ig (Wintzheimer). In der 2.HZ waren unsere dann galliger, standen höher und steigerten sich gerade in der Balleroberung locker um 100%. Das war aus Bayernsicht echter fighting spirit, als Schalker würde ich sagen: die haben ganz schön zugelangt
.In 5 MInuten wurde dann das Spiel gedreht, alle Tore fielen über links: beim ersten Konter über Shabani, der spielt Tillman an und der schiebt sehr überlegt ein. Beim zweiten scheitert Wintzheimer aus spitzem Winkel, TW wehrt nach vorne ab und Shabani verwertet. Das dritte hat mir am besten gefallen: feines Solo von Fein, der tanzt drei Schalker aus, überlässt dann Hadzic und der schlenzt ins rechte Eck.
Danach waren unsere Jungs natürlich am Drücker, Schalke hat ne Weile gebraucht, um sich zu berappeln. Dann aber das 2:3: Wright setzt sich rechts leicht durch, flankt butterweich und Tillman verliert seinen Gegenspieler aus den Augen...Kopfball ins lange Eck. Wieder alles aus? Denkste. Bayern ab dann nur noch im Attackemodus, zwei neue Offensivleute kamen und alle Mann nach vorne. Mehrere dicke Chancen, Crnicki nutzt dann eine davon zum 2:4.
Das Elfmeterschießen war irre: alle gut geschossen. Der von dritte Schalker extrem knapp: Ball prallt von der Unterkante der Latte auf Hofmann, der ihn gerade so unter Kontrolle bringt. Bei Crnicki als letztem Schützen dann genau andersrum: ebenfalls Unterkante Latte, der Ball fällt auf den Keeper und von da ins Tor. Finale!
Insgesamt war das schon glücklich. Den Sieg hat man sich durch starken Einsatz und gutes Umschaltsspiel in der 2.HZ schon verdient, über das gesamte HF aber muss man schon sagen, dass Schalke in 3 von 4 HZ besser war und insgesamt die reifere und bessere Spielanlage gezeigt hat. Die Mentalität der roten war super, das Spiel nur zum Teil....aber auch im Erwachsenenfußball gewinnt ja oft das Team mit mehr Herz und nicht das spielstärkere. Gut gefallen haben mir gestern: Hofmann im Tor, der hat mehrfach die endgültige Entscheidung verhindert. Tillman wie üblich mit viel Ruhe am Ball und starker Übersicht. Bei dem Jungen hat man einfach immer den Eindruck, dass er genau weiß, was er tut. Adrian Fein mit toller Vorarbeit und vielen starken Balleroberungen, sehr aktiv in HZ 2. Tarnat fiel im MF gegenüber den beiden gestern leider ab, war nicht so sein Spiel. Götze, wie erwähnt, nicht doll. Friedl offensiv gut dabei, ließ aber defensiv auf seiner Seite manchmal zu viel Abstand (gilt für Stingl rechts genauso). Wintzheimer glücklos, aber deutlich präsenter als im Hinspiel. Offensiv hat mir noch Hadzic gut gefallen, hat viel Alarm gemacht.
Gegen den BVB sehe ich uns aber schon als klarer Außenseiter. Schon gegen Schalke hat man gemerkt, dass die bereits länger einen klaren Plan in der Jugendarbeit verfolgen, das wird gegen die mMn individuell noch stärkeren Dortmunder nicht anders sein. Auch da wird es nur über den Willen gehen und unsere Defensive muss sich deutlich steigern.
Man kann übrigens das gesamte Spiel nochmal auf youtube angucken, ganz offiziell von Sport1 eingestellt:
Sehr lobenswert, aber Obacht: Jörg Dahlmann kommentiert. Die Tore fallen ca bei 20:30 - 1:14,40 bis 1:20 (da ging es ja Schlag auf Schlag) - 1:44,00 - 1:54,20 . Elfmeterschießen dann ab 2:07,45