FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.853
Punkte
113
Ort
Austria
hier wird über die Nachfolge von Ribery und Robben durch aktuelle BL-Spieler spekuliert, aber das sind Äpfel und Birnen, weil das Niveau von Bayern-Legenden aus den 70ern und 80ern nicht mehr erreicht wird. Okay :crazy::laugh2:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich halte Brandt/Gnabry als Robberyersatz für sinnvoll und würde die Transfers 2018 begrüßen. Ich finde beide sehr talentiert und kann mir vorstellen das sie die jeweiligen Lücken füllen KÖNNTEN. Brandt ist zwar nicht so flashy wie Ribery aber deswegen muss er nicht zwingend schlechter sein.
Von Gnabry halte ich persönlich eh sehr viel und denke das er mal ganz groß rauskommt. Rein von der Torgefährlichkeit traue ich ihm pro BuLi-Saison 15-20 Tore prinzipiell locker zu, vor allem WENN er sich so weiterentwickelt.
Die entscheidende Frage wird mMn eh nicht sein wer Robbery ersetzt, sondern welches System unter welchem Trainer (Nagelsmann nach Carlo würde ich klasse finden) in Zukunft gespielt wird.
Klar war Olympia nicht DER Maßstab aber dort war die Flügelzange Brandt/Gnabry schon sehr stark und wir reden hier ja auch nicht von "fertigen" Spielern.
Meiner Meinung nach sind auch Beide Spieler, die unheimlich davon profitieren würden mit kombinationsstarken Spielern zusammen zu spielen, die für mich, mit ihrem Skillset, auch gut zu Lewandowski und Müller passen würden.
Gerade Müller braucht mMn einen kreativen Spieler neben/hinter sich der ihm einbindet. Brandt wäre für mich da eine gute Lösung da ich ihn, wie @Solomo ;), tendenziell auch eher als Spielmacher sehe und weniger als klassischen Flügel.
Hinzu kommt das beide deutsche Nationalspieler sind, was ich als Fan auch nie verkehrt finde ;).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das unterschreibe ich zu 100% :thumb:. Individuell werden Brandt und Gnabry vielleicht nicht Robberys Klasse erreichen, aber man muss sich eben auch von dem Gedanken verabschieden, wieder 2 absolute Weltklasseleute zu bekommen, die das Flügelspiel 1;1 nachbauen. Die gibt es onehin kaum und zu irgendwie akzeptablen Preisen sowieso nicht.
Wenn Robbery aufhören, wird sich unser Spiel verändern (müssen). Natürlich brauch man immer noch starke Flügelspieler, die auch mal 1vs1 Sitautionen lösen können, aber insgesamt wird das Spiel wahrscheinlich mittiger und mehr von Kombinationen geprägt sein. Da bin ich recht sicher und das macht auch nichts. Und eben dafür wären das dann doch gute Verpflichtungen. Ein MF mit z.B. Kimmich (Sanches)-Thiago, davor Coman- Brandt oder Müller- Gnabry könntre ich mir schon spielerisch fein vorstellen. Auch Gnabry kann den zentralen Halbstürmer geben, da gäbe es schon Möglichkeiten. Dahinter die Abwehr wie gehabt, entweder mit Kimmich auf rechts, oder - was ich auch gerne mal sehen würde - vielleicht auch Sanches. Der hat eigentlich gute Parameter für die Position: Speed, Athletik, Spielverständnis durch die MF-Ausbildung, Zweikampfhärte. An Flanken müsste man wohl arbeiten, aber vielleicht wäre es so leichter, ihn aufzubauen, als im MF. Beides (Kimmich und Sanches) wären wahrscheinlich ja onehin erstmal nur Lösungen für 1 Jahr, nach der WM muss man dann gucken, was der Markt so herbgibt. Echte Topleute gibt es ja auch international auf der Position fast gar keine. Da gilt ein Carvajal schon fast als Nonplusultra: der ist ja auch gut, aber während der Prime von Lahm und Dani Alves hätte den kein Mensch als Weltklasse bezeichnet. MMn gibt es zur Zeit keinen wirklichen Weltklasse-RV und Links gerade mal einen (Marcelo).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.155
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zu 100% zustimmen, dieses "xy können doch Ribery nicht ersetzen" geht am Thema vorbei. Ribery und Robben waren absolute Schnäppchen, da kamen halt Scouting, Gelegenheit, Glück und was weiß ich nicht noch alles zusammen. Man kann entweder 200 Millionen für fertige Nachfolger ausgeben, oder man verpflichtet Spieler mit Potenzial und dreht ggf. an der Spielphilosophie. Natürlich kann ein Coman, Brandt oder Gnabry einen Prime-Ribery oder -Robben nicht ersetzen, aber entweder setzt man auf Entwicklung oder haut Unmengen an Geld raus. Gnabry, Brandt und Coman haben für mich alle das Potenzial zu Starspielern. Ob sie es werden, keine Ahnung. Aber auch, wenn man fertige Spieler holt, an das oberste Regal kommt Bayern nicht ran. Als ob z.B. ein Neymar echt zu Bayern gehen würde, wenn er Barca tatsächlich verlassen sollte...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.302
Punkte
113
Es gibt derzeit auch keinen Spieler der prime Ribery und Robben gleichkommt, ausser dem ebenfalls in die Jahre gekommenen Messi (der ist beide in einem). Da braucht man nicht erst zu suchen oder zu überlegen wie man an das Geld kommt, die gibt es nicht. Der Rest der Welt lebt auch mit laufstarken, spielstarken Leuten die gut flanken oder Pässe spielen oder abschliessen, und nicht die halbe Abwehr ausspielen können. Dieser Luxus war schön, hat aber vom spielerischen Ansatz nicht geholfen.

Was man machen muss ist, ebenfalls spielstarke laufstarke Leute zu suchen, und wieder jedem das Pep-Tiqui-Taca wie zu ManCity-Zeiten näherzubringen, dass erstmal jeder das auf diesem Niveau kann um den Ball zu sichern. Dazu müssen dann alle mal verstehen was Laufwege sind, wann man besser mal mit in den Strafraum geht und wohin, und in der Lage sein einen Ball in den Lauf zu flanken oder zu passen. Dann wäre man in Sachen Robbery-Ersatz einen riesigen Schritt weiter. Diese Hail-Mary-Flanken die irgendwo wie Mörser-Feuer lose in der Nähe einschlagen sind absoluter Kappes, das können VIELE andere Mannschaften erheblich genauer. Nur dadurch wird es überhaupt nötig, dass Robbery drei Leuten mit dem Ball am Fuss überrennen müssen und auf Leute ablegen die den Fuss nur hinhalten müssen. Real hat irgendwie das eine oder andere schwierigere Tore gemacht, Dortmund auch. Man kann so ein Spiel ohne Messi-Typen nicht auf Freistoss-Tore aus 25m und auf Kopfballtore nach Eckball aufbauen, wenn man die CL gewinnen will.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.412
Punkte
113
Jörg Neubauer, Berater von u.a. Goretzka, Adler,..., ist heute zu Gesprächen an der Säbener Straße. Da Ulreich laut Kalle ja bleibt, ist der Bedarf an einem Torhüter wohl nicht so groß ;).
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Ich sehe nicht wie Gnabry und Brandt bei Bayern Stammspieler werden koennen falls sie sich nicht noch um 2 Klassen steigern.
Darauf kann man natuerlich immer hoffen bei jungen Spielern, ich halte es aber fuer unwahrscheinlich.
Die Tatsache dass sie die einzigen Nachwuchsstuermer in D sind heisst noch lange nicht dass sie auch wirklich herausragend werden muessen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.412
Punkte
113
Die Tatsache dass sie die einzigen Nachwuchsstuermer in D sind heisst noch lange nicht dass sie auch wirklich herausragend werden muessen.
Naja, da gibt es ja noch jemand anderen, der aktuell auf Platz 4 in der Torjägerliste rangiert und vom Leistungsniveau aktuell eine Stufe über Gnabry und Brandt steht. Legt Werner nochmal so eine Saison hin und etabliert sich auch international, wird der 2018 ein ganz heißes Thema bei Bayern. Absolut kein Robbery-Ersatz, dafür ist er im Dribbling zu schwach, aber ihn kann ich mir auch schon sehr gut neben Lewandowski vorstellen und mit seiner absurden Schnelligkeit auch auf dem Flügel. Macht er ja in Leipzig nicht anders neben Poulsen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Naja, da gibt es ja noch jemand anderen, der aktuell auf Platz 4 in der Torjägerliste rangiert und vom Leistungsniveau aktuell eine Stufe über Gnabry und Brandt steht. Legt Werner nochmal so eine Saison hin und etabliert sich auch international, wird der 2018 ein ganz heißes Thema bei Bayern. Absolut kein Robbery-Ersatz, dafür ist er im Dribbling zu schwach, aber ihn kann ich mir auch schon sehr gut neben Lewandowski vorstellen und mit seiner absurden Schnelligkeit auch auf dem Flügel. Macht er ja in Leipzig nicht anders neben Poulsen.


Siehst du RB Leipzig Spiele eigentlich in erster Linie deshalb, um potentielle Bayernspieler zu scouten? :saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.412
Punkte
113
Siehst du RB Leipzig Spiele eigentlich in erster Linie deshalb, um potentielle Bayernspieler zu scouten? :saint:
Nö, aber die Realität ist ja nun mal immer noch, dass Bayern das Non-Plus-Ultra in Deutschland ist und auch von RBL Spieler holen wird, wenn die passen. Und da ich nun mal fast alle Spiele beider Teams sehe, denke ich, dass der ein oder andere gut passen könnte. Keita hab ich ja schon genannt, wenn Goretzka kommt, dann ist der Bedarf da aber erstmal nicht da. Und Werner ist einfach von seiner Vita her (jung, deutsch, extrem gutes Jahr) automatisch im Blickfeld der Bayern. Da man offensiv spätestens nächstes Jahr einen Umbruch durchführen muss, wird da Werner auch auf dem Zettel sein.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Überrascht mich hier etwas.... Wenn jetzt bei Leverkusen die Fans langfristig mit einer Flügelzange aus Gnabry und Brandt planen/zufrieden sind, ist das für mich absolut nachvollziehbar. Bei den Ansprüchen von Bayern geht man dann ja aber von extremen Entwicklungssprüngen aus. Selbst wenn sich die kreative Zentrale und Offensivqualität eher in das Zentrum verschiebt, ist das mit dem Duo doch ein wenig dünn wenn ich in der Championsleague zu den Contendern zählen will. Und natürlich kann auch Bayern nicht einfach Neymar oder Hazard kaufen. Aber es gibt ja auch noch einige Preisstufen zwischen der Kategorie Megastar und dann Gnabry und Brandt.
Ersterer kam bei Arsenal (aus meinen Augen absolut berechtigt) nicht an anderen Talenten wie Iwobi vorbei und hat doch außer Torinstinkt bisher nicht viel gezeigt. Brandt ist ein feiner Techniker und hatte einen tollen Start bei den Profis aber das stagniert jetzt irgendwie auch zusammen mit dem restlichen Team.

Jede Mannschaft benötigt Spieler die individuell ein Duell gewinnen und damit Platz schaffen und die Defensive des Gegners in Bewegung bringen. Das muss nicht zwingend ein Dribbling sein. Das geht auch über einen zentralen Mittelfeldspieler der sich im Zentrum bei der Ballannahme geschickt um seinen Gegner dreht oder über einen Mittelstürmer der zwei Mann beschäftigt. Vielleicht spielt Bayern in Zukunft im 3-5-2 und damit ohne echte Winger... Aber ich sehe auch dann nicht wie man mit den Ansprüchen von Bayern auf Gnabry und Brandt als Stammspieler bauen kann.

Und Werner? Der sieht ziemlich durchschnittlich aus wenn er keinen Platz zum Rennen hat... Der macht ungefähr das Gleiche wie Modeste in Köln und sprintet halt in die Lücken. Das macht er gut aber das ist bislang eher so Spielertyp Alexander Zickler in der Startelf-Variante. Natürlich in einem System was zu seinen Stärken passt. Ja, der Junge knipst aber das ist doch bei seiner momentanen Spielweise für Bayern nur ein Thema wenn man sich von der Ballbesitzfusball Idee deutlich verabschiedet. Wenn man schon bei Redbull scoutet würde ich eher einen Blick auf deren ehemaligen Star in Salzburg werfen und bei Sadio Mane mal anfragen ob er Titel gewinnen will. Aber natürlich auch nicht preiswert.
Sane ist sicherlich das mit Abstand interessanteste deutsche Offensivtalent aber den von City wegzulotsen ist jetzt auch nicht mehr machbar. Ähnlich wie Sterling von dem ich weiterhin sehr viel halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.155
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Überrascht mich hier etwas.... Wenn jetzt bei Leverkusen die Fans langfristig mit einer Flügelzange aus Gnabry und Brandt planen/zufrieden sind, ist das für mich absolut nachvollziehbar. Bei den Ansprüchen von Bayern geht man dann ja aber von extremen Entwicklungssprüngen aus. Selbst wenn sich die kreative Zentrale und Offensivqualität eher in das Zentrum verschiebt, ist das mit dem Duo doch ein wenig dünn wenn ich in der Championsleague zu den Contendern zählen will. Und natürlich kann auch Bayern nicht einfach Neymar oder Hazard kaufen. Aber es gibt ja auch noch einige Preisstufen zwischen der Kategorie Megastar und dann Gnabry und Brandt.
Ich habe dann vielleicht einfach eine andere Einschätzung zum Potenzial von Brandt und Gnabry. Ich traue beiden eine Menge zu bei Bayern, wo einfach noch viel mehr über die Technik erledigt wird, als z.B. im Hyänenpressing-Umschaltspiel von Schmidt oder der Kontertaktik von Werder. Es ist aber hier im Thread eh bekannt, für mich ist Bayern spätestens 2018/2019 kein Contender mehr die CL, wenn man den identischen Stil beibehält und meint, "nur" neue Robbery finden oder züchten zu müssen. Ich glaube schon für 2017/2018 nicht mehr wirklich dran.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ribery kommt doch auch jetzt schon nicht mehr an seinen gegnern wirklich vorbei und spielt eher mit geschickten pässen. wenn sich da ein gutes duo findet mit alaba, dann kann das schon sehr stark sein.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.818
Punkte
113
"Problem" ist halt, das der Markt wenig Soforthilfen mit Welklasse-Niveau hergibt. Lassen wir mal die Big-Three Außen vor (Messi, Neymar, Ronaldo), dann kommen Jungs wie Hazard, Sanchez auf links und Bale, Di Maria auf rechts - zwei davon wären für die Bayern sicher machbar (Sanchez, Di Maria) gehen aber auch stark auf die 30 zu und kosten trotzdem eine Stange Geld - den Weg will man in München aber wohl offensichtlich (noch) nicht gehen...

interessant wäre dann aber mMn die Kategorie dahinter, da gäbe es mit Jungs wie Salah, Mane oder Carrasco durchaus potenzielle Ziele, die für die Bayern definitiv realisierbar sind und denen nicht mehr viel fehlt um zur obersten Kategorie zu gehören, vielleicht sogar nur die Tatsache in einer Mannschaft wie Bayern zu kicken...

Aber aus Bayern-Sicht ist Robbery halt noch aktiv und man möchte diese Zeit wohl nutzen will, um Spieler wie Brandt/Gnabry anzutesten, bevor man den teuren Weg geht - floppen die beiden, bekommt man trotzdem noch genug Kohle für "gescheiterten Talente" und könnte sich immer noch in der o.g. Kategorie umschauen bzw. abwarten was sich bei der Liga-"Konkurrenz" getan hat (Dembele, Bailey usw.)...

Aber Risiko ist mMn trotzdem dabei - gerade wenn man solche Ansprüche wie Bayern hat - ich persönlich würde wohl eher auf Sanchez oder die "Kategorie Salah/Mane/Carrasco" gehen bzw. hätte mit diesem Weg gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.484
Punkte
113
Ich habe dann vielleicht einfach eine andere Einschätzung zum Potenzial von Brandt und Gnabry. Ich traue beiden eine Menge zu bei Bayern, wo einfach noch viel mehr über die Technik erledigt wird, als z.B. im Hyänenpressing-Umschaltspiel von Schmidt oder der Kontertaktik von Werder. Es ist aber hier im Thread eh bekannt, für mich ist Bayern spätestens 2018/2019 kein Contender mehr die CL, wenn man den identischen Stil beibehält und meint, "nur" neue Robbery finden oder züchten zu müssen. Ich glaube schon für 2017/2018 nicht mehr wirklich dran.

Ich halte von Gnabry auch sehr viel. Er ist mMn vielseitig auf der offensiven Dreierreihe einsetzbar und würde immer Minuten sehen. Ob er dann sein Potenzial voll ausschöpft und elementarer Bestandteil wird ist ne andere Sache, aber das weiß man vorher nie.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.665
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich halte von Gnabry auch sehr viel. Er ist mMn vielseitig auf der offensiven Dreierreihe einsetzbar und würde immer Minuten sehen. Ob er dann sein Potenzial voll ausschöpft und elementarer Bestandteil wird ist ne andere Sache, aber das weiß man vorher nie.


Sehe ich auch so, denn wer kann schon alles vorhersehen? Von der Spielanlage würde er sehr gut passen.
Robben war mit 22 auch nur ein Top-Talent. Das ist Gnabry auch. Was am Ende aus den Spielern wird, steht auf einem anderen Blatt.
Gnabry wäre nicht der erste Spieler der erst bei Bayern sein Top-Level entfaltet, allerdings auch nicht der erste der es nicht schafft. ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.120
Punkte
113
Bisher ist noch kein Spieler direkt von RB zu Bayern gewechselt und ich denke nicht, dass es zeitnah passieren wird.

Die Prognose ist albern. Bisher war RB ein Aufsteiger und wir sollten vielleicht erstmal diesen und am besten nächsten Sommer abwarten, bevor man groß rumtönt, dass die Bayern noch keinen Spieler direkt geholt haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben