FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Das finde ich auch immer lustig, dass etliche User ganz genau zu wissen meinen, was Sammer tut/getan hat bei Bayern. Ich weiß das nicht. Ich weiß nur, als Sammer kam, war man der Depp der Nation (3x Vize), der Mannschaft wurde das Siegergen abgesprochen. Mit ihm hat man eine der erfolgreichsten Phasen der Vereinsgeschichte erlebt und, wie Moritz schon sagt, es war bemerkenswert ruhig rund um den Verein. Mir tut es leid, dass er den Verein verlässt und wenn das wieder ein Mehr an Uli Hoeneß bedeutet, wäre es aus meiner Sicht richtig schlimm.

Es geht vielen wohl eher darum was Sammer nicht getan hat. Wie soll man denn so großen Einfluss auf den Verein haben, wenn die wirklich wichtigen Entscheidungen von anderen Personen getroffen werden. Bei einem Großteil der Medienberichte hatte zumindest nicht unbedingt den Eindruck das Sammer da die wichtigen Entscheidungen trifft. Wie nah solche Berichte dann an der Wahrheit sind kann ich selbst schwer beurteilen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Hinzu kommt noch Hoeness Abgang, der kam ja dann doch relativ schnell nach Sammers Antritt. Bei den Bayern haben doch Kalle, Hoeness und früher noch Beckenbauer selbst Unruhe reingebracht. Ich denke da wäre es so der so ruhiger geworden, völlig unabhängig von der Person Sammer. Dazu kommt auch noch dazu das es bei Erfolgen dann auch grundsätzlich wenig Kritik gibt und es in der Regel zu mehr Ruhe im Verein führt.

Diese Rechnung mit Sammer kam dann der Erfolg, ist mir dann doch zu einfach. Das kann auch einfach Zufall sein, das halte ich sogar für relativ wahrscheinlich. Ist ja nicht so das man vorher unbedingt schlecht gearbeitet hätte, man war die Saison vor Sammer auch im CL-Finale und hatte da verdammt viel Pech gegen Chelsea.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kenne es normalerweise so, dass man in solchen Fällen zunächst einmal gute Gesundheit wünscht, selbst wenn jemanden komplett nicht ausstehen kann. Und wenn man nicht einmal dazu in der Lage ist, hält man einfach die Fresse. Bei manchen hier reicht es aber offensichtlich nicht einmal zum absoluten Minimum an Anstand und Respekt. Traurig (und damit meine ich nicht Gibsons Post).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.975
Punkte
113
Die Provokationen und unlustigen Beiträge wurden entfernt.

Wer es nicht schafft, zum Thema Sammer vernünftig zu diskutieren, soll es eben sein lassen. Die Rolle von Sammer kann man gern auch kritisch betrachten, wer das allerdings nur mit Hilfe von Diffamierungen und unlustigen Vergleichen schafft, ist hier falsch.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Ich kenne es normalerweise so, dass man in solchen Fällen zunächst einmal gute Gesundheit wünscht, selbst wenn jemanden komplett nicht ausstehen kann. Und wenn man nicht einmal dazu in der Lage ist, hält man einfach die Fresse. Bei manchen hier reicht es aber offensichtlich nicht einmal zum absoluten Minimum an Anstand und Respekt. Traurig (und damit meine ich nicht Gibsons Post).

Da wir einvernehmlich alle nicht beurteilen können, wie hoch der Anteil am Erfolg ist, halte ich es da eher mit Klopp.
Er kann dankbar sein, den Job gehabt zu haben, er hat abgeliefert und dem Verein Ruhe gebracht.

Als er ausfiel, hat man ihm natürlich gute Besserung gewünscht, aber wieso sollte man das hier tun, wenn die Motivation offensichtlich eine ganz andere ist und er ferner aus eigenen Stücken zurückgetreten ist.
Da wünsche ich lieber alles gute auf dem weiteren Lebensweg, beruflich wie privat. ;)

E: hab den Beitrag jetzt ohne Wissen um die Trollposts erstellt, die ich nicht gelesen habe...
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Witzig, dass Sammer dem Verein Ruhe gebracht haben soll. Ich fand eher das Gegenteil der Fall. Sammer hat durch sein ständiges Gemotze am Anfangt eher Schlagzeilen gebracht. Damals wurde das hier noch gefeiert und es hieß immer, dass sei der Schlüssel vom Erfolg. Dann bekam Sammer irgendwann den Maulkorb von Kalle und Bayern war ohne Sammers Ansagen genauso gut wie vorher. Und jetzt soll er noch für die Ruhe verantwortlich sein. :D
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass es der Erfolg war, der den Medien und dem Umfeld jegliche Argumentation für Unruhe entzogen hat.

Aber ist auch irgendwie alles relativ egal. Ein Liebling war er wohl nie, weder für Bayernfans und schon gar nicht für Gegner.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht doch an Sammers Gesundheit liegt.

Dass er im Verein mit Hoeneß nicht kann und vielleicht Ancelotti da auch eigene Vorstellungen hat, wer weiß. Vielleicht hat da eine Mischung aus allem den Ausschlag gegeben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.006
Punkte
113
Ich fand Sammers Äusserungen und künstliche "Kritik" und krampfhaft "Finger in die Wunde legen" wo gar keine Wunde war immer furchtbar. Andererseits habe ich überhaupt keine Ahnung, was Sammer alles hinter den Kulissen als eigentliche Aufgabe bewerkstelligt hat, von daher kann man das auch nicht bewerten. Ich bin mir recht sicher dass ihm die Ärzte gesagt haben, dass er reichlich Glück hatte, und dass er das beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr hat. Und dass er deshalb lieber mal eine Pause nimmt und danach einen deutlich ruhigeren Job annehmen wird.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen:
Dass ist mir aktuell alles ein wenig zu viel Veränderung. Neuer Coach zu Jahresbeginn war ja gezwungenermassen nötig. Dann der langjährige Pressechef aus privaten Gründen. Und nun der Sportvorstand aus gesundheitichen Gründen. Dazu zu Saisonbeginn ein paar komplett ausgelutschte Nationalspieler. Also ich richte mich gedanklich schon mal auf ein turbulentes und sportlich eher mässiges Restjahr 2016 ein, mit ganz ganz viel Presserummel und Nebenkriegsschauplätzen. Hoffe Kater Carlo hat den 10.000er-Pack Kaugummis schon in der Tiefgarage der Säbener abstellen lassen. Dürfte erstmal holprig und stressig werden. Aber Chelsea und Real werden wohl diesbezüglich auch wir nicht toppen können. Daher hoffe ich, dass alles gut werden wird und Kater Carlo in Sachen Auswahl eines ihn im Verein unterstützenden Sportmanagers inhaltlich mit im Boot sitzen wird.


PS: Netter WE-Auftritt der schwarzgelben Hofnarrentruppe hier mit den üblichen Verdächtigen:cool:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Witzig, dass Sammer dem Verein Ruhe gebracht haben soll. Ich fand eher das Gegenteil der Fall. Sammer hat durch sein ständiges Gemotze am Anfangt eher Schlagzeilen gebracht. Damals wurde das hier noch gefeiert und es hieß immer, dass sei der Schlüssel vom Erfolg. Dann bekam Sammer irgendwann den Maulkorb von Kalle und Bayern war ohne Sammers Ansagen genauso gut wie vorher. Und jetzt soll er noch für die Ruhe verantwortlich sein. :D
Du kannst es gern lustig finden, aber Deine Ansicht ist sehr oberflächlich und zeigt, dass Du Dich wenig mit Bayern beschäftigst - ist keine Kritik, mir würde es bei Dortmund ähnlich ergehen. Es sagt ja niemand, dass Sammer mit seinen Interviews für Ruhe gesorgt hat. Die sind Teil seines Jobs, nicht mehr, nicht weniger. Aber es fällt auf, dass seit 2012 eine für Bayernverhältnisse extreme Ruhe im Umfeld herrscht. Kaum Interna, die an die Presse gelangen, kaum "Bild hat heute schon die Aufstellung von morgen", kaum Spieler, die in größerem Ausmaß einen auf unzufrieden machen. In dieser Hinsicht hat Bayern in den letzten 4 Jahren ein wesentlich professionelleres Bild abgegeben (und ich verfolge den Verein jetzt seit 27 Jahren intensiv) als jemals zuvor. Ob das jetzt an Sammer hängt, keine Ahnung, aber auffällig ist es. Bombe, der definitiv mehr Einblick hat als Du und ich, hat sich jedenfalls mal in diese Richtung geäußert, wenn ich mich richtig erinnere. Und wenn ich jetzt höre, dass Sammers Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden soll, graut mir etwas, vor der kommenden Saison, zumal Carlo als wesentlich lässiger Typ als Pep gilt. Ich fürchte, die Saison könnte sehr turbulent werden, unter kräftiger Einbeziehung der Bild, aber wir werden es ja sehen.

Ich habe schon sehr stark das Gefühl, dass sich einige bei der Beurteilung von Sammers Arbeit einzig und allein von ihrer (für mich durchaus verständlichen) Antipathie leiten lassen. Und wenn dann noch eine Antipathie gegen den Verein dazu kommt, ist es nicht mehr weit bis zur Polemik. Übrigens kann es durchaus sein, dass Sammer nicht aus medizinischen Gründen zurücktritt, obwohl er aus medizinischen Gründen zurück tritt. Es wird ja immer darauf hingewiesen, dass die Krankheit ausgeheilt ist. Allerdings entsteht sowas ja auch nicht aus Jux und Tollerei. Es kann gut sein, dass Sammer zwar wieder gesund ist, ihm aber dringend zu weniger Stress geraten wurde.
Dass es nur mit der Gesundheit zusammen hängt glaube ich nicht, es kann gut sein, dass er einigen zu unbequem wurde, das ist bei Sammer (wie auch bei Leuten wie Hoeneß oder Rummenigge) nicht auszuschließen. Vielleicht ist Sammer auch nur ins Nachdenken gekommen durch die doch ernste Erkrankung, das passiert ja durchaus öfter.

Wie auch immer, dass erst Hörwick geht und dann kurz darauf Sammer, hinterlässt bei mir ein Fragezeichen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich habe schon sehr stark das Gefühl, dass sich einige bei der Beurteilung von Sammers Arbeit einzig und allein von ihrer (für mich durchaus verständlichen) Antipathie leiten lassen.

Einzig und alleine sicherlich nicht, zumindest nicht bei mir. Es gab damals diesen längeren SPIEGEL Artikel, wo Leute aus Sammers Umfeld, also Mitarbeiter des Fc Bayern zitiert wurden (anonym) und da wusste keiner was Sammer eigentlich macht. Offiziell soll z.B. die Jugend zu Sammers Aufgabenbereiche gehören, aber es wurden Jugendtrainer zitiert, die sagten, dass Sammer sich gar nicht darum kümmere.
Es gab später mal ein Interview mit Robben, der sagte Sammer hätte mit ihm erst 1 mal richtig gesprochen und sonst mit den Spielern quasi keinen näheren Kontakt. Das war zu einer Zeit, als in den Medien das Bild herrschte, Sammer würde ständig Ansprachen an die Spieler halten, um die "Spannung aufrecht zu erhalten" und dadurch einen wichtigen Beitrag leisten.
Dann gab es die Geschichte mit Klopp und dessen Aussagen, dass Bayern ohne Sammer wohl keinen einzigen Punkt weniger hätte und keiner weiß was Sammer eigentlich macht. Und ich behaupte mal, dass Klopp sehr viel näher dran ist als du, ich oder Bombe. Zwar war Klopp bei der Konkurrenz, aber ich gehe davon aus, dass sich solche Dinge in der Szene rumsprechen. Die wissen doch genau wer bei Verhandlungen dabei ist, wer Ansprechpartner ist usw...
Auch Sammer selbst konnte oder wollte seinen Aufgabenbereich auf Nachfrage nie richtig erklären, stattdessen hat er immer nur auf die Erfolge der Mannschaft seit seiner Ankunft verwiesen.
Auf jeden Fall rundet das alles für mich das Bild ab, dass ich von Sammer habe. Was man ihm zu gute halten muss, dass er mit Reschke einen Fachmann geholt bzw. von der Konkurrenz abgeworben hat, der sich jetzt um die inhaltlichen Dinge kümmert. Fragt sich nur, wofür man Sammer dann noch genau braucht?
Ich persönlich gehe davon aus, dass es mit Ulis Rückkehr zu tun hat. Vor ein paar Wochen habe ich mich noch gewundert, als Sammer einen recht kritischen Kommentar zu Uli abgegeben hat. Weiß leider nicht mehr genau worum es ging, aber es war in einem Ton, der sehr überraschend für mich war. Da hatte ich schon ein bisschen den Eindruck, dass intern vielleicht Spannungen vorliegen könnten, weil Uli jetzt zurückkommt und dort fischt, wo Sammer seine Gefilde sieht.

Dass Sammer mir höchst unsympathisch ist, stimmt natürlich. Und bestimmt beeinflusst es auch meine Wertung über ihn, aber wie du siehst steckt da deutlich mehr dahinter. Kalle ist mir ja auch höchst unsympathisch, aber ich komme nicht auf die Idee seinen Aufgabenbereich in Frage zu stellen.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Vorstellung von Ancelotti wird übrigens im Augenblick vom FCB auf Facebook gestreamt...
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ancelotti hat übrigens auch schon Deutsch gesprochen und so schlecht war es nicht.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Auf NTV und N24 kommt es auch.

Also bin überrascht das er doch ein wenig deutsch gesprochen hat. :)
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Es ist doch letztlich nicht anders als in der restlichen Arbeitswelt auch: Wenn jemand selbst nicht richtig erklären kann, was er eigentlich macht, ist er entweder Physiker, ein absolutes Genie oder - und das kommt deutlich häufiger vor - er hat schlicht keine richtige Aufgabe. Sammer wurde ja mehrmals direkt gefragt, was er eigentlich so macht und hat dann entweder irgendwas vollkommen anderes erzählt oder von der legendären "Blind Side" gesprochen - ohne zu wissen, was das ist. Also völlig aus der Luft gegriffen finde ich die These zu Sammers fehlendem Aufgabengebiet nicht. Robin Dutt hat ja auch mal erzählt, dass er als Sammers Nachfolger beim DFB nichts schriftliches über dessen Arbeit vorgefunden hat.

Unabhängig davon ist mit Durchblutungsstörungen im Gehirn natürlich nicht zu spaßen. Sammer dürfte ja genug Geld zurückgelegt haben, da würde ich mir auch erstmal eine Auszeit nehmen und die Belastung deutlich herunterfahren. Von daher würde ich aus dem Rücktritt jetzt keine Schlüsse über Sammers vorherige Arbeit ziehen. Ich würde ihm jedenfalls wünschen, dass er die gesundheitlichen Probleme dauerhaft in den Griff bekommt.

Ob es für den FC Bayern gut ist, wenn jetzt ausgerechnet Hoeneß wieder stärker in den Fokus rückt, würde ich aber mal bezweifeln.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.469
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Vieleicht hatte Ancelotti kein Bock auf den Wichtigtuer...
Entweder das, oder im stillen Kämmerlein des DFB wird schon am Nachfolger für Jogi Löw gebastelt. Könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Sammer diese Aufgabe reizen würde.
Spätestens dann 2018 und vorher macht er noch ein Sabbatical, oder sowas. ;)
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Sammer hat wohl durch diesen leichten Schlaganfall eine andere Sichtweise auf sein Leben gewonnen und will sich nun auf andere Dinge als den Fußball konzentrieren.
Glaube nicht, dass er "nichts" gemacht hat. Glaube sogar, dass auch er jemand ist, der alles zu 150% macht und sich selbst dadurch extrem belastet. Habe ihn auch selten locker erlebt, sondern eigentlich immer völlig unter Strom, auch wenn er vorgab, entspannt zu sein.

Ist nur sein gutes Recht denke ich, dass er sich in seinem Leben umorientiert. Vor allem wenn so ein kleines Warnzeichen einem zeigt, dass das Leben nicht unendlich ist.

E: Niemals wird er jetzt Bundestrainer. Wie gesagt, nach der Argumentation glaube ich, dass er sich erstmal zurückzieht.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Respektable Entscheidung von Sammer. Das schaffen nicht viele ihrer Gesundheit Vorrang zu geben.

Das Geld was Bayern für den Posten des Frühstücksdirektors einspart, wird die Dominanz bestimmt jetzt noch vergrößern;-)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
was hat der mann eigentlich getan, dass manche hier sich vor gehässigkeit nicht halten können und wieder die alte "er hatte doch gar nichts zu tun bei bayern"-leier auspacken? einfach nur weil er einem unsympathisch ist? krass... es hat doch hier niemand einblick, wie kann man denn ernsthaft meinen beurteilen zu können, was er geleistet hat? :gitche:
er war offenbar ernsthaft krank und hat jetzt entschieden, langsamer zu machen. genialer moment draufzuhauen... :rolleyes:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
krass... es hat doch hier niemand einblick, wie kann man denn ernsthaft meinen beurteilen zu können, was er geleistet hat? :gitche:

Offensichtlich wurde Sammer´s Arbeit intern jedenfalls nicht also soo wichtig beurteilt, denn laut Kalle plant man keinen Nachfolger zu holen.

"Seit April war Matthias Sammer nicht mehr an der Säbener Straße. Wir arbeiten seit drei Monaten ohne ihn und werden an dieser Konstellation nichts ändern", sagte Rummenigge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben