Das finde ich auch immer lustig, dass etliche User ganz genau zu wissen meinen, was Sammer tut/getan hat bei Bayern. Ich weiß das nicht. Ich weiß nur, als Sammer kam, war man der Depp der Nation (3x Vize), der Mannschaft wurde das Siegergen abgesprochen. Mit ihm hat man eine der erfolgreichsten Phasen der Vereinsgeschichte erlebt und, wie Moritz schon sagt, es war bemerkenswert ruhig rund um den Verein. Mir tut es leid, dass er den Verein verlässt und wenn das wieder ein Mehr an Uli Hoeneß bedeutet, wäre es aus meiner Sicht richtig schlimm.
Es geht vielen wohl eher darum was Sammer nicht getan hat. Wie soll man denn so großen Einfluss auf den Verein haben, wenn die wirklich wichtigen Entscheidungen von anderen Personen getroffen werden. Bei einem Großteil der Medienberichte hatte zumindest nicht unbedingt den Eindruck das Sammer da die wichtigen Entscheidungen trifft. Wie nah solche Berichte dann an der Wahrheit sind kann ich selbst schwer beurteilen, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
Hinzu kommt noch Hoeness Abgang, der kam ja dann doch relativ schnell nach Sammers Antritt. Bei den Bayern haben doch Kalle, Hoeness und früher noch Beckenbauer selbst Unruhe reingebracht. Ich denke da wäre es so der so ruhiger geworden, völlig unabhängig von der Person Sammer. Dazu kommt auch noch dazu das es bei Erfolgen dann auch grundsätzlich wenig Kritik gibt und es in der Regel zu mehr Ruhe im Verein führt.
Diese Rechnung mit Sammer kam dann der Erfolg, ist mir dann doch zu einfach. Das kann auch einfach Zufall sein, das halte ich sogar für relativ wahrscheinlich. Ist ja nicht so das man vorher unbedingt schlecht gearbeitet hätte, man war die Saison vor Sammer auch im CL-Finale und hatte da verdammt viel Pech gegen Chelsea.