FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.563
Punkte
113
Sehe ich auch so, Alaba kann sehr gut im mf spielen, bei der EM lag es auch stark an seinen nebenleuten. Mit regelmäßiger Spielzeit kann er sicher auch im mf Weltklasse werden.

Der Grund warum er auf av für Bayern wertvoller ist, ist vor allem dass es einfach viel weniger gute av als mf Spieler gibt (speziell in Deutschland aber auch weltweit).

Das Alaba das mf deutlich bevorzugt habe ich allerdings auch schon ein paar mal gehört. Bayern könnte ihn natürlich dauerhaft im mf spielen lassen, allerdings wäre das für die kaderplanung nicht einfach, da man dann einen neuen Weltklasse av brauchen würde und zudem einem der jungen mf Spieler( kimmich, sanches) Spielzeit wegnehmen würde.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.303
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ob es dazu kommt ist natürlich eine andere Sache, aber dass Juve den Gedankengang hat, wäre nicht verwunderlich. Und dass Alaba damit zumindest liebäugelt, kann ich mir auch vorstellen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Ich war grad wieder bei der Physio wie jede Woche. Mein Therapeut ist wie ich Bayernfan und so labern wir eigentlich immer über Fußball. Er hat auch einen Patienten, der sich in höheren Kreisen bewegt und u.a. einen ganz guten Draht zu den Oberen bei Bayern hat. Dieser Patient hat ihm gestern erzählt, dass Juve an Alaba baggert, als Nachfolger für Pogba, und dass er gute David offen dafür ist, weil er unbedingt im Mittelfeld spielen möchte. Vorstellbar wäre es.

Ich habe gehört, dass Lahm definitiv ab 2018 Funktionär wird. Ob jetzt als Sammer-Nachfolger oder in anderer Position. Sind allerdings noch zwei Jahre hin.

Zu Alaba:
:laugh::laugh: Das nenne ich mal ne sichere glaubwürdige Quelle.

Zu Lahm:
Das kann ich mir auch sehr sehr gut vorstellen


Kahn mit seiner engstirnigen Betrachtung des Fussballs (alles wird im Kopf entschieden und nur über die Einstellung), den Moritz oben ins Spiel bringt, hielte ich für einen grossen Fehler. Der kann wie Maier, wenn er mal wieder Bock auf den Geruch von feuchtem Rasen bekommen hat in 3-5 Jahren mal Torwarttrainer werden oder so was in der Richtung (wobei er auch da wahrscheinlich seine Ansichten modernisieren müsste)
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wenn er unbedingt im MF spielen will, soll er halt gehen. Der Junge hat offenbar eine verzerrte Selbstwahrnehmung, denn ich habe bei ihm nichts gesehen, was ihn zu mehr als einem überdurchschnittlichen zentralen Spieler macht. Durchschnittliches Dribbling, durchschnittliches Passspiel und durchschnittliche Spielmacherqualitäten gibt es wie Sand am Meer. Einzig seine Torgefährlichkeit würde mehr zu Geltung kommen, aber als AV ist er trotzdem 1000 mal besser.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Wenn er unbedingt im MF spielen will, soll er halt gehen. Der Junge hat offenbar eine verzerrte Selbstwahrnehmung, denn ich habe bei ihm nichts gesehen, was ihn zu mehr als einem überdurchschnittlichen zentralen Spieler macht. Durchschnittliches Dribbling, durchschnittliches Passspiel und durchschnittliche Spielmacherqualitäten gibt es wie Sand am Meer. Einzig seine Torgefährlichkeit würde mehr zu Geltung kommen, aber als AV ist er trotzdem 1000 mal besser.

Jetzt mal ruhig Blut. Wenn der Coach Dir 3 Jahre lang jeden tag sagt oder zmindest die gruppe spüren lässt, dass er eigentlich gerne mit 7-8 Mittelfeldspielern spielen lassen würde, andererseits gestandene Mittelfeldakteure mit sagen wir robusteren Zweikampfqualitäten lieber als IVs sieht, dann kann das beim ein oder anderen Spieler schon mal zur Orientierungslosigkeit bezüglich der Einschätzung der eigenen Person im Spielsystem insgesamt führen. Bitte jetzt nicht falsch verstehen: Das soll keine Abrechnung mit Pep sein, aber manche spieler waren bei diesem Coach halt "gleicher" als andere Spieler. Und zu denen gehörte Alaba ganz ganz sicher.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Aber unter Pep konnte doch gerade Alaba recht häufig eine spielbestimmende Funktion einnehmen. Entweder als ins Mittelfeld einrückender AV in der Philipp Lahm-Rolle oder als linker Halbverteidiger, der den Spielaufbau übernahm und mit seiner Dynamik in die offenen Räume stoßen konnte. Dafür finde ich sein Skillset auch recht passend.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.288
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ist doch das gleiche wie bei Lahm. Im ZMF gut, aber doch weit von der Leistungsfähigkeit als AV entfernt. gibt es da wirklich etwas zu diskutieren?
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Lt. sportbild ist Bayern an Maxi Eberl als Sammernachfolger "für die Zukunft" dran.

http://www.transfermarkt.de/bericht-eberl-kandidat-als-sammer-nachfolger-bei-bayern/view/news/242512

Fände ich eine Top-Personalie. Eberl ist ein echter Bayer, hat beim FCB die Jugend durchgemacht und ist ein sehr intelligenter und zielstrebiger Kopf. Was der bei Gladbach auf die BEine stellt hat Hand und Fuß (Dante, Reuß, Kruse, Xhaka, ter Stegen...die kein Schwein kannte). Würde ich klar begrüßen, wenn der käme. Hätte ich lieber als Sportdirektor als bsp. Lahm.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.770
Punkte
113
Es ist anzunehmen, dass Sammer auf der ToDo-Liste des Vorstands vor der neuen Saison als letzter Punkt aufgeführt war. Da niemand im Vorstand wusste, wer Sammer eigentlich ist, hat man im Internet gegoogelt und ist auf Jürgen Klopps Ausspruch gestoßen:
Jürgen Klopp schrieb:
Ich an seiner [Sammers] Stelle würde jeden Morgen Gott danken, dass irgendjemand bei Bayern auf die Idee gekommen ist, mich dazu zu nehmen. Ich glaube nicht, dass Bayern München einen Punkt weniger hätte, wenn Matthias Sammer nicht da wäre.
Prima Entscheidungsvorlage...Schicksal besiegelt...Armer Kerl...
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Das 3-5-2-1 System wäre doch eine ideale Lösung...
Alaba und Lahm als AV, wenn der Gegner im Angriff ist und bei eigenem Ballbesitz können die beiden vorrücken und als Mittelfeldspieler agieren... Das wäre doch für alle eine schöne Lösung...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Fände ich eine Top-Personalie. Eberl ist ein echter Bayer, hat beim FCB die Jugend durchgemacht und ist ein sehr intelligenter und zielstrebiger Kopf.

Bitte nicht Gladbachs Herz rausreißen. Eberl ist seit 1999 in Mönchengladbach, hat den Verein wieder zu einer Größe im deutschen Fußball gemacht, hat dort eine herausragende Zukunft in Aussicht, könnte Gladbach langfristig in den Top 3-4 etablieren und vielleicht irgendwann auch mal mit einer Sahnesaison an der Meisterschaft kratzen.
Mit Eberl steht und fällt das ganze System in Mönchengladbach, ein Nachfolger ist da nicht im geringsten in Sichtweite.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.242
Punkte
113
Bitte nicht Gladbachs Herz rausreißen. Eberl ist seit 1999 in Mönchengladbach, hat den Verein wieder zu einer Größe im deutschen Fußball gemacht, hat dort eine herausragende Zukunft in Aussicht, könnte Gladbach langfristig in den Top 3-4 etablieren und vielleicht irgendwann auch mal mit einer Sahnesaison an der Meisterschaft kratzen.
Mit Eberl steht und fällt das ganze System in Mönchengladbach, ein Nachfolger ist da nicht im geringsten in Sichtweite.


Also bitte - dass das für den FC Bayern eine Rolle spielt, glaubst du doch wohl selbst nicht... ;)

Würde in dem Fall aber auch nicht unterstellen wollen dass sie damit die Konkurrenz schwächen wollen, da ich nicht glaube, dass sie Gladbach wirklich als Konkurrenz ansehen.

In Gladbach waren jedenfalls als Außenstehender vor allem die guten Transfers auffällig, und dafür ist in München doch dieser Reschke zuständig. Wäre wie bei Sammer wieder die Frage, was Eberl eigentlich genau machen soll.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das 3-5-2-1 System wäre doch eine ideale Lösung...
Alaba und Lahm als AV, wenn der Gegner im Angriff ist und bei eigenem Ballbesitz können die beiden vorrücken und als Mittelfeldspieler agieren... Das wäre doch für alle eine schöne Lösung...


und man hätte definitiv die Spieler dafür:

Beim Angriff:

Boateng - Martinez - Hummels
Lahm - - Vidal - - Alaba
Robben - Müller - Costa
Lewandowski


Beim Verteidigen:
Lahm - Boateng - Hummels - Alaba
Robben - Vidal etc. - Martinez - Costa
Müller - Lewandowski


Man hat mit Martinez dann den Switch-spieler, der, sobald die AV wieder zurück sind aggressiv in die Mitte stoßen kann. Der aufbauende DM verliert an Wert wenn man Boateng und Hummels als IV hat und dazu Lahm und Alaba als AV, die können das alle vier, dazu dann eben einer wie kimmich oder thiago als weitere Aufbauer oder Sanches oder Vidal als Kämpferfiguren - je nach Gegner und Form. Vorne kann dann natürlich rotiert werden und ggf. einer wie Thiago/Sanches/Vidal auch die Müller Position einnehmen.

Generell dürfte man wohl einen der variabelesten Kader aller Zeiten haben, sofern alle fit sind.

dazu noch sehr breit: in der Hinterhand wären: Bernat, Badstuber, Rafinha, Alonso, Coman, Ribery, thiago, sanches, kimmich und götze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Hauptsache, mal ernsthaft gelacht, obwohl Du die Quelle null beurteilen kannst. Daumen hoch :thumb:

Du hast Recht. Beurteilen kann ich es nicht. Aber die Beschreibung klingt doch sehr nach 3x " Schlemihi verkauft ein O oder unsichtbares Eis"
Der angeblich höhere Kreis an den Physio.
Der Physio an den Patienten (als Bayern-Freund erkannt).
Und der Patient haut das Ding in ein Forum.

Da lass mich einfach mal ernsthaft lachen bitte
:wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.241
Punkte
113
Es ist halt ein Gerücht, nicht mehr und nicht weniger. Auch Grosskopferte hauen ja schon mal unter "Freunden" inoffiziell irgendwelche Sprüche raus, vonwegen der und der Trainer musste sich vom Zeugwart erklären lassen ...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.303
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du hast Recht. Beurteilen kann ich es nicht. Aber die Beschreibung klingt doch sehr nach 3x " Schlemihi verkauft ein O oder unsichtbares Eis"
Der angeblich höhere Kreis an den Physio.
Der Physio an den Patienten (als Bayern-Freund erkannt).
Und der Patient haut das Ding in ein Forum.

Da lass mich einfach mal ernsthaft lachen bitte
:wavey:
Bin ich bisher dafür bekannt, dass ich so was raushaue? Ich habe aus dieser Quelle schon öfter was gehört, was in der Regel dann auch eingetreten ist. Nur stelle ich mich hier halt in der Regel nicht hin und lasse den großen Zampano raushängen, wie toll ich denn vernetzt bin. Vielleicht hätte ich nur schreiben sollen "ich habe gehört, dass..." Nur hab ich Depp halt meine Quelle einmal benannt und schon setzt es Spott. Finde ich etwas mies, ehrlich gesagt. Das führt nur dazu, dass ich zukünftig nichts mehr in der Art schreibe und dann gibt es halt auch weniger Diskussion.

Aber OK, Thema ist durch.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass Alaba echt zu Juve geht, aber dass Juve baggert und mit einem Platz im Mittelfeld winkt, macht für mich Sinn.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.543
Punkte
113
Ort
Hier
Ausserdem sollte Juve auch die nötige Kohle haben, nachdem Bonucci für 60 und Pogba für 100 (??) Millionen verkauft wurden... und will Alaba wirklich gehen, so kann ihn auch Bayern nicht halten, aber finanziell das beste rausholen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.608
Punkte
113
Ausserdem sollte Juve auch die nötige Kohle haben, nachdem Bonucci für 60 und Pogba für 100 (??) Millionen verkauft wurden... und will Alaba wirklich gehen, so kann ihn auch Bayern nicht halten, aber finanziell das beste rausholen.

Ist Pogba schon verkauft ?

@Solomo
Meine Fresse. Du bist ja empfindlicher als die S04-Heulsusen von vor 10 Jahren hier im Forum. Schreib was Du willst. Da wird Dich doch ein Kommentar von mir nicht von abhalten können.
Und wenn es Dir hilft: Sorry für den etwas launigen Ton. Du paulst aber auch nicht schlecht zurück gleich....:)

Wenn der ominöse China-Investor ihn (Alaba) wirklich dazu bringen sollte nach turin zu ziehen, was ich aktuell überhaupt nicht sehe, leiste ich natürlich nochmals Abbitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben