FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Boatengs Saison sowie die EM waren objektiv betrachtet doch nicht überragend. Er hat im Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung enorm von der Gauland-Geschichte profitiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss da Tony sogar irgendwie zustimmen. Ja, Boateng ist ein Weltklassespieler und natürlich kann man so einen Titel rechtfertigen, aber er ist doch über weite Teile der Rückrunde ausgefallen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Boatengs Saison sowie die EM waren objektiv betrachtet doch nicht überragend. Er hat im Bezug auf die öffentliche Wahrnehmung enorm von der Gauland-Geschichte profitiert.
Jo ist auch so. Schon seine Vorrunde war gut, aber seinem Niveau entsprechend und kein richtiger Ausreißer nach oben. Und in der RR war er dann verletzt. Die Gauland-Geschichte ging mir auf den Sack und Boateng imho auch, den hat doch vor allem der öffentliche Umgang damit gestört. Aber naja das hatten wir alles schon. Habe es im anderen Thread schon geschrieben. Im Mittel war Mkhitaryan für mich der beste Spieler, in den großen Spielen mit grossem Abstand Vidal.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Titel gewonnen - das ist schon der einzige Lichtblick an diesem Abend.
Als schlechtere Mannschaft ein Spiel zu gewinnen, das ist mal was Neues.
Vom Papier her war das eine gute Aufstellung, auf dem Platz war es um Laengen schlechter als was man aus den letzten Jahren gewohnt war.
Das mag an der Umstellung liegen und natuerlich auch an der kurzen Vorbereitung, aber vor einer Fruehform muss man sich nicht fuerchten.
Ribery abgekocht und zu unrecht von der Roten verschont, Mueller hatte noch ein paar ordentliche Szenen aber vor allem im Mittelfeld ging gar nichts.
Auffallend war es schon dass man den Spiess umgedreht hat - den anderen das Spiel ueberlassen und selbst nur sporadisch aber dann richtig gefaehrlich kommen (Vidal muss eigentlich das Tor machen).
Ich hoffe aber schon dass das nicht symptomatisch war sondern nur eine durchs starke BvB-Spiel erzwungene Reaktion war.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Im Sinne der Völkerverständigung meine bayrischen Impressionen aus dem Stadion:

Martinez ist klasse. Wenn der jetzt noch nen halbes Level athletischer wäre ... Vlcht wird die Alonsi Stelle ja mal frei im neuen System ? (s.u.)
Alaba irre nervig mit ständigem Ball weg nehmen, lamentieren und generellem Getue. Fand ich sehr überraschend.

Lahm ein Künstler ohne Ball (ohne Witz, was der an kleinen, guten Läufen offensiv wie defensiv macht). Lewa steigert sich in dieses Bild des spielenden Stürmers arg rein, da ist viel Ausweicherei und brotloses dabei gewesen, dann aber auch wieder stark Lücken gerissen

Und Vidal ist genial, muss man anerkennen. Er und Rode wirkten auch als wenn die sich bei Bayern mit Freude im Training behakt haben, ziemlicher “Brüder im Geiste“ vibe ;) Alonso hat man stark raus genommen, wobei er sich da weder viel gewehrt hat noch die Bayern das erzwingen wollten.

Ribery sag ich nichts zu, müsst ihr mit klar kommen ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Martinez ist klasse. Wenn der jetzt noch nen halbes Level athletischer wäre ... Vlcht wird die Alonsi Stelle ja mal frei im neuen System ? (s.u.)
Wenn Alonso wieder durchspielt unter Carlo, dann kriege ich nen Koller. Bei Pep war er ja zuletzt auch nicht mehr gesetzt und das durchaus zurecht. Martinez hat das Knie leider etwas Athletik gekostet, trotzdem ist und bleibt er klasse.

Alaba irre nervig mit ständigem Ball weg nehmen, lamentieren und generellem Getue. Fand ich sehr überraschend.
Lahm ein Künstler ohne Ball (ohne Witz, was der an kleinen, guten Läufen offensiv wie defensiv macht).
Dieses "intelligentester Spieler, den ich je hatte" von Pep in Richtung Lahm wurde ja oft belächelt, bezieht man es aber auf das taktische Verhalten, hat Pep nicht Unrecht. Lahm wird halt alt, aber für zwei Jahre sollte es noch reichen. Und bitte in der Zeit ganz intensiv den Mentor für Kimmich geben. Das mit Alaba fällt mir schon länger auf.

Ribery sag ich nichts zu, müsst ihr mit klar kommen ;)
Ehrlich gesagt, damit komme ich nicht mehr klar und will es auch nicht mehr...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Vielleicht ist es wegen der EM, aber ich muss Who und Solomo Recht geben. Das Verhalten von Alaba wirkt extrem abgehoben. Der benimmt sich wie Justin Bieber.

Und er sollte aufpassen, dass er nicht wie Britney Spears endet.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wenn Alonso wieder durchspielt unter Carlo, dann kriege ich nen Koller. Bei Pep war er ja zuletzt auch nicht mehr gesetzt und das durchaus zurecht. Martinez hat das Knie leider etwas Athletik gekostet, trotzdem ist und bleibt er klasse.
Kann ich nicht nachvollziehen - Alonso hat bei Pep gespielt weil er super gespielt hat, er ist ein genialer Strippenzieher der perfekt in Peps System gepasst hat. Ich sehe keinen im MF derzeit der seine Faehigkeiten hat, Martinez schon gleich ueberhaupt nicht.
Wenn ich ihn statt Alonso spielen lasse dann hab ich zwar nach hinten eine bessere Absicherung aber nach vorne geht nichts, denn Martinez Faehigkeiten was Anspiele in die Spitze so wie Fluegelwechsel betrifft sind doch gering.
Nachdem sich aber auch in dieser Saison wohl viele Gegner hintenreinstellen werden sehe ich nicht was da den Ausschalag fuer Martinez geben sollte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kann ich nicht nachvollziehen - Alonso hat bei Pep gespielt weil er super gespielt hat, er ist ein genialer Strippenzieher der perfekt in Peps System gepasst hat. Ich sehe keinen im MF derzeit der seine Faehigkeiten hat, Martinez schon gleich ueberhaupt nicht.
Wenn ich ihn statt Alonso spielen lasse dann hab ich zwar nach hinten eine bessere Absicherung aber nach vorne geht nichts, denn Martinez Faehigkeiten was Anspiele in die Spitze so wie Fluegelwechsel betrifft sind doch gering.
Nachdem sich aber auch in dieser Saison wohl viele Gegner hintenreinstellen werden sehe ich nicht was da den Ausschalag fuer Martinez geben sollte.
War aus meinem Post so nicht ersichtlich, ich meinte nicht, dass ich zwingend Martinez statt Alonso haben muss. Ich habe nur Martinez gelobt. Und gesagt, dass Alonso auch unter Pep in der Endphase meistens draußen war und das mMn zurecht. Gestern ging er komplett unter, wenn ein Gegner derart athletisch ist wie Dortmund, dann steht Alonso auf verlorenem Posten. Das ist keine neue Erkenntnis und das wird mit zunehmendem Alter nicht besser werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.391
Punkte
113
Bei Vidal gibt's Entwarnung, keine Blessur. Soll am Mittwoch wieder trainieren und möglicherweise auch in Jena dabei sein. :thumb:
 
G

gosy

Guest
Boateng verdient .mal wieder ein Abwehrspieler . Souverän, tolle Pässe und super Typ. Dazu im richtigen Verein :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Bei Vidal gibt's Entwarnung, keine Blessur. Soll am Mittwoch wieder trainieren und möglicherweise auch in Jena dabei sein. :thumb:

Mein comunio Team freut das. :panik::cool3:

btw, damit das hier nicht völlig ohne relevanten Inhalt steht. :D Thiago fand ich gestern, wie den Großteil der letzten Saison, eher schwach. Und das obwohl er doch die volle Vorbereitung mitgemacht hat, oder war der bei den Spaniern mit dabei? Habe den auch bei Comunio ;) und würde den gerne abgeben, aber natürlich nicht unter Wert. Befürchte aber fast, dass sein Wert weiter sinkt, wenn erstmal alle Matchfit sind. :rolleyes: Fand den in seinen ersten zwei Jahren echt sehr stark, wenn er mal fit war, aber seitdem kommt da nicht mehr viel. Den Flair, den er in den zwei Saisons versprüht hat, sehe ich kaum noch.

Zum Glück habe ich auch Lewa und Costa, um die muss man sich weniger Sorgen machen. :smoke:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
War aus meinem Post so nicht ersichtlich, ich meinte nicht, dass ich zwingend Martinez statt Alonso haben muss. Ich habe nur Martinez gelobt. Und gesagt, dass Alonso auch unter Pep in der Endphase meistens draußen war und das mMn zurecht. Gestern ging er komplett unter, wenn ein Gegner derart athletisch ist wie Dortmund, dann steht Alonso auf verlorenem Posten. Das ist keine neue Erkenntnis und das wird mit zunehmendem Alter nicht besser werden.
Da bin ich auch andere Meinung.
Wenn Dortmund mit viel Laufeinsatz presst muessen heisst das fuer mich nicht dass alle Bayern MF Spieler nur noch anspielbar sind wenn sie im Hoechstempo unterwegs sind.
Man braucht Anspielstationen und den Ueberblick sie zu sehen und beim selber Freilaufen muss man kein Costa sein sondern zur richtigen Zeit den richtigen Weg einschlagen.
Von daher glaube ich nicht das Alonso da in so einer Siutation weniger geeignet ist als Kimmich, Alaba, Vidal oder Martinez.
Ich denke der negative Eindruck ruehrt eher von Situationen wo er schlechte Anspiele bekommt und dann bei Ballverlust langsam aussieht.

Lahm ist m.E. was Pressingresistenz betrifft unerreicht, bei den anderen sehe ich da keine grossen Unterschiede.

Was Alaba betrifft - ich hab keine Ahnung wovon ihr redet bezueglich gewachsener Arroganz etc., ist mir null aufgefallen, werd ich aber mal darauf achten.

Thiago muss in dieser Hinrunde mal zeigen was er kann, bisher kamen ja immer Verletzungen dazwischen aber die Zweifel dass er mehr vereinzelter Zauberer ist als kommender Weltklasse-MF Spieler mit Leistungskonstanz mehren sich bei mir schon seit einiger Zeit.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
ich war ehrlich gesagt relativ erschrocken, wie planlos die Bayern hier agierten.

Es kann doch nicht sein, dass Pep noch kein Vierteljahr weg ist und wir sofort anfangen, dass was uns ausgemacht hat - Ballbesitz, sicheres Passspiel, totale Kontrolle auf dem Platz aufgeben und uns auf - ja was eigentlich - verlassen. Glück? Die individuelle Überlegenheit?
Ok es ist noch Vorbereitung, der Trainer benötigt Zeit, um seine Ideen umzusetzen - aber für mich war das Ganze erschreckend. Ich hab echt Sorge, dass wir nach Pep es einfach schleifen lassen...

Bei Ribery reicht mir jetzt auch langsam. Das ist einfach vereinsschädigend. Man darf sich wehren, man soll sich sogar wehren. Wenn der 18jährige Gegner permanent die Hände zur Hilfe nimmt und das neue Trikot auf Qualität prüft - bitteschön. Das kann man als Fußball auch anders regeln. Aber doch nicht so. Ich hätte mir echt gewünscht, dass er in diesem unwichtigen Spiel mal Rot bekommt. So als aller letzten Warnschuss. Der dreht echt total am Rad und kann uns mal in einem wichtigen Spiel richtig schaden.

Insgesamt waren wir bis auf Vidal, Martinez und Neuer und mit Abstrichen Müller grottenschlecht. Meister Hummels wird sich auch anschauen - ist sein erste Spiel, muss man nicht zu hoch hängen - aber Stand jetzt ist er mindestens eine Klasse hinter Javi zurück. Rechne aber eh auf Dauer mit Boateng/Javi in der IV. Sofern beide gesund bleiben bzw. werden.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113
ich war ehrlich gesagt relativ erschrocken, wie planlos die Bayern hier agierten.

Es kann doch nicht sein, dass Pep noch kein Vierteljahr weg ist und wir sofort anfangen, dass was uns ausgemacht hat - Ballbesitz, sicheres Passspiel, totale Kontrolle auf dem Platz aufgeben und uns auf - ja was eigentlich - verlassen. Glück? Die individuelle Überlegenheit?

Genau meine Gedanken. Gut, die meisten sind erst eine Woche im Training, das war bei Hummels schon extrem zu sehen (oder ist der so schlecht?). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Taktik diese Saison auf Abwarten und kein Risiko ausgelegt sein wird. In der CL vielleicht gar nicht so schlecht, aber in der Liga befürchte ich gähnende Langeweile in Spielen gegen Köln und Co.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Thiago....Und das obwohl er doch die volle Vorbereitung mitgemacht hat, oder war der bei den Spaniern mit dabei?...

Ja, er war im spanischen Aufgebot für die EM. Dort kam er aber über 2 Kurzeinsätze nicht hinaus.
Er ist aber definitiv in der Bringschuld. Vor allem mal jetzt direkt in der Hinrunde mit starken Auftritten überzeugen.
Ansonsten ist Thiago in meinen Augen der erste Spieler im Mittelfeld den man ohne bedenken abgeben kann.
Vllt. zieht es ihn ja dann zu seinen "Trainer Papa" Guardiola, so lange der Scheich eine schöne große Summe nach München überweist.
Dennoch soll sich Thiago, hoffentlich ohne Verletzungen sich dieses Jahr reinhängen und einfach auf den Platz überzeugen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ich war ehrlich gesagt relativ erschrocken, wie planlos die Bayern hier agierten.

Es kann doch nicht sein, dass Pep noch kein Vierteljahr weg ist und wir sofort anfangen, dass was uns ausgemacht hat - Ballbesitz, sicheres Passspiel, totale Kontrolle auf dem Platz aufgeben und uns auf - ja was eigentlich - verlassen. Glück? Die individuelle Überlegenheit?
Ok es ist noch Vorbereitung, der Trainer benötigt Zeit, um seine Ideen umzusetzen - aber für mich war das Ganze erschreckend. Ich hab echt Sorge, dass wir nach Pep es einfach schleifen lassen...
Das ist auch meine Befürchtung. Klar, man war erst eine Woche mit voller Mannschaft im Training und Dortmund hat wahnsinnig Gas gegeben, aber das Passspiel war erschreckend schwach und es ist ja nicht so, dass man mit 5 Neuzugängen aufgelaufen ist, die sich erst einspielen müssen. Am Ende steht natürlich der Sieg und eine bessere zweite Halbzeit.

Meister Hummels wird sich auch anschauen - ist sein erste Spiel, muss man nicht zu hoch hängen - aber Stand jetzt ist er mindestens eine Klasse hinter Javi zurück. Rechne aber eh auf Dauer mit Boateng/Javi in der IV. Sofern beide gesund bleiben bzw. werden.
Mit Hummels bist Du aber schon arg kritisch. Am Anfang hat das Zusammenspiel mit Martinez nicht geklappt, da war aber Javi ähnlich neben der Spur. Die beiden sind sich zu ähnlich. Im Laufe der Partie wurde es aber deutlich besser und im Aufbau steht Hummels schon klar vor Martinez. Ich hoffe ja eigentlich auf alle drei in der Startformation...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben