FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.394
Punkte
113
Verjuengung: Sanches und die Tatsache dass man derzeit davon ausgehen kann das Kimmich sich etabliert hat.
Ich sehe da Null Versaeumnis.
Robben: Ich sehe Null Abhaengigkeit von Robben wenn es darum geht die CL zu gewinnen.
Man hat letztes Jahr gegen die beste Verteidigung der Welt ein tolles Spiel gemacht und sich jede Menge Torchancen erspielt - ohne ihn.
Worauf es ankommen wird ist dass die 11 die in den entscheidenden Spielen auf dem Platz stehe in guter Form sind und als Einheit agieren. Und dann ist es fast egal wer aus dem Kader das ist.

@Ente: Natuerlich kann man nach allen schlechten Leistungen sagen "das wird schon wieder, wir haben frueher auch schon mal schlecht gespielt, wenn's wichtig wird gewinnen wir bestimmt". Das hat sich der BvB vor 2 Jahren sicher auch gedacht und wohl jede andere Mannschaft am Anfang einer Krise.
Wie ernst es dann letztendlich ist sieht man von Spiel zu Spiel.
Tatsache ist dass der Optimismus Eindhoven am Mi wegzuschiessen sich mit den bisher gezeigten Leistungen nicht begruenden laesst.
Natuerlich weiss man dass das Team mehr kann und geht davon aus dass sie's bald wieder abrufen koennen - nur so selbstverstaendlich ist das nicht, dazu gibt es genuegend Beispiele.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.316
Punkte
113
Mir sind am Samstag einige Dinge zum wiederholten male diese Saison aufgefallen, man hat kein wirkliches Spielkonzept, man agiert wie man lustig ist. Die Ballsicherheit und die Spielanteile sind weg ,dadurch muss man mehr in Zweikämpfe, vorher gab es vorallem nur Pressing Zweikämpfe, die nur noch sporadisch stattfinden, die Balleroberungen sind nicht mehr so häufig wie noch in den vergangenen Spielzeiten. Die Ideen der entscheidende Pass kommt fast nur noch von den Innenverteidigern, das Mittelfeld ist ideenlos. Müller spielt derzeit entweder auf den aussen oder eben wie am Samstag in der Mitte, in den letzten Jahren war er etwas tiefer als Lewa mit 2 Aussen, davon hat Bayern stark profitiert. Die Aussen wiederrum sind nicht mehr so stark besetzt, entweder sind die Spieler nicht in Form oder verletzt. Da zähle ich ganz stark Alaba hinzu, der ist derzeit ein Schatten seinerselbst, Bernat wäre wohl angebrachter derzeit, Alaba muss den Kopf frei bekommen. Vidal wieder dicker unbeweglicher. Vielleicht bei Genesung von Martinez den auf die Alonso Position ziehen. Sanches passt überhaupt nicht zum Ballbesitzfussball, verliert aber oft den Ball, weil oft zu weit springt, hatte aber wenigstens am Samstag die Aggresivität die einige vermissen liessen. Ancelotti muss sich entscheiden, was er mit der Mannschaft taktisch machen will, derzeit wirkt das als hängen einige in der Luft.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.282
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Eine Saison ist lang und jetzt schon Panik zu schlagen finde ich VIEL VIEL VIEL zu früh.
Warum reden immer alle von Panik? Panik verbreitet doch niemand. Aber wir sind ja zum diskutieren hier, oder? ;) Und wenn mir da momentan bei Bayern was Bedenken macht, ist hier der richtige Ort, um darüber zu reden.

Ich finde es übrigens sehr amüsant, wie manche Medien, die seit Sommer die "Carlo hui, Pep pfui"-Schiene geritten haben, jetzt die komplette Kehrtwende machen und aufzeigen, was bei Pep alles besser war. Hauptsache, eine Story gehabt... :D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.432
Punkte
113
@Zapator Wenn die Mannschaft so besch...eiden weiterspielen sollte wie bisher, dann ist das für euch vielleicht blöd, weil es international "nur" bis zum Viertel- oder gar Achtelfinale reicht, und sich Erwin Erfolgsfan nur zwanzig- statt 35-mal einen auf die Überlegenheit seiner Bayern hobeln kann. Aber für die Meisterschaft reicht es trotzdem. Nicht mit 15 Punkten Vorsprung, sondern nur mit 5 oder 3, aber wie man sieht, für Platz 1 in der Liga genügt die Sparversion.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.006
Punkte
113
Warum reden immer alle von Panik? Panik verbreitet doch niemand. Aber wir sind ja zum diskutieren hier, oder? ;) Und wenn mir da momentan bei Bayern was Bedenken macht, ist hier der richtige Ort, um darüber zu reden.
Ja aber natürlich sind wir zum diskutieren hier genau richtig ;)
Nur habe ich vermehrt in Postings große "P`s" gelesen und die für Panik gehalten :D
 
G

gosy

Guest
Bayern kann froh sein das sie Götze losgeworden sind seine Leistungen sind noch immer sehr schlecht. Bayern sollte überlegen 1-2 Kracher zu holen um an die Zeit nach Robben, Ribéry zu denken . Ist mir zu dünn da länger so zu planen .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.282
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich muss man jetzt an die Robbery-Nachfolge rangehen, aber wohl überlegt und in aller Ruhe und Sorgfalt. Viel Geld muss man eh hinlegen, deswegen sollte man sich gut überlegen, wo man hin will. Fixiert man sich weiterhin auf die Flügel oder soll es eine andere Spielanlage sein? Geht man das Risiko und setzt auf Entwicklungspotenzial, oder muss es ein fertiger, extrem teurer Spieler sein? usw.

Ich persönlich traue z.B. Coman eine enorme Steigerung zu, bei Costa bin ich eher pessimistisch, ob der je wieder an die Hinrunde 2015 ran kommt.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
@Apollo Schwabing
Sky hat das letztens auch mal verglichen und dabei angeführt, dass die Zahl der Großchancen der Gegner eklatant angestiegen sind. Die gesunkene Zahl der Zweikämpfe pro Spiel deutet wohl auch darauf hin, dass wir schlechter ins Gegenpressing kommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.505
Punkte
113
Ort
Hamburg
Natürlich muss man jetzt an die Robbery-Nachfolge rangehen, aber wohl überlegt und in aller Ruhe und Sorgfalt. Viel Geld muss man eh hinlegen, deswegen sollte man sich gut überlegen, wo man hin will. Fixiert man sich weiterhin auf die Flügel oder soll es eine andere Spielanlage sein? Geht man das Risiko und setzt auf Entwicklungspotenzial, oder muss es ein fertiger, extrem teurer Spieler sein? usw.

Ich persönlich traue z.B. Coman eine enorme Steigerung zu, bei Costa bin ich eher pessimistisch, ob der je wieder an die Hinrunde 2015 ran kommt.
Bei Costa muss man aber auch die Umstände berücksichtigen. Der hatte 2015 bis in den Juli die Copa gespielt und kam praktisch ohne Pause direkt zu uns. Dann in 4 Monaten 26 Spiele (Verein und Selecao), praktisch alle über 90 Minuten - mit tollen Leistungen, aber natürlich auch extremer Belastung. Gerade so ein Tempospieler brauch auch mal Pausen und eine vernünftige Vorbereitung. Die Verletzung im November kam dann quasi mit Ansage.
Dann fiel er die komplette Winterpause eben mit der Verletzung aus, also wieder keine Vorbereitung und Pause im gewünschten Sinn. Die RR musste er wegen der Verletzungen von Robbery trotzdem voll durchspielen (wieder 25 Spiele): dass da das Leistungsvermögen nicht mehr auf dem Stand der Vorrunde sein konnte, ist kein wirkliches Wunder. Trotzdem kam er auf die irre Idee, nach der Saison noch Olympia spielen zu wollen - der Oberschenkel kam dann dazwischen, was einen auch nicht wundern kann, der Körper sagt halt irgendwann "stop", wenn man ihm keine Chance zur Regeneration gibt. Leider hat er so wieder keine wirkliche Vorbereitung auf die neue Saison absolvieren können, wo soll die Form denn da herkommen?
Costa muss meiner Meinung nach einfach mal wieder richtig fit werden und eine vernünftige Vorbereitung inkl Formaufbau bekommen, dann bin ich ganz guter Dinge. Wenn nicht, ist die Chance leider recht groß, dass wir einen weiteren Dauerpatienten haben. Nur dieses mal mit hausgemachten Problemen. Wenn Robbery nicht verfügbar sind, verzichte ich lieber ein paar Wochen auf vernünftiges Flügelspiel, als noch einen weiteren Spieler für das reine Tagesgeschäft zu verheizen. Oder man setzt eben mal Bernat offensiv ein oder gibt z.B. einem jungen Spieler wie Benko, Pantovic oder meinetwegen auch Green Spielzeit auf dem Flügel. Vielleicht nicht gerade gegen Atlético, aber es gibt genügend Spiele, wo das eigentlich locker drin wäre.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Diese ganze (Quer)Vergleiche zwischen Guardiola und Ancelotti.

Soll ich auch damit mal anfangen. Als Pep im Sommer 2013 das Zepter an der Säbener Str übernommen hatte, waren alle Spieler, außer Götze und Martínez (Badstuber lasse ich außen vor), sofort mit am Board. Kein Turnier im Sommer 2013.

Ganz wichtige Leistungsträger waren Verletzungsfrei und waren nach der Triple Saison noch motivierter unter dem neuen Trainer sich noch mehr zu beweisen. Bestes Bsp. Ribéry - er galt zu dem Zeitpunkt (Spät)Sommer, Herbst 2013 als der, oder einer der besten Fußballer in Europa. Ich erinnere mich noch gerne an seine Auftritte gegen Chelsea im Super Cup Finale oder in der CL in Manchester.

Sicherlich kann Pep ja nichts dafür, das Ancelotti nun mit Ribéry, Robben und Lahm auskommen muss, welche oh wunder 3 Jahre älter sind als sie im Sommer 2013 waren. Gerade Robben war doch im Sommer 2013 in einer ganz anderen körperlichen Verfassungen, als dann in den nächsten Jahren ,gerade die letze Saison (15/16) war doch fast ein Seuchenjahr für ihn.
Dazu dann noch Boateng der von der EM mit einer Verletzung wieder zurückkam.

Guardiola hatte in etwa in Sachen Bundesliga Start ein ähnliches leichtes Programm 2013. Der erste "wahre Prüfstein" war das Spiel in Leverkusen am 8. Spieltag, welches man trotz großer überlegenheit Unentschieden spielte.
Davor gewann man alle Spiele in der Bundesliga, außer mit Ausnahme von dem vorgezogen Spiel in Freiburg, wegen der Teilnahme am Super Cup Finale. Das Spiel beim SC spielte man auch 1:1 - der Ausgleich viel fast in der letzten Sekunde.
Unter Guaridola hatte man also einen richtig guten Start - dazu auch das Glück, dass die Nationalspieler einen freien Sommer hatten, keine olympischen Sommerspiele noch irgendwo den Start der Bundesliga nach hinten rauszögerten, UND die ersten Länderspiele erst nach dem 4. Spieltag anstanden.

Wie viele schon angerissen haben, es sind Beschwerden auf höchsten Niveau, denn immerhin ist Bayern in der Liga immer noch Tabellenführer.
Aber die letzten beiden Auftritte gegen Köln und in Frankfurt sollten Warnschüsse gewesen sein.
Es muss jetzt eine Reaktion vom Team kommen. Es ist schön dass das Problem (evtl. mangelende Leistungsbereitschaft) anscheinend intern schon angesprochen wurde, bzw. wird. Aber zwischen Problemerkennung und Verbesserungen, Umsetzugen darf kein weiteres Spiel mehr darunter leiden.
Also am besten sofort Morgen gegen den PSV auf dem Feld anders auftreten, und mit der richtigen Leistungen vom Team und Trainer, in die richtigen Bahnen für eine erfolgreiche Saison 2016/2017 lenken.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.318
Punkte
113
Ich finde es übrigens sehr amüsant, wie manche Medien, die seit Sommer die "Carlo hui, Pep pfui"-Schiene geritten haben, jetzt die komplette Kehrtwende machen und aufzeigen, was bei Pep alles besser war. Hauptsache, eine Story gehabt... :D
Ich würde im Ernst gerne Steffen Simon fragen, ob er immer noch zu seiner Jubelperser-Meinung vom Bremen-Spiel ("die taktischen Fesseln von Guardiola sind endlich gesprengt" oder so ähnlich) steht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
Bei Costa muss man aber auch die Umstände berücksichtigen. Der hatte 2015 bis in den Juli die Copa gespielt und kam praktisch ohne Pause direkt zu uns. Dann in 4 Monaten 26 Spiele (Verein und Selecao), praktisch alle über 90 Minuten - mit tollen Leistungen, aber natürlich auch extremer Belastung. Gerade so ein Tempospieler brauch auch mal Pausen und eine vernünftige Vorbereitung. Die Verletzung im November kam dann quasi mit Ansage.
Dann fiel er die komplette Winterpause eben mit der Verletzung aus, also wieder keine Vorbereitung und Pause im gewünschten Sinn. Die RR musste er wegen der Verletzungen von Robbery trotzdem voll durchspielen (wieder 25 Spiele): dass da das Leistungsvermögen nicht mehr auf dem Stand der Vorrunde sein konnte, ist kein wirkliches Wunder. Trotzdem kam er auf die irre Idee, nach der Saison noch Olympia spielen zu wollen - der Oberschenkel kam dann dazwischen, was einen auch nicht wundern kann, der Körper sagt halt irgendwann "stop", wenn man ihm keine Chance zur Regeneration gibt. Leider hat er so wieder keine wirkliche Vorbereitung auf die neue Saison absolvieren können, wo soll die Form denn da herkommen?
Costa muss meiner Meinung nach einfach mal wieder richtig fit werden und eine vernünftige Vorbereitung inkl Formaufbau bekommen, dann bin ich ganz guter Dinge. Wenn nicht, ist die Chance leider recht groß, dass wir einen weiteren Dauerpatienten haben. Nur dieses mal mit hausgemachten Problemen. Wenn Robbery nicht verfügbar sind, verzichte ich lieber ein paar Wochen auf vernünftiges Flügelspiel, als noch einen weiteren Spieler für das reine Tagesgeschäft zu verheizen. Oder man setzt eben mal Bernat offensiv ein oder gibt z.B. einem jungen Spieler wie Benko, Pantovic oder meinetwegen auch Green Spielzeit auf dem Flügel. Vielleicht nicht gerade gegen Atlético, aber es gibt genügend Spiele, wo das eigentlich locker drin wäre.

Volle Zustimmung. Costa abzuschreiben finde ich viel zu früh. Dafür waren seine Anlagen in der Hinrunde viel zu elitär. Es kann sein, dass er da nicht mehr hinkommt, weil die Gegenspieler jetzt besser wissen, wie man ihn verteidigt. Aber das als gegeben anzunehmen finde ich wie gesagt sehr früh. Lasst ihn mal wieder völlig fit sein über ein paar Wochen, dann kann man das viel seriöser einschätzen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Tom Starke ist aufgrund seiner Rolle bei der Rudelbildung für ein Spiel gesperrt worden. :laugh:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.394
Punkte
113
Was ich so gerade im kicker online gelesen habe laesst darauf schliessen dass die Mannschaft wohl zur Erkenntnis gekommen ist dass sie ein Einstellungsproblem hatten.
Wenn dem so ist glaube ich wird jede Taktik nicht aufgehen, weil dann die noetigen Wege nicht gegangen werden und zwangslaeufig dann die Luecken entstehen. Von daher gesehen kann man Ancelotti's Taktik kaum die Schuld geben an den schlechten Spielen.

Dann schauen wir mal ob sie den Schalter wieder umlegen koennen, was sie aber nur dann beweisen wenn sie wirklich 5-6 Spiele am Stueck ordentlich runterspielen.

Personalumstellung wird's wohl keine geben, ich wuesste auch nicht welche sich aufdraengenden Alternativen wir auf der Bank haetten solange die Verletzten nicht wieder 100% matchfit sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.006
Punkte
113
Natürlich muss man jetzt an die Robbery-Nachfolge rangehen, aber wohl überlegt und in aller Ruhe und Sorgfalt. Viel Geld muss man eh hinlegen, deswegen sollte man sich gut überlegen, wo man hin will. Fixiert man sich weiterhin auf die Flügel oder soll es eine andere Spielanlage sein? Geht man das Risiko und setzt auf Entwicklungspotenzial, oder muss es ein fertiger, extrem teurer Spieler sein? usw.

Ich persönlich traue z.B. Coman eine enorme Steigerung zu, bei Costa bin ich eher pessimistisch, ob der je wieder an die Hinrunde 2015 ran kommt.
Ich traue Con zb nicht so viel zu. Bei Costa bin ich mir nicht sicher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben