FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Wer ist denn jetzt schlussendlich "man"?


Also bitte: Ich habe auf ein blödsinniges Posting eine entsprechende Antwort gegeben. Wenn Du keine solchen Antworten mehr willst, spar' Dir Deine Provokationen - Du kennst doch sicher den Spruch mit dem Wald, rufen und so. Eine ernsthafte Diskussion ist das aber nicht wert, da fehlt die Basis.

Gilt auch grundsätzlich für alle: Auf polemische Reaktionen zu Apollos Sticheleien sollte nicht unbedingt ernsthaft geantwortet werden, das führt höchstens zu recht sinnlosen Diskussionen wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
War sogar zitiert,

Ah, daher weht der Wind.

Du meinst wohl folgendes Posting:

und sich Erwin Erfolgsfan nur zwanzig- statt 35-mal einen auf die Überlegenheit seiner Bayern hobeln kann.

Da habe ich im Grunde nur deinen Ratschlag befolgt:

Du kennst doch sicher den Spruch mit dem Wald, rufen und so.

Klueger waere natuerlich gewesen:

Auf polemische Reaktionen zu Erwin Bayernhasser (Zitat geandert) 's Sticheleien sollte nicht unbedingt ernsthaft geantwortet werden, das führt höchstens zu recht sinnlosen Diskussionen wie heute.

Aber vielleicht lerne ich noch. :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Vielleicht nicht nur das lesen was man lesen will wuerde helfen... ;) Muss aber aus persoenlicher Erfahrung gestehen: Das ist nicht einfach. ;)

Ok, Haende schuetteln, gut ist und jetzt back zu Carlo und sein Spielsystem. :D
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
So und nu trotzdem was zum System.

Gestern war Einsatz und schwung drin, die Spieler waren lauf- und einsatzbereit genug, den aktuell Tabellenvierten der niederländischen Liga mit 4:1 auf den Heimweg zu schicken.
Vorne hat man sicher genug Klasse in nahezu jedem Spiel gegen jeden Gegner der welt zumindest 1-2 Tore zu machen. Das steht mal fest für mich.
Bei der Defensivarbeit komme ich allerdings ins Grübeln aktuell. Einzelne Gegentore kann man natürlich immer mit persönlichen Fehlern erklären. Ob mal einer wegrutscht oder Neuer, der jetzt zum dritten mal in den letzten 4 Spielen nicht grad aussah wie ein Weltklasetorhüter (Atletico, Köln, PSV) mal dumm aussehen. Kann passieren.

Was mir aber aktuell fehlt ist ein geschlossenes Zusammenwirken der Mannschaftsteile. Beim Umschalten von defensiv auf offensiv, vor allem aber von offensiv auf defensiv. Da sehe ich doch den ein oder anderen Raum in den schnittstellen sich auftun, obwohl eigentlich genug Leute mitlaufen, die die räume zumachen könnten. Das war unter Pep definitiv besser, auch wenn man da noch höher stand und oft 1 gegen 1 hatte beim Konter und dann auch desöfteren mal komplett blank stand. Diese Szenen gab es beim ersten Supercupspiel in Dortmund und es gab sie auch gestern wieder gegen den PSV (bei 2:0 Führung und dieser Überlegenheit eigentlich mit 2:2 in die pause gehen zu müssen ist schon arg schräg). Da hat sich aus meiner sicht zu wenig getan in den letzten Wochen.
An Lahm kann man mMn am Besten erkennen, wie der feste Matchplan fehlt. Er vermisst scheinbar das strenge Pass- und Positions-Dogma von Pep und daher macht er öfter mal Dinge, die in ungewohnten Unsicherheiten und auch Ballverlusten enden.

Und bevor jetzt die üblichen Verdächtigen kommen: Ja man hat 4:1 gewonnen, ja es war der niederländische Meister. Aber insgesamz fehlt mir etwas der rote Faden und die Ordnung im System, vor allem in der Defensive.
Es gibt natürlich dadurch auch positive Veränderungen. Beispielsweise zeigt Thiago gestern aus meiner sicht pure Weltklasse und zwar mehrfach. Er legt die Dinger vertikal und butterweich und zentimetergenau auf Schlappen und Kopf der Mitspieler. Das sichere tor kann dann eigentlich nur noch durch die Mitspieler (Alaba, Lewandowski) verhindert werden :) Grossartig der Mann. Bitte mal keine verletzung für 2016/2017. Ribery ist auch wieder eine Waffe (wenn fit) und robben ist das system eh Wurst, er kann es halt einfach:)


@Bombe
Bin auf Deine Sicht der Dinge gespannt:wavey:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Du hast eigentlich alles gesagt. Nach vorne sah das größtenteils sehr gut aus (Thiago :love:), bis auf die Chancenverwertung, im defensiven Umschaltspiel passt es noch nicht. Lag natürlich auch daran, dass man quasi Zweierkette gespielt hat und Lahm und Alaba extrem offensiv unterwegs waren, wohl, damit Müller und Robben nicht auf den Flügeln gebunden sind. Grade Lahm merkt man dann halt an, dass er keine 23 mehr ist. Ich verstehe auch nicht, warum Alonso immer am gegnerischen 16er rumturnen muss (zum Hackentrick sage ich jetzt mal gar nichts) und niemand absichert. Es ist bekannt, dass er bei Ballverlust nicht schnell zurück kommen kann, da sollte zumindest einer der Mittelfeldspieler absichern. Die Abstimmung klappt da noch nicht gut. Das Gegentor finde ich da gar nicht so schlimm, das passiert, wenn man sich an der eigenen Offensive zu sehr berauscht. Pep hätte das Gegentor mit "wir haben die Kontrolle verloren" kommentiert. Müller stark verbessert, durfte aber auch zum ersten mal wieder als "echter Müller" spielen und Kimmich ist kaum mehr weg zu denken. Hummels ist eine Bank gegen den Mann und im Aufbau, wirkt aber unglaublich langsam, da ist ja Martinez schneller.
Insgesamt war es ein guter Schritt, allerdings halte ich mich mit Jubel noch zurück. Mal sehen, was jetzt im Alltag Bundesliga passiert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also bitte: Ich habe auf ein blödsinniges Posting eine entsprechende Antwort gegeben. Wenn Du keine solchen Antworten mehr willst, spar' Dir Deine Provokationen - Du kennst doch sicher den Spruch mit dem Wald, rufen und so. Eine ernsthafte Diskussion ist das aber nicht wert, da fehlt die Basis.

Gilt auch grundsätzlich für alle: Auf polemische Reaktionen zu Apollos Sticheleien sollte nicht unbedingt ernsthaft geantwortet werden, das führt höchstens zu recht sinnlosen Diskussionen wie heute.

Setz den Obertroll doch einfach auf ignore, ist besser für die Nerven und man kann dann sogar wieder hin und wieder ins Fussball Forum schauen.

Gratulation zum gestrigen Sieg, das war mal ein ganz starker Auftritt. Die Krise dürfte damit zu Ende sein.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Ob mal einer wegrutscht oder Neuer, der jetzt zum dritten mal in den letzten 4 Spielen nicht grad aussah wie ein Weltklasetorhüter (Atletico, Köln, PSV) mal dumm aussehen. Kann passieren.

Beim Gegentor, sagte selbst Experte Kahn, das Neuer in Sachen kurze Ecke zu machen und im Winkel zum Schützen alles richtig gemacht hat und gut steht. Kahn kannte ja sogar positiv an das Neuer mit den Fingerspitzen an den Ball gekommen ist, mit etwas mehr Glück oder weniger Wucht hätte Neuer den Ball an, oder um dem Pfosten lenken können.

Bei kleineren, oder auch Torhütern die nicht auf dem Niveau von Neuer agieren, wäre der Ball direkt im Winkel eingeschlagen.

Da sollte man viel eher seine Vorderleute kritisieren die über das ganze Feld mal wieder, war im Frühjahr gegen Juventus auch der Fall, einen gegenerischen Konter nicht unterbunden bekommen.

Dazu ist Neuer dann in der 2. Halbzeit noch einmal zur Stelle, sonst fällt dort das 2:2.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.326
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit der Kritik an Neuer verstehe ich auch nicht, zumindest, wenn es um die Gegentore geht. Atletico habe ich nicht gesehen, aber gestern war er komplett schuld- und machtlos, wie Double-P schreibt ist es eher noch enorm, dass er da noch an den Ball kommt. Gegen Köln nimmt Modeste den Ball mit einer artistischen Leistung aus der Luft, wie er das wahrscheinlich nie mehr hinkriegt und lenkt ihn komplett gegen den Lauf von Neuer. Ich sehe da überhaupt kein Problem, eher hätte man in den besagten Spielen ohne Neuer noch mehr Gegentore gefangen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
@Double-P

Ich hätte noch Neuer-Plakate für Dich (aus meiner Fan-Boy-Zeit....Vorsicht: Insider!!!.:)


Nichts für Ungut: Ich denke er kann ihn haben. Man muss auch nicht immer einer Meinung sein!:wavey:


@Solomo
Den Roller gegen Atletico kann Du sicher auf Youtuve finden.
Und gegen Köln ist er einfach schon viel zu weit rechts. Hatte eben nicht auf dem Plan was passieren konnte in der Mitte. Beides sein Kerbholz, sicher nicht fatal, aber für seine Verhältnisse halt nicht gut genug. Wird er selbst auch hundertprozentig so sehen. Bin ich mir sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Müller übrigens mit seinem 155stem Bayern-Pflichtspieltor. In der Bayern-Rangliste liegen vor ihm nur noch Kalle und Gerd.

Ueber weite Strecken stimmte die Einstellung. Offensiv war es ganz OK, Defensiv und in der Rückwärtsbewegung ist aber noch viel Luft nach oben, da war dann doch für meinen Geschmack etwas zu oft Carlo-Schlendrian dabei. ;-)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
Ich denke mass hat es schon ganz gut erläutert.
Mir passen insgesamt die Raumaufteilungen nicht. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass wir kein System haben, zumindest kann ich keines entdecken. Was auch ein Vorteil sein kann, denn so sind wir nicht ausrechenbar, weil einfach anarchisch gespielt wird.

Robben war in der ersten Hälfte überall - nur nicht auf rechts außen. Thiago spielt richtig gefällig, gewann in der 2.Hälfte viele Zweikämpfe aber lässt Alaba links alleine. Der war die ärmste Sau gestern, weil er offensiv wie defensiv einfach komplett alleine war. Lahm kann mit Anarchie offenbar nix anfangen, der benötigt eine Aufgabe. Kam mir sehr hilflos gestern vor, war gegen die Eintracht schon ähnlich.
Die Abstände in der Defensive sind irgendwie seltsam. Alonso und Hummels stehen sich teilweise fast auf den Füßen, Kimmich und Thiago (erste Hälfte) stehen meiner Ansicht nach zu hoch. Flanken von Außen sind jederzeit möglich. Boateng und Hummels harmonieren irgendwie nicht. Martinez fehlt mir persönlich enorm.
Wenn es blöd läuft, steht es gestern plötzlich 2-2, da hat Neuer schon brutal geglänzt (beim 2-1 eher weniger...).

Ok, wir haben Robben, der macht den Unterschied. Der Typ ist einfach unfassbar gut. Wenn der nicht dauernd verletzt wäre, dann würden Messi und CR7 nicht dauernd den Weltfußballertitel unter sich ausmachen. Allerdings würde Robben dann wohl auch nicht bei uns spielen...

Das ist natürlich alles meckern auf hohem Niveau. Wir führen die Buli an und sind in der CL fast durch. Alles ok. Aber mir gefällt einfach nicht, dass wir defensiv so brutal anfällig sind.
Allerdings haben wir nach wie vor nicht Dezember, geschweige denn Osterhasenzeit. Dass heißt Ancelotti hat noch genügend Zeit die Mannschaft nach seinen Vorstellungen zu formen. Aber ich hatte schon bei Real den Eindruck, dass er die Mannschaft einfach mal spielen lässt wie sie will. War ja auch nicht so unerfolgreich. Die Dominanz der Marke Pep ist aber weg.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.411
Punkte
113
Ich denke das Spiel hat erstmal gezeigt dass sie gewollt haben, aber dann auch das es nachwievor am "koennen" fehlt.
Das Anschlusstor haette auch schon beim nicht-Abseits fallen koennen und auch nach der Hz war PSV aus dem nichts auf einmal sehr nah am Ausgleich.
Ich wuerde das mal mit Robben's Aussage begruenden dass man etwas "zwischen den Trainern" ist, von daher gesehen ist es auch logisch dass es zu Perfektionsverlust kommt.
Wenn's nur das ist dann sollte es ja passen wenn man das schrittweise eleminiert.
Ob das Team den Einsatzlevel ab jetzt hoch halten kann wird sich zeigen.

Ich bin etwas zwiegespalten mit Robben wegen dem 3:1 - ich denke die Luecke Lewa anzuspielen war recht gross und die Chance so ein Tor zu erzielen auch, aber er macht wie immer sein Ding.
Kimmich's Tore sind m.E. in gewissen Sinne zwangslaeufig wenn er den Auftrag hat da vorne bei Flanken immer mit reinzugehen, denn pro Spiel kommen einige gute Hereingaben durch und dann hat er aehnliche Chancen wie Mueller oder Lewa da mal am richtigen Platz zu stehen (evtl. sogar noch bessere weil die IV nicht auf ihn gehen).
Lustig wie man da gestern wieder Sachen hineininterpretiert wie "den wollte er unbedingt machen, Torriecher etc."

Thiago ist im MF eindeutig staerkster Mann, diese Vertikal-Chips haben allerdings auch bei Hummels am Sa gut ausgesehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich fand das Spiel recht positiv. Mehr Zug zum Tor. Was aber in der Tat noch nicht ganz klappt ist die Umschaltbewegung nach hinten bei Ballverlust. In diesem Zusammenhang ist meines Erachtens Xabi Alonso mittlerweile ein gewisser Schwachpunkt. Er ist immer noch gut für 35 Jahre, aber nicht mehr so ballsicher wie vor zwei Jahren und mittlerweile ein Spur zu langsam. Nicht nur beim Gegentor. Gegner werden ihn als neuralgischen Angriffspunkt ansehen. Ein Ballverlust von Alonso im Kurzpass ist fast gleichbedeutend mit zwei Mann Überzahl mit Tempo gegen Bayern, deren nomineller Ausgleich drei Sekunden länger braucht, weil Alsonso da mittlerweile schon ein bissl braucht. Langsam aber sicher sollte er in der Startformation abgelöst werden. Er wird jetzt 35 und das merkt man. In der CL-Spätphase möchte ich da eher Vidal und vor allem Martinez sehen. Lahm gestern auch mit komischen Pässen, aber das passt sonst noch alles soweit.

Was ich enorm gut finde, man schafft es offenbar, dass man auch durch die Mitte endlich mal mehr Durchschlagskraft besitzt, weil der Risikopass erlaubt ist und das offensive Bayernspiel lang nicht mehr so außenlastig ist. Da gibts dann zwar auch mal Ballverluste, weil der Vertikalpass beim Torwaret landet oder im Toraus, aber dass kann man gut kompensieren.

Wir sind meines Erachtens auf dem Weg und dass Spiel gestern hat gezeigt, dass die Mannschaft sich Fehlentwicklungen bewusst macht und reagieren kann. Das ist wichtig.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.499
Punkte
113
kimmich wird echt zur tormaschine:). könnte es vielleicht sogar sein, dass kimmich am besten als 10er ist? ich denke seine stärken liegen schon in der offensive, als 10er oder wenigstens als 8er könnte er das besser einbringen als als verteidiger oder 6er.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Also Kater Carlo ist inzwischen munter am Plaudern. Der hat schon eine gewisse Leichtigkeit vor der Presse, die dem katalinischen arbeitstier irgendiwe komplett abging in Deutschland.
Allerdings fliegt ihm der Alonso-Satz natürlich irgendwann nochmal eventuell (aber hoffentlich nicht) komplett um die ohren, sobald die Ergebnisse nicht mehr stimmen. Ich finde es trotzdem irgendwie sehr lässig und kann nicht sagen, dass es mir nicht gefällt.:cool:

http://www.kicker.de/news/fussball/...alonso-ist-langsam-aber-das-war-ich-auch.html


PS: So, ich hoffe Gladbach ist mal nach längerer Zeit wieder fällig für ne Niederlage gegen uns.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben