Ich habe eigentlich keinen Bock in der Vergangenheit zu graben, aber Fakt ist einfach auch, dass Pep´s Teams gegen extrem defensiv eingestellte Top-Teams es selten schaffen, sich viele Torchancen herauszuspielen.
Darüber hinaus sind sie bei Standards extrem anfällig.
2014 im HF gegen Real habe ich im Hinspiel nach 20-25 Minuten im Bernabeu gedacht, das Bayern in der Lage wäre, Real vor heimischem Publikum lächerlich zu machen.
Danach kamen dann wenige, aber präzise Real-Konter, während Bayern eher um den Strafraum rumgespielt hat. Hätte Götze freistehend kurz vor Schluss das 1:1 erzielt, wäre es vermutlich anders gelaufen im Rückspiel.
Das 0:4 in der Allianz-Arena war dann eine Frechheit von der Defensive. War Ramos´ Kopfballstärke (auch die von Pepe und Ronaldo) nicht bekannt? Nach dem 0:2 hat man es dann über sich ergehen lassen.
2015 hat man gegen Barca einfach mit stumpfen Waffen gekämpft, da viele Leistungsträger verletzt waren. Das Hinspiel war grottig, und es war ein Geschenk, so lange das 0:0 zu halten. Da darf man dann aber nicht mit 0:3 rausgehen.
Im Rückspiel hat Barca dann nur gespielt, denn nach dem 1:1 war das durch. Bayern hatte nach dem frühen 1:0 noch Möglichkeiten, aber war halt nicht.
2016 war es im Hinspiel 30 Minuten ganz schwach, dann war man 150 Minuten teilweise deutlich überlegen. Die Chancenverwertung war mal wieder mies, und Atletico hat Griezmann. Hätte Bayern vorne einen Weltklasse-Knipser der auch in großen Spielen regelmäßig trifft wäre es anders gelaufen.
Dennoch hätte man das Finale erreichen müssen.
Gegen Real ein mögliches Finale? Vielleicht führt Bayern Real spielerisch wieder vor, und Ramos rammt Kopfbälle rein? Relativ offenes Ding.
Unterm Strich ist es für einen neutralen Fußballfan schon komisch, dass Real in den letzten 3 Jahren 2x die CL gewonnen hat, wenn man deren Leistungen insgesamt betrachtet. Da ist imho nix Großartiges zu sehen, trotz überragender Einzelspieler. Mir persönlich gefällt der Fußball aus Barcelona und München besser, aber letztlich zählt der Henkelpott.
Zukünftig denke ich, dass Bayern´s Fußball weniger attraktiv und ballbesitzlastig wird, was zu engeren Spielen gegen schwächere Gegner führt und es in der Bundesliga knapper lassen werden kann.
In großen Spielen wird man aber nicht so extrem hoch stehen und sich abkontern lassen. Mit Hummels hat man einen zusätzlichen starken Kopfballspieler, der auch mal vorne den Bann brechen kann. Wenn alle fit sind, haben sie den besten Kader in Europa.
Ancelotti ist schon mit schlechteren Spielern CL-Sieger geworden. Mein Gefühl ist, dass es mit Bayern und Ancelotti nach Anlaufschwierigkeiten passen wird.
Bayern bleibt mit Real und Barca wohl der Top-Favorit auf den Titel, und vielleicht können andere Teams den Anschluss schaffen; ich denke da am ehesten an PSG und ManCity, die einfach auch überragende Kaderstärke haben. bei Juve und Dortmund sehe ich auch Erfahrung bzw. Potential; mal gucken was da geht.