FC Bayern München 2016/2017 - endlich wieder mal erfolgreich?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Topf 2 mit Mittelmeer oder England (klar, schon wieder Arsenal oder ManC nervt ein bissl, aber ist halt so, wenn die nie was zerreißen in der CL und in Topf 2 landen).

Es ist natürlich leicht, direkt auf Vereine wie Arsenal oder ManC draufzuhauen, aber das ist nicht der Grund für ihr Dasein in Topf 2. ;) Bereits seit letzter Saison (2015/2016) wurde ein neues Setzsystem für Topf 1 eingeführt. Die Meister der 7 stärksten Ligen sowie der CL-Sieger werden in Topf 1 gesetzt. Insofern ist es für "Nicht-Meister" (ohne CL-Titel) gar nicht möglich, in Topf 1 zu landen, hätten sie auch noch so oft das Halbfinale oder Finale in Folge erreicht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Ich hab mir die Toepfe mal aus Gladbacher Sich angeschaut - bei Topf 2 ist es komplett egal wen sie da bekommen, die sind alle schwer, aber in Topf 1 braucht man Losglueck um Benfica/Moskau/Leicester statt Real/Barca/Juve zu bekommen.

Fuer Bayern ist es natuerlich egal den bis auf Tottenham sind alle in den Toepfen 3 und 4 auf ziemlich demselben Niveau.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Topf 4 wäre mein Wunsch ganz klar Celtic. Hatten wir die überhaupt mal? Ich glaube nicht. Rangers mal eine Zeit lang ständig, aber Celtic nie...

Champions League Saison 2003/2004:
Direkt in der Gruppenphase. Am 1. Spieltag 2:1 in München gewonnen.
Das Rückspiel in Glasgow im Celtic Park 0:0.
Ist aber eben schon eine Ewigkeit her. Celtic fand ich damals stark mit ihrem "Gott" Hendrik Larsson im Sturm.
Zu der Zeit war Bayern in Europa nur biederer Mittelmaß.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Wow, da werden wir wohl ziemliche Bum-Gruppen sehen mit jeweils 2 klaren Favoriten aus den Töpfen 1 und 2 (außer Leicester, Benfica und ZSKA) und 2 kompletten Underdogs aus den Töpfen 3 und 4 (bis auf Tottenham. Immerhin kann man so weniger Underdogs in der KO-Phase erwarten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schön wären natürlich "neue" Gegner, die trotzdem einigermaßen attraktiv sind.
Topf 2: alles außer Arsenal und City.
Topf 3: nicht gerade Brügge (öde), Sporting und Basel hatten wir auch in jüngerer Vergangenheit. Lyon oder PSV fände ich ganz nett.
Topf 4: Monaco, Celtic oder Besiktas
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die CL-Gruppe ist recht cool. Gleich volles Programm, keine Ausreden, kein Ausruhen. Mit Atletico, PSV und Rostov mit die schwersten möglichen Gegner aus den jeweiligen Töpfen bekommen. So kann das auch mal sein und ich hab da gar nix dagegen. Da darf jeder dann gleich mal zeigen was er kann.

Weiterkommen ist dennoch Pflicht. PSV und Rostov muss man im Griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir gefällt die Gruppe auch, endlich mal keine Standardgegner und man wird sofort gefordert, das kann dem Team nur gut tun. Ich freu mich jetzt auch auf den Saisonstart, bin sehr gespannt, wie das Spiel unter Carlo aussehen wird.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Die CL-Gruppe ist recht cool. Gleich volles Programm, keine Ausreden, kein Ausruhen. Mit Atletico, PSV und Rostov mit die schwersten möglichen Gegner aus den jeweiligen Töpfen bekommen. So kann das auch mal sein und ich hab da gar nix dagegen. Da darf jeder dann gleich mal zeigen was er kann.

Weiterkommen ist dennoch Pflicht. PSV und Rostov muss man im Griff haben.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Atlético ist dann als absolutes Top Team direkt ein guter Gradmesser. Gut so.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Die Aufstellung fuer heute abend laesst nicht viele Optionen zu, einzig Kimmich hat noch eine kleine Chance zu spielen wobei ich doch schwer davon ausgehe das Ancelotti Thiago/Alonso bringen wird.
Wenn man Hummels vs Benatia und Sanches vs Rode heranzieht hat man den Kader zwar verbessert, dass man Goetze aber nicht ersetzt hat halte ich schon fuer einen Fehler.
Green ist keine Option, also bleibt nur die Hoffnung dass Lewandowski fit bleibt, bei den 4 Aussenstuermern sind wir's ja schon gewohnt dass nur 2 aus 4 verfuegbar sind.
Das kann gut gehen, stellt aber ein unnoetiges Risiko dar und es waere in den entscheidenden Spielen schon ein Nachteil wenn man dann das System umstellen muss.

Bremen sollte man natuerlich schlagen, die haben zwar die Blamage noch in den Knochen aber auch die Motivation mit einem Punkt/Sieg wieder alles in Reine zu bringen.
Ich denke wir werden schon in den ersten 20min sehen in welche Richtung das Spiel geht - wenn man da nicht zu Chancen kommt kann das ein ganz zaehe Angelegenheit werden, umgekehrt kann's auch schnell entschieden sein.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.295
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja man hat ja auch noch vidal und thiago die hinter den spitzen spielen können.

Ein mittelfeld aus bspw. alonso - thiago - vidal, kimmich - sanches - thiago/vidal

die können schon die sturmreihe untersützten, besonders thiago gibt ein technisches, gestalterisches element und sanches/vidal eher ein brachiales mit läufen in die spitze.

dazu könnte auch ein alaba aushelfen wenn not am mann ist, weil der alles kann (zur not! am besten ist, er bleibt hinten links)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich gehe für heute von einer "Sicherheitsaufstellung" ohne Experimente aus, sprich: Ich rechne mit der Elf aus dem Supercup.

Neuer-Alaba, Martinez, Hummels, Lahm-Alonso-Thiago, Vidal-Ribery, Müller-Lewandowski
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.355
Punkte
113
Neuer-Alaba, Martinez, Hummels, Lahm-Alonso-Thiago, Vidal-Ribery, Müller-Lewandowski

Joa, vermutlich.

Habe mal überlegt wie eine Wunschaufstellung aussehen würde, die Diskussion gab es ja vor zwei Jahren schon einmal.
Aktuell tendiere ich zu:

Neuer
Lahm Hummels Boa Alaba
Martinez Vidal Thiago
Robben Lewa Costa

Das wäre ein 4-3-3 wie es Ancelotti hat in Madrid spielen lassen. Leider gibt es kein Äquivalent zu DiMaria oder Modric. Für Vidal wäre es allerdings wie geschaffen. Thiago spielt unter der Voraussetzung, dass er so spielt wie letzte Hinrunde. Sonst könnte man auch an Sanches denken. Alaba sollte langsam auch mal seinen Arsch hochkriegen, weniger Selfies posten und nicht den ganzen Tag nur Fotos vom schlafenden Ribery machen. Letzteren möchte ich am liebsten gar nicht mehr sehen. Robben vorne bleibt wohl ein Wunschtraum. Die LA Position ist dann ziemlich vakant, habe mich da jetzt erstmal für Costa entschieden. Müller müsste sich bei seiner derzeitigen Form erstmal hinten anstellen. Schade ist es eigentlich um Bernat, dessen erstes Jahr war schlicht überragend.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.204
Punkte
113
Sobald die Flügelflitzer wieder zurück kommen, wird Carlo die Formation für Müller umstellen?
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.821
Punkte
83
Das war doch mal ein toller Auftakt in die neue Saison. Nachdem man letztes Jahr den HSV 5:0 aus dem Stadion schoss, war dieses Jahr Werder dran mit sogar 6:0. Wobei alleine Lewandowski gestern 6 Tore hätte erzielen können.
Nach der schnellen 2:0 Führungen, ließ dann Lewa 2 dicke Chancen vor der Pause liegen. Nur um dann in der 1. Minute der 2. Halbzeit zur Stelle zu sein.
Um die 60. Minute herum dachte ich mir, mhhh Thomas Müller agiert (mal wieder), obwohl er zu der Zeit schon eine Vorbereitung hatte, in Sachen Torchancen sehr Glücklos. Am Ende hatte er dann 3 Tore vorbereitet. Aber auch das Pech, das wenn zu mindestens er einen Torabschluss hatte die Werder Abwehr nicht so Kopflos agierte oder ein Bremer Spieler noch ein Bein, Fuß dazwischen bekam.

Wer mich gestern begeisterte, und in meinen Augen auch viel freier aufspielte, war Thiago.
Es machte richtig Freude ihm zu zusehen, wie er die Angriffe einleitete und Ballsicher und locker durch das Mittelfeld spazierte, was natürlich auch dem schwachen Gegner geschuldet war.
Dennoch wünsche ich mir sehr das er dieses Jahr Verletzungsfrei bleibt. Ich denke er wird unter Ancelotti noch besser das Bayern Spiel antreiben, als das viele "Klein-Klein-Gespiele" unter Guardiola.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.464
Punkte
113
Ort
Oberbayern
So, lockerer Aufgalopp gegen extrem schwache Bremer. So frei, wie Bayern bei den Toren war, da geht es im Training enger zu. Trotzdem natürlich ein richtig starkes Spiel. Ich finde, vor allem taktisch war einiges zu sehen und ich bin gespannt, was davon Standard wird und was gegnerbezogen war. Ich gehe nämlich davon aus, dass Carlo seine Taktik mehr am Gegner ausrichten wird, als Pep das getan hat. Was mir aufgefallen ist:
-Man versuchte wesentlich mehr das schnelle, vertikale Aufbauspiel. Das langsame Kurzpassspiel wurde nur angewandt, wenn man keine Möglichkeit zum direkten Spiel hatte
-Alonso (oder nachher Thiago) holte den Ball fast nie auf Höhe der Innenverteidiger ab, sondern stand eher fast schon auf Höhe der Achter. Das Aufbauspiel lag vor allem bei Hummels. Dadurch lief der Ball schneller
-Lahm und Alaba blieben wesentlich mehr auf dem Flügel als zu Pep-Zeiten, auch die beiden Achter beackerten bevorzugt ihre Seite des Spielfeldes. Müller und Ribery waren die einzigen, die überall unterwegs waren, Lewandowski auch ab und zu.
-Mir kam es so vor, als würde zielstrebiger der Abschluss gesucht
-Man stand nicht durchgehend so extrem hoch, sondern eher situationsbedingt. Unter Pep hatte der Gegner, egal wie schwach er war, immer mindestens eine Großchance, gestern nicht.

Wie gesagt, nur ein Spiel gegen einen sehr schwachen Gegner und auch bei Pep sah es zu Anfang der Saison oft weniger dogmatisch auf Ballbesitz aus. Es sind nur Beobachtungen und ich bin gespannt auf die Entwicklung.

@Double-P Thiago hat am Anfang ein paar Szenen gehabt, wo er den Ball unnötig lang gehalten hat und dann abgegrätscht wurde. Er hat mir aber insgesamt auch sehr gefallen, war ein absoluter Aktivposten. Interessant auch, dass er die 6er-Position von Alonso übernommen hat und nicht Kimmich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich bin auch absolut zufrieden, was auch sonst? Die Aussagekraft ist natürlich arg begrenzt, aber der allererste Start ist schon mal gelungen: drei Pflichtspiele (wenn man Supercup mitzählt), drei Siege. Kein Gegentor, die Form wurde bis jetzt mit jedem Spiel ein Stückchen gesteigert und auch die Fitness scheint bei den Spielern, die bis jetzt zur Verfügung stehen, absolut zu stimmen. Fürs Erste ist alles gut und Entspannung und Zuversicht sind angesagt.

Auch beim Unterbau ist der Saisonstart gelungen: U19 (nach 3 Spieltagen) und U17 (nach 2) haben bisher alle Spiele gewonnen, die Amas haben aus den ersten 5 Spielen 13 Punkte geholt. Da steht morgen das Derby gegen Sechzig an - vielleicht geht Bombe ja hin? U17 und U19 haben heute beide ein Auswärtsspiel in Hoffenheim.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.123
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nachtrag: beide Juniorteams haben gewonnen. Die U17 4:2, die U19 sogar 5:2 mit zwei Treffern von Ole Tillmann. Der Junge hat jetzt, seit er letzten Sommer aus Fürth kam, in 28 Ligaspielen 27 Scorerpunkte gesammelt - nicht so schlecht für einen 17jährigen Mittelfeldspieler. Beide Teams bleiben also ohne Punktverlust, insgesamt ist der FCB also in 3 von 4 möglichen Ligen Tabellenführer.
Prima Start.:thumb:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.306
Punkte
113
Was mir noch aufgefallen ist - kein einziges Tor ist aus einem Dribbling entstanden, was auch gut war denn Ribery hat zwar nicht schlecht gespielt, war aber ohne einen einzigen Sololauf wie man ihn aus früheren Zeiten kannte.
Es gab Zeiten da dachte man ohne zwei Aussendribbler wäre eine tief stehende Abwehr nicht zu knacken, da ist es schon erfreulich zu sehen dass Ancelotti da anders denkt und spielen lässt.
Die 1:1 Skills der Aussen gehen ja nicht verloren, wenn man das aber jetzt noch mit gutem Passspiel und Laufwegen bereichert sollte das noch einige neue Optionen hinzufügen.

Nachdem er noch nicht erwähnt wurde - Lahm fand ich auch wieder mal richtig gut.

Ich fang schon mal an mich aufs Schalkespiel zu freuen um zu sehen wie man da auftreten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben