Es stimmt schon, Alonso hat die höchsten strategischen Fähigkeiten im Kader und die beste Übersicht, dazu hat er ein gutes Stellungsspiel. Allerdings muss man auch mal sehen, wie lange der Kerl jetzt schon auf höchstem Niveau spielt. Man merkt inzwischen einfach das Alter, Pressingresistenz und Handlungsschnelligkeit haben definitiv nachgelassen und Lücken zu zu laufen, kann man von ihm nicht mehr erwarten. Genau das müsste er aber aktuell, weil Bayern in der Rückwärtsbewegung schwimmt. Wenn aber im Aufbau alles von Alonso abhängt, und das tut es zu großen Teilen, dann läuft was schief, ganz einfach, dann hat man einen Fehler in der Kaderplanung gemacht. Thiago ist spielerisch ähnlich stark, hat aber nicht die Ruhe am Ball und die Übersicht, außerdem fehlt nach vorne viel Kreativität, wenn er auf der 6 spielt. Martinez ist technisch unterschätzt und pressingresistenter als Alonso, dazu Kopfball- und Zweikampfmonster, aber kein Spielgestalter. Bei Vidal ist es ähnlich, der ist offensivstärker als Martinez, aber kommt eher über den Kampf. Wenn man mit der Doppelsechs Martinez/Vidal agieren will, muss davor Thiago spielen (oder Kimmich), der den Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive gibt. Mit Martinez oder Vidal als alleinige 6 müssten die Achter sehr viel Aufbauarbeit leisten und der Sechser müsste sich recht schnell vom Ball trennen.
Zusammengefasst, es ist zu lösen, aber so, wie Bayern aktuell spielt, ist Alonso echt kaum zu ersetzen. Ich finde, man kann/muss von Carlo verlangen, hier eine Lösung zu finden, denn - ich wiederhole mich - alles auf einen 35-jährigen auszurichten, ist schlechte Kaderplanung, bzw. schwaches, taktisches Geschick. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Alonso auf Carlos ausdrücklichen Wunsch verlängert hat. Der scheint mir sehr auf Routine zu setzen. Wenn Schweini noch da wäre, hätten wir wahrscheinlich wieder das berüchtigte Bermuda-Dreieck "SchweiLahmOnso", in dem alle Kreativität, Spritzigkeit und jedes Überraschungsmoment verschwindet