Sehr interessante Diskussion. Es spielen einfach wahnsinnig viele Aspekte eine Rolle, ob jemand Fußball-Profi wird und - im Gegensatz zu anderen Sportarten - ist das reine Talent vielleicht am wenigsten ausschlaggebend.Vielleicht ist das Problem nicht das reine Talent, sondern ob jemand zufällig genetisch für Langzeitbelastung taugt. Jemand der das heutige Tempo keine 80 Minuten aushält ist halt schnell raus, Talent hin oder her (ausser da wo man irgendwas nehmen darf ohne aufzufallen). Dazu kommt, wenn die Spieler einfach mental abheben und sich Bullsh*t rausnehmen, das nimmt keiner öfter hin, oder überhaupt. Hochleistungssportler in Ballsportarten brauchen eine gewisse Stabilität, nicht unbedingt "Reife" (siehe Zlatan) aber die Fähigkeit unter Druck oder bei Gegenwind trotzdem noch zu performen. Siehe Isco, viel mehr Talent geht nicht, aber gesetzt ist er nicht.
Beim Fußball spielen Körper und Einstellung einfach eine riesen Rolle. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass diejenigen Jugendspieler, die sich immer den Allerwertesten aufreißen und dabei noch wenig bis nicht verletzungsanfällig sind, im Vergleich zu den besonders talentierten Spielern die besseren Chancen haben, höherklassig zu spielen. (Gut, das ist wahrscheinlich Positionsabhängig. Ich denke halt immer an Rudis Rumpelfüssler zurück, mit Ramelow, Nowotny usw. Schon damals fragte ich mich immer, wie die denn Profis werden konnten.)
Und dann kommt natürlich noch das Glück dazu in einer Situation zu sein, wo man spielen "darf". Kenne durchaus einige Geschichten von Spielern, die bis dahin alles "richtig" gemacht hatten (Auswahlteams, Sichtungen, Lehrgänge, Internat, richtige Einstellung usw.) , zu den Profis in die 2. Liga wechseln konnten, weil sich der aktuelle Trainer was von ihnen versprach. Und zack, die Mannschaft spielt nicht so erfolgreich wie erwartet, der Trainer wird ausgewechselt und der neue Trainer setzt nur auf etablierte Spieler um die Klasse zu halten und schon kommen sie nicht mehr dran. Und dann war an dieser Stelle für die meisten die Karriere auch schon wieder vorbei.