Der hat - wie Uli früher - den Laden zusammen gehalten. Ein Costa wäre meiner Ansicht nach nicht so abgefallen, weil ein Sammer immer versucht hat, auf die Unzufriedenen positiv einzuwirken.
Also ich bin wahrlich kein Konservativer, wenn es um die Aufgaben von Trainern geht, die guten können auch delegieren und ein gutes Trainer
team ist sehr wichtig. Aber: das, was du da ansprichst, zählt für mich zu den Kernkompetenzen eines Trainers. Er muss nicht selbst andauernd mit den Spielern reden, aber dann muss einer der Co-Trainer übernehmen. Ein Sportdirektor sollte ein anderes Aufgabenfeld haben aus meiner Sicht.
Natürlich kann man sagen, dass das am Ende eine Diskussion um Wörter und Jobbezeichnungen ist. Wenn man Sammer als Teil des Trainerteams sieht kommen wir auf einen Nenner. Nur: wenn man einen Eberl verpflichten will, was die Bayern ja wollten, verpflichtet man keinen Co-Trainer.
Allerdings sprichst du mit Clement einen guten Punkt an. Da schließt sich dann sozusagen auch wieder der Kreis. Und mal ganz blöd gesagt: vielleicht hatte der sogar einen Einfluss auf die von mir kritisierte Rotation. Denn die war in der Hinrunde ja sehr gut. Und sie war von Anfang an ein Thema, weil das bei Real eben die Schwäche von CA war.
Ich hatte in der Winterpause einen kritischen Post abgesetzt zum Clement-Abgang. Aber die Reaktion hier im Thread war eher Achselzucken bzw."wird schon".
Also wenn ich mich recht erinnere habe zumindest ich nicht mit den Achseln gezuckt. Ist eben nur schwierig, von Außen die Abläufe in einem Trainerteam zu bewerten. Aber dass ein Gerland CA im taktischen Bereich nicht wird helfen können (sehr wahrscheinlich zumindest) wurde damals hier diskutiert, daran kann ich mich erinnern. Am Ende war dann das Fazit, dass CA als erfahrener Trainer schon wissen wird, ob sein Sohn als Berater und enger Vertrauter ausreicht oder nicht.