FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Was da jetzt tw berichtet wird, ist schon zu krass um wahr zu sein. Sport1 will von einem Insider wissen, dass Mauri sogar in der Kabine geraucht habe.

Johan Cruyff hat auch in der Kabine geraucht. Im Trikot in der Halbzeitpause. U.a. im WM Finale 74. Das war aber noch in weniger hysterischen, manche Menschen sagen, in normalen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Im Übrigen zur jetzt vermehrt auftretenden Trainerschelte: Man sollte hier mal deutlich zwischen Ursache und Wirkung unterscheiden. Wenn Ancelotti keinen Bock mehr hatte, dann sei bei einem so erfolgreichen Trainer auch mal die Frage erlaubt, warum der keinen Bock mehr hatte. Die Antwort er sei zu blöde, faul oder überschätzt ist LeZonk-Niveau.

Vier der letzten fünf Trainer haben es sich allesamt mit dem Vorstand verscherzt oder sind aufgrund interner Querelen gegangen (worden). Klinsmann, vG, Pep, Ancelotti. Nur Jupp durfte einigermaßen mit einem Denkmal raus und selbst dem hat man die Weiterarbeit verweigert. Gut, Pep war eine einmalige Chance, aber unterm Strich wäre man mit Jupp zumindest 2014-2016 wohl nicht erfolgloser gewesen.

In der Vorbereitung jetzt: Extreme Asienreise in der wichtigsten Vorbereitungszeit, personelle Querschüsse gegen den Trainer, offensichtliche Profilneurosen von schwer zu (re)sozialisiernden Häftlingen.
Vielleicht hatte CA da einfach keinen Bock die Drecksarbeit zu verrichten und dann auch noch den Lakaien vom Vorstands-Hiwi Brazzo zu machen. Warum auch. Er musste niemandem mehr was beweisen und konnte ähnlich LvG einen Haufen auf Befindlichkeiten im Vorstand setzen. Jetzt kann man sagen, ein Trainer hat zu machen und das Maul zu halten. Er hat alle wünsche der Vorstandschaft zur Zufriedenheit zu erfüllen. Man kann aber auch fragen, ob das Umfeld das da beim FCB wabert so eine angenehme Atmosphäre für einen Trainer ist in der selbsternannten Familie. Ich glaube da sind einfach wieder Alphatiere aufeinander geprallt und jetzt ist es bequem dem geschassten Trainer die Hauptschuld zu geben. Ich denke ohne Sagnol, ohne Brazzo, ohne Asienreise, mit gewünschten Transfers außer James, wäre CA vielleicht weniger unmotiviert gewesen und jetzt hätten der ein oder andere hochbezahlte Musterprofi eine Ausrede weniger.

Einige Profis und ein Uli Hoeneß haben jetzt nach der Trennung im Gegensatz zu Ancelotti, eine gute Gelegenheit verpasst, einfach den Mund zu halten und Ruhe zu bewahren. Wer nachtritt hat auch das Bedürfnis nachzutreten und das ist interessant. Zu der Sache gehören sicherlich beide Seiten. Wer mit was angefangen hat....keine Ahnung. Insider sind wir nicht. Aber in Kenntnis der Vereinsführung würde ich persönliche Befindlichkeiten die zu einer Spirale der gegenseitigen Missachtung führte, nicht ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Johan Cruyff hat auch in der Kabine geraucht. Im Trikot in der Halbzeitpause. U.a. im WM Finale 74. Das war aber noch weniger hysterische Zeiten.

Zu der Zeit war es auch völlig normal, dass man während der Schwangerschaft Alkohol konsumierte und rauchte. Die Menschheit hat es überlebt, trotzdem sollte man es nicht nachmachen.
Carlo hat seinen Stil, aber die Grenze zwischen Ruhe und Nachlässigkeit ist dann halt auch schmal. Man sollte jetzt nicht alles glauben, aber für mich setzt sich schon ein ziemlich schlüssiges Gesamtbild zusammen. Und das spricht mMn in erster Linie gg Carlo.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich denke ohne Sagnol, ohne Brazzo, ohne Asienreise, mit gewünschten Transfers außer James, wäre CA vielleicht weniger unmotiviert gewesen und jetzt hätten der ein oder andere hochbezahlte Musterprofi eine Ausrede weniger.
Befindlichkeiten können dem Trainer in der Tat egal sein, trotzdem ist er doch wohl selbstredend dazu verpflichtet, seine Arbeit zu tun...und zwar bestmöglich. Und die Kritikpunkte bezüglich der Unterforderung im Training stammen beileibe nicht nur aus den letzten Wochen, sondern auch aus der letzten Saison. Wenn ein hochbezahlter leitender Angesteller einfach keinen Bock mehr hat und unmotiviert ist, hat das Unternehmen nicht nur das Recht, sondern geradezu die Pflicht, darauf zu reagieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Bei Sky90 dreht sich alles um die Bayern und deshalb poste ich es auch hier rein.

Babbel meinte früher als er noch spielte, hat man im Kreis auf dem Platz entschieden wie man spielt:D, also ob man draufgeht oder sich fallen lässt. Das Spiel hat sich aber halt verändert und ist einfach schneller und taktischer geworden, deshalb meinte er auch dass man heute den Spielern einen genauen Plan mitgeben muss, ansonsten wirds furchtbar. Langkamp auch mit der Aussage dass die Vorbereitung komplett nur Taktik und Ansprache ist.

Es sprang natürlich aus der Thematik um Ancelotti und der Kontrast zu einem Guardiola, bei Carlo heißt es, die Spieltaktik wurde in 5 Minuten abgearbeitet. Kein Plan wie das genau bei Carlo aussah, aber im heutigen Fußball kommst du mit groben Mustern nicht allzuweit bzw. kannst nicht das Maximum aus deiner Mannschaft herausholen. Früher sprach Babbel 1x im Jahr mit Hitzfeld, heute wollen die Spieler permanente Kommunikation, es hat sich einfach verändert und aus meiner Sicht auch einfach entwickelt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Bei Sky90 dreht sich alles um die Bayern und deshalb poste ich es auch hier rein.

Babbel meinte früher als er noch spielte, hat man im Kreis auf dem Platz entschieden wie man spielt:D, also ob man draufgeht oder sich fallen lässt. Das Spiel hat sich aber halt verändert und ist einfach schneller und taktischer geworden, deshalb meinte er auch dass man heute den Spielern einen genauen Plan mitgeben muss, ansonsten wirds furchtbar. Langkamp auch mit der Aussage dass die Vorbereitung komplett nur Taktik und Ansprache ist.

Es sprang natürlich aus der Thematik um Ancelotti und der Kontrast zu einem Guardiola, bei Carlo heißt es, die Spieltaktik wurde in 5 Minuten abgearbeitet. Kein Plan wie das genau bei Carlo aussah, aber im heutigen Fußball kommst du mit groben Mustern nicht allzuweit bzw. kannst nicht das Maximum aus deiner Mannschaft herausholen. Früher sprach Babbel 1x im Jahr mit Hitzfeld, heute wollen die Spieler permanente Kommunikation, es hat sich einfach verändert und aus meiner Sicht auch einfach entwickelt.

Finde die Runde ziemlich interessant. Interessant ist auch, was die Journalie so alles weiß, aber dennoch zurückbehält. So wäre laut einhelliger Meinung von Altschäfl und Köhler hinter verschlossenen Türen schon seit der Sommerpause beschlossen gewesen, dass im Sommer 18 definitiv Schluss mit Ancelotti gewesen wäre.

Genauso habe ich erstmalig gehört, das CA wohl schon zu Jahresbeginn gesagt habe, dass das Team qualitativ nicht an Real und Barca heranreiche. Und hier ist mMn auch der Hund begraben. Das hat @Le Freaque ja ganz gut schon beschrieben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Finde die Runde ziemlich interessant. Interessant ist auch, was die Journalie so alles weiß, aber dennoch zurückbehält. So wäre laut einhelliger Meinung von Altschäfl und Köhler hinter verschlossenen Türen schon seit der Sommerpause beschlossen gewesen, dass im Sommer 18 definitiv Schluss mit Ancelotti gewesen wäre.

Genauso habe ich erstmalig gehört, das CA wohl schon zu Jahresbeginn gesagt habe, dass das Team qualitativ nicht an Real und Barca heranreiche. Und hier ist mMn auch der Hund begraben. Das hat @Le Freaque ja ganz gut schon beschrieben.

Sky90 ist aus meiner Sicht die mit Abstand beste Fußballsendung im deutschen Fernsehen, da ist eigentlich jede Runde hochinteressant und mit starker Qualität. Die Leute die dort eingeladen werden können auch mal tiefer in die Thematik und werden nicht wie bei anderen Sendungen sofort abgewürgt um das Stammtischniveau zu halten.

Bezüglich Ancelotti denke ich haben die Verantwortlichen der Bayern vor dem Saisonstart schon mehr als nur darüber nachgedacht im Sommer Schluss zu machen und Nagelsmann zu holen, denke diese Denkweise war schon sehr weit, wenn nicht schon fast beschlossen, was zumindest eine Trennung mit Carlo betrifft. Deshalb bleibt Nagelsmann wohl auch jetzt Plan A, aber auch trotz der guten Verbindung zu Hopp, ist es sau schwer Nagelsmann jetzt zu bekommen. Eine Interimslösung würde ich deshalb nicht ausschließen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Kein Plan wie das genau bei Carlo aussah, aber im heutigen Fußball kommst du mit groben Mustern nicht allzuweit bzw. kannst nicht das Maximum aus deiner Mannschaft herausholen.Früher sprach Babbel 1x im Jahr mit Hitzfeld, heute wollen die Spieler permanente Kommunikation, es hat sich einfach verändert und aus meiner Sicht auch einfach entwickelt.

Ancelotti hat 2014 mit Real Madrid (nach 12 Jahren ohne CL-Titel) die CL gewonnen. Also wenn das "früher" sein soll, dann weiß ich auch nicht. Um die CL zu gewinnen, muss man schon verdammt viel richtig machen, egal wie gut das Team ist und immerhin wurden Dortmund, Bayern, A. Madrid und Juventus (Vorrunde) besiegt.

CA hat in allen 5 großen Ligen Spitzenteams trainiert. Hat er Fehler beim FCB gemacht? Vermutlich. Aber kann es wirklich sein, dass er plötzlich vergessen hat, wie man mit einem richtig guten Team umgeht? Das ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
Ancelotti hat 2014 mit Real Madrid (nach 12 Jahren ohne CL-Titel) die CL gewonnen. Also wenn das "früher" sein soll, dann weiß ich auch nicht. Um die CL zu gewinnen, muss man schon verdammt viel richtig machen, egal wie gut das Team ist und immerhin wurden Dortmund, Bayern, A. Madrid und Juventus (Vorrunde) besiegt.

Und bayern wurde dabei vom super-taktischen-Pep trainiert und hat gegen carlos 5-minuten-taktik 0-5 verloren.

Und ein jahr zuvor hat bayern ihre beste saison ever gespielt und wurde dabei von heynckes trainiert, der älter ist als carlo und taktisch sicher auch nicht mehr von modernen laptop methoden weiss.

Ganz so einfach ist es also nicht..
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Deshalb bleibt Nagelsmann wohl auch jetzt Plan A,
Ich will nicht ausschließen, dass Hoeneß und Rummenigge schon verzweifelt oder verbohrt genug dafür sind, aber das wäre ein absolutes Armutszeugnis für die Bayern und für den deutschen Fußball insgesamt...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat definitiv Stil, da könnte sich vor allem der Uli mal ein Beispiel nehmen... ansonsten, mei, jeder glaubt halt auch das, was er gerne glauben will. Wer vorher schon kritisch Carlo gegenüber war, der wird es jetzt auch sein, für wen Verein und Spieler ein Sauhaufen sind, der wird sich jetzt bestätigt fühlen.

Mir persönlich geht es so, für mich sind die Berichte schon sehr eindeutig, dass Carlo und sein Trainerstab keine gute Arbeit gemacht haben und dass es einfach nicht gepasst hat, auch wenn es für mich auch nicht recht zu den Erfolgen von Carlo passt. Vielleicht ist seine Zeit einfach um? Das ist aber nur die eine Seite. Auf der anderen Seite hat man viele Egoisten im Kader, das verwundert nicht wirklich und zeigt, dass man zu Sammers Zeiten sehr gute Arbeit gemacht hat, die Egos im Zaum zu halten. Und last but not least bestätigt sich für mich, dass Bayern spätestens seit der Rückkehr von Uli ein sehr schwer zu trainierender Verein geworden ist, weil da zwei Bosse mit riesen Ego über allem stehen, sich aber nicht einig sind.

Hinko (einmal kotz) fordert in seinem Blog "meine Bayern" (zweimal kotz) übrigens einen Trainer aus dem eigenen Stall, wegen dem "Mia san mia". Also Scholl, Sagnol oder Matthäus. Taktik und Konzept sind ja schon immer unwichtiger als Stallgeruch gewesen...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Di Matteo hat auch die CL geholt und dabei Bayern und Prime Barca rausgehauen. Viel richtig gemacht, hat er dafür aber mMn nicht, was sich auch in den darauffolgenden Jahren eher bestätigt hat.
Ich verstehe nicht, wie man nicht einsehen kann, dass im Fußball vieles purer Zufall ist. Real holt die CL 2014 und 2016 nicht nur, weil sie starke Gegner besiegt haben (gut 2016, kann man darüber streiten), sondern weil sie gegen Atletico 2014 den Ausgleich in letzter Sekunde machen und 2016 im Elfmeterschießen gewinnen. Das kann in beiden Fällen auch in die komplett andere Richtung ausgehen. Am Ende interessiert es allerdings keinen mehr und Real hat die Titel unter Trainer XY geholt. So viel kann er ja nicht falsch gemacht haben. Hat hier eigentlich irgendeiner außer Chalao oder freshprince ein Ligaspiel von Real 2014 gesehen? Oder 2016?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.358
Punkte
113
Ort
Duisburg
Di Matteo hat auch die CL geholt und dabei Bayern und Prime Barca rausgehauen. Viel richtig gemacht, hat er dafür aber mMn nicht, was sich auch in den kommenden Jahren eher bestätigt hat.
Ich verstehe nicht, wie man nicht einsehen kann, dass im Fußball vieles purer Zufall ist. Real holt die CL 2014 und 2016 nicht nur, weil sie starke Gegner besiegt haben (gut 2016, kann man darüber streiten), sondern weil sie gegen Atletico 2014 den Ausgleich in letzter Sekunde machen und 2016 im Elfmeterschießen gewinnen. Das kann in beiden Fällen auch in die komplett andere Richtung ausgehen. Am Ende interessiert es allerdings keinen mehr und Real hat die Titel unter Trainer XY geholt. So viel kann er ja nicht falsch gemacht haben. Hat hier eigentlich irgendeiner außer Chalao oder freshprince ein Ligaspiel von Real 2014 gesehen? Oder 2016?

Grundsätzlich ist das richtig, dass es auch teilweise mit Zufällen zu tun hat.
Es gibt in jüngerer Zeit eigentlich kein Jahr, in dem eine Mannschaft alles niederwalzt und mehrere schwere Gegner hintereinander komplett dominiert.

Es ist aber auch offensichtlich, dass Bayern zuletzt einfach extrem häufig weit unter den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben ist. Und wenn dann auch noch die Ergebnisse ausbleiben, wird es halt schnell ungemütlich.
Dass der Bayern-Kader über den Zenit hinweg ist weiß jeder der kritisch oder realistisch denkt, aber was sie da teilweise in den letzten Wochen abliefern ist dennoch unter aller Kanone. Zweimal 2:0 zu führen und dann komplett ins Schwimmen zu geraten wird dem Verein einfach nicht gerecht. Wenn da Dortmund, Barca, Real & Co. der Gegner gewesen wären hätte ich das noch verstehen können, aber Wolfsburg und Hertha bringen bei allem Respekt einfach nicht die große Qualität auf den Platz.

Stilmäßig geben die Bayern-Verantwortlichen jetzt natürlich ein schlechtes Bild ab, aber was soll man von Hoeneß anderes erwarten? Der hält sich für den Mittelpunkt des Bayern-Universums und ich sage noch einmal, dass er sich größte Verdienste um den Club erworben hat. Aber er hat es wie viele Spieler nicht geschafft, den richtigen Absprung zu schaffen. Seit Jahren hört man von Hoeneß und Rummenigge, ein bestelltes Feld hinterlassen zu wollen, aber nun auch sicher mal kürzerzutreten. Das genaue Gegenteil ist der Fall!
Sollte man Tuchel holen wäre es sportlich imho ein Boost, aber interne Grabenkämpfe wären vorprogrammiert. Tuchel soll ja etwas schwierig sein, und Bayern ist sicher nicht einfacher zu handhaben als Dortmund. Es wäre aber schon mal ein Schritt nach vorne, einen deutschsprachigen Trainer zu haben.
Das ist nicht gegen Pep oder Carlo, aber gerade die Emotion kann man in der Muttersprache einfach besser transportieren, auch wenn der Kader natürlich international ist und viele eine andere Sprache besser beherrschen.
Vielleicht kann ein neuer Trainer zusätzliche Prozente rauskitzeln, aber alleine die Meisterschaft wäre angesichts (zumindest national) bockstarker Borussen schon ein starker weil schwer zu erringender Erfolg. International ist mit dem Team nix mehr zu holen; bei guter Auslosung vielleicht Halbfinale.
Aber man ist definitiv nicht mehr Top 1-4, sondern eher Top 5-10.
 

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Warum ist der Kader eigentlich überaltert? Wir haben genau 2 Spieler,die Mitte 30 sind (Robben und Ribery), dahinter kommen noch Rafinha mit 32, Neuer mit 31 (Torwart) und Vidal, der mit seinen 30 gerade vllt aufs Ende seiner Prime hinreitet, weil er durch viele Länderspiele und -reisen einiges an Strapazen und Kilometern auf dem Buckel hat.

Alle anderen Spieler sind gerade mitten in der Prime (Hummels, Boateng, Martinez, Müller, Lewandowski 28/29), da kann man doch nicht von körperlichem Abbau sprechen? In 3-4 Jahren vielleicht.

Dahinter gibt es einen Block Mitte 20 (James, Thiago, Rudy, Alaba) und auch an jungen Spielern gibt es schon einiges (Kimmich, Sanches, Coman, Süle, Bernat). Das da absehbar Robbery wegfallen, vielleicht auch Vidal und Rafinha, ist klar, auch dass man diese dann langsam ersetzen muss. Aber genau da wächst ja auch der Mittelblock Ende 20 grad rein, hier die erfahrenen Recken zu geben. Aber vom Alter her ist die aktuelle Leistung doch nicht zu erklären? Die haben alle Vertrag bis 2021 (und sind dann immer noch jünger als Ribery jetzt) und werden dann auch höchstwahrscheinlich auslaufen gelassen (falls sie noch da sind). Von der Altersstruktur her passt mMn alles.

Dass die Buben jetzt aktuell ihrer körperlichen Form und Fitness hinterherlaufen hat sicher nix damit zu tun, dass sie mit 28/29 über ihrer Prime sind?!
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ich wünsche mir goretzka, brandt, draxler und irgendwann dann werner. ich fände es gut, wenn man wieder auf eine starke nationalmannschaftsblockbildung geht und nur die absoluten topstars das ergänzen lässt.
in den letzten jahren ist zuviel söldnermentalität in den fcb gekommen, meinem empfinden zumindest nach. ich hoffe, dass der fc bayern für die deutschen spieler dann doch für mehr steht. auch wenn sie sicherlich nicht alle in fcb bettwäsche geschlafen haben, so denke ich doch, dass es für diese spieler mehr ehre ist für den fcb zu spielen als bspw für vidal, tolisso oder coman, da habe ich das gefühl, dass der fcb eben nur ein verein unter vielen ist.

das ist natürlich eine romantische sicht, wahrscheinlich auch die wahrheit verklärend, dennoch würde ich diesen weg gerne wieder einschalgen.

eine mannschaft aus
neuer
alaba, kimmich, süle, martinez, boateng, hummels, bernat
goretzka, rudy, thiago
draxler, brandt, coman, müller, gnabry
lewandowski/werner (nur einer der beiden)

sollte auch international ein wettbewerbsfähiges grundgerüst sein, das reicht vll noch nicht für den CL sieg, aber es wäre ein identifkationsteam, das man dann eben noch ergänzen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Man braucht jetzt vor allem erstmal einen Trainer, der ein Konzept hat und diesem Konzept nach auch die passenden Spieler verpflichtet. Da jetzt einfach nach Namen Draxler, Brandt und Werner zu kaufen ist da etwas zu kurzsichtig. Gerade ein Werner kommt doch sehr über seine Schnelligkeit, das wird in Ballbesitzfußball wieder ganz anders aussehen.

Ich würde mir prinzipiell auch mal ein defensiveres Konzept wünschen, zumindest als Alternative. Mit einer kompekten Defensive, die auch mal ohne Probleme eine 0 halten kann, wenn man 2-0 führt und das mal schnörkellos über die Zeit bringt. Bayern hat das im Moment nicht drauf. Unter Pep wurde das vernachlässigt, aber dafür hat man offensiv die Spiele so kontrolliert, das man das verschmerzen konnte. Unter CA funktionierte der Ballbeseitz bei Weitem nicht mehr so gut, ohne aber die Defensivprobleme anzugehen oder gar zu beheben. Wir hatten gegen Hertha eine Abwehr aus Alaba - Hummels - Boateng - Kimmich und davor auf der 6 Martinez. Da darf es unter normalen Umständen nie passieren ein Tor zu kassieren (außer aus einem Standard vllt.), 2 schon garnicht. Aber Bayern spielt weiter schlechten Ballbesitzdußball, die Lücken sind zu groß und man macht Fehler auf Fehler. Da muss es schon irgendwie ein defensives Konzept geben, wo man enfach den Ball hält und zur Not halt ewig hintenrum spielt. Man muss nach Vorne da nix mehr machen und auf Teufel komm raus 3 oder 4 Buden machen. Zu so einem Konzept würde dann ein Werner passen.

Aber wie gesagt, erst der Trainer samt seinem Konzept, dann Kader knallhart analysieren, wer in dieses Konzept passt und wer icht und entsprechend am Transfermarkt agieren.

Ich würde mir prinzipiell auch mehr deutsche Spieler wünschen, einfach weil wir da zuletzt zu wenig Identifikation hatten. Aber die Qualität muss da auch passen einfach, der Preis sowieso. Ich würde Tolisso oder Coman auch nocht kein "Söldnertum" unterstellen, dafür sind sie zu kurz da (Tolisso) bzw. haben zu wenig gespielt (Coman). Gerade der King sollte jetzt die Chance haben, regelmäßig zu spielen und sich somit auch besser mit dem Verein zu identifizieren. Der hat schon üble Anklebreaker drauf, das sieht man im Fußball selten. Dafür hapert es an der Entscheidungsfindung bzw. Passgenauigkeit noch. Tolisso ist uach noch jung, neues Land und erst ein paar Spiele gemacht. Und falls es stimmt, wie das Training bisher unter CA gelaufen ist, woher soll da bei Tolisso eine Bindung zum Bayernspiel und den Mitspielern kommen. Der fängt ja gerade erst an bei uns.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also Scholl, Sagnol oder Matthäus. Taktik und Konzept sind ja schon immer unwichtiger als Stallgeruch gewesen...

Ich frage mich immer wie ihr bestimmte Personen von ausserhalb so dermassen gut beurteilen könnt. Scholl hat bisher nur die 2. von München trainiert, übrigens auch nicht weniger erfolgreicher als ein Jonker oder Vogel, Matthäus zig kleine Nationalmannschaften mit schwachen Kadern und ein Sagnol nur Bordeaux. Da aber Scholl und Matthäus in der Öffentlichkeit, ich sags mal so, nicht professionell auftreten wird ihnen gleich vorgeworfen keine Taktik und kein Konzept zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben