FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.773
Punkte
113
Ort
Austria
Medienhighlight van Gaals bei United war sicher, als er den einen Sun-Reporter damals offen als "fat man" bezeichnete. Wobei, seine passiv-aggressive Kurz-PK zu Weihnachten hatte auch was. Unterhaltsam war er ja, das muss man ihm lassen :D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
An sich könnte ich mich ja mit einer Interimslösung Heynckes oder van Gaal anfreunden. Beiden traue ich zu, wieder eine klare Spielidee zu etablieren und sowohl für die jungen, wie auch für einige etablierte Spieler (Müller, Alaba, Boateng) wären sie nicht schlecht, mMn. Aber irgendwie finde ich ein Dreivierteljahr zu lang und ein Armutszeugnis für einen Verein wie den FC Bayern. Und wenn man es echt macht, damit Nagelsmann im Sommer übernimmt, legt das die Messlatte für ihn noch mal höher.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Je länger es dauert, desto unwahrscheinlicher wird vielleicht Tuchel. Es sei denn vereinsintern darf Hoeneß den neuen Trainer als sein "Baby" verkaufen, nachdem die letzten JAhre KHR am Ruder war. Warum vermeldet man denn nicht, wenn man jemanden angeblich schon verpflichtet hat. Vielleicht weil man den Interimstrainer noch ausmachen muss? Das alles riecht nach Ego-Trip UH. Auch dass er Pep quasi um dessen Placet bittet und das auch demonstrativ nach außen trägt, dass der mit "seiner" Lösung "einverstanden" ist, lässt mich langsam aber sicher daran glauben, dass Tuchel für Uli vielleicht doch zu gefährlich ist und Nagelsmann den pflegeleichten verlängerten Arm des Vorstands, bzw. UH darstellt. Dazwischen irgendeine hanebüchene Interimslösung, in der Tat mit irgendeinem Ex-Trainer, was man ja sehr gerne macht. Wenn dann aber bitte, bitte nicht Heynckes. Das wäre schlimm und würde weh tun, wenn der in so einer Zeit nochmal ran soll.

Insgesamt halte ich eine Nagelsmannlösung + Interimstrainer für eine brandgefährliche Lösung die total in die Hosen gehen kann und die ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht völlig nachvollziehbar fände. Der junge Mann läuft einem doch nicht weg. Gerade jetzt nochmal fast eine Saison interimsweise verschenken ist doch total bescheuert. Vor allem ist ein Interimstrainer immer in seiner Autorität beschränkt, weil er eh in einem halben Jahr Geschichte ist. Nagelsmann ist dazu einfach noch nicht so weit, einen kriselnden FCB rauszuholen. Da ist doch so eine große Gefahr, dass man einen hochtalentierten Trainer frühzeitig verbrennt und einer zerstrittenen Mannschaft zum Fraß vorwirft.

Hitzfeld hab ich auch schon kurz angedacht, aber der wird das gesundheitlich nicht mehr durchstehen.

Vielleicht gibts auch irgendeine Interimslösung einfach mit Sagnol.

Am besten und logischsten wäre derzeit einfach Tuchel auszuprobieren und wenn der nicht taugt, dann in 2-3 Jahren einen gereifteren Nagelsmann und fertig. Soll Tuchel doch seine Freiheiten bekommen, das wäre absolut angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man jetzt einen Trainer holt der die Liga nicht kennt und die Sprache nicht spricht. Es wird bestimmt jemand werden der sofort und ohne Eingewöhnungszeit mit der Mannschaft arbeiten kann. Für Bayern steht gerade viel auf dem Spiel, da kann ich mir nur schwer vorstellen das man ins große Risiko gehen möchte. Und egal wie gut ein Trainer ist, eine neue Liga und eine neue Sprache ist immer eine Herausforderung und da braucht man eine gewisse Zeit, um seine natürliche Leistungen bringen zu können. Auch Guardiola musste sich erst an die Spielweise der Liga gewöhnen und hat mal davon gesprochen, wie überrascht er von dem dann doch eher stark auf Konter ausgelegten Spiel der Mannschaften war. Und wenn man die Spielweise der Gegner nicht so gut kennt, die gegnerischen Spieler und Trainer auch nicht, dann muss man sich das erstmal erarbeiten und das kostet auch Zeit. Das würde mich schon überraschen, wenn man während einer laufenden Saison jemanden ohne Liga- und Sprachkenntnisse nimmt.


Wieso eigentlich immer "es steht viel auf dem Spiel". Was denn? Dass man vielleicht nach fünf Jahren eine Saison nicht Meister wird? Ich denke, das könnte der Verein gerade noch so verkraften.
So schlecht, dass es auch für die CL nicht reicht, wäre der FC Bayern wohl nicht mal unter Loddar oder Scholl, dazu ist die Konkurrenz in der Bundesliga einfach viel zu schwach.

Die Top 5-Position in Europa steht sicher in der Tat auf dem Spiel, aber das wäre wohl auch unter jedem Trainer so. Man hatte eine sehr gute Spielergeneration, die man in der gleichen Qualität schlicht nicht permanent haben kann, wenn man nicht willens/in der Lage ist, entsprechend zu investieren. Daran können Trainer wenig ändern. Man hat da zusätzlich auch von der internationalen Krise der EPL-Teams profitiert, die zu Ende zu gehen scheint. Die Spitze wird auf jeden Fall wieder breiter, man kann in Zukunft wohl nicht mehr nur am spanischen Trio scheitern.

Kurz gesagt: ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Diese Entwicklung gibt es völlig unabhängig vom nächsten Trainer, insofern muss man auch nicht überbewerten, wer es wird.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ne Interimslösung mit einem unerfahrenen Trainer der eine Mannschaft in einer körperlichen und spieltechnischen Krise übernehmen muss fände ich für einen Verein mit der Fallhöhe sehr gefährlich. Es sei denn man kann damit leben, mal nur Vierter zu werden, und im CL-Achtelfinale zu fliegen. Wobei, das Pep-Training kennt man ja aus dem FF, das könnte man mit einem Übergangstrainer einfach 1:1 reaktiveren, den neuen Spielern Tolisso, Süle, Rudy und James beibringen und die damit auf dieses Niveau heben, und dann schauen was dabei rauskommt. Was gefehlt hat waren Chancen gegen echte Top-Mannschaften, die hat man dann aber erst im CL-Viertelfinale bekommen, und das konnte Pep auch nicht lösen. Das ist dann halt die Aufgabe für den neuen Dauertrainer ab Sommer.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.277
Punkte
113
Hätte ich nicht gemacht, lieber Jupp.

Also wahrscheinlich Nagelsmann im nächsten Jahr.

Uninspirierte Lösung. Passt aber zu den Entscheidungsträgern.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.773
Punkte
113
Ort
Austria
Schräge Entscheidung von beiden Seiten. Ich hoffe für Heynckes, dass er sich das ordentlich vergolden lässt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du freust dich doch nur das Bayern so doof ist und Tuchel nicht nimmt. :D

Tuchel ist kein stabiler Trainer. Der Unterschied zwischen Jahr 1 und 2 ist Dortmund sowie sein Verhalten ist Mainz beweisen das.
Die Meisterschaft an Tuchel zu verlieren, wäre natürlich schlimm gewesen.

Eier haben Jupp und Uli. Das muss man ihnen lassen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wie kann man Heynckes nach der Saison 12/13 nicht mal eine Chance geben? Ich bin der Meinung das hat er sich verdient, egal wie "alt" er wirken mag. Er hat immerhin zwei mal die CL gewonnen. Da Bayern im nächsten Frühling/Sommer so oder so investieren muss und die anderen Lösungen alle nicht 100% zufriedenstellend sind für KHR und Uli gibt es jetzt halt die bewährte Lösung. Da hätte es uns mit Luis Enrique schlimmer treffen können. Ob das die beste Lösung ist natürlich eine andere Frage.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Ein wunschlos glücklicher Bayern Fan :). Im Winter kommen Schweini, Mandzukic und Lahm für ein halbes Jahr zurück, nachdem Vidal sich mit Jupp überwirft, Lewandowski sich nach China verzieht und Kimmich sich ein Bandscheibenvorfall holt.

Im Viertelfinale unterliegt man mit der Triple 11 13:1 gegen PSG:D.

Im Ernst, für mich ist alles besser als Tuchel, das hätte ich mir wirklich nicht angucken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben