FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ist ja nur ein halbes jahr, ich finde das nicht schlecht. tuchel ist halt jemand der auch beim kader und anderen dingen Mitspracherecht haben will, dass kann mit Uli einfach nicht funktionieren. und nagelsmann ist zwar ein Risiko, aber wenigstens kann er noch etwas CL Erfahrung sammeln. den umgang mit dem Bayern Wahnsinn muss er dann halt on the Job lernen, entweder es klappt oder es klappt nicht und dann kann man immer noch ne andere lösung finden.
Im Notfall holt man halt Jupp zurück :D
 
G

gosy

Guest
Danke das es nicht Tuchel wird. Kalle und Uli müssen dringend reden und nach außen wieder professionell auftreten.
Tuchel passt nicht und ich halte ihn nicht für so für so gut das es für den FC Bayern reicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Oder Don Jupp spricht einfach spanisch mit allen Spielern und die müssen halt mal was tun für ihr Geld und Luis muss sich nicht umstellen...Presse macht ja später dann wieder Brazzo:saint:
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Also das ist doch ein Armutszeugnis für den FC Bayern und außerdem ein deutliches Signal, dass Uli H. & Kalle langsam überlegen sollten deutlich kürzer zu treten.

Jupp ist mMn zu alt inzwischen, wird von Uli gestützt und wird sicher "nichts neues" bringen. Man sollte sich auch überlegen, warum ein Tuchel nicht wollte bzw. warum man sich direkt an Nagelsmann festgebissen hat? Ich halte viel von nagelsmann aber wenn es mit seinen Methoden nicht gleich so läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann lange gehalten wird bzw. gestützt wird.

Aber bitte ich denke auch das wenn der Erfolg nicht kommt heuer zb: kein Titel sich Jupp damit keinen Gefallen getan hat.

aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Whizzy
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.520
Punkte
113
Ort
Bochum
Osram war jetzt die seriöse Lösung. Für alle romantisch verklärten und in gute Zeiten schwelgenden. Bei Hitzfeld wäre es genau so gewesen, aber beide waren in München lange und erfolgreich tätig und sind inzwischen komplett ausgebrannt, wie alle Trainer, die länger als drei Jahre mit dem FC Hollywood zu tun hatten.
Wer von Jupp jetzt noch sowas wie "Feuer" erwartet, der lebt in der Vergangenheit und gehört zu der oben genannten Spezies. ;)
Der Mann kann leider auch nicht zaubern und Rib und Rob plötzlich 5 Jahre jünger machen. Das Problem bleibt imho die Mannschaft und nicht der Trainer.

Tuchel war den Vereinbossen offenbar zu "schwierig" und ich glaube auch, dass TT nicht wirklich Bock auf den FC Bayern hat, sonst hätte er sich am Telefon anders verhalten. Jemand, der den Job unbedingt will, geht da bei der ersten Anfrage etwas diplomatischer vor und stellt nicht sofort Bedingungen...

Uli ist nun mal wie er ist. Er braucht einen "Kumpeltyp" an der Seitenlinie. Kann mir schon gut vorstellen, wie er auf Knien rutschend und mit einer Krokodilsträne im Auge den Osram angefleht hat, mit ein paar großen Geldscheinen in der Hand wedelnd und da konnte der Jupp nicht mehr Nein sagen.

btw. aber ich bin - wie Tony - auch froh, dass es nicht Psycho-Tuchel wurde. Mit dem hätte ich mehr Angst gehabt, dass die Bayern uns diese Saison den Meistertitel wegschnappen. :D
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.724
Punkte
113
Osram war jetzt die seriöse Lösung. Für alle romantisch verklärten und in gute Zeiten schwelgenden. Bei Hitzfeld wäre es genau so gewesen, aber beide waren in München lange und erfolgreich tätig und sind inzwischen komplett ausgebrannt, wie alle Trainer, die länger als drei Jahre mit dem FC Hollywood zu tun hatten.
Wer von Jupp jetzt noch sowas wie "Feuer" erwartet, der lebt in der Vergangenheit und gehört zu der oben genannten Spezies. ;)
Der Mann kann leider auch nicht zaubern und Rib und Rob plötzlich 5 Jahre jünger machen. Das Problem bleibt imho die Mannschaft und nicht der Trainer.

Tuchel war den Vereinbossen offenbar zu "schwierig" und ich glaube auch, dass TT nicht wirklich Bock auf den FC Bayern hat, sonst hätte er sich am Telefon anders verhalten. Jemand, der den Job unbedingt will, geht da bei der ersten Anfrage etwas diplomatischer vor und stellt nicht sofort Bedingungen...

Uli ist nun mal wie er ist. Er braucht einen "Kumpeltyp" an der Seitenlinie. Kann mir schon gut vorstellen, wie er auf Knien rutschend und mit einer Krokodilsträne im Auge den Osram angefleht hat, mit ein paar großen Geldscheinen in der Hand wedelnd und da konnte der Jupp nicht mehr Nein sagen.

btw. aber ich bin - wie Tony - auch froh, dass es nicht Psycho-Tuchel wurde. Mit dem hätte ich mehr Angst gehabt, dass die Bayern uns diese Saison den Meistertitel wegschnappen. :D
Aber nicht heulen, wenns doch nix zu feiern gibt xD
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
bin schon leicht erstaunt, dass er sich das nochmal antut. Aber nun gut...Gute Freunde kann niemand trennen...

Was mich noch mehr erstaunt - woher wissen die Leute eigentlich, was Tuchel alles per Telefon so gefordert hat. Und woher weiß man, dass Nagelsmann kommt? Irgendwie schaut das auch alles sehr nach Klopp aus. Oder nach Jogi. Oder nach Enrique... Meiner Meinung nach kann man nicht erkennen, wohin der Hase läuft.

Und vielleicht holt Jupp ja nochmal schnell das Triple. Da stelle ich ihm persönlich ein Denkmal auf. Direkt am Marienplatz. Und lauf dann nackt, nur mit Bayerschal bekleidet vom Stachus zum Marieplatz, um Jupp zu feiern, wie seinerzeit Ribery auf dem Rathausbalkon (der Gott sei Dank was an hatte).
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.947
Punkte
113
Jupp ist mMn zu alt inzwischen, wird von Uli gestützt und wird sicher "nichts neues" bringen.

Das wird ja auch nicht Sinn der Verpflichtung sein.

Jupp läuft natürlich in Gefahr, sein Denkmal zu ruinieren. Aber für die Kohle und die klar begrenzte Zeit kann es ihm wurscht sein.

Spannend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.114
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das wird ja auch nicht Sinn der Verpflichtung sein.

Jupp läuft natürlich in Gefahr, sein Denkmal zu ruinieren. Aber für die Kohle und die klar begrenzte Zeit kann es ihm wurscht sein.

Spannend.
Eben, er soll nichts neues bringen, er soll die Truppe wieder auf Kurs bringen, damit man die Saison halbwegs schadlos übersteht. Und das traue ich ihm allemal zu. Die Gefahr mit dem Denkmal ruinieren sehe ich wie vorhin schon mal geschrieben, gar nicht. Dass er ausgebrannt ist, glaube ich auch nicht, sonst hätte er es nicht gemacht. Soviel Selbsteinschätzung traue ich Jupp zu.

Optimal wäre es mMn, wenn man ihm jetzt einen Co-Trainer zur Seite stellen könnte, der dann ab Sommer übernimmt. Aber den gibt es halt nicht.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich bin erstmal gespannt, wie man diese Entscheidung kommunizieren wird. Vielleicht soll Jupp ja auch über die Saison hinaus Trainer bleiben, noch hat sich der Verein ja überhaupt nicht geäußert.

Über Jupp werde ich nichts schlechtes sagen, der Mann hat sich in München zurecht einen Legendenstatus erarbeitet. Trotzdem fände ich eine Interimslösung für eine nahezu fast komplette Saison unglücklich und irgendwie würde ich das als verschwendete Zeit empfinden. Außerdem würde ich mich dann fragen, warum man einen Sagnol als Co Trainer geholt hat, wenn man ihm keinen Interimsjob zutraut. Dann kann der doch auch gleich wieder gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Aus meiner Sicht tut sich Jupp damit keinen Gefallen, besser wie er konnte man nicht abtreten, es war schlichtweg perfekt. Die Truppe hat nicht die Klasse und den Hunger von 2013, die Gamechanger sind alt geworden, Stützen wie Lahm, Schweinsteiger(Alonso in der Zeit danach) nichtmehr an Bord. Tuchel wäre aus BVB-Sicht deutlich gefährlicher geworden, der hat Hunger nach Titel, Jupp ist 72 Jahre alt und wird aus seinem Ruhestand rausgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wenn wirklich ein Umbruch bevorsteht ist Jupp eine gute Lösung.
Gefühlt hat er bei den Fans einen sehr guten Ruf. Immerhin musste sich Guardiola ständig an ihm messen.
Mit dem Trainerwechsel nimmt man der Mannschaft die Entschuldigungen für Ihre Leistungen weg. (zumindest in der Öffentlichkeit weil Jupp>Rest)
Das sollte es für die Vereinsführung im kommenden Sommer einfacher machen sich von einigen Spielern zu trennen und neue Wege zu gehen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ich bin erstmal gespannt, wie man diese Entscheidung kommunizieren wird. Vielleicht soll Jupp ja auch über die Saison hinaus Trainer bleiben, noch hat sich der Verein ja überhaupt nicht geäußert.

Über Jupp werde ich nichts schlechtes sagen, der Mann hat sich in München zurecht einen Legendenstatus erarbeitet. Trotzdem fände ich eine Interimslösung für eine nahezu fast komplette Saison unglücklich und irgendwie würde ich das als verschwendete Zeit empfinden. Außerdem würde ich mich dann fragen, warum man einen Sagnol als Co Trainer geholt hat, wenn man ihm keinen Interimsjob zutraut. Dann kann der doch auch gleich wieder gehen.

Naja, ich gehe mal davon aus, dass die Überlegung folgende war: man wollte Gerland nicht wieder aus seinem (extrem wichtigen) Job reissen. Und so wird es halt ein Gespann Jupp/Sagnol. Zumal der Jupp soviel Kredit hat, den wird die Presse nicht auseinander nehmen. Lass die Bayern 2 Spiele verlieren - dann waren es halt die charakterlosen Spieler. Ansonsten wäre es halt Sagnol gewesen, kann mir die Schlagzeilen schon vorstellen. Sagnol alleine geht ja kaum und ich glaube auch, dass ihm das Standing bei den Spieler (noch) fehlt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.701
Punkte
113
Ort
Country House
Macht irgendwie alles Sinn aus Sicht von Bayern, daher kann man da von Außen auch nichts gegen sagen. Auch ist es schwer zu sagen, wieviel Schuld nun Ancelotti daran hatte, dass Bayern selbst schlecht gespielt hat. Was ist Kader, was ist Motivation, was ist Trainer? Das sind drei Komponenten und Heynckes fixt davon maximal zwei, tendenziell nur einen (Motivation; ich halte Heynckes für keinen besseren Coach als Ancelotti, höchstens einen der besser passt). Ob das nun genug ist, muss man sehen. Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Gemengelage innerhalb der Mannschaft.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Heynckes ist eine zwiespältige Personalie. Ich an seiner Stelle würde das nicht machen. Aber viel kaputt machen wird er hoffentlich nicht und vielleicht gibts ja wieder ein kleines Wunder. Dass man jetzt offenbar einen Rentner nochmal hinstellen muss, der knapp nicht der älteste Bundesligatrainer aller Zeiten wäre, nur Rehhagel und ein Fredl Schulz in den 70ern waren älter, nur weil ein Teil des Vorstands dann ruhig schlafen kann und keine Mätzchen oder neuartige Dinge von jungen Wilden wie Tuchel fürchten muss, finde ich arg zweifelhaft.

Jupp wird zwar eine bessere Stimmung erzeugen, aber gerade die lange Leine war doch angeblich Ancelottis Untergang. Und die Zeit ist 5 Jahre weiter für alle Beteiligten.

Für mich ist Heynckes 4.0 (!!!) Stillstand und vielleicht sogar Rückschritt und die Person Heynckes, die ich als eine der wenigen Personen des FCB verehre, kann dabei nur verlieren. Ich hab kein gutes Gefühl dabei. Wenn man jetzt auch noch Nagelsmann verpflichtet ab nächster Saison, dann muss man auch noch hoffen, dass der nicht als Lame Duck im Kraichgau eingeht und dann mit Hoffenheim irgendwo im Mittelfeld landet. Dann kommt der mal mit ordentlich "Vorschusslorbeeren" nach München.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.357
Punkte
113
Ort
Duisburg
Krasse Entscheidung, hatte in diese Richtung zwar Hintergedanken, aber der Glaube hat mir gefehlt. :eek:

Ich gönne Heynckes den Erfolg, aber wenn Bayern im Pokal gegen RB Leipzig rausfliegt und Dortmund in der Meisterschaft nicht nachlässt könnte das medial ein Bumerang werden.

Das Team hat nicht die Klasse von 2012/13, weder qualitativ noch imho charakterlich, aber als gleitender Übergang für nächste Saison muss die Entscheidung nicht falsch sein.

Nur was hat Jupp zu gewinnen? Offenbar ist er wirklich ein echter FCBler mit Herz und Seele und möchte dem Klub und Uli helfen.
Hoffentlich geht das gut!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich bekomme trotzdem einen Fön beim Lesen von "er hat Forderungen gestellt" über Tuchel. Wer der von einem Headhunter angesprochen wird, eine neue Führungsposition in einem Dax-Unternehmen zu übernehmen, stellt denn keine "Forderungen" ? Gehaltsforderung, Befugnisse, Prokura ja/nein, Teamstruktur, Befugnis für Einstellungen nach eigenen Wünschen ja/nein, Ziele, Strategien, und so weiter. Wer sowas nicht macht sondern bei einem Angebot von VW, Daimler, Porsche, Bayer etc.pp. sofort ja sagt ohne zu wissen was er überhaupt tun wird ist entweder sehr mutig oder bekloppt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben