FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Jupp ist einfach ein Hexer. Nicht weil wir heute stark gespielt und Paris mal schön die Grenzen aufgezeigt haben. Nein, weil man sich mal anschauen muss, wie Ulreich, Coman und James auf einmal spielen. Sensationell, egal wie die Saison ausgeht, es macht wieder Spaß Bayernspiele zu schauen. Und jetzt dürften wir wohl das am wenigsten gewünschte Los aller Gruppensieger sein.
Vor allem ist bis auf City und Barca auch nix dabei, wo man jetzt großartig Angst haben müsste. ManU, AS Rom, Liverpool/Sevilla, Besiktas, Tottenham sind die anderen Gruppenersten. Der zweite Platz ist absolut kein Weltuntergang. Als Gruppenerster könnte es eben auch gegen Juve oder Real gehen.

City sehe ich schon als Favoriten, wobei deren Defensive immer noch anfällig ist. Aber die Offensive läuft diese Saison einfach unglaublich. Barca wäre ein 50/50-Spiel, wo man schauen muss, wer da gerade besser in Form ist bzw. ob die Barca-Offensive 100% fit wird (dann wären sie schon eher Favorit). Der Rest ist machbar. Die drei anderen Engländer (wenn Klopp Erster wird) sind sicherlich unangenehm, aber in 2 Spielen dürfte man da jeweils leichter Favorit sein. Rom wird sicherlich etwas unterschätzt, Besiktas natürlich das Traumlos.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Ich weiß ja, dass Du der König der unsinnigen Einzeiler bist - aber erklär doch mal: inwiefern stimmt die Aussage denn, abgesehen von einer kurzen Phase zu Beginn der zweiten Hälfte, nicht? Bin auf deine Argumentation, so sie denn kommt, sehr gespannt!

Gehe doch nicht noch auf den ein, von dem kommt doch seit Jahren nichts Substanzielles. Jedes Zitat ist für den zuviel. Muss ein armes Wesen sein.

@ Tuco
Stell dir vor, an die habe ich gerade mal nicht gedacht. Aber dein Beißreflex bzgl. der Bayern klappt noch. Gut so! Alles andere hätte mich auch enttäuscht. Allein wie schnell du nach dem Spiel im Bayernthread zur Stelle bist. Find ich toll:thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Jupp gerade auf Sky, "Coman flankt jetzt auch deutlich besser, weil wir das immer wieder im Training üben". Der Typ dreht einfach an den richtigen Schrauben, Coman wird immer besser, Tolisso kommt in Fahrt, er gibt Spielern wie Martinez seine benötigten Pausen, der Mann ist einfach ein Weltklasse-Trainer.

Die Latte wird wieder unfassbar hoch sein im Sommer.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Rashid ist halt ein Fan von Hauptsätzen. Jupp ist ein Fan von sich selbst. Er ist wirklich der liebste Mensch, aber man muss ihn schon gelegentlich daran erinnern, dass dem wahrhaftig so ist. Sei es drum, so ein Ergebnis gibt Selbstvertrauen und Rückenwind. War ja in den letzten Wochen mitunter doch recht zäh. Wichtig ist, dass die Einstellung wieder stimmt und das war auch in Gladbach zu sehen. Personell lief man ja offensiv eher auf der letzten Rille.

Über die Kräfteverhältnisse sagt das Spiel recht wenig aus. Bayern ist halt normalerweise nicht so schlecht wie im Hinspiel. Weil sie es aber waren, war Paris heute auch nicht Weltklasse. Dazu ist Bayern zuhause in der CL doppelt so gut wie auswärts. Da in Bayerns Fall die beiden topgesetzten Mannschaften der Gruppe irgendwie immer an Spieltag 2 und 6 spielen, hat das letzte Spiel meist ja eh eher Freundschaftsspiel Charakter. 2013: Bayern 3:1 in Manchester, 2:3 zuhause (als Pellegrino keine Ahnung vom direkten Vergleich hatte). Im Jahr darauf: 1:0 zuhause, 2:3 auswärts nach 70 Minuten Unterzahl. Vor zwei Jahren 0:2 bei Arsenal, 5:1 zuhause (das entsprach dann schon eher den Kräfteverhältnissen). Letztes Jahr 0:1 in Madrid, 1:0 zuhause. Meistens finde ich das erste Spiel aussagekräftiger. Nachdem die Auswärtsmannschaft im Rückspiel ein Tor gemacht hat und es um den direkten Vergleich geht, werden ja auch öfter mal ein paar Gänge rausgenommen. Das war auch bei Bayern öfter so.

In der CL sehe ich PSG und City ganz klar vorne aktuell. Heißt aber nicht viel für die KO-Runde. Hat man ja an Madrid gesehen.
Mbappe ist wirklich unglaublich gut. Bei der Aktion gegen Alaba gleich am Anfang musste ich kurz an Ronaldo denken. Unfassbarer Antritt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Über die Kräfteverhältnisse sagt das Spiel recht wenig aus.
Richtig. Bayern hat das über weite Strecken wirklich sehr gut gemacht, aber es war auch zu sehen, dass Paris nur zeitweise richtig Gas gegeben hat. Für mich ist PSG der Topfavorit dieses Jahr, wenn sie es konzentriert angehen und sich nicht z.B. bei der Frage zerreiben, wer den nächsten Elfer schießt...
Was mir richtig gut gefallen hat, man hat nach langer Zeit mal wieder sehr stark im Kollektiv verteidigt. Das war wieder der Heynckes-Stil aus 2013. Dass PSG trotzdem zu Chancen kommt ist klar, Neuer... äh... Ulreich aber richtig stark! Coman und Tolisso zeigen Entwicklung, das 3:1 war phantastisch, allerdings war die Schwalbe von Tolisso dumm und unnötig. Sogar doppelt dumm, da er schon gelb hatte. Gott sei Dank hatte der Schiri so gar keine Linie und hat auf beiden Seiten mal so, mal so entschieden. Der hätte mich in einem wichtigen Spiel richtig aufgeregt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf mich wirkt PSG immer in den ersten 15 min einer Halbzeit stark, die legen oft mit richtig viel Dampf los. Gelingt ihnen dann ein Tor, kann so ziemlich jedes Team abgeschossen werden. Gelingt das aber nicht, verlieren sie doch auch ein bisschen die ganz große Lust und zumindest die guten Mannschaften haben dann alle Chancen, zu bestehen. PSG hat für mich gar nicht so viel anders performt als im Hinspiel, Bayern hat nur besser verteidigt, ein bisschen Abwehrglück gehabt und war insgesamt einfach konzentrierter und physisch präsenter. Paris kann das Tempo, was sie regelmäßig zu Beginn an den Tag legen, nie über das konplette Spiel durchziehen. Da ist vom Gegner einfach auch eine gewisse Coolness gefordert, damit sie nicht die Gelegenheit bekommen, sich an sich selbst zu berauschen. Wenn man das hinkriegt, kriegt man auch irgendwann seine eigenen Chancen. Der Grat zwischen Spielfreude und Posertruppe ist nicht so wahnsinnig breit und ich bin recht sicher, dass sich in den KO-Runden ein cleveres Team finden wird, dass PSG recht alt aussehen lässt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Bin bei dem Punkt PSG näher bei lefreaque. Ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass Paris die CL nicht gewinnen wird. Anderlecht und Celtic abzuschießen ist das eine, aber nun kommen andere Kaliber und Bayern hat gestern schon gezeigt wie es gehen kann. Eine Mannschaft wie Juventus wäre z.b. Gift für Paris. Und sobald es nicht läuft, hat man auch nicht die Spieler, die Ding reißen, Stichwort Poser trifft es ganz gut.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Jupp hat gestern das naheliegende gemacht - Paris viel weiter hinten empfangen, ihnen keine Gelegenheit zu bieten dass sie schon im MF Tempo aufnehmen weil sie dann nicht mehr einzufangen sind.
Also hat man sich mal mit 10 Mann hinten reingestellt und nicht hoch gepresst und das hat auch gut funktioniert.
Man sollte sich nicht blenden lassen vom Ergebnis - Bayern hat keine hochkaraetige Chance vergeben und aus nichts und einem Konter 3 Tore gemacht - auf der anderen Seite hatte PSG mehrere, klasse herausgespielte Topchancen.
Insofern - ja, man kann sie schlagen, aber generell ist PSG noch klar vorne und waere deutlich Favorit in einem KO-Runden-Spiel.
Fuer Bayern spricht allerdings die Tendenz die man seit Heynckes an den Tag legt, wo einfach deutliche Steigerung zu sehen sind in allen Bereichen.
Wenn er das so fortsetzen kann und die Jungs weiter so mitziehen und sich auch individuell verbessern ist man auf alle Faelle mit ein wenig Glueck in der Lage jeden zu schlagen.

Mein Highlight gestern war wie Ribery im eigenen 16er angeflogen kommt und das Kopfballduell gewinnt :jubel:.
Generell war er ja noch nie der Blitzstarter nach einer Verletzungspause, deswegen wuerde ich noch nicht alles auf's Alter schieben was gestern nicht funktioniert hat bei ihm.

Das Kopfballtor nach Ecke kam wieder nicht obwohl man wieder oft an den Ball kam - das ist dann eben in Fra faellig.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.474
Punkte
113
Jupp hat gestern das naheliegende gemacht - Paris viel weiter hinten empfangen, ihnen keine Gelegenheit zu bieten dass sie schon im MF Tempo aufnehmen weil sie dann nicht mehr einzufangen sind.
Also hat man sich mal mit 10 Mann hinten reingestellt und nicht hoch gepresst und das hat auch gut funktioniert.
Man sollte sich nicht blenden lassen vom Ergebnis - Bayern hat keine hochkaraetige Chance vergeben und aus nichts und einem Konter 3 Tore gemacht - auf der anderen Seite hatte PSG mehrere, klasse herausgespielte Topchancen.
Insofern - ja, man kann sie schlagen, aber generell ist PSG noch klar vorne und waere deutlich Favorit in einem KO-Runden-Spiel.
Fuer Bayern spricht allerdings die Tendenz die man seit Heynckes an den Tag legt, wo einfach deutliche Steigerung zu sehen sind in allen Bereichen.
Wenn er das so fortsetzen kann und die Jungs weiter so mitziehen und sich auch individuell verbessern ist man auf alle Faelle mit ein wenig Glueck in der Lage jeden zu schlagen.

Mein Highlight gestern war wie Ribery im eigenen 16er angeflogen kommt und das Kopfballduell gewinnt :jubel:.
Generell war er ja noch nie der Blitzstarter nach einer Verletzungspause, deswegen wuerde ich noch nicht alles auf's Alter schieben was gestern nicht funktioniert hat bei ihm.

Das Kopfballtor nach Ecke kam wieder nicht obwohl man wieder oft an den Ball kam - das ist dann eben in Fra faellig.

Die Effizienz gestern war gut, richtig. Aber so deutlich sehe ich PSG nicht vor. Ersetze Rudy durch Javi, Süle durch Boa, Ulreich durch Neuer, dazu noch Thiago und Robben. Also da hätte man schon noch was zum zusetzen. Stand jetzt, hätte ich vor nem KO Runden Duell vor PSG weniger Bedenken, also vor City oder Real.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Man hat Paris geschlagen und aufgezeigt, dass man mit dem FCB rechnen muss. Aber auch aufgezeigt bekommen, wo es noch fehlt. Wenn die Offensive von PSG mal loslegt, dann sieht man dann, wo es noch gewaltig hakt.
Aber bleiben wir mal beim Positiven:

Ullreich wird immer besser. Who the **** is Neuer? :clown:
James wird ebenfalls immer besser. Mit Abstand bester Mann gestern. Unglaublich viel Wege gegangen. Hat alles gespielt. 6er, 8er, 10er, 11er - und (Fast) alles gelang.
Tolisso wird auch immer besser. Spielte Vidal in jung. Darauf kann man aufbauen.
Ribery ist wieder da. Er ist nicht mehr der Alte aber immer noch gut genug, um PSG vor Probleme zu stellen. Sehr mannschaftsdienlich. Guter Mann.

Aber...wir haben auch ein großes Problem. Lewa hat eine Körpersprache, die ganz übel ist. Permanentes Abwinken, pöbeln, stehen bleiben, wenn es nicht so läuft, wie er es will, wenn er den Ball nicht bekommt. Und hat er ihn dann, dann vergibt er kläglich (ich meine die Szene kurz vor Schluß).
Hummel ist wutentbrannt in die Kabine gelaufen, war erstmals nicht mal in der Kurve. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm Lewa mächtig auf die Nerven geht (hat mehrfach mit ihm und auch mit Ribery, der auch immer rumnölt, diskutiert).

Alles in allem aber richtig schön, dass wir Paris so schön weggehauen haben. Keine Frage, die Nummer 1 der Welt sind wir. :wavey:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.648
Punkte
113
Man hat Paris geschlagen und aufgezeigt, dass man mit dem FCB rechnen muss. Aber auch aufgezeigt bekommen, wo es noch fehlt. Wenn die Offensive von PSG mal loslegt, dann sieht man dann, wo es noch gewaltig hakt.
Aber bleiben wir mal beim Positiven:

Ullreich wird immer besser. Who the **** is Neuer? :clown:
James wird ebenfalls immer besser. Mit Abstand bester Mann gestern. Unglaublich viel Wege gegangen. Hat alles gespielt. 6er, 8er, 10er, 11er - und (Fast) alles gelang.
Tolisso wird auch immer besser. Spielte Vidal in jung. Darauf kann man aufbauen.
Ribery ist wieder da. Er ist nicht mehr der Alte aber immer noch gut genug, um PSG vor Probleme zu stellen. Sehr mannschaftsdienlich. Guter Mann.

Aber...wir haben auch ein großes Problem. Lewa hat eine Körpersprache, die ganz übel ist. Permanentes Abwinken, pöbeln, stehen bleiben, wenn es nicht so läuft, wie er es will, wenn er den Ball nicht bekommt. Und hat er ihn dann, dann vergibt er kläglich (ich meine die Szene kurz vor Schluß).
Hummel ist wutentbrannt in die Kabine gelaufen, war erstmals nicht mal in der Kurve. Ich könnte mir vorstellen, dass ihm Lewa mächtig auf die Nerven geht (hat mehrfach mit ihm und auch mit Ribery, der auch immer rumnölt, diskutiert).

Alles in allem aber richtig schön, dass wir Paris so schön weggehauen haben. Keine Frage, die Nummer 1 der Welt sind wir. :wavey:

Und was denkst du woran es liegt bei Lewandowski? Will er stänkernd seinen Abgang provozieren oder ist er einfach über seine Formkrise frustriert. Geht ja nun schon eine Weile so wenn ich mich nicht irre (verfolge es nicht mehr so)

Man müsste irgend eine neue Form der Bestechung finden um Heynckes noch eine Saison als Trainer zu behalten. Vielleicht Krönung zum Kaiser von München. Hauptsache Heynckes bleibt Trainer ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Für mich ist PSG der Topfavorit dieses Jahr, wenn sie es konzentriert angehen und sich nicht z.B. bei der Frage zerreiben, wer den nächsten Elfer schießt...

Ich tu mich schwer PSG vor den beiden Spaniern zu sehen. Real krebst zwar bisdato dahin, aber die werden schon noch Fahrt aufnehmen und in der CL k.o. Phase ist mit ihnen in starker Form natürlich zu rechnen. City macht mir auch einen enorm stabilen Eindruck, wobei die Spielweise von Pep PSG eher zugute kommen könnte, aber auch da eher 50-50 als das PSG Favorit wäre. United mit Mou und dem parkenden Bus könnte auch Gift für PSG sein, Conte mit Chelsea sehe ich auch nicht unbedingt als Außenseiter, gleiches gilt für Juve die so einem Team auch den Zahn ziehen können. Da sind neben den Bayern schon einige Teams die eine krasse Hürde für PSG darstellen. Für mich machen die im Rückwärtsgang alles andere als einen stabilen Eindruck, die Offensive ist zwar krass, aber ich traue auch Klopp mit Pool zu die gnadenlos zuzupressen oder auszukontern. Es sind enorm viele Gefahren, da bin ich was die Favoritenrolle betrifft eher erstmal bei den Spaniern, die einfach neben der vorhandenen Klasse auch eine Stabilität haben, vor allem was die k.o. Runden betrifft, zumal Barca mit der Rückkehr von Demeble nochmals gefährlicher daherkommen sollte.

Die CL ist in dieser Saison ist so offen wie nie zuvor, da knallts schon im AF.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Die CL ist in dieser Saison ist so offen wie nie zuvor, da knallts schon im AF.
Sehe ich auch so. Barca und Real sind aufgrund ihres Kaders UND Ihrer Erfahrung immer noch on Top, aber man hat dieses Jahr noch mehr das Gefühl, dass diesmal ein anderer gewinnen könnte.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
ich finde den umschwung mit heynckes genauso beeindruckend wie alle anderen, aber bin absolut dagegen, ihn zu noch einer saison zu überreden.
momentan hat man doch die ideale situation, es läuft unter ihm, man hat massig zeit sich einen nachfolger rauszusuchen und zu planen, was man will und wie es laufen soll. ich glaube auch was mögliche transfers betrifft wäre es wichtig zu wissen wer in den nächsten jahren geplant ist, wer die ablösung von robben und ribery übernimmt usw. heynckes ist großartig für die jetztige situation, aber es liegt in der natur der sache, dass man mit ihm nicht die zukunft planen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
ich finde den umschwung mit heynckes genauso beeindruckend wie alle anderen, aber bin absolut dagegen, ihn zu noch einer saison zu überreden.
momentan hat man doch die ideale situation, es läuft unter ihm, man hat massig zeit sich einen nachfolger rauszusuchen und zu planen, was man will und wie es laufen soll. ich glaube auch was mögliche transfers betrifft wäre es wichtig zu wissen wer in den nächsten jahren geplant ist, wer die ablösung von robben und ribery übernimmt usw. heynckes ist großartig für die jetztige situation, aber es liegt in der natur der sache, dass man mit ihm nicht die zukunft planen kann.

denke auch das man einen Nachfolger suchen sollte. es kann natürlich sein, dass Uli sich auf nagelsmann festgebissen hat und unter der Hand schon was für übernächste Saison ausgemacht hat, aber ich denke nächstes jahr wäre schon ein guter Zeitpunkt mit einem jungen Trainer die weichen Richtung Zukunft zu stellen.

wobei es der nicht leicht haben wird. selbst gottkaiser pep der mit barca schon alles gewonnen hatte stand fast 2 Saisons ein wenig im schatten von Jupp aufgrund des triples. sollte Jupp wirklich nochmal das CL finale erreichen wird es da für einen jungen Trainer von der Erwartungshaltung schon schwer. ein potentieller Nachfolger wird sicher hoffen, dass es in der CL nicht allzu weit für Bayern geht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Wieso wird hier immernoch über Jupp nach dieser Saison diskutiert? Die Frage stellt sich doch überhaubt nichtmehr, der hat sich sowas von knallhart öffentlich dazu geäußert, fehlte nur noch dass er ausgerastet wäre. Die Worte hätte man nicht klarer und direkter wählen können wie er es getan hat. Jupp ist überhaubt keine Option für die kommende Saison, auch wenn sich Uli das erhofft, der Mann ist ein allerletztes mal als Feuerwehrmann eingesprungen für etwas mehr als ein halbes Jahr, mehr kriegt man aus ihm in diesem Leben nichtmehr raus.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wieso wird hier immernoch über Jupp nach dieser Saison diskutiert? Die Frage stellt sich doch überhaubt nichtmehr, der hat sich sowas von knallhart öffentlich dazu geäußert, fehlte nur noch dass er ausgerastet wäre. Die Worte hätte man nicht klarer und direkter wählen können wie er es getan hat. Jupp ist überhaubt keine Option für die kommende Saison, auch wenn sich Uli das erhofft, der Mann ist ein allerletztes mal als Feuerwehrmann eingesprungen für etwas mehr als ein halbes Jahr, mehr kriegt man aus ihm in diesem Leben nichtmehr raus.

Wer diskutiert denn hier? Francois hat offensichtlich scherzhaft erwähnt das man Jupp zum Kaiser von München krönen müsste um ihn zu einer weiteren Saison zu überreden. Ansonsten ist das hier doch kein Thema?!
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Man hat Paris geschlagen und aufgezeigt, dass man mit dem FCB rechnen muss. Aber auch aufgezeigt bekommen, wo es noch fehlt. Wenn die Offensive von PSG mal loslegt, dann sieht man dann, wo es noch gewaltig hakt.
Das PSG zu Chancen kommt wenn sie mal loslegen liegt m.E. aber schon eher daran dass sie Weltklasse-Stuermer haben und nicht daran dass die Defensive bei Bayern nicht gut stehen wuerde. Weder Neymar noch Mbappe sind im 1:1 zu verteidigen und die anderen sind auch keine Blinden.
Wenn Martinez noch spielt statt Rudy mache ich mir um die Verteidigung keine Sorgen.
Der Knackpunkt wo's noch besser werden muss fuer hoehere Weihen ist eindeutig das Offensivspiel.
Man ist spielerisch noch keineswegs auf hohem Niveau, die Zahl der gelungenen Ballstafetten ist enorm gering, gute Anspiele in den 16er selten.
Das ist mir auch aufgefallen als ich das Scoutingvideo vom Brasilianer oben angeschaut habe, wieviele schoen herausgespielte Tore selbst Bordeaux schiesst im Vergleich zu Bayern.
Aber auch da waere ich optimistisch das Heynckes das noch verbessern kann wenn die Mannschaft im Fruehling dann 6 Monate unter ihm trainiert hat.
Ich hab mir unlaengst die Tore aus der 2013er Saison angeschaut - kaum ein 1:0 war einem Wahnsinns-Solo von Robbery geschuldet, es war das Kollektiv das vorne gut funktioniert hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben