FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Es zwingt die ja keiner ihn abzugeben. Es ist ein Angebot für nen 23jährigen der nicht Messi heisst und nicht alleine die brasilianische Nationalmannschaft auf nem Bierdeckel ausspielt. Er ist im Wesentlichen ne jüngere Version von Vidal. Wenn nicht dann eben nicht. Aber das als "frech" zu bezeichnen ist "bekloppt". Frech wäre es nur, wenn das ne Retourkutsche ist und man gar kein Interesse hätte ihn wirklich zu verpflichten. Könnte aber sein dass man was gehört hat, dass er unzufrieden ist, oder dass Atletico nicht total überzeugt ist, und es einfach mal probiert. Ein No-Brainer ist Carrasco nur wenn man weiss dass Vidal bald weg ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Das was ich von ihm gesehen habe war Kämpfer im Mittelfeld der den Ball schnell nach vorne treibt, sich dabei öfter festläuft, den Ball eher mit Kraft als mit filigraner Technik reinnagelt, und ansonsten (z.B. gegen Real) nicht durch filigranen Tiki-Taka-Ball auffällt. Wo ist da der gewaltige Unterschied zu Vidal, ausser dass der nominell ein defensiver Mittelfeldspieler ist der sich aber mehr vorne rumtreibt als hinten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man darf sich nicht von dem kernigen, gut aussehendem Äußeren blenden lassen. Auch wenn es mir hilft. Aber Carrasco spielt anders als er aussieht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dir hilft, dass Carrasco gut aussieht? Warum? Erzählst du sowas wie "ich kann dir helfen, den kennenzulernen"?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Bayern fahren eine extrem konservative Transferpolitik trotz hoher Einnahmen. Kein FCB-Fan sollte sich wundern, wenn das in relativem Mittelmaß mündet - relativ deswegen, weil es in Deutschland noch für Titel reichen wird, da man weiterhin Leistungsträger von anderen dt. Klubs holen kann, aber international gerät man weiter in Rückstand.

Die Bayern müssen das auch nicht jedes Jahr machen, aber eine Talentinfusion der Extraklasse könnte Wunder wirken. Man wirkt mMn nicht mehr ambitioniert genug. Vielleicht wäre mal frisches Blut in der Chefetage nötig...

Vielleicht lesen die Herren hier auch mit, denn die Bayern-Fans hier im Forum sind sehr genügsam, was sowohl positiv als auch negativ gemeint ist.

Die Bayern sind auch in einer andere Situation als alle anderen Vereine weltweit, da sie durch ihre Monopolstellung und die illegalen Machenschaften Spieler dauerhaft unter Marktwert bekommen, während sie die nationale Konkurrenz ausbeuten.
Zuerst einmal holt doch kaum ein Team noch wirkliche "Weltklasse-Spieler", weil diese nicht mehr auf den Markt kommen. Sanchez ist Flügelspieler und 28 und nun auch kein Robben oder Messi, wobei ich ihn durchaus für Weltklasse halte, und sein möglicher Transfer löst Panik aus. Als er vor ein paar Jahren als 24jähriger zu Arsenal ging, hat es Niemanden gejuckt.
Für Real, Chelsea, Juve und CO würde die Strategie nicht funktionieren, weil sie für den spanischen, englischen oder italienischen Goretzka ganz andere Summen zahlen müssten. Wenn Brandt 30-40 Mio kostet, fängst du an darüber nachzudenken ob er vllt nicht zu bieder ist und du nicht doch lieber das Doppelte für ein größeres Talent ausgeben solltest, aber bei 12,5 Mio ist das völlig egal, weil du ihn, selbst wenn er nicht durchstartet, locker für das Doppelte verkauft bekommst.
Man darf nicht ausblenden wie erfolgreich diese Strategie wirtschaftlich ist, und wie wenig Risiko sie mitbringt. Deswegen lässt sich die Zurückhaltung bei großen Toptransfers auch verstehen. Der strategische Partner adidas macht es mit sweatshops gut vor.
Könnten andere Vereine Lewadowski, Hummels, Goretzka und Brandt für schlussendlich 50 Mio zusammen bekommen, würde der Markt ganz anders aussehen. Im Grunde sind selbst die Verpflichtungen von Rode, Rudy und wie sie alle heißen sinnvoll, um die eigene Position weiter zu stärken.
Ich vergleiche die Bayern gerne mit dem QB einer Schulmannschaft in Texas, dessen Vater der Sheriff ist. Der Junge kann natürlich auch mal in die Großstadt und sich mit Leuten wie @MS um die Mädels zu streiten, oder er bleibt lokal, notfalls auch mal Roofy-Einsatz inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Das was ich von ihm gesehen habe war Kämpfer im Mittelfeld der den Ball schnell nach vorne treibt, sich dabei öfter festläuft, den Ball eher mit Kraft als mit filigraner Technik reinnagelt, und ansonsten (z.B. gegen Real) nicht durch filigranen Tiki-Taka-Ball auffällt. Wo ist da der gewaltige Unterschied zu Vidal, ausser dass der nominell ein defensiver Mittelfeldspieler ist der sich aber mehr vorne rumtreibt als hinten.


Das ist schon ne heftige Fehleinschätzung, junge junge.


Carrasco könnte vielleicht ab nächstem Jahr für die Bayern interessant werden. Hier und da hat man ja mal von Unzufriedenheit seiner Seite gehört und bei einem anderen Verein könnte er sich eventuell nochmal steigern. Die Gerüchte um ein Angebot wurden ja aber auch schon dementiert.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich rieche fussballerische Minderwertigkeitskomplexe.:D

Ne, ist es überhaupt nicht. Die BuLi ist mittlerweile im Grunde eine sich selbst wiederholende Schleife.
Das was die Bayern machen ist doch nun wahrlich keine Raketenforschung, sondern normale Auswüchse eines beherrschenden Unternehmens, wenn es keine funktionierende Regulation gibt. Wenn ihr euch darauf einen runterholen wollt, weil ihr am gewinnbringenden Ende einer sich selbst bestärkenden Schleife seid, dann fühlt euch dazu eingeladen.
Gegenüber den Bayern habe ich solche Minderwertigkeitskomplexe wie gegenüber Donald Trump oder Kim Jong-un.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Bayern gewann die CL 2013 ohne einen der BVB Spieler (bitte jetzt nicht wieder die Schiri Leier).
Sie waren damals kurzzeitig also sogar TOP 1.
Danach wollten sie das Level halten und "kauften" sich u.a. auch 3 Dortmunder.
Götze ist ziemlich gefloppt. Er macht bayern nicht stärker und in der Form den BVB nicht schwächer.
Lewa is ein sehr sehr guter. Die Kombi Mandzukic und Müller war aber auch nicht schlecht. Ich hätte MM behalten und auf den Lewandowski Transfer verzichtet.
Hummels ist ein Weltklasse IV, den hat der FCB dem BVB aber auch lange genug gelassen ;-)
Wie die Bayern von 2007 bis zum Triumph 2013 den Kader zusammen gestelltvhaben wsr phantastisch und sogar ohne die direkten Konkurrenten leer zu kaufen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bayern gewann die CL 2013 ohne einen der BVB Spieler (bitte jetzt nicht wieder die Schiri Leier).
Sie waren damals kurzzeitig also sogar TOP 1.
Danach wollten sie das Level halten und "kauften" sich u.a. auch 3 Dortmunder.
Götze ist ziemlich gefloppt. Er macht bayern nicht stärker und in der Form den BVB nicht schwächer.
Lewa is ein sehr sehr guter. Die Kombi Mandzukic und Müller war aber auch nicht schlecht. Ich hätte MM behalten und auf den Lewandowski Transfer verzichtet.
Hummels ist ein Weltklasse IV, den hat der FCB dem BVB aber auch lange genug gelassen ;)
Wie die Bayern von 2007 bis zum Triumph 2013 den Kader zusammen gestelltvhaben wsr phantastisch und sogar ohne die direkten Konkurrenten leer zu kaufen.
Schön und gut, aber rein gar nichts davon hat irgendwas mit dem Argument von Tony bezüglich der Marktmacht in Deutschland ggü. anderen Top-Vereinen im Ausland zu tun. ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Transfers aus der Liga (teilweise auch zweitliga Transfers) seit 2009/10 bis 2016/17 (neue Saison hat ja noch keine Auswirkungen auf die jetzige Vormachtstellung)
FCB:
Hummels
Ulreich
Kimmich
Lewandowski
Rode
Kurt
Götze
Kirchhoff
Mandzukic
Dante
Weiser
Starke
Pizarro
Neuer
Petersen
Gustavo
Gomez
Olic
Baumjohann
-> 19 Spieler (davon könnte man Ulreich, Starke definitiv abziehen, und eigentlich auch zumindest Kirchhoff, und Kurt; ergo 16)

BVB:
Schürrle
Götze
Rode
Castro
Bürki
Park
Weigl
Ginter
Ramos
Ji
Sokratis
Reus
Schieber
Bittencourt
Kirch
Gündogan
Leitner
Piszczek
Hummels
Bender
Großkreutz
-> 21 Spieler (ziehen wir auch hier mal einige ab: Götze, Hummels und Rode, Ji, Kirch geb ich euch; sind wir bei 16)

da sind einige Talente dabei, die man aus ihren Vereinen weggekauft hat, siehe Reus, siehe Hummels, siehe Bürki, siehe Gündogan, siehe Weigl, siehe Ginter, siehe Bender genauso wie wertvolle Profis dieser Vereine...


zurück nochmal zu eurer diskutierten Frage... wer nutzt nochmal die Vormachtstellung der Liga aus und wildert zu geringen Preisen (ich kann auch gern mal die gezahlten Transfersummen vergleichen...aber ich gehe mal stark davon aus, dass das eurer schwarz-weiß(gelb) Argumentation nicht in die Hände spielt) in der Liga?


achso, ja dann...gut, dass wir drüber gesprochen haben...:rolleyes:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.723
Punkte
113
Schön und gut, aber rein gar nichts davon hat irgendwas mit dem Argument von Tony bezüglich der Marktmacht in Deutschland ggü. anderen Top-Vereinen im Ausland zu tun. ;)
Es hat damit zu tun, dass die Bayern ganz an die spitze Europas kommen konnten ohne den BVB oder anderen Bundesligisten leer zu kaufen.
Tonys Argumente gelten also gerade mal ab 2014 ;-)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
@LeTimmAy

Beim BVB hast du reihenweise Spieler aus der 2. Reihe oder 2. Bundesliga die vom BVB zu Weltklassespielern gezüchtet wurden. Ein Hummels hat in der Aufzählung überhaubt nix verloren, der Junge hatte in München keine Chance und wenn der BVB nicht gekommen wäre, weiß ich nicht ob er heute überhaubt Nationalspieler wäre. Solche Szenarien sind eher was extrem positives vor allem für den Spieler selber. Wenn die Bayern losgehen und 19-21 Jährige von 1860 verpflichten und sie zu Nationalspieler machen, dann sagt auch keiner was, aber Bayern begeht regelmäßig Raubüberfälle für Bundesligastammspieler. Bei deiner Auflistung sehe ich bis auf Neuer und Gomez kein Spieler aus der 1.Liga der für einen marktgerechten Preis gewechselt ist, schlimmste sind natürlich die Transfers vom größten Konkurrenten, würde so halt in anderen top Ligen niemals gehen und wenn dann musst du blechen bis der Arzt kommt(Higuain 90 mio).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben