@LeTimmAy
Beim BVB hast du reihenweise Spieler aus der 2. Reihe oder 2. Bundesliga die vom BVB zu Weltklassespielern gezüchtet wurden. Ein Hummels hat in der Aufzählung überhaubt nix verloren, der Junge hatte in München keine Chance und wenn der BVB nicht gekommen wäre, weiß ich nicht ob er heute überhaubt Nationalspieler wäre. Solche Szenarien sind eher was extrem positives vor allem für den Spieler selber. Wenn die Bayern losgehen und 19-21 Jährige von 1860 verpflichten und sie zu Nationalspieler machen, dann sagt auch keiner was, aber Bayern begeht regelmäßig Raubüberfälle für Bundesligastammspieler. Bei deiner Auflistung sehe ich bis auf Neuer und Gomez kein Spieler aus der 1.Liga der für einen marktgerechten Preis gewechselt ist, schlimmste sind natürlich die Transfers vom größten Konkurrenten, würde so halt in anderen top Ligen niemals gehen und wenn dann musst du blechen bis der Arzt kommt(Higuain 90 mio).
Schürrle, castro, gündogan, ginter, ramos, bürki, sokratis...
Kommt schon Leute... Ich sag nicht, dass Bayern auch von der Liga profitiert.aber die Dortmunder sollten an dieser Stelle lieber nicht mit Steinen werfen... Zu viel Glas um sie herum.
Der BVB hat allerdings für keinen dieser Spieler unter Marktwert bezahlt. Vor allem Schürrle war ein Banküberfall von Wolfsburg, das genaue Gegenteil eines Schnäppchens. Aber auch all die anderen hatten entweder AKs (wenn Bayern die fristgerecht zieht beschweren sich nicht mal die BVB Hardcore Fans hier) oder es wurde eine Ablöse bezahlt, die zum damaligen Zeitpunkt marktgerecht war. Das ist für mich dann schon ein Unterschied zu den Preisen, die Bayern bezahlt.
Und natürlich braucht man dafür auch gewisse Skills, aber wenn sie keine vergleichbare Monopolstellung auf dem Markt hätten könnten sie diese Transfers so auch nicht durchziehen. Ich spreche da nicht von Brandt, da ist ja auch wieder eine AK, sondern eher von Lewa, Hummels oder Süle. Und ja, klar, die anderen Vereine müssen mitspielen. Aber ohne die Stellung auf dem Markt, und um die ging es Tony, wäre das trotzdem nicht möglich.
Götze zähle ich da übrigens nicht dazu. Und das nicht, weil er so gefloppt ist, das konnte man ja nicht wissen. Aber das war wieder eine AK. Die zum damaligen Zeitpunkt ein Schnäppchen war. Aber die hätte jeder bedienen können, auch Real oder Chelsea.
Bei Lewandowski und z.B. auch Rode würde ich auf Bayernseite zustimmen, aber die anderen Namen kann ich hier null nachvollziehen. Wenn man Süle nennt, muss man zwangsläufig auch viele der Namen von Timmay bestätigen.sondern eher von Lewa, Hummels oder Süle.
Auf der anderen Seite gab es wiederum auch noch die Geschichte mit Sokratis (Leverkusen war sich mit dem Spieler und dem Verein schon einig).
Gündogan war damals nicht unbedingt billig. Zumal es sehr viele Stimmen gab, die ihn nicht als dieses große Talent gesehen haben. Da wurde eher Ekici als viel größeres Talent bei Nürnberg gesehen und was aus dem wurde, ist ja bekannt. Weigl war bei einem Zweitligisten kein Stammspieler, dafür war die Ablöse vollkommen in Ordnung. Diese Entwicklung hat einfach keiner vorausgesehen. Weder 60 noch Dortmund und er selbst vermutlich schon garnicht.Gündogan und Weigl hat man u.a. auch so günstig bekommen, weil die abgebenden Vereine seit Jahren auf das Geld aus Transfers angewiesen sind.
Bürki hatte eine AK.Bürki ist für 3,5 Mio € auch ein Schnapper
Wenn man Süle nennt, muss man zwangsläufig auch viele der Namen von Timmay bestätigen.
Hummels kann ich als Raubüberfall null verstehen. Einen 28 jährigen Spieler (müsste damals so alt gewesen sein) mit einem Jahr Restvertrag (!) ist für 38 Mio € ziemlich angemessen.
Hatte Vertrag bis 2017, sonst hätte man ihn doch niemals gehen lassen. Man gibt ja nicht freiwillig 3 Stammspieler ab. 38 Mio bei 2 Jahren Restvertrag wäre auch ein schlechter Witz gewesen.Wenn er, wie ich es im Kopf habe, bis 2018 und damit letzte Saison noch zwei Jahre Restlaufzeit hatte. Bei einem Jahr Restlaufzeit fände ich 38 Mio dann OK.
Dieses Völler Märchen hat in den letzten Jahren schon eine lustige Eigendynamik bekommen. Von damals habe ich in Erinnerung, dass man sich mit dem Spieler einig war, aber eben noch nicht mit Bremen. Vielleicht liege ich da auch falsch, allerdings macht die Version "alle Beteiligten waren sich schon längst einig" wenig bis gar keinen Sinn, dann hätte der Transfer nämlich stattgefunden.Hab jetzt auf diese große Diskussion keine Lust, deshalb nur mal was dazu.
Diese Sokratis-Geschichte wurde ja in letzter Zeit häufiger gebracht. Was mich verwundert ist, dass diese Geschichte sofort geglaubt wird. Immerhin stammt sie von Völler und dem wird doch sonst auch grundsätzlich nicht geglaubt weil er soviel Mist erzählt. Dennoch, sollte es halbwegs stimmen, frage ich mich warum man den Vertrag dann nicht unterschrieben hat wenn doch alles geklärt war. Man wollte vermutlich viel eher nicht zugeben, dass man den Spieler einfach nicht bekommen hat, weil andere attraktiver waren oder man selbst eben zu geizig war Bremens Forderungen zu erfüllen.
Gündogan war damals nicht unbedingt billig. Zumal es sehr viele Stimmen gab, die ihn nicht als dieses große Talent gesehen haben. Da wurde eher Ekici als viel größeres Talent bei Nürnberg gesehen und was aus dem wurde, ist ja bekannt. Weigl war bei einem Zweitligisten kein Stammspieler, dafür war die Ablöse vollkommen in Ordnung. Diese Entwicklung hat einfach keiner vorausgesehen. Weder 60 noch Dortmund und er selbst vermutlich schon garnicht.
Bürki hatte eine AK.
Diese Sokratis-Geschichte wurde ja in letzter Zeit häufiger gebracht. Was mich verwundert ist, dass diese Geschichte sofort geglaubt wird. Immerhin stammt sie von Völler und dem wird doch sonst auch grundsätzlich nicht geglaubt weil er soviel Mist erzählt. Dennoch, sollte es halbwegs stimmen, frage ich mich warum man den Vertrag dann nicht unterschrieben hat wenn doch alles geklärt war. Man wollte vermutlich viel eher nicht zugeben, dass man den Spieler einfach nicht bekommen hat, weil andere attraktiver waren oder man selbst eben zu geizig war Bremens Forderungen zu erfüllen.
Gündogan war damals nicht unbedingt billig. Zumal es sehr viele Stimmen gab, die ihn nicht als dieses große Talent gesehen haben. Da wurde eher Ekici als viel größeres Talent bei Nürnberg gesehen und was aus dem wurde, ist ja bekannt. Weigl war bei einem Zweitligisten kein Stammspieler, dafür war die Ablöse vollkommen in Ordnung. Diese Entwicklung hat einfach keiner vorausgesehen. Weder 60 noch Dortmund und er selbst vermutlich schon garnicht.
Bürki hatte eine AK.
Ich finde, dass Süle bei der derzeitigen Marktlage eher 35+ Mio hätte einbringen müssen. Da wird den Bayern sicher das gute Verhältnis zu Hoffenheim geholfen haben. Aber Süle wollte anscheinend auch zwingend in Deutschland bleiben. Für Hoffenheim war das jedenfalls kein guter Transfer.
Raubüberfall habe ich nur bei Schürrle verwendet. Muss aber gestehen, dass ich dachte, dass Hummels eine längere Vertragslaufzeit hatte. Hatte der nicht bis 2018 Vertrag? Wenn man bedenkt, dass er ein Top 5 IV im Weltfußball ist und gefühlt alle Topteams IV suchen, finde ich 38 Mio dann nicht mehr viel. Wenn er, wie ich es im Kopf habe, bis 2018 und damit letzte Saison noch zwei Jahre Restlaufzeit hatte. Bei einem Jahr Restlaufzeit fände ich 38 Mio dann OK.
Wobei man die Hummels Ablöse wohl nie ganz von der absurden Rode Ablöse wird trennen können.
Es gibt übrigens genügend Geschichten bei denen Spieler teilweise mit ihren Agenten am Flughafen auf dem Weg zum MedCheck abgefangen wurden und dort wurden Angebote gemacht (war glaub letzte Saison durch Bayern bei einem zukünftigen Salzburger Spieler). Das Business ist dreckig. Ob die Geschichte letztendlich wirklich wahr ist, kann ich natürlich nicht sagen.Man könnte langsam meinen, dass Zorc und Watzke in der Geschäftsstelle waren und Sokratis den Kuli geklaut+entführt haben.
Bittencourt, Weigl und Bender waren schon eine richtig krasse Schwächung für den abgebenden Bundesligisten. Die haben die Bundesliga geradezu gerockt...
Das Spiel kann man aber bis zum erbrechen spielen, da dürfte es ja gar keine Transfers mehr geben. Castro hatte glaube auch eine AK, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Wenn ich mich recht entsinne, gab es Streit weil wir nicht mal die AK bezahlen wollten und Castro Druck machen sollte...Tja wer weiß wo 1860 heute mit den Benders oder Weigels stehen würde.