FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
@LeTimmAy

Beim BVB hast du reihenweise Spieler aus der 2. Reihe oder 2. Bundesliga die vom BVB zu Weltklassespielern gezüchtet wurden. Ein Hummels hat in der Aufzählung überhaubt nix verloren, der Junge hatte in München keine Chance und wenn der BVB nicht gekommen wäre, weiß ich nicht ob er heute überhaubt Nationalspieler wäre. Solche Szenarien sind eher was extrem positives vor allem für den Spieler selber. Wenn die Bayern losgehen und 19-21 Jährige von 1860 verpflichten und sie zu Nationalspieler machen, dann sagt auch keiner was, aber Bayern begeht regelmäßig Raubüberfälle für Bundesligastammspieler. Bei deiner Auflistung sehe ich bis auf Neuer und Gomez kein Spieler aus der 1.Liga der für einen marktgerechten Preis gewechselt ist, schlimmste sind natürlich die Transfers vom größten Konkurrenten, würde so halt in anderen top Ligen niemals gehen und wenn dann musst du blechen bis der Arzt kommt(Higuain 90 mio).

Schürrle, castro, gündogan, ginter, ramos, bürki, sokratis...


Kommt schon Leute... Ich sag nicht, dass Bayern auch von der Liga profitiert.aber die Dortmunder sollten an dieser Stelle lieber nicht mit Steinen werfen... Zu viel Glas um sie herum.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Schürrle, castro, gündogan, ginter, ramos, bürki, sokratis...


Kommt schon Leute... Ich sag nicht, dass Bayern auch von der Liga profitiert.aber die Dortmunder sollten an dieser Stelle lieber nicht mit Steinen werfen... Zu viel Glas um sie herum.

Schürrle:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Der BVB badet Allofs sein Kacktransfer aus und überweist ihnen 30 mio und du nennst ihn hier?o_O

Ein Ramos für 10 mio oder Bürki vom Absteiger Freiburg mit 1 Jahr Bundesligaerfahrung für 3,5 mio sollen Raubüberfälle sein? Ich glaube du siehst einfach die Unterschiede nicht, deine Auflistungen sind einfach nur vogelwild.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der BVB hat allerdings für keinen dieser Spieler unter Marktwert bezahlt. Vor allem Schürrle war ein Banküberfall von Wolfsburg, das genaue Gegenteil eines Schnäppchens. Aber auch all die anderen hatten entweder AKs (wenn Bayern die fristgerecht zieht beschweren sich nicht mal die BVB Hardcore Fans hier) oder es wurde eine Ablöse bezahlt, die zum damaligen Zeitpunkt marktgerecht war. Das ist für mich dann schon ein Unterschied zu den Preisen, die Bayern bezahlt.

Und natürlich braucht man dafür auch gewisse Skills, aber wenn sie keine vergleichbare Monopolstellung auf dem Markt hätten könnten sie diese Transfers so auch nicht durchziehen. Ich spreche da nicht von Brandt, da ist ja auch wieder eine AK, sondern eher von Lewa, Hummels oder Süle. Und ja, klar, die anderen Vereine müssen mitspielen. Aber ohne die Stellung auf dem Markt, und um die ging es Tony, wäre das trotzdem nicht möglich.

Götze zähle ich da übrigens nicht dazu. Und das nicht, weil er so gefloppt ist, das konnte man ja nicht wissen. Aber das war wieder eine AK. Die zum damaligen Zeitpunkt ein Schnäppchen war. Aber die hätte jeder bedienen können, auch Real oder Chelsea.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.948
Punkte
113
Der BVB hat allerdings für keinen dieser Spieler unter Marktwert bezahlt. Vor allem Schürrle war ein Banküberfall von Wolfsburg, das genaue Gegenteil eines Schnäppchens. Aber auch all die anderen hatten entweder AKs (wenn Bayern die fristgerecht zieht beschweren sich nicht mal die BVB Hardcore Fans hier) oder es wurde eine Ablöse bezahlt, die zum damaligen Zeitpunkt marktgerecht war. Das ist für mich dann schon ein Unterschied zu den Preisen, die Bayern bezahlt.

Und natürlich braucht man dafür auch gewisse Skills, aber wenn sie keine vergleichbare Monopolstellung auf dem Markt hätten könnten sie diese Transfers so auch nicht durchziehen. Ich spreche da nicht von Brandt, da ist ja auch wieder eine AK, sondern eher von Lewa, Hummels oder Süle. Und ja, klar, die anderen Vereine müssen mitspielen. Aber ohne die Stellung auf dem Markt, und um die ging es Tony, wäre das trotzdem nicht möglich.

Götze zähle ich da übrigens nicht dazu. Und das nicht, weil er so gefloppt ist, das konnte man ja nicht wissen. Aber das war wieder eine AK. Die zum damaligen Zeitpunkt ein Schnäppchen war. Aber die hätte jeder bedienen können, auch Real oder Chelsea.


Wobei man bei den AKs (so häufig wie das vorkommt) auch auf die Idee kommen kann, dass der FC Bayern Spieler, die man als Kandidaten für einen späteren Zeitpunkt im Auge hat, "ermuntert", die Verträge so zu gestalten. Bzw. würde das eher über die Berater laufen. Bei Gnabry etwa wird es so gewesen sein, wobei man da den "Transfer" an Werder wohl auch schon als Leihe aus München ansehen konnte.

Ist natürlich Spekulation, dass die in den AKs festgelegten Ablösesummen in der Bundesliga aber oft absurd niedrig sind, ist schon auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
sondern eher von Lewa, Hummels oder Süle.
Bei Lewandowski und z.B. auch Rode würde ich auf Bayernseite zustimmen, aber die anderen Namen kann ich hier null nachvollziehen. Wenn man Süle nennt, muss man zwangsläufig auch viele der Namen von Timmay bestätigen.

Hummels kann ich als Raubüberfall null verstehen. Einen 28 jährigen Spieler (müsste damals so alt gewesen sein) mit einem Jahr Restvertrag (!) ist für 38 Mio € ziemlich angemessen. Was will man denn da noch erhalten? Ich finde den Preis sogar noch vergleichsweise hoch. Immerhin hat einen später die "hohe" Ablöse für Rode wiederum beruhigt.

Auf der anderen Seite gab es wiederum auch noch die Geschichte mit Sokratis (Leverkusen war sich mit dem Spieler und dem Verein schon einig). Natürlich ist sowas legitim, aber nicht die feine englische Art. Gündogan und Weigl hat man u.a. auch so günstig bekommen, weil die abgebenden Vereine seit Jahren auf das Geld aus Transfers angewiesen sind. Bürki ist für 3,5 Mio € auch ein Schnapper, speziell wenn man 38 Mio € bei einem Jahr Restvertrag für Hummels als Raubüberfall ansieht. Da passt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht.

Dafür hat Dortmund aber auch einige Spieler überbezahlt. Schürrle würde ich hier nicht mal zwangsweise nennen, sondern vielmehr einen Schieber.

Letztlich verstehe ich die Diskussion oder die Intention der Diskussion aber auch nicht wirklich. TJ schreibt doch sowieso nur Blödsinn. Da frage ich mich eher, warum man auf ihn speziell überhaupt noch eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich weiß gerade auch nicht, was diese Auflistungen beweisen sollen. Insbesondere, wenn da völlig willkürlich Spieler wieder rausgenommen werden - bei Dortmund mit Götze (zweitteuerster ligainterner Dortmunder Einkauf in der gesamten Vereinsgeschichte), Hummels und Rode mal eben gut 40 Millionen an gezahlter Ablöse.

Auch die "Drohung", die gezahlten Ablösesummen dann zu vergleichen und so zu "beweisen", dass Dortmund die Liga ganz böse kaputtgekauft hat, während Bayern die Liga mit Kohle über Marktwert versorgt, ist abenteuerlich. Natürlich wird Bayern da vorne liegen (es sei denn man bemüht irgendein "Modell", wo man mal eben Götze, Hummels, Gomez, Neuer und noch den oder anderen Teuren rausrechnet). Dafür hat Bayern aber auch ungefähr 2 Regale über Dortmund einkauft und allein mit Hummels und Neuer zwei Top 5-Spieler auf ihrer Position geholt. Dass das in der Addition wahrscheinlich mehr kostet, als ein Bürki und ein Weigl dürfte niemanden überraschen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Götze war in München ein Bust, weil man nicht die Zeit und Arbeit investiert hat um rauszufinden dass er an einer Krankheit leidet. Sonst wäre das DER Königstransfer in der BuLi geworden, falls der nochmal gesundet. Kann sein dass diese Krankheit nur zu lindern ist, er aber immer physisch daran leiden wird und die Performance von 2012 nicht mehr kann, aber das unter "ach der hat es nicht gebracht weil die Bayern ja so gross sind" abzuhandeln ist ziemlich daneben. In gesund hätte ich den gerne behalten, auch langfristig.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Hab jetzt auf diese große Diskussion keine Lust, deshalb nur mal was dazu.
Auf der anderen Seite gab es wiederum auch noch die Geschichte mit Sokratis (Leverkusen war sich mit dem Spieler und dem Verein schon einig).

Diese Sokratis-Geschichte wurde ja in letzter Zeit häufiger gebracht. Was mich verwundert ist, dass diese Geschichte sofort geglaubt wird. Immerhin stammt sie von Völler und dem wird doch sonst auch grundsätzlich nicht geglaubt weil er soviel Mist erzählt. Dennoch, sollte es halbwegs stimmen, frage ich mich warum man den Vertrag dann nicht unterschrieben hat wenn doch alles geklärt war. Man wollte vermutlich viel eher nicht zugeben, dass man den Spieler einfach nicht bekommen hat, weil andere attraktiver waren oder man selbst eben zu geizig war Bremens Forderungen zu erfüllen.
Gündogan und Weigl hat man u.a. auch so günstig bekommen, weil die abgebenden Vereine seit Jahren auf das Geld aus Transfers angewiesen sind.
Gündogan war damals nicht unbedingt billig. Zumal es sehr viele Stimmen gab, die ihn nicht als dieses große Talent gesehen haben. Da wurde eher Ekici als viel größeres Talent bei Nürnberg gesehen und was aus dem wurde, ist ja bekannt. Weigl war bei einem Zweitligisten kein Stammspieler, dafür war die Ablöse vollkommen in Ordnung. Diese Entwicklung hat einfach keiner vorausgesehen. Weder 60 noch Dortmund und er selbst vermutlich schon garnicht.
Bürki ist für 3,5 Mio € auch ein Schnapper
Bürki hatte eine AK.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wenn man Süle nennt, muss man zwangsläufig auch viele der Namen von Timmay bestätigen.

Ich finde, dass Süle bei der derzeitigen Marktlage eher 35+ Mio hätte einbringen müssen. Da wird den Bayern sicher das gute Verhältnis zu Hoffenheim geholfen haben. Aber Süle wollte anscheinend auch zwingend in Deutschland bleiben. Für Hoffenheim war das jedenfalls kein guter Transfer.

Hummels kann ich als Raubüberfall null verstehen. Einen 28 jährigen Spieler (müsste damals so alt gewesen sein) mit einem Jahr Restvertrag (!) ist für 38 Mio € ziemlich angemessen.

Raubüberfall habe ich nur bei Schürrle verwendet. Muss aber gestehen, dass ich dachte, dass Hummels eine längere Vertragslaufzeit hatte. Hatte der nicht bis 2018 Vertrag? Wenn man bedenkt, dass er ein Top 5 IV im Weltfußball ist und gefühlt alle Topteams IV suchen, finde ich 38 Mio dann nicht mehr viel. Wenn er, wie ich es im Kopf habe, bis 2018 und damit letzte Saison noch zwei Jahre Restlaufzeit hatte. Bei einem Jahr Restlaufzeit fände ich 38 Mio dann OK.

Wobei man die Hummels Ablöse wohl nie ganz von der absurden Rode Ablöse wird trennen können.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Wenn er, wie ich es im Kopf habe, bis 2018 und damit letzte Saison noch zwei Jahre Restlaufzeit hatte. Bei einem Jahr Restlaufzeit fände ich 38 Mio dann OK.
Hatte Vertrag bis 2017, sonst hätte man ihn doch niemals gehen lassen. Man gibt ja nicht freiwillig 3 Stammspieler ab. 38 Mio bei 2 Jahren Restvertrag wäre auch ein schlechter Witz gewesen.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Am besten die abgebenden Vereine schlagen beim Fc Bayern eine mimimimi-Steuer drauf. Oder statt ner AK gibt es ne Anti-Fc Bayern Wechsel-Klausel. Kann man alles einrichten wen man Verträge aufsetzt.

Warum sollen wir für Transfers mehr zahlen als die Vereine sehen wollen? So bescheuert muss man erstmal sein. Immerhin müssen bei Transaktionen alle drei Seiten ihr OK geben.

Wenn dem BVB die 38 Millionen für Hummels reichen dann ist doch ok. Wobei das nicht mal nen Schnäppchen war.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Hummels wurde mit Rode verrechnet, damit Aki auf der JHV auf Entrepreneur machen kann.

Ansonsten verstehe ich nicht warum dieses völlig durchdiskutierte Thema mal wieder auf den Tisch gebracht wird. Das hatten wir doch schon ca. drei bis viermal. Vlt können wir noch zweimal den Anastasia Auftritt erwähnen und wie kacke das alles war.

Wird Zeit, dass Kalle Hardware liefert. Am besten irgendwen für 80 Mio, den keiner kennt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Hab jetzt auf diese große Diskussion keine Lust, deshalb nur mal was dazu.


Diese Sokratis-Geschichte wurde ja in letzter Zeit häufiger gebracht. Was mich verwundert ist, dass diese Geschichte sofort geglaubt wird. Immerhin stammt sie von Völler und dem wird doch sonst auch grundsätzlich nicht geglaubt weil er soviel Mist erzählt. Dennoch, sollte es halbwegs stimmen, frage ich mich warum man den Vertrag dann nicht unterschrieben hat wenn doch alles geklärt war. Man wollte vermutlich viel eher nicht zugeben, dass man den Spieler einfach nicht bekommen hat, weil andere attraktiver waren oder man selbst eben zu geizig war Bremens Forderungen zu erfüllen.

Gündogan war damals nicht unbedingt billig. Zumal es sehr viele Stimmen gab, die ihn nicht als dieses große Talent gesehen haben. Da wurde eher Ekici als viel größeres Talent bei Nürnberg gesehen und was aus dem wurde, ist ja bekannt. Weigl war bei einem Zweitligisten kein Stammspieler, dafür war die Ablöse vollkommen in Ordnung. Diese Entwicklung hat einfach keiner vorausgesehen. Weder 60 noch Dortmund und er selbst vermutlich schon garnicht.

Bürki hatte eine AK.
Dieses Völler Märchen hat in den letzten Jahren schon eine lustige Eigendynamik bekommen. Von damals habe ich in Erinnerung, dass man sich mit dem Spieler einig war, aber eben noch nicht mit Bremen. Vielleicht liege ich da auch falsch, allerdings macht die Version "alle Beteiligten waren sich schon längst einig" wenig bis gar keinen Sinn, dann hätte der Transfer nämlich stattgefunden.
Ich glaube es ging eher darum, dass wir Leverkusen in Ruhe mit Bremen weiter verhandeln lassen sollten, da sich der Spieler ja schon entschieden hatte, es bekannt war "und sich das so gehört". War nicht sonderlich sympathisch dieser Move, muss man zugeben, dennoch nicht so dramatisch wie es dargestellt wird. Man könnte langsam meinen, dass Zorc und Watzke in der Geschäftsstelle waren und Sokratis den Kuli geklaut+entführt haben. :crazy:

Gündogan und Weigl waren Talente, Bürki hatte eine Buli-Saison inkl. Abstieg, dazu eine AK.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Also beim FCB quasi lewandowski, bei dem es ungewiß ist, ob der BVB vll auch einfach zu viel gefordert hat für die Restlaufzeit.

Alle anderen waren eigentlich faire preise oder Restlaufzeit, zumindest bei Spielern, die wirklich Bedeutung für den fc bayern hatten.

der vorwurf lautet ja, dass bayern den bonus hat, sich günstig aus der ligazu bedienen, um international mitzuhalten.

wenn man dann schaut, dass aus der liga eigentlich eh nur noch neuer, hummels (und das ist irgendwo auch ein eigengewächs), lewandowski und kimmich eine zentrale rolle spielen (in zukunft wohl noch süle, evtl gnabry). und dabei alle bis auf lewandowski (zu dem siehe oben) marktgerechte preise hatten. dann ist dieser vorwurf eh haltlos für den moment. da ist dortmund mit sokratis, reus, Bender, piszczek, weigl, castro, schürrle doch ein anderes kaliber und wildert wohl eher in der liga als die bayern es tun.

wenn wir auf die vergangenheit und genannte listen schauen (ich hatte die transfers von hummels, götze und rode rausgenommen, weil dies keine wilderei transfers von unten nach oben waren, nicht wegen deren ablöse - dachte das wäre ersichtlich).
dann hätten wir als zentrale spieler, die aus der liga kamen:

gomez (30 mio - fairer deal für stuggi)
gustavo (17 mio - fairer deal für hoffenheim)
neuer (30 mio für nen torhüter, damals fairer deal)
mandzukic (hatte eine gute WM, mit 13 mio auch marktgerechter preis)
pizarro kam ablösefrei (weiß die umstände da nicht mehr, da gab es aber keinen aufschrei)
götze (37mio, viel geld, dennoch damals guter preis allerdings AK)
lewandowski (siehe oben)
rode (da gab es stunk soweit ich weiß, geb ich euch)
kimmich (8mio stolzer preis für nen zweitliga spieler)
hummels (35mio - 1 jahr restlaufzeit, kann man auch nicht meckern)
olic (gab kein stunk soweit ich mich erinnern kann)
dante (5mio war glaube ich AK - schnäppchen)

sehe da also bis auf lewandowski und rode keine großen vorteile, die nicht auf eigenes verschulden (AK) zurückzuführen sind.

beim bvb will ich mir nicht die gnaze arbeit machen...

castro 11 mio
bürki mit ak 3 mio
weigl im vergleich zu kimmich ein schnapper mit 2,5 mio
bei ginter war freiburg auch nicht so zufrieden für 10 mio
ramos 10 mio ist ok
sokratis mit 10 wurde schon erwähnt
reus gab es definitv ärger, aber AK
bittencourt war ein talent in das hoffnung gestezt wurde, für 2,7 mio weggekauft - spielte allerdings keine große rolle
gündogan war mit knapp 6 mio ein schnapper... das mit ekici ist auch eher wunschdenken, gündogan galt schon durchaus als großes talent (und der preis war niedrig)
bei hummels weiß ich noch, dass da viele sehr sauer waren, dass sich der bvb ihn schnappte...erst recht für so wenig geld
bender mit 1,5 mio...


so, um mal zusammenzufassen da einige es nicht wahrhaben wollen: die vorwürfe sind absolut haltlos. klar bayern kauft auch in der liga ein, zahlt da allerdings oft marktwert oder sogar darüber oder bedient sich an AK. Dass Spieler in .de auch den Wunsch haben zu den bayern zu wechseln, kann ihnen keiner verdenken, das hat man sich erarbeitet, aber ja das macht es teilweise leichter.
es gibt viele transfers, wie rode, kirchhoff und kurt, bei denen man das talent des anderen mal für wenig geld weggekauft hat und den low risk/high reward weg gegangen ist, der sicherlich nicht gut für die abgebenden vereine war. allerdings haben diese transfers wenig zum erfolg des fc bayern beigetragen. diese praxis ist nicht nur dem FCB bekannt, sondern wird von anderen vereinen genauso bedient: beim bvb: weigl, ginter, bender, bürki, gündoga, bittencourt etc

also nochmal ganz kurz: argumentation eurer seite bricht komplett in sich zusammen wenn man genau drauf schaut. was wollt ihr eigentlich?
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Diese Sokratis-Geschichte wurde ja in letzter Zeit häufiger gebracht. Was mich verwundert ist, dass diese Geschichte sofort geglaubt wird. Immerhin stammt sie von Völler und dem wird doch sonst auch grundsätzlich nicht geglaubt weil er soviel Mist erzählt. Dennoch, sollte es halbwegs stimmen, frage ich mich warum man den Vertrag dann nicht unterschrieben hat wenn doch alles geklärt war. Man wollte vermutlich viel eher nicht zugeben, dass man den Spieler einfach nicht bekommen hat, weil andere attraktiver waren oder man selbst eben zu geizig war Bremens Forderungen zu erfüllen.

Manchmal ziehen sich ja solche Verhandlungen durchaus und es ist generell immer möglich, dass am Ende noch ein Verein dazwischenstößt, der ein besseres Angebot macht, aber grundsätzlich würde ich ein solches Verhalten auch nie kritisieren. Das ist absolut legitim. Welche Wahrheit am Ende existiert, wissen wir nicht. Das trifft im Übrigen auf so viele Geschichte zu, die hier oft im Forum auch für wahre Münze genommen werden.

Gündogan war damals nicht unbedingt billig. Zumal es sehr viele Stimmen gab, die ihn nicht als dieses große Talent gesehen haben. Da wurde eher Ekici als viel größeres Talent bei Nürnberg gesehen und was aus dem wurde, ist ja bekannt. Weigl war bei einem Zweitligisten kein Stammspieler, dafür war die Ablöse vollkommen in Ordnung. Diese Entwicklung hat einfach keiner vorausgesehen. Weder 60 noch Dortmund und er selbst vermutlich schon garnicht.

Gündogan müste damals für ca 5-6 Mio € gewechselt sein, wenn ich mich nicht irre. Der Wechsel müsste direkt nach seinem Breakout Jahr gewesen sein. Ich kann mich da nur noch an Bekannte aus dem Nürnberger Kreis erinnern, die damals über die Ablöse gemeckert haben. Allerdings gab es dazu noch ein paar andere Aspekte. Indirekt soll der Transfer noch mit Feulner verrechnet worden sein (arme Nürnberger ;) ), damit man weniger Ablöse an Bochum weiterleiten musste. Ich muss gestehen, dass dieser Transfer im Nachhinein mit dem aktuellen Wissen schwierig zu bewerten ist. Dein Einwand mit Ekici passt dazu ganz gut. Von dem hat man durchaus ebenso eine gute Karriere erwartet.

Weigl hat in der Saison zuvor 26 Spiele für 1860 absolviert. Größtenteils war er schon Stammspieler, dazu eben noch sehr jung, aber für 1860 aufgrund der finanziellen Lage eben nicht zu halten. Die brauchten jeden Cent und waren froh für ihn Geld zu bekommen.

Bürki hatte eine AK.

Okay, das wusste ich nicht mehr. War das damals eine AK, die durch den Abstieg (war doch das Jahr oder?) aktiviert wurde. Jedenfalls fand ich den Preis von 3,5 Mio € recht überschaubar. Da hat Dortmund einen guten Griff für einen vergleichsweise günstigen Preis geschossen.


Ich finde, dass Süle bei der derzeitigen Marktlage eher 35+ Mio hätte einbringen müssen. Da wird den Bayern sicher das gute Verhältnis zu Hoffenheim geholfen haben. Aber Süle wollte anscheinend auch zwingend in Deutschland bleiben. Für Hoffenheim war das jedenfalls kein guter Transfer.

Das kann ich so unterschreiben, aber es ist ja nicht die Schuld der Bayern, wenn sie einen Spieler ganz normal verpflichten. Mit einer AK hätte ich den Transfer auf diese Weise amüsanterweise viel schlimmer gefunden (nicht aus der Sicht eines Bayernfans, sondern aus der Sicht eines Fussballfans).



Raubüberfall habe ich nur bei Schürrle verwendet. Muss aber gestehen, dass ich dachte, dass Hummels eine längere Vertragslaufzeit hatte. Hatte der nicht bis 2018 Vertrag? Wenn man bedenkt, dass er ein Top 5 IV im Weltfußball ist und gefühlt alle Topteams IV suchen, finde ich 38 Mio dann nicht mehr viel. Wenn er, wie ich es im Kopf habe, bis 2018 und damit letzte Saison noch zwei Jahre Restlaufzeit hatte. Bei einem Jahr Restlaufzeit fände ich 38 Mio dann OK.

Wobei man die Hummels Ablöse wohl nie ganz von der absurden Rode Ablöse wird trennen können.

Der Begriff Raubüberfall wurde ja schon von anderen Usern in der Vergangenheit benutzt. Mir gefällt einfach dieser Begriff nicht.

Hummels hatte ziemlich sicher nur noch ein Jahr Restvertrag. Er wurde damals meines Wissens zum teuersten Spieler mit nur noch einem Jahr Restvertrag.

Man könnte langsam meinen, dass Zorc und Watzke in der Geschäftsstelle waren und Sokratis den Kuli geklaut+entführt haben.
Es gibt übrigens genügend Geschichten bei denen Spieler teilweise mit ihren Agenten am Flughafen auf dem Weg zum MedCheck abgefangen wurden und dort wurden Angebote gemacht (war glaub letzte Saison durch Bayern bei einem zukünftigen Salzburger Spieler). Das Business ist dreckig. Ob die Geschichte letztendlich wirklich wahr ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bittencourt, Weigl und Bender waren schon eine richtig krasse Schwächung für den abgebenden Bundesligisten. Die haben die Bundesliga geradezu gerockt... ;)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Bittencourt, Weigl und Bender waren schon eine richtig krasse Schwächung für den abgebenden Bundesligisten. Die haben die Bundesliga geradezu gerockt... ;)

ja bitte geh auf die randgruppen ein und ignorier den kernpunkt der argumentation, um nix eingestehen zu müssen und weiter in der welt der bösen bayern zu leben.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Tja wer weiß wo 1860 heute mit den Benders oder Weigels stehen würde.
Das Spiel kann man aber bis zum erbrechen spielen, da dürfte es ja gar keine Transfers mehr geben. Castro hatte glaube auch eine AK, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Wenn ich mich recht entsinne, gab es Streit weil wir nicht mal die AK bezahlen wollten und Castro Druck machen sollte...

Verstehe eure Fokussierung auf den BVB aber jetzt nicht so wirklich. Natürlich nutzen wir die Stellung als #2 auch auf einem niedrigeren Niveau aus, etwas anderes zu behaupten wäre schon hanebüchen, da muss ich euch zustimmen.
Der Beitrag von Tony war doch aber im Vergleich zu anderen Top-Vereinen aus dem Ausland. Wenn ihr die Summen aus England und Spanien bei Transfers von guten Spielern innerhalb der Liga vergleicht, dann wird der Punkt doch ziemlich deutlich.

Man muss dabei allerdings auch immer den Markt in Deutschland allgemein beachten, ganz unabhängig vom BVB und Bayern. In Spanien und England gibt es zum Einen (wenn überhaupt im Falle von England) sehr viel höhere AKs und zum Anderen werden die Verträge öfter verlängert, so zumindest mein Eindruck. Hier in Deutschland sind die Berater eher darauf bedacht die Ablösen und Laufzeiten geringer zu halten.
Der BVB wirkt mittlerweile auch schon eine gewisse Zeit dem entgegen, indem man mehr und mehr in Gehälter und Handgelder investiert und dafür bei den Ablösen kleinere Brötchen bäckt. Ausnahme letzten Sommer als man ja auch hohe Einnahmen hatte.

---------

@ Timmay

siehe dieser Beitrag, glaube der ist recht neutral geworden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben