FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Ich hab mir Gnabry mal im U21 gg. Italien angeschaut - wenig beeindruckend.
Ich hab keine einzige Aktion gesehen die andeuten wuerde dass er bei Bayern spielen sollte.
Von einem Talent wuered ich schon erwarten dass in solch wichtigen Spielen auch mal was aufblitzt.

Suele ueberrascht mich dagegen mit seiner recht ordentlichen Ballbehandlung die um einiges filigraner ist als sein Koerperbau vermuten lassen wuerde.
Rudy ist auch OK wobei ich mir nicht vorstellen kann dass er mehr Minuten bekommen wird als Rode damals.
Bei Kimmich bin ich schon gespannt ob er sich als RV trauen wird ins 1:1 Dribbling zu gehen (vermute eher nicht) und ob er die Flankenqualitaet erhoehen kann (vermute eher schon). Bei der NM sieht das zumindest ordentlich aus bisher.

Bei Brandt fehlt mir auch die Phantasie wie er es bei Bayern schaffen koennte, da fehlen Stand heute auch noch 2 Klassen die ich ihm anhand der letzten Spiele die ich von ihm gesehen habe nicht zutrauen wuerde.

Ich bleibe zuversichtlich das Tolisso nicht der angekuendigte Kracher war und da noch ein Offensivmann kommt wenn der Costa-Deal klar ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich warte mal ab. Dass Vidal weiterhin öffentlich immer noch Sanchez als idealen Spieler für Bayern anpreist, lässt mich glauben dass bei dem längst nicht alles klar ist wo er hingeht, und dass auch die Angebote nicht so formidabel sind dass Bayern aus dem Spiel ist. Vielleicht hat man Glück und alle Kandidaten haben sich für andere Spieler entschieden, so dass er zwischen den Stühlen runterfällt und für normales Geld unterschreibt. Arsenal bietet auf der anderen Seite mehr als Bayern gewillt ist, wenn er da nicht unbedingt weg will wird er da bleiben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab mir Gnabry mal im U21 gg. Italien angeschaut - wenig beeindruckend.
Ich hab keine einzige Aktion gesehen die andeuten wuerde dass er bei Bayern spielen sollte.
Von einem Talent wuered ich schon erwarten dass in solch wichtigen Spielen auch mal was aufblitzt.
Ernsthaft? "Ein Spiel", "keine Aktion", "würde schon erwarten" - ich kann mit solchen Posts immer recht wenig anfangen. Auf der Schiene könnte man auch einem Robben die Eignung für Bayern absprechen... Ozymandias hat sich z.B. länger mit Gnabry beschäftigt, auf den gebe ich da ehrlich gesagt mehr. Zumal Spiele gegen Italien oft undankbar sind. Nichts für ungut, es steht Dir natürlich zu, bei Gnabry skeptisch zu sein.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Das Italienspiel war jetzt nicht das erste Spiel dass ich von ihm gesehen hab, ich hab's nur examplarisch genommen weil sich in solchen Spielen schon eher zu sehen ist was einer drauf hat als gegen schwache Gegner.
Ich will mir aber natuerlich nicht anmassen dass ich ihn komplett beurteilen koennte.
Kann gut sein dass sein Talent da ist wo ich meinen blinden Scouting-Fleck habe (oder mein Fleck recht gross ist), ich hab aber bisher noch nichts gesehen das ihn die die Kategorie von Coman bringt von dem wir auch wissen dass er sich noch steigern muss.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bin da bei @Zapator

Gnabry spielte eine schwache Rückrunde und bei der U21 hab ich in allen drei Spielen keine wirkliche Steigerung zu seinen Spielen im letzten Halbjahr gesehen. Das hat meine Skepsis bezüglich Gnabry und seiner Rolle bei Bayern definitiv nicht kleiner werden lassen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Damit hab ich kein Problem. Ich habe mich darauf bezogen, dass Zapator ein Spiel als Referenz genannt hat, er hat es ja inzwischen erklärt, alles OK. Ich bin zwar von Gnabry überzeugt, bin mir aber des sportlichen Risikos durchaus bewusst.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
jaja, die bösen bayern mal wieder :D

wer bestimmt denn den marktwert? die englische liga, die über 2mrd.(!) mehr umsatz macht als die bundesliga? oder die zwei spanischen vereine? oder die italienische liga?

wenn ein spieler nach england (oder china) wechselt, dann ist das einfach was anderes als wenn er aus italien oder innerhalb von deutschland kommt. man kann in deutschland nicht das gleiche verlangen wie in england. die preise sind doch nur so absurd, weil die engländer plus real und barca den markt so getrieben haben. was will man den bayern vorwerfen? 1a lösungen bekommen sie de fakto heute nicht mehr. schon gar nicht, wenn einer aus england kommt. also gibt es 1b-1c lösungen von märken, die deutlich leistbarer sind. kann ja verstehen, dass man das innerhalb der bundesliga als unfair oder sonst was findet, aber die genannten vergleiche zu anderen vereinen hinken da an allen ecken und enden. real und barca werden vom staat mitsubventioniert, in england gibt´s schotter für TV rechte bis zum abwinken. joa, da kann man schon mal 80 mille für 1b lösungen hinlegen :crazy:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...vereine-erzielen-rekord-umsatz-a-1095450.html
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Auch das verstehe ich jetzt weniger. Was bringt es die Gesamtumsätze der Ligen zu vergleichen, wenn es darum geht, wie ein Verein innerhalb der Liga auf dem Transfermarkt agieren kann?

Viel interessanter sind da doch andere Kennzahlen, z.B. der jeweilige Vereinsumsatz und der Abstand zur nationalen Konkurrenz. Was den Umsatz angeht ist Bayern doch schon lange europaweit im Bereich der Top 5 angekommen und nicht wirklich weit weg von Real und Barca. Nur zu United wird es wirklich signifikant. Der Abstand zur nationalen Konkurrenz ist nur bei PSG noch größer.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Ich finde einfach in anderen Ländern gibt es eine andere Mentalität beim Verkaufen von Spielern. Da bekommt man schon das Gefühl, dass für Wechsel innerhalb der Ligen mehr verlangt wird als bei Wechseln ins Ausland. In Deutschland hat man oft das Gefühl, dass gewisse Vereine es als eine Art "Ehre" oder "Auszeichnung" betrachten wenn ihre Spieler zu Bayern wechseln. Glaube nicht das man es in Genua oder Palermo als Ehre betrachtet wenn einer der Spieler zu Juve wechselt. Gnabry hat jetzt eine AK, da ist der Preis also völlig legitim und man kann nichts machen (eher Kritik an die Vereine, die mMn viel zu schnell AKs genehmigen).

Nehmen wir aber mal an Gnabry hätte keine AK. Was hätte Bayern da wohl an Werder zahlen müssen, ich tippe mal trotzdem nicht mehr als 15 Mio. Schaut man sich jetzt das selbe Szenario im Ausland an. England mal außen vor, weil nochmal was anderes, aber schauen wir mal nach Spanien oder Italien. Was müsste Juve für Gnabry an Genua oder Barca und Real für Gnabry an Celta Vigo zahlen? In Spanien sicher nochmal krasser als in Italien, aber eben um einiges mehr.

Man darf da finde ich die "kleineren" Vereine in Deutschland schonmal kritisieren. Ich wünsche mir da einfach selbstbewussteres Auftreten. Weniger AKs verteilen, wenn AK dann höher als bisher, mehr Eier gegenüber den Beratern und den größeren Klubs zeigen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber man muss halt mal damit anfangen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
jaja, die bösen bayern mal wieder :D

wer bestimmt denn den marktwert? die englische liga, die über 2mrd.(!) mehr umsatz macht als die bundesliga? oder die zwei spanischen vereine? oder die italienische liga?

wenn ein spieler nach england (oder china) wechselt, dann ist das einfach was anderes als wenn er aus italien oder innerhalb von deutschland kommt. man kann in deutschland nicht das gleiche verlangen wie in england. die preise sind doch nur so absurd, weil die engländer plus real und barca den markt so getrieben haben. was will man den bayern vorwerfen? 1a lösungen bekommen sie de fakto heute nicht mehr. schon gar nicht, wenn einer aus england kommt. also gibt es 1b-1c lösungen von märken, die deutlich leistbarer sind. kann ja verstehen, dass man das innerhalb der bundesliga als unfair oder sonst was findet, aber die genannten vergleiche zu anderen vereinen hinken da an allen ecken und enden. real und barca werden vom staat mitsubventioniert, in england gibt´s schotter für TV rechte bis zum abwinken. joa, da kann man schon mal 80 mille für 1b lösungen hinlegen :crazy:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...vereine-erzielen-rekord-umsatz-a-1095450.html

Erklär doch mal... :)
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja wenn die PL 4,4 mio umsatz macht im vergleich zur bundesliga mit 2,4, dann ist es klar, dass dort andere summen gezahlt werden. und auch dass unser empfinden dadurch getrügt wird (besonders noch, da dort mehr konkurrenz herrscht - das ist ja ein argument der kritiker hier, und auch zurecht). macht allerdings die ganze liga, nicht nur die bayern. und irgendwann werden die engländer das auch merken (bzw sind schon dabei) und versauen dann die preise hier in deutschland... und das wird wahrscheinlich am wenigsten die bayern treffen, die diese preise potenziell mitgehen könnten, sondern die vereine dahinter, die sich viel schwerer tun dann 25 millionen für einen spieler der klasse brandt oder gnabry zu bezahlen, weil sie das finanziell gefährdet.
also bitte eher die kritik an die engländer richten, als an bayern, die eigentlich das vernünftigere (in bezug zum rest von europa) transferverhalten an den tag legt, oder werden auch in frankreich und italien diese mondsummen gezahlt? (wirkliche Spitzenspieler ausgenommen) ich erinnere mich momentan nur an higuain. ansonsten sind das alles ähnliche summen wie in deutschland und ähnliches verhalten wie die bayern bei den spitzenvereinen in frankreich und italien.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Auch das verstehe ich jetzt weniger. Was bringt es die Gesamtumsätze der Ligen zu vergleichen, wenn es darum geht, wie ein Verein innerhalb der Liga auf dem Transfermarkt agieren kann?

Viel interessanter sind da doch andere Kennzahlen, z.B. der jeweilige Vereinsumsatz und der Abstand zur nationalen Konkurrenz. Was den Umsatz angeht ist Bayern doch schon lange europaweit im Bereich der Top 5 angekommen und nicht wirklich weit weg von Real und Barca. Nur zu United wird es wirklich signifikant. Der Abstand zur nationalen Konkurrenz ist nur bei PSG noch größer.

Interessante Grafik! Barca und Real machen knapp 5% mehr Umsatz als Bayern, das ist nix. Selbst ManU macht grade mal 16% mehr Umsatz als Bayern. Alle anderen englischen Vereine haben einen (deutlich) geringeren Umsatz als Bayern, aber es liegt natürlich an den englischen TV-Einnahmen, dass man angeblich auf dem Transfermarkt nicht mithalten könne. :crazy:

Bayern hat einen 108% (!!!) höheren Umsatz als der BVB. Das sind völlig andere Welten. Überraschend hoch finde ich nachwievor den Umsatz von Schalke - dafür, dass die seit Jahren kaum was reißen. Schalke hätte umsatzmäßig immer noch sehr viel Potential, wenn die mal richtig durchstarten würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wobei man sagen muss, dass diese Zahlen nicht den Bekanntgaben der Vereine entsprechen, sondern von Deloitte selbst errechnet wurden. Inwieweit die tatsächlich Einblick haben, weiß ich nicht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Interessante Grafik! Barca und Real machen knapp 5% mehr Umsatz als Bayern, das ist nix. Selbst ManU macht grade mal 16% mehr Umsatz als Bayern. Alle anderen englischen Vereine haben einen (deutlich) geringeren Umsatz als Bayern, aber es liegt natürlich an den englischen TV-Einnahmen, dass man angeblich auf dem Transfermarkt nicht mithalten könne. :crazy:

Bayern hat einen 108% (!!!) höheren Umsatz als der BVB. Das sind völlig andere Welten.

Der BVB-Umsatz wurde hier allerdings um Transfers bereinigt. Im offiziellen Konzernlagebericht des BVB 15/16 ist der Umsatz mit 375 Mio Euro angegeben - also 100 Mio Euro höher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die 100 Mio Differenz herkommen. Dermaßen hohe Transferüberschüsse hatte der BVB 2015/16 nicht.

Ansonsten ist es natürlich Quatsch, dass Bayern die Ablösesummen nicht zahlen könnte. Man stößt sich halt immer noch an absoluten Zahlen, ohne die eigene Umsatzsteigerung mit einzuberechnen. Bayern kommt eh immer über das Gehalt, das vermutlich in der Spitze nicht unbedingt absolute europäische Spitze ist, in der Breite allerdings schon. Allerdings ist das Gehaltsgefüge relativ homogen und man sträubt sich sicherlich etwaige gestandene externe Profis völlig außerhalb des eigenen Rasters zu bezahlen. Götze zu einem der Topverdiener zu machen, war im Nachhinein sicher ein Griff ins Klo.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man Bayern einen Vorwurf machen kann wenn sie bestimmte Märkte oder Spieler mehr im Fokus haben. Trotz globalem Scouting bei allen Topteams hat Bayern eben bei bestimmten Talenten nur in Abstrichen den BVB (mit deutlich geringerem Gehaltsniveau) als Konkurrenz. Ein deutsches Talent landet nunmal oft in München während sich in Spanien 3 Top Teams und in England gleich 6 Teams um diese Spieler zanken...
Und ich verstehe auch die Spieler. 3 Jahre bei Bayern bringt dir unter Garantie einige nationale Titel für den Lebenslauf und selbst wenn es für dich persönlich nicht so läuft kommt man danach wieder locker mit gutem Gehalt bei anderen Team unter. München ist nicht die schäbigste Stadt für die Freizeit und für das Ansehen in den Medien und im Hinblick auf die Nationalmannschaft schadet es ja auch nicht wenn man bei Bayern kickt...

Aber ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch das ganz große Problem nicht so richtig... Eigentlich sind doch nur die Transfers der BVB Spieler wirklich ärgerlich. Lewandowski und Hummels. Und in beiden Fällen waren da nunmal auch die Spieler selbst wesentliche Faktoren. Lewandowski wollte den Wechsel erzwingen und hat sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass Bayern ihn offensichtlich nur ablösefrei wollte. Das war insgesamt schon ein ziemlicher dreckiger Move. Und dann eben Hummels der das sehr mit seiner persönlichen Situation begründet hat aber aus meiner Sicht eben auch unbedingt jedes Jahr um die CL mitspielen wollte... Das sind die zwei wichtigen Transfers und der Rest ist doch fast egal. (Götze weil er nie an sein BVB Niveau herankam und damit im Nachhinein eigentlich einen fairen Preis hatte)

Wenn Bayern jetzt Rudy, Gnabry und Brandt holt... Who cares? Dortmund kann auf dem Niveau auch Spieler von Leverkusen, Gladbach oder Hoffenheim klarmachen und tut das ja auch. Und ganz ehrlich: Das sind doch auch Kicker die kein anderer Topverein unbedingt will. Ist doch kein Zufall, dass Gnabry bei Arsenal nichtmal an den anderen Offensivtalenten (wie Ox oder Iwobi) vorbeikam und selbst die sind dort keine Stammspieler.

Süle sehe ich jetzt eine Kategorie darüber aber der BVB hat ja auch Ginter geholt und der hatte nach seiner starken Saison damals ein ähnliches Standing als kommende deutsche Innenverteidiger Hoffnung. Wenn Goretzka mal gesund bleibt und seine Form bestätigen kann ist der auch ein Kandidat der bei einem CL Contender in der Startelf stehen kann aber da muss man dann auch einfach abwarten... Vielleicht lockt ja dann auch Kloppo oder ein anderer englischer Club mit der Insel wenn er bei Schalke jetzt nochmal eine super Saison spielt.

Von daher sehe ich die gesamte Transfersituation ganz entspannt... Ist doch der natürliche Lauf der Dinge, dass sich die Großen bei den Kleinen bedienen und letztendlich müssen eben die Kleinen so gut es geeht dafür sorgen, dass sie ordentlich entlohnt werden. Das klappt natürlich nicht immer und man ist auch ein wenig auf den Charakter des Spielers angewiesen aber ich sehe da keine große Strategie der Münchner.

Die werden sowieso ziemlich abstinken wenn sie ernsthaft davon ausgehen, dass sie ohne 60 Millionen Transfers in einigen Jahren noch um die CL spielen können. Ich finde die Entwicklung zwar schade aber jetzt wechseln ja wirklich schon Rotationskicker für Beträge für die du vor 8 Jahren einen Kandidaten für die Weltfussballerwahl gekauft hast. Bayern hat die entsprechenden Umsätze und letztendlich ja überhaupt keine Wahl. Die müssen und werden ebenfalls diese Preise bezahlen. Auch wenn man sich bei den ganz irren Moves noch zurückhalten wird. Aber Sanches war doch da auch schon ein Vorgeschmack.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es kommt halt immer darauf an, für wen man solche Summen bezahlt und wie dann am Ende das Gesamtpaket aussieht. Bayern hätte mMn jetzt auch 60 Mio für Alexis Sanchez bezahlt, aber nicht in Verbindung mit 25 Mio Gehalt. Das Gehaltsgefüge ist da ein viel größeres Problem als die Ablösesummen (für Dortmund ist das noch ein deutlich größeres, weil es da auch noch darum geht, Leistungsträger zu halten. Der BVB wird mMn nicht drumherum kommen, sein gesamtes Gehaltsniveau mittelfristig zu erhöhen). Für Bayern wird es sicher eine Herausforderung, auch künftig das Gehaltsgefüge so homogen zu halten, wie es jetzt noch der Fall ist.
Was die Transfers innerhalb der Liga angeht, hast du ja eigentlich schon alles gesagt. Es ist aber auch überhaupt nicht so, dass Bayern innerhalb Deutschlands ständig Spieler für zu kleine Summen verpflichtet. Das hält sich absolut die Waage. Da ist mal ein Schnäppchen dabei, aber Transfers wie Neuer, Gomez oder Jansen wurden seinerzeit auch hier im Forum (und da besonders von Nicht-Bayernfans) als völlig überteuert bezeichnet und auch ordentlich mit Spott belegt.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
(für Dortmund ist das noch ein deutlich größeres, weil es da auch noch darum geht, Leistungsträger zu halten. Der BVB wird mMn nicht drumherum kommen, sein gesamtes Gehaltsniveau mittelfristig zu erhöhen).

Das macht der BVB ja auch schon so gut wie es geht, nur will man dabei verständlicherweise nicht zu sehr ins Risiko gehen, sondern geht die Sache mit einem gewissen Augenmaß an. Aubameyang ist ein gutes Beispiel, der hat bei seiner Verlängerung ein richtig fettes Handgeld bekommen (laut einem User im BVB Forum, der Einblick beim BVB und einen Hintergrund in der Materie hat, Richtung 20 Millionen) und damit sind wir in einer hervorragenden Position jetzt. Dembele hat wohl auch schon 10 Millionen bekommen, ggf. wäre der Vertrag sonst auch kürzer. Man will sich in die Position bringen, wenigstens immer nur einen Leistungsträger gehen lassen zu müssen und dann auch richtig zu kassieren dafür.
2020 läuft der sportfive Deal aus (da werden ca. 25 Millionen frei) und gleichzeitig gibt es die wahrscheinliche Verlängerung mit Puma oder halt einen neuen Ausrüster.

Das Verhältnis von Gehältern zu Umsatz ist trotzdem immer noch sehr gut btw.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Suele ueberrascht mich dagegen mit seiner recht ordentlichen Ballbehandlung die um einiges filigraner ist als sein Koerperbau vermuten lassen wuerde.

Und das obwohl er, nach eigenen Angaben, keine gute Ernährung hat. Wenn da dann noch unnötige Masse durch Muskelmasse ersetzt wird (oder einfach wegfällt) bringt Süle schon alles mit, was man sich von einem IV wünschen kann. Da geht es dann "nur" noch um mentale Dinge, die zum Teil mit Erfahrung kommen, zum Teil dann aber auch durch Fußball IQ kommen müssen. Aber dahingehend ist Süle für sein Alter ja auch schon recht weit. Das ist schon ein Premium IV Talent (geht in seine age-22 Saison).
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Der BVB-Umsatz wurde hier allerdings um Transfers bereinigt. Im offiziellen Konzernlagebericht des BVB 15/16 ist der Umsatz mit 375 Mio Euro angegeben - also 100 Mio Euro höher. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die 100 Mio Differenz herkommen. Dermaßen hohe Transferüberschüsse hatte der BVB 2015/16 nicht.

Im Umsatz sind ja die absoluten Transferausgaben, nicht (nur) die Überschüsse. 100 Mio kommt mir trotzdem etwas hoch vor, kommt aber darauf an welches Datum genau reinspielt. Kann sein, dass da noch Transfers vom Sommer 16 reinfallen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Interessante Grafik! Barca und Real machen knapp 5% mehr Umsatz als Bayern, das ist nix. Selbst ManU macht grade mal 16% mehr Umsatz als Bayern. Alle anderen englischen Vereine haben einen (deutlich) geringeren Umsatz als Bayern, aber es liegt natürlich an den englischen TV-Einnahmen, dass man angeblich auf dem Transfermarkt nicht mithalten könne. :crazy:

Bayern hat einen 108% (!!!) höheren Umsatz als der BVB. Das sind völlig andere Welten. Überraschend hoch finde ich nachwievor den Umsatz von Schalke - dafür, dass die seit Jahren kaum was reißen. Schalke hätte umsatzmäßig immer noch sehr viel Potential, wenn die mal richtig durchstarten würden.
dass bayern im vergleich zu dortmund noch deutlich im vorteil liegt, bestreitet doch keiner. ist so und diese lücke ist dauerhaft nur zu schliessen, wenn dortmund noch weitere 20 aubas, lewandowskis und dembeles hervorbringt und weiter verkauft. es geht um den vorwurf bayern würde sich zu sehr am nationalen markt bedienen und dort auch noch dauernd unter marktwert einkaufen. ersteres ist logisch wenn man in england für 1b kicker weltstar ablösen und gehälter zahlen muss, zweiteres ist schwachsinn. und natürlich werden ablösesummen und gehälter von dem markt bestimmt, in dem sich die spieler befinden. in england hat der busfahrer schon eine ablöse von fünf millionen euro und da kann man bayern nicht vorwerfen, wenn sie sich woanders umschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben