FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
dass bayern im vergleich zu dortmund noch deutlich im vorteil liegt, bestreitet doch keiner. ist so und diese lücke ist dauerhaft nur zu schliessen, wenn dortmund noch weitere 20 aubas, lewandowskis und dembeles hervorbringt und weiter verkauft. es geht um den vorwurf bayern würde sich zu sehr am nationalen markt bedienen und dort auch noch dauernd unter marktwert einkaufen. ersteres ist logisch wenn man in england für 1b kicker weltstar ablösen und gehälter zahlen muss, zweiteres ist schwachsinn. und natürlich werden ablösesummen und gehälter von dem markt bestimmt, in dem sich die spieler befinden. in england hat der busfahrer schon eine ablöse von fünf millionen euro und da kann man bayern nicht vorwerfen, wenn sie sich woanders umschauen.
Alles so weit richtig. Was mich nervt, ist, wenn Bayern (oder irgend ein anderer Verein, Bayern ist da weltweit sicher nicht der einzige) anderthalb oder zwei Jahre vor Vertragsabschluss mit einem Spieler vereinbart, dass sie ihn nach Ablauf holen. Ich hab kein Problem, wenn ein Spieler seinen Vertrag auslaufen lässt, um den Markt offen zu haben. Da finde ich die Forderung "du musst ein Jahr vor Vertragsablauf einem Verkauf zustimmen, oder du bist ein ehrloses A...loch" genau so dämlich. Aber diese Absprachen sind nun mal nicht legal, also sollte man es lassen. Wobei sich sowas nie unterbinden lässt, das ist auch klar.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Interessante Grafik! Barca und Real machen knapp 5% mehr Umsatz als Bayern, das ist nix. Selbst ManU macht grade mal 16% mehr Umsatz als Bayern. Alle anderen englischen Vereine haben einen (deutlich) geringeren Umsatz als Bayern, aber es liegt natürlich an den englischen TV-Einnahmen, dass man angeblich auf dem Transfermarkt nicht mithalten könne. :crazy:

Bayern hat einen 108% (!!!) höheren Umsatz als der BVB. Das sind völlig andere Welten. Überraschend hoch finde ich nachwievor den Umsatz von Schalke - dafür, dass die seit Jahren kaum was reißen. Schalke hätte umsatzmäßig immer noch sehr viel Potential, wenn die mal richtig durchstarten würden.

Bayern ist im Umsatz natürlich top5 weltweit und außer manU und City können Sie auch mit den Engländern locker mithalten, aber sind barca und real nicht massiv verschuldet, bzw. Wären es wenn die spanische Regierung nicht finanziell mit ihnen klüngeln würde?

Bayern könnte sicher mehr Risiko gehen, aber sie haben halt keinen scheich wie Paris oder City bzw. Wollen seriös wirtschaften und sich nicht verschulden.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ich finde nicht, dass man Bayern einen Vorwurf machen kann wenn sie bestimmte Märkte oder Spieler mehr im Fokus haben. Trotz globalem Scouting bei allen Topteams hat Bayern eben bei bestimmten Talenten nur in Abstrichen den BVB (mit deutlich geringerem Gehaltsniveau) als Konkurrenz. Ein deutsches Talent landet nunmal oft in München während sich in Spanien 3 Top Teams und in England gleich 6 Teams um diese Spieler zanken...
Und ich verstehe auch die Spieler. 3 Jahre bei Bayern bringt dir unter Garantie einige nationale Titel für den Lebenslauf und selbst wenn es für dich persönlich nicht so läuft kommt man danach wieder locker mit gutem Gehalt bei anderen Team unter. München ist nicht die schäbigste Stadt für die Freizeit und für das Ansehen in den Medien und im Hinblick auf die Nationalmannschaft schadet es ja auch nicht wenn man bei Bayern kickt...

Aber ich sehe jetzt ehrlich gesagt auch das ganz große Problem nicht so richtig... Eigentlich sind doch nur die Transfers der BVB Spieler wirklich ärgerlich. Lewandowski und Hummels. Und in beiden Fällen waren da nunmal auch die Spieler selbst wesentliche Faktoren. Lewandowski wollte den Wechsel erzwingen und hat sich auch nicht davon abschrecken lassen, dass Bayern ihn offensichtlich nur ablösefrei wollte. Das war insgesamt schon ein ziemlicher dreckiger Move. Und dann eben Hummels der das sehr mit seiner persönlichen Situation begründet hat aber aus meiner Sicht eben auch unbedingt jedes Jahr um die CL mitspielen wollte... Das sind die zwei wichtigen Transfers und der Rest ist doch fast egal. (Götze weil er nie an sein BVB Niveau herankam und damit im Nachhinein eigentlich einen fairen Preis hatte)

Wenn Bayern jetzt Rudy, Gnabry und Brandt holt... Who cares? Dortmund kann auf dem Niveau auch Spieler von Leverkusen, Gladbach oder Hoffenheim klarmachen und tut das ja auch. Und ganz ehrlich: Das sind doch auch Kicker die kein anderer Topverein unbedingt will. Ist doch kein Zufall, dass Gnabry bei Arsenal nichtmal an den anderen Offensivtalenten (wie Ox oder Iwobi) vorbeikam und selbst die sind dort keine Stammspieler.

Süle sehe ich jetzt eine Kategorie darüber aber der BVB hat ja auch Ginter geholt und der hatte nach seiner starken Saison damals ein ähnliches Standing als kommende deutsche Innenverteidiger Hoffnung. Wenn Goretzka mal gesund bleibt und seine Form bestätigen kann ist der auch ein Kandidat der bei einem CL Contender in der Startelf stehen kann aber da muss man dann auch einfach abwarten... Vielleicht lockt ja dann auch Kloppo oder ein anderer englischer Club mit der Insel wenn er bei Schalke jetzt nochmal eine super Saison spielt.

Von daher sehe ich die gesamte Transfersituation ganz entspannt... Ist doch der natürliche Lauf der Dinge, dass sich die Großen bei den Kleinen bedienen und letztendlich müssen eben die Kleinen so gut es geeht dafür sorgen, dass sie ordentlich entlohnt werden. Das klappt natürlich nicht immer und man ist auch ein wenig auf den Charakter des Spielers angewiesen aber ich sehe da keine große Strategie der Münchner.

Die werden sowieso ziemlich abstinken wenn sie ernsthaft davon ausgehen, dass sie ohne 60 Millionen Transfers in einigen Jahren noch um die CL spielen können. Ich finde die Entwicklung zwar schade aber jetzt wechseln ja wirklich schon Rotationskicker für Beträge für die du vor 8 Jahren einen Kandidaten für die Weltfussballerwahl gekauft hast. Bayern hat die entsprechenden Umsätze und letztendlich ja überhaupt keine Wahl. Die müssen und werden ebenfalls diese Preise bezahlen. Auch wenn man sich bei den ganz irren Moves noch zurückhalten wird. Aber Sanches war doch da auch schon ein Vorgeschmack.

An gnabry oder eventuell Brandt kann ich auch nichts verwerfliches entdecken, der bvb hat ja schon mehrfach Spieler dieses Levels z.b von gladbach geholt. Gnabry hätte der bvb vermutlich auch haben können wenn sie früher drangewesen wären, sie brauchen ihn aber gar nicht weil ihre Optionen auf den Positionen wahrscheinlich sogar besser sind. Gnabry und Süle sind doch nichts anderes als dahoud, Ginter oder toprak, Spieler dieses levels kann der bvb genauso holen und tut es auch, genau wie gladbach, hoffenheim und leverkusen das bei noch kleineren Vereinen tun.

Bitterer ist es dann eher bei Hochkarätern wie götze, lewa oder hummels, bei solchen Spielern hat Bayern dann in der Tat einen Vorteil da sie der einzige nächste Schritt sind wenn man das Abenteuer Ausland nicht will. Da hat Bayern natürlich einen Vorteil das es keinen 2. Big player wie in Spanien gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Im Umsatz sind ja die absoluten Transferausgaben, nicht (nur) die Überschüsse. 100 Mio kommt mir trotzdem etwas hoch vor, kommt aber darauf an welches Datum genau reinspielt. Kann sein, dass da noch Transfers vom Sommer 16 reinfallen.
Ok, wenn Hummels Miki und Gündogan noch ins Geschäftsjahr 15/16 fallen, dann ergibt das Sinn. Die Saldierung war natürlich ein Gedankenfehler meinerseits.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Alles so weit richtig. Was mich nervt, ist, wenn Bayern (oder irgend ein anderer Verein, Bayern ist da weltweit sicher nicht der einzige) anderthalb oder zwei Jahre vor Vertragsabschluss mit einem Spieler vereinbart, dass sie ihn nach Ablauf holen. Ich hab kein Problem, wenn ein Spieler seinen Vertrag auslaufen lässt, um den Markt offen zu haben. Da finde ich die Forderung "du musst ein Jahr vor Vertragsablauf einem Verkauf zustimmen, oder du bist ein ehrloses A...loch" genau so dämlich. Aber diese Absprachen sind nun mal nicht legal, also sollte man es lassen. Wobei sich sowas nie unterbinden lässt, das ist auch klar.


findest du es schlimm wenn dir ein potenzieller arbeitgeber sagt: in 1 Jahr, wenn dein jetziger vertrag ausläuft, würden wir dich gern holen und bieten dir das. du könntest auch früher kommen, dann können wir dir leider weniger handgeld zur unterschrift bieten: deine entscheidung.

ausserdem sind beträge wie für hummels auch wahnsinn wenn der spieler nur noch 1 jahr vertrag hat. und wenn bayern solche forderungen öfter bekommt (und ja sie haben schon oft genung nen bayern bonus gezahlt), dann würde ich auch alternativen suchen.

man sieht das oft aus vereinssicht, aus spielersicht allerdings nicht.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
findest du es schlimm wenn dir ein potenzieller arbeitgeber sagt: in 1 Jahr, wenn dein jetziger vertrag ausläuft, würden wir dich gern holen und bieten dir das. du könntest auch früher kommen, dann können wir dir leider weniger handgeld zur unterschrift bieten: deine entscheidung.

ausserdem sind beträge wie für hummels auch wahnsinn wenn der spieler nur noch 1 jahr vertrag hat. und wenn bayern solche forderungen öfter bekommt (und ja sie haben schon oft genung nen bayern bonus gezahlt), dann würde ich auch alternativen suchen.

man sieht das oft aus vereinssicht, aus spielersicht allerdings nicht.

Ich sehe das ziemlich so wie Du.
Die Gegner werden aber einwenden, dass die Vereinssicht Dortmunds 1 Jahr vor Vertragsende dann von den künftigen Vertragspartnern (also Lewa und Bayern) zu wenig berücksichtigt wurde.

Hier würde ich aber dann entgegenen wollen, dass man im Bienenstock einfach den Moment zur Verlängerung und Gehaltserhöhung verpasst hat. Oder aber mehr Druck hätte machen müssen wie dann später bei Mikkimaus und Hummels.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
findest du es schlimm wenn dir ein potenzieller arbeitgeber sagt: in 1 Jahr, wenn dein jetziger vertrag ausläuft, würden wir dich gern holen und bieten dir das. du könntest auch früher kommen, dann können wir dir leider weniger handgeld zur unterschrift bieten: deine entscheidung.
Finde ich schwer vergleichbar mit der normalen Arbeitswelt. Wenn mein Vertrag in 2 Jahren abläuft und ich dann wechsle, entgeht meinem Arbeitgeber keine Ablösesumme, die er bekommen würde, wenn ich sofort wechsle. Weil es in der Arbeitswelt (zumindest in meiner) keine Ablösen gibt. Außerdem ist es nicht verboten, mich jetzt für einen Wechsel 2018 anzusprechen. In der Bundesliga ist das aber meines Wissens so. Hinzu kommt, wenn man den Berichten Glauben schenken darf, gab es im Falle Lewandowski kein "entweder... oder...", sondern nur ein "wir holen Dich nur ablösefrei am Saisonende. Und das finde ich sch...

Natürlich ist das alles sehr zweischneidig, weil es auch am Spieler hängt. Und da finde ich die Forderung, dass man gefälligst seinen Vertrag aus Dankbarkeit dem Verein gegenüber nicht auslaufen zu lassen hat, auch komisch. Mir ist auch klar, dass man Absprachen nie verhindern wird. Ich finde nur, wenn es eine Regelung gibt, sollte die eingehalten und bei Übertretung sanktioniert werden.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Zu dem Zeitpunkt als man Lewa geholt hat, waren noch Mandzu und Gomez bei uns die ihre Sache mehr als Gut gemacht haben. Man hatte gar keinen Druck Lewandowski ein Jahr vorher für 30-40 Millionen zu holen. Anscheinend wollte er doch auch nur zu Bayern und hat in Kauf genommen noch ein Jahr zu warten. Hat sich für ihn sicherlich mehr als gelohnt . Es haben ja auch Real usw rumgebaggert, die das Geld + Handgeld sicher auch auf den Tisch gelegt hätten.

Ich meine sauber war das ganze nicht und der BVB die angearschten. Gewechselt wäre er so oder so. Aber da braucht keiner mit Steine um sich zu werfen da alle im gleichen Glashaus sitzen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Regelung ist völlig nutzlos, weil sie sowieso nie eingehalten wird. Bei Leverkusen z.B. ist das die völlig übliche Vorgehensweise, die machen es praktisch nie anders. Mit jungen Spielern anderer Vereine wird alles schon ausverhandelt, dann erst wird der abgebende Verein kontaktiert. Will der nicht verkaufen, wird er vom Spieler und seinem Berater massivst unter Druck gesetzt, bis hin zu angedrohter Arbeitsverweigerung - und von Leverkusen natürlich auch (Spieler will nur zu uns blabla...wenn ein junger Spieler den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen will, gehört es sich nicht, ihm das zu verweigern blabla). Das habe ich hier drei mal in Folge direkt vor der Haustür miterlebt (Son, calhanoglu, Tah), das war immer das gleiche Spiel. Nicht ablösefrei, aber darum geht es in der Regel ja auch gar nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Bayern ist im Umsatz natürlich top5 weltweit und außer manU und City können Sie auch mit den Engländern locker mithalten, aber sind barca und real nicht massiv verschuldet, bzw. Wären es wenn die spanische Regierung nicht finanziell mit ihnen klüngeln würde?

Bayern könnte sicher mehr Risiko gehen, aber sie haben halt keinen scheich wie Paris oder City bzw. Wollen seriös wirtschaften und sich nicht verschulden.

Barca und Real sind doch finanziell super aufgestellt und gesund. Bei Real sah das immer gut aus. Barca hat in den letzten 10 Jahren den Schuldenberg extrem reduziert und ist auch in einer guten Situation. Die beiden Clubs hatten (im Gegensatz zu fast jedem anderen spanischen Verein) auch nie Steuerschulden beim Staat. Es ist wirklich anstrengend, dass diese These von der "Subventionierung" weiterhin so verbreitet wird.

Man kann natürlich anführen, dass die TV Gelder in Spanien lange sehr unfair verteilt wurden aber das hat ja nix mit dem Staat zu tun. Es gab auch das sogennante Beckham Gesetz wodurch Profikicker (und viele andere Topverdiener in anderen Branchen) relativ niedrige Steuersätze hatten und damit dann im Verhältnis mehr Kohle verdienen konnten als in anderen Ländern... Das war ein Wettbewerbsvorteil für die spanische Liga aber das wurde ja dann auch abgeschafft und gilt jetzt schon jahrelang nicht mehr. Man kann anführen, Real sehr von einigen Immobiliendeals mit der Stadt Madrid profitiert hat. (Aber auch in Deutschland ist das Bundesland bzw die Stadt ein Partner wenn neue Stadien oder andere Bauprojekte entstehen und damit zwangsläufig ein Partner wodurch man immer streiten kann inwieweit der Steuerzahler den besten Deal kriegt oder).

Letztendlich muss man sich mal vor Augen führen, dass Barca jahrelang nichtmal einen Trikotsponsor hatte. Beide Clubs haben bislang keine Anteile verkauft. Wenn man sich morgen für 25% einen strategischen Partner ins Boot holt wären das ja gewaltige Summen und man hätte auch ein nettes Festgeldkonto. (passiert natürlich nicht).
Barca finanziert mit der Fussballabteilung sogar den ganzen Sportbetrieb und subventioniert also nicht nur die sehr erfolgreichen professionellen Basketball und Handball Abteilungen sondern auch viele andere Randsportarten bis hin zu Behindertensport und Breitensportgruppen.

Es ist auch absolut richtig, dass der spanische Fussball insgesamt große Schuldenprobleme hatte und fast jedes Team hatte in mehr oder weniger schlimmer Form Schulden beim Staat und durften die Zahlungen immer weiter aufschieben. Gerade bei Atletico war die Situation jahrelang ziemlich grenzwertig. Barca und Real waren davon allerdings nicht betroffen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Gnabry war gestern schlechtester Spieler bei der U21, wieder ein Spiel ohne einer wirklich gelungenen Aktion.
Scheint nicht sein Turnier zu sein.
Pollersbeck waere ein guter Kandidat fuer Bayern wenn man mal wieder jemanden der Bayrisch spricht im Team haben moechte, sollte man mal als Neuer Nachfolger in 5 Jahren im Auge behalten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Mal kurz zum Sportlichen: Laut spanischen Medien verpflichtet Bayern das 17-jährige Talent Mateu Morey aus der Barca-Jugend. Rechtsverteidiger, kommt ablösefrei.
 

Roonem10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
0
Dembele? Als ob wir 90 Millionen an den BVB überweisen. Der kann da noch 3 Jahre reifen und dann kommt er für paar Pfennig. Oder vieleicht legt Watzke noch freiwillig Pulisic mit drauf als 2für1 Angebot :laugh:

Warum ohne Not ein Haufen Kohle raushauen wenn die Typen freiwillig zu uns kommen.:D
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Dembele? Als ob wir 90 Millionen an den BVB überweisen. Der kann da noch 3 Jahre reifen und dann kommt er für paar Pfennig. Oder vieleicht legt Watzke noch freiwillig Pulisic mit drauf als 2für1 Angebot :laugh:

Warum ohne Not ein Haufen Kohle raushauen wenn die Typen freiwillig zu uns kommen.:D
Und deswegen kann euch niemand leiden
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gnabry war gestern schlechtester Spieler bei der U21, wieder ein Spiel ohne einer wirklich gelungenen Aktion.
Scheint nicht sein Turnier zu sein.
So, wie Gnabry gestern gespielt hat, spielt einer, der null Selbstvertrauen hat. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich habe mich seit Olympia recht viel mit ihm beschäftigt, weil ich ihn mag und ihm viel zutraue (allerdings auch einen totalen Flop) und eine solche Chance wie gestern, wo er den Ball relativ schlecht annimmt und ihn dann ohne Wucht oder irgendwas auf den Keeper schiebt, macht mir doch etwas Sorgen. In Form nimmt er den Ball direkt und versenkt ihn, das kann er. Das blöde ist, ich weiß nicht, ob er bei Bayern wird sein Selbstvertrauen pushen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.112
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Etwas weniger "endlich kann ich meinem Bayernhass freien Lauf lassen" in den Postings und eine Auslagerung wäre nicht nötig. Das Thema Coman sollte durchaus hier diskutiert werden. Meine Meinung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben