FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Einfach mal Bernat die ersten Pflichtspiele von Anfang an bringen und dann schauen wir mal, ob Alaba noch Ehrgeiz hat. Und wenn dann nix kommt kann man ihn auch für 70 Mio. verkaufen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Alaba ist natürlich Local Player, der an sich bessere Fußballer und hat einen deutlich höheren monetären Wert. Aber vom Verhalten auf dem Platz her und auch als Spielertyp mag ich Bernat eigentlich lieber. Ich mag dessen Spielweise bei AV sehr gerne und fände es schade, wenn er irgendwann wegen zu wenig Spielzeit den Verein verlässt. Alaba gehört so ein bisschen zu den heiligen Kühen, die immer spielen, wenn sie fit sind. Angesichts der Leistungen der letzten zwei Jahre hat er diesen Status mMn aber eigentlich nicht mehr verdient. Das ist für mich auch nicht mit z.B. Müller vergleichbar: dem sieht man auch bei schwacher Form an, dass er wenigstens immer will. Dann verzeihe ich Fehler oder schwächere Leistungen viel eher, als bei eben Alaba. Bei dem habe ich dann doch oft den Eindruck, dass die Formschwankungen völlig unnötig und vermeidbar sind und viel mit seinem Selbstverständnis zu tun haben - und sowas nervt dann auf Dauer schon. Ich erwarte von ihm schon, dass er mal wieder über einen längeren Zeitraum in etwa das zeigt, was er kann und vor allem das spielt, was die Position erfordert. Wird allmählich Zeit.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Der Bernat kann nächstes Jahr Wendt bei uns ablösen, wenn ihr den nicht mehr wollt :saint:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich denke mal, dass diese Saison sich langfristige Entscheidungen herauskristallisieren werden. Alaba, Boa, Müller müssen diese Saison einfach mehr liefern, als in den letzten 1-2 Jahren, ansonsten dürfte man eine gute Ablöse, die bei allen dreien wohl jenseits der 50 Mio. liegen dürfte, auch mitnehmen. "Heilige Kühe" hin oder her, das Rad der Zeit dreht sich weiter. Müller mal noch in Klammern gesetzt, da Identifikationsfigur und Eigengewächs, aber den "absolut unverkäuflich"-Stempel könnte man dann auch abwischen, wenn diese Saison keine Steigerung mehr kommt.

Letztlich muss dieses Jahr für alle ein eisenharter Konkurrenzkampf werden und es darf keinerlei Rücksicht genommen werden. Und wer Hollywood macht, fliegt einfach raus. Einen Käufer für Spieler des FCB findet man immer. Die 10er-Ära und Pep-Ära ist offiziell vorbei, jetzt muss die neue Ära begründet werden und wer da nicht voll mitzieht, sollte gehen müssen. Auch wenn es "heilige Kühe" sind. Umbruch muss auch heißen, niemand ist sicher. Außer Neuer, Lewa und mit Abstrichen Robben, wenn fit. Wir brauchen irgendwie mehr Kimmichtypus und weniger Feierkandidaten. Und bei der ganzen Kohle die da verdient wird will ich diese Saison Arschtrittathmo und keine Wohlfühlathmo mit Gegrinse. Lebt Max Merkel eigentlich noch?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Mit Gegrinse meinte ich übrigens nicht auf dem Manschaftsfoto, beim Händegeben vor dem Anpfiff oder nach dem Spiel. Sondern wenn man seinen Gegenspieler im Zweikampf stellt, und den angrinst weil man sich für überlegen hält, und dann ein ums andere mal verladen wird und den eben nicht "locker" drauf hat. Mal ein Beispiel für einen Verteidiger der seine Gegner auch nicht einfach umholzt aber konzentriert zu Werke geht:

 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jop, so und nicht anders muss man Costa einsetzen. Er mag zwar nicht sehr variabel sein, aber so ist er schon effektiv. Wird aber unter Ancelotti wohl eh nicht mehr passieren (wenn Costa überhaupt bleibt), obwohl wir mit Hummels und Boateng dafür ideale Spieler haben.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Liegt aber auch an ihm selbst. Das Hinspiel gegen Arsenal liegt mir noch schwer im Magen. Da stand er wie Falschgeld rum und Alaba musste die linke Seite alleine bearbeiten. Das ist bei ihm schon viel Freeriding. Guardiola hat ihn gegen Arsenal zentral aufgeboten, das hat damals gegen Cazorla auch sehr gut geklappt. Das Potenzial ist ja da, auch wenn er deutlich eindimensionaler ist als Robben und Ribery.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Irgendwie bekomme ich Flöhe wenn ich höre dass Costa weg muss um einem Gnabry Platz zu machen. o_O
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Joa, sehe ich ähnlich. Das erste Halbjahr war schon extrem geil, im zweiten war er selten fit, das dritte war ok und das letzte dann nervig. 77 Spiele, 41 Scorerpunkte, wir bekommen am Ende wohl etwas mehr, als wir bezahlt haben. Von daher würde ich als Fazit sagen: er war kein Fehleinkauf, schmerzlich vermissen werden ihn aber auch nicht so viele. War als Gesamtpaket für die zwei Jahre schon ok, mehr aber auch nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
29.107
Punkte
113
Die Frage ist aber, ob Costa nicht auch so ein Fall Götze war, der öfter medizinisch nicht ganz fit war, dann falsch eingeschätzt und nicht mehr eingesetzt wurde. Sowas hinterlässt nunmal Spuren, da kann man noch so viel über Profi reden. Andererseits war Costa noch nie ein Spielgestalter der selbst viel kreieren konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben