FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dass es so schnell geht ist jetzt natürlich unerwartet. Die Formalien werden auch interessant. Vielleicht wird die Kaufoption zur Pflicht, wenn James insgesamt X Spiele macht oder so. Dann hätte Bayern Recht mit der Formulierung aber Real hätte was davon. Ansonsten wirkt es natürlich schräg, wobei man nicht vergessen darf, dass Real auch der Meinung sein kann, dass er bei ihnen so wenig spielt, dass der Wertverlust größer wäre als wenn er bei den Bayern spielt und die nicht die KO ziehen.


Aber mal ins sportliche: man liest da ja unterschiedliche Dinge über seine Position. 10 ist klar. Aber kann er auch auf dem Flügel oder fehlt ihm da der Speed? Ist er als 9er vorstellbar und würde, wie Alexis, gleichzeitig den Lewa Back-up geben können? So richtig kenne ich ihn nur von der WM. Da war er als 10er sehr stark. Was er in jedem Fall haben dürfte ist eine sehr gute Schusstechnik. Aber ich habe ihn bei Real schlichtweg zu wenig gesehen. In den big games saß er ja meistens draußen. Ist ja auch nicht zwingend eine Schande bei Real, aber führt eben dazu, dass ich ihn nur schlecht einschätzen kann.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Sicherlich ein netter Prestige-Transfer für die Bayern/Bundesliga. Deutlich näher an einen möglichen CL-Titel bringt dieser Transfer Bayern aber auch nicht, aber ein solcher Transfer wäre wohl auch sehr schwer möglich gewesen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.652
Punkte
113
Ich sehe hier das Risiko des Transfers einzig im unbekannten oder z.T. als problematisch beschriebenen Charakter Rodriguez.

Sportlich könnte das ein extremer steal sein der Bayern genau die Weltklasse einbringt auf der Position die ihnen weiterhilft. Bin auf jeden Fall begeistert über den Transfer und bei tatsächlich indg. 45Mio Transferkosten sofern der Vertrag dann übernommen wird wäre das ein mehr als angemessener Preis.

Möglich das ich hier deutlich zu optimistisch bin, aber Rodriguez ist einer dieser sehr seltenen Spieler ala Hazard die imo das gesamte Team auf ein anderes Niveau heben sofern er sein Potential abruft. Hoffen wir mal das er sich ins Team einfindet. Gefällt mir, wie Le Freaque schon erwähnt hat, deutlich besser als ein Transfer von Sanchez.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.838
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
ein guter freund von mir ist glühender real anhänger und der ist richtig angepisst. war er bei robben auch. hoffen wir das beste. ich freue mich jedenfalls über den transfer.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das letzte Mal als Bayern einen weltklasse Spieler von Real gekauft haben sind 3 CL Finals in 4 Jahren rausgesprungen... habe ich wirklich nicht kommen sehen. Ich sag schon mal Glückwunsch

edit: Frage natürlich nur: Was ist mit Thiago auf der 10? Und kann er zur Elite gehören, wenn er eine Reihe weiter hinten spielt?
Thiago hat für Bayern öfter auf der 8 als auf der 10 gespielt, ich meine sogar deutlich öfter. Er hat natürlich seine Stärken in der Offensive, aber 15 Meter weiter hinten zu spielen, dürfte jetzt kein Problem sein. Wie gut die beiden zusammenpassen oder auch nicht, wird natürlich schon irgendwo maßgeblich unser Kreativspiel beeinflussen (so oder so), aber die werden ja auch nicht in jedem Spiel ghemeinsam auflaufen. Denn ich hoffe doch stark, dass das Stammelfprinzip durch die Transfers dieses Sommers mal ein bisschen aufgeweicht wird. Carlo kann jetzt jdf nicht sagen, dass er keine Alternativen hat.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
----------------------Neuer------------
Kimmich-----Boateng---Hummels----Alaba
---------------------Vidal--------------------
------------Thiago--------Tolisso
----Robben-----Rodriguez--------Ribéry
--------------Lewandowski----------

Bank:Rafinha, Süle, Martínez,Bernat, Rudy, (Sanchez), Coman, Müller

Das ist in der Spitze und der Breite echt heftig. Würde sagen :thumb: an unsere Chefetage! Well done:D
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Nicht viel Zeit für eine genaue Analyse des Transfers. Auf dem ersten Blick aber absolut seltsam und für mich nicht ganz verständlich wenn die Zahlen so stimmen. Aber das James für Bayern Sicht macht, habe ich ja vor langer Zeit schon geschrieben.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Thiago hat für Bayern öfter auf der 8 als auf der 10 gespielt, ich meine sogar deutlich öfter. Er hat natürlich seine Stärken in der Offensive, aber 15 Meter weiter hinten zu spielen, dürfte jetzt kein Problem sein. Wie gut die beiden zusammenpassen oder auch nicht, wird natürlich schon irgendwo maßgeblich unser Kreativspiel beeinflussen (so oder so), aber die werden ja auch nicht in jedem Spiel ghemeinsam auflaufen. Denn ich hoffe doch stark, dass das Stammelfprinzip durch die Transfers dieses Sommers mal ein bisschen aufgeweicht wird. Carlo kann jetzt jdf nicht sagen, dass er keine Alternativen hat.

Ja, und er hat mich persönlich nur auf der 10 wirklich überzeugt. Es geht darum, welche Pässe von ihm erwartet werden, wie stark er im Aufbau oder im Kreieren von Torchancen eingebunden ist etc. Dann ist ja eigentlich auch Vidal der zu erwartende dritte Mann im Mittelfeld, wie sieht es dann mit der Absicherung aus(die Fragezeichen habe ich dann auch bei Tolisso, auch wenn ich den Spieler zugegebenermaßen kaum kenne)?

Ich denke schon, dass James kommt, damit Bayern nicht mehr von Robbery(+Thiago) allein abhängig ist, die wohl nicht mehr ausreichen um auf aller höchstem Niveau mitzuhalten und im nächsten Frühling eben ein Jahr älter sind. Und Thiago ist eben die zweite Hoffnung für die "Wachablösung". Wie Ancelotti in der BuLi rotiert ist doch eher zweitrangig.

Aber mal ins sportliche: man liest da ja unterschiedliche Dinge über seine Position. 10 ist klar. Aber kann er auch auf dem Flügel oder fehlt ihm da der Speed? Ist er als 9er vorstellbar und würde, wie Alexis, gleichzeitig den Lewa Back-up geben können? So richtig kenne ich ihn nur von der WM. Da war er als 10er sehr stark. Was er in jedem Fall haben dürfte ist eine sehr gute Schusstechnik. Aber ich habe ihn bei Real schlichtweg zu wenig gesehen. In den big games saß er ja meistens draußen. Ist ja auch nicht zwingend eine Schande bei Real, aber führt eben dazu, dass ich ihn nur schlecht einschätzen kann.

James ist auf jeden Fall kein klassischer Flügel, aber wie viele gibt es davon überhaupt tatsächlich in der Elite? Viele Spieler starten vom Flügel und ziehen dann in die Mitte. Das könnte James dann am besten von der rechten Seite aus. So wie 2015.
Und wenn er nicht dort gespielt hat, dann war er in einer Hybrid Rolle mit extrem viel Freiheiten, meistens entweder als linker Mittelfeldspieler oder links zentral. Da war er richtig stark bei Kombinationen und kann seine starken Flanken am besten einsetzen. Das war mit Ancelotti als Trainer(edit: ich will nochmal verdeutlichen, dass er in dieser Zeit wirklich überragend war. Aber es war eben "nur" circa ein halbes Jahr - also könnte man wie bei Costa dann schlussfolgern, dass es nicht sein echtes Leistungsvermögen ist. Bloß, er war sonst nie Stammspieler, sondern entweder verletzt oder untergeordnet. Und die Zeit hatte er eben Ancelotti als Coach). Aber hier habe ich, wie erwähnt, die Zweifel, ob die Absicherung im Mittelfeld mit 2 aus Thiago-Vidal-Tolisso gut funktionieren würde.

Das Tannenbaumsystem kommt einem in dem Sinn, weil Ancelotti damit schon die CL gewonnen hat und hier könnte man mit Rudy einen echten 6er noch einsetzen zum Beispiel, aber das Flügelspiel ist doch schon lange bei den Bayern in der Identität verankert, ob Carlo davon abrückt?

Als Stürmer erwarte ich ihn eher weniger.

----------------------Neuer------------
Kimmich-----Boateng---Hummels----Alaba
---------------------Vidal--------------------
------------Thiago--------Tolisso
----Robben-----Rodriguez--------Ribéry
--------------Lewandowski----------

Bank:Rafinha, Süle, Martínez,Bernat, Rudy, (Sanchez), Coman, Müller

Das ist in der Spitze und der Breite echt heftig. Würde sagen :thumb: an unsere Chefetage! Well done:D

4-4-3 ist auch mein Lieblingssystem ;)
Ups, zu spät
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Glaube ich Null. Wieso sollte Perez Bayern irgendwelche Euros schenken? Es wird am Ende wieder ein flexibles Transfervolumen mit ähnlich undurchsichtigen Zahlungen wie bei Sanches. Und mit Sicherheit zwischen 60-80 Mio liegen.

Davon abgesehen war Bayern natürlich nicht auf der Suche nach einem Kracher. Transferplanungen sind durch :clown: Der überforderte Kalle mal wieder.

Damit wäre man jetzt auf jeden Fall extrem flexibel um nicht zu sagen überbesetzt. Ich würde James gerne zentral sehen, ein Goretzka Kauf macht so eigentlich gar keinen Sinn mehr.

Hat wenig mit glauben zu tun, sondern damit dass man bewusst die Wahrheit ausklammert. In der Welt von einigen hier hat Costa mehr gekostet als James.
Am Ende wird man bei der Summe landen, die auch Real gezahlt hat. Ist aber auch so ein lohnendes Geschäft. Einen Spieler, den man nicht wollte + 30 Mio für James. Das passt.
Bayern hat schon eine echt gut zusammengestellte und ausbalancierte Elf. Eine etwas schwächere Ausgabe von Real.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.308
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
komisch, dass hier wieder einige sowieso besser wissen was wer gekostet hat als andere. fehleinschätzungen komplett ausgeschlossen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aber mal ins sportliche: man liest da ja unterschiedliche Dinge über seine Position. 10 ist klar. Aber kann er auch auf dem Flügel oder fehlt ihm da der Speed? Ist er als 9er vorstellbar und würde, wie Alexis, gleichzeitig den Lewa Back-up geben können? So richtig kenne ich ihn nur von der WM. Da war er als 10er sehr stark. Was er in jedem Fall haben dürfte ist eine sehr gute Schusstechnik. Aber ich habe ihn bei Real schlichtweg zu wenig gesehen. In den big games saß er ja meistens draußen. Ist ja auch nicht zwingend eine Schande bei Real, aber führt eben dazu, dass ich ihn nur schlecht einschätzen kann.

Er hat keinen "Winger Speed" aber er kann dank Spielintelligenz und Technik trotzdem auch auf dem Flügel spielen. Er wird aber auch dann immer wieder in der Mitte auftauchen. Denn letztendlich ist die Torgefahr und der Abschluss wohl sein größte Stärke. In der Hinsicht ist er Weltklasse.
Im Sturmzentrum? Er ist weder physisch stark noch schnell. Das würde dann aussehen wie Fabregas als Falsche 9. Klingt nicht nach einer Variante die man bei Ancelotti sehen wird.

Ich glaube er wird sehr starke Scorerzahlen auflegen. Aber ob er Bayern in den Topduellen gegen die Elite Teams ein Stück nach vorne bringt? Da bin ich skeptisch.
Soll aber nicht heißen, dass das für Bayern kein sinnvoller Transfer ist.

Deswegen hat Barcelona ihn auch verkauft? :confused:

Also das hatte nun wirklich nichts mit schwachen Leistungen von Sanchez zu tun. Da ging es doch wirklich einzig und allein darum, dass man sich mit Suarez einen physisch stärkeren 9er angeln konnte, der eindeutig auch in die Weltklassekategorie gehört. Sanchez hat bei Barca tolle Leistungen gezeigt und nun wirklich in jeder Umgebung und in jeder Rolle auf Anhieb funktioniert. Der kann im Offensivbereich wirklich jede Rolle spielen und arbeitet noch wie ein Irrer nach hinten (Letzteres bei Arsenal dann auch zunehmend weniger seit er dort "der Star" ist)

---

James ist eigentlich bei Madrid gescheitert (wenn man an den Hype nach der WM denkt) und konnte sich nicht wie erwartet durchsetzen. Schon krass, dass dann trotzdem solche Preise fällig werden. Andererseits kann der Junge natürlich kicken und wenn er spielen durfte fand ich ihn dieses Jahr für Real auch richtig stark.... Aber das ist ein Kompliment an Perez als Verkäufer. Da ist Real Madrid einfach richtig gut. Die kassieren auch ordentlich Geld obwohl jeder weiß, dass sie den Spieler gerne abgeben...
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Das war doch schon ein kleiner Hammer und freut mich sehr :). Trotzdem war James, zwar bei Real, nicht im Kader des CL Finales und hat die letzten Jahre nun wirklich absolut keine tragende Rolle gespielt. Das sollte man nicht vergessen. Dazu kommt sein Ruf als Diva, wo wir jetzt mit Vidal, Ribery, Boateng und James schon einiges auf dem Kerbholz haben.

Aber das sind genau die Transfers die wir machen müssen, er ist jünger und trotzdem günstiger als Sanchez und kann ein Spieler sein der für uns den Unterschied macht. Gerade sind die Positionen jetzt viel klarer abgesteckt.

Rib,Rob,Coman und Müller für den Flügel. James/Müller/Thiago für die 10. Lewa/Müller für die 9. Vidal/Tolisso/Rudy/Thiago/Martinez für die 6. Bernat/Alaba LV. Rafinha/Kimmich RV. Süle/Boa/Hummels IV.

Viel ausgewogener geht es doch wirklich nicht mehr, was für eine geile Truppe.

PS: Sanches sollte jetzt dringend verliehen werden!
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das Tannenbaumsystem kommt einem in dem Sinn, weil Ancelotti damit schon die CL gewonnen hat und hier könnte man mit Rudy einen echten 6er noch einsetzen zum Beispiel

Eine Robberyfreie Alternative könnte so aussehen:

---------------Neuer---------------------
Kimmich - Boateng - Hummels - Alaba
-------- Rudy - Vidal - Tolisso -----------
---------- Thiago -- James --------------
----------------- Lewa -------------------

Vielleicht wird ja aus dem Elektriker ein Weihnachtsmann. ;)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Also das hatte nun wirklich nichts mit schwachen Leistungen von Sanchez zu tun. Da ging es doch wirklich einzig und allein darum, dass man sich mit Suarez einen physisch stärkeren 9er angeln konnte, der eindeutig auch in die Weltklassekategorie gehört. Sanchez hat bei Barca tolle Leistungen gezeigt und nun wirklich in jeder Umgebung und in jeder Rolle auf Anhieb funktioniert. Der kann im Offensivbereich wirklich jede Rolle spielen und arbeitet noch wie ein Irrer nach hinten (Letzteres bei Arsenal dann auch zunehmend weniger seit er dort "der Star" ist)

Schlecht war er nicht bei Barcelona, er war auch ein Opfer vom Positionsspiel, die mangelde Freiheit hat ihn eingeschränkt, das hat Luis Enrique bei seinen Stürmer dann ja aufgebrochen. Aber ich persönlich denke schon, dass Barcelona ihn verkauft hat, weil sie ihn nicht als gut genug empfunden haben, um den Unterschied auszumachen.

Eine Robberyfreie Alternative könnte so aussehen:

---------------Neuer---------------------
Kimmich - Boateng - Hummels - Alaba
-------- Rudy - Vidal - Tolisso -----------
---------- Thiago -- James --------------
----------------- Lewa -------------------

Vielleicht wird ja aus dem Elektriker ein Weihnachtsmann. ;)

Genau, sowas habe ich gemeint.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
komisch, dass hier wieder einige sowieso besser wissen was wer gekostet hat als andere. fehleinschätzungen komplett ausgeschlossen.

Nö, ich würde mich gerne irren - aber ich halte 10+35 einfach für unrealistisch, wenn man bedenkt, was Perez sonst für Preise aufruft. 75 Mio für DiMaria, 80 Mio für Morata, 50 Mio für Özil. Real hat anscheinend keine Liquiditätsengpässe und James ist international auch kein schwarzes Tuch. Chelsea, China - da wird es sicher auch einen Markt geben, der außerhalb Münchens liegt. Bayern ist zudem zwar nicht (mehr) ganz auf Augenhöhe mit Real, aber schon noch in der direkten Konkurrenz anzusiedeln. James war 2014 ein Prestigetransfer, sicher auch mit Blick auf den Zielmarkt Lateinamerika. Aber 75 Mio 2014 wären auch nicht das gleiche wie 75 Mio Euro in 2017. Bayern bricht mit Ulis altem Mantra "wir können nicht sagen, dass wir einen Kracher holen und dann Real die Bank leerkaufen", aber ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Hat dem Verein bei Robben nicht geschadet. Bei James wird halt alles davon abhängen wie man ihn einsetzt. Bayern hatte in den letzten Jahren für ihre Verhältnisse massive Probleme durch die Mitte Torgefahr zu erzeugen. Das mag verschiedene Gründe haben (balldominante Außen, Müller und Vidal sind keine Kombinationsspieler), aber James ist in dieser Hinsicht ein absoluter Gewinn. Dachte ich allerdings auch bei Götze. Mal sehen - mich würde auch ein 70 Mio Euro Volumen überhaupt nicht stören. Ich mag James Spielweise und bessere Spieler, die darüber hinaus auch noch günstiger wären, sind eh nicht zu kriegen. Außer vielleicht Sanchez, aber da gehe ich davon aus, dass intern alles ausgelotet und dann als nicht realisierbar eingeschätzt wurde. Der vanpersiet wahrscheinlich zu City.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Thiago hat für Bayern öfter auf der 8 als auf der 10 gespielt, ich meine sogar deutlich öfter. Er hat natürlich seine Stärken in der Offensive, aber 15 Meter weiter hinten zu spielen, dürfte jetzt kein Problem sein. Wie gut die beiden zusammenpassen oder auch nicht, wird natürlich schon irgendwo maßgeblich unser Kreativspiel beeinflussen (so oder so), aber die werden ja auch nicht in jedem Spiel ghemeinsam auflaufen. Denn ich hoffe doch stark, dass das Stammelfprinzip durch die Transfers dieses Sommers mal ein bisschen aufgeweicht wird. Carlo kann jetzt jdf nicht sagen, dass er keine Alternativen hat.
Was man bei Thiago ganz gerne vergisst, dass er defensiv zwar kein Zweikampfmonster ist, aber durch seine Spielintelligenz verdammt oft sehr gut steht und so viele Angriffe im Keim ersticken kann. Nicht umsonst war er in der letzten Saison bundesligaweit der Spieler mit den meisten Interceptions (Ballabfangen).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
PS: Sanches sollte jetzt dringend verliehen werden!
Definitiv, Gnabry natürlich auch. Ich halte ca 20 Feldspieler plus 3 Torhüter für ideal, auch damit man vielleicht doch auch mal dem ein oder anderen Nachwuchstalent ein paar Minuten in unwichtigen Spielen oder bei Engpässen geben kann. Wenn wir Gnabry und Sanches verleihen, haben wir 21 Feldspieler und eigentlich sind alle Positionen gut doppelt abgedeckt.
Talente für Luxussituationen oder Engpässe sind dann Götze, Friedl (Abwehr), Tillmann, Dorsch (MF), Benko, Pantovic (Flügel), Wintzheimer, Evina (Sturm). Das passt schon so. 2018 geht Ribery wohl in Rente und Vidal greift seinen letzten großen Vertrag in China oder sonstwo ab, dann kommen Gnabry und Sanches (bei venünftiger Entwicklung) positionsentsprechend zurück. In der Verlosung bei Goretzka und Brandt ist man für 2018 ja auch noch. Das sieht im Moment alles nicht so schlecht aus - auf dem Platz kann es sich am Ende natürlich komplett anders entwickeln, aber das ist ja immer so. Aber in Sachen Weichenstellung hat man (ich gehe jetzt mal von den Leihen aus), erstmal gute Arbeit geleistet. Süle/Tolisso/Rudy sind ja auch gute Leute in vernünftigem Alter. Jetzt muss es "nur noch" sportlich adäquat umgesetzt werden....
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Eine Robberyfreie Alternative könnte so aussehen:

---------------Neuer---------------------
Kimmich - Boateng - Hummels - Alaba
-------- Thiago - Rudy - Tolisso -----------
---------- Müller -- James --------------
----------------- Lewa -------------------

Vielleicht wird ja aus dem Elektriker ein Weihnachtsmann. ;)

Die obere 11 würde ich gerne sehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.728
Punkte
113
Hab mir gerde mal kurz seine skills angeguckt. Hatte ich gar nicht mehr so aufm schirm, dass er ein begnadeter techniker ist. Könnte mir gut vorstellen, dass er voll einschlägt. Geiler Transfer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben