FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ganz normales Sommerpausen-Blabla. Wäre vermeidbar, wenn die Bosse sich endlich mal nicht mehr öffentlich zur Aufstellung usw. äußern würden, aber das wird nicht passieren. Für Uli war es ja immer ein wichtiges Kriterium, dass der Trainer mit ihm bei einer Flasche Wein ein, zwei Abende vorher die Aufstellung mit ihm diskutiert.... Sammer hat in einem Punkt nicht unrecht, Carlo unterschätzt evtl. die Stellung von Müller und das könnte Probleme geben für ihn. Erinnert mich etwas an die Causa Scholl unter Rehhagel, für die etwas älteren Semester ;)
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Welche Stellung soll er denn haben wenn er nichts trifft und Elfer verballert ?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Da war - zumindest was das "nichts trifft" angeht - 2016/17 bei Müller doch schon die Ausnahme. Elfer will er ja sowieso nicht mehr schießen, laut Eigenaussage.

Zur Diskussion um die Aufstellung: das habe ich letzte Saison schon überhaupt nicht verstanden. Wenn eine Mannschaft in Deutschland doch nun wirklich auf allen Position doppelt besetzt ist, dann die Bayern. Gerade in der Liga hätte man noch viel häufiger rotieren können, einerseits werden somit Spieler für die "wichtigeren" Spiele in der CL geschont, andererseits werden Verletzungen und Müdigkeit bestimmter Spieler vorgebeugt. Und falls es doch zu Verletzungen kommen sollte, was ja in den letzten Jahren leider häufiger der Fall war, können auch die Spieler der zweiten Garde mit mehr Selbstvertrauen und -bewusstsein in der CL einspringen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Welche Stellung soll er denn haben wenn er nichts trifft und Elfer verballert ?
OK, Du hast die Rehhagel-Scholl-Story schon mal nicht mitgekriegt ;) Außerdem finde ich es mitunter befremdlich, mit welcher abwertenden Haltung einem jahrelangen Leistungsträger nach der ersten schwachen Saison begegnet wird.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ganz normales Sommerpausen-Blabla.

Und dieses Jar sind wir extrem spät dran... Ich hoffe mal dass man nicht auch den Saisonstart auf ähnliche Weise verschläft. ;)

Carlo unterschätzt evtl. die Stellung von Müller und das könnte Probleme geben für ihn.

Also die rezenten Aussagen von Rummenigge (der im Gegensatz zu Sammer immer noch im Verein angestellt ist) sprechen da aber eine andere Sprache. Diese waren doch eher eine Warnung dass Müller seine Stellung nicht überschätzen soll.

Zudem fehlt mir irgendein Hinweis dass sich Ancelotti angeblich in die Startaufstellung hineinreden lässt. Das zeigt doch schon alleine die Tasache dass es letzte Saison diverse Unzufriedene bei diversen Fan- und Präsidiumlieblingen (Ribery, Müller, Kimmich, Boateng...) gab die Carlo wenig gejuckt haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.360
Punkte
113
Wie will man denn überhaupt festlegen oder überprüfen ob das dann ein "guter" oder "schlechter" Kapitän ist.... Die Studie würde mich ja interessieren. Das kann ja eigentlich nur Quatsch sein. Da gibt es soviele Faktoren und Fragen, die du niemals wirklich klären kannst.
Ich hab die Studie selbst nicht gesehen, sie wurde aber im amerikanischen Profisport gemacht.
Ich kann mir aber schon vorstellen dass man eine Korrelation zwischen Erfolg eines Teams und der "Art" des Captains herstellen kann.
Wenn man sich 500 Teams/Spielzeiten anschaut und dann die durchschnittliche Punktzahl der Teams mit EI Captain vergleicht mit denen der Top-Star Captains dann wuerde ich das statistisch gesehen schon fuer "Nicht-Quatsch" halten.
Schwieriger stelle ich es mir vor die jeweiligen Personen einzugruppieren.

Unabhaengig von der Studie erscheint es mir aber logisch zu sein dass ein sehr guter Spieler nicht zwingend die Faehigkeiten hat als Kapitaen zu fungieren und das schwaechere Spieler das mitunter besser koennen.
Schmelzer koennte so einer sein.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Das Ding mit Rafinha ist auch eine absolute Nicht-Story. Ein gestandener RV, der auf einmal wieder Lunte wegen der WM 2018 gerochen hat, will spielen und macht das öffentlich. Er hat weder Kimmich runter gemacht, noch den Trainer kritisiert. So what. Im Pre-WM Jahr geht den meisten Borderlinespielern (Douglas Costa genauso) der Arsch auf Grundeis.
Rafinha hat sich in München, außer natürlich gegenüber den Gegnern :D, immer vorbildlich verhalten. Dass er sich so ein Interview rausnimmt - geschenkt.

Müller macht in den Spielen bisher einen guten Eindruck.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
Sowas war aber auch dabei... Da ist mal ein Funke aufgeblitzt.


cool, sieht sehr fein aus.

mir geht das bei ihm auch alles zu schnell, dass er nach einer schwierigen saison bereits komplett abgeschrieben wird (kalles anbieten an milan war ja sehr deutlich) kann ich nicht verstehen... es gab sehr gute spieler bei uns, die kein gutes erstes jahr hatten und sich dann gezeigt haben, als man ihnen trotzdem das vertrauen gab ... sanches sollte unbedingt noch diese saison bekommen, um sich zu bewähren, ich glaube trotz der bisherigen leistungen, dass er noch ein richtig guter wird...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
mit welcher abwertenden Haltung einem jahrelangen Leistungsträger nach der ersten schwachen Saison begegnet wird.

Das ist Leistungssport. Wenn einer ein schlechtes Spiel macht stellt man ihn wieder auf, wenn einer ne schlechte Saison hat und man hat andere Leute dann eben nicht. Was ist daran unnormal ? Sind wir bei ner Modenschau, der Müller muss immer mitlaufen auch wenn man ihn an der Eckfahne parken muss ? Man darf nur mit 11 Leuten gleichzeitig spielen, und wenn da schon Ribery, Robben, Lewandowski und Thiago spielen dann wird es halt knapp mit Plätzen. Ich weiss, in Bayern gibt es noch Majestätsbeleidigung als schwere Straftat, aber man kann es auch übertreiben. Müller ist keiner den man rauswerfen muss, aber "immer" muss er auch nicht spielen wenn er nichts auf die Reihe bekommt. Er ist dann eben ein Joker der kommt wenn Robben müde ist, und das ist der Kerl halt oft nicht, trotz 33 Jahren.

Wenn man Lewandowski rausnehmen muss damit Müller 20 Minuten bekommt, dann muss man das halt tun. Aber dann braucht man auch ein Konzept, denn für sich selbst kreieren kann Müller 0,0. Mit Ribery, Robben und James als mitspielende Angreifer kann das sogar klappen, aber dann zieht Lewa ne Flappe und beschwert sich man will nicht dass er Torschützenkönig wird.

Alternativ nimmt man Robben regelmässig raus und bringt dann eben Müller für ein ganzes Spiel, das muss man mit dem dann halt auskaspern. Auf der anderen Seite Ribery darf nur mit Coman oder James abwechseln, da möchte ich nicht auch noch Müller rumturnen haben nur damit der Spiele bekommt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Das mit Sanches ist echt schwierig. Fand ihn bei der EM stark. Er ist kein Spielertyp wie z.B. Dembele, der über Schnelligkeit Tempodribblings kommt. Da wo ich ihn sehen würde langfristig (6er oder 8er) ist er scheinbar noch zu jung. Die Aktion im Video beweist aber eignetlich schon, dass er sehr wohl Skills hat, um ein richtig starker zu werden. Wenn er aber noch ein Jahr auf der Bank versauert, ist es eh vorbei beim FCB.
Zum Theme Rotationen in der letzten Saison, finde ich aber, dass man berücksichtigen muß, dass man eben nicht von Spieltag 1 an alleine vorne weg marschiert ist. Bis zum Hinrundengipfel war man nur 2. Durchrotieren kann man immer am besten, wenn wenig Druck herscht. Ich glaube auch, dass Carlo in seiner zweiten Saison da etwas mehr die Spielzeiten verteilen muss und auch wird. Wenn er es nicht hinbekommt, ist es eh seine letzte Saison, da bin ich mir sicher. Er ist nach Guardiola geholt worden, um aus dem langsam alternden Team noch mal möglichst viel rauszuholen. Trotz aller Unkenrufe kann man ja jetzt auch feststellen, dass eben keine alternden Stars gekauft wurden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist Leistungssport. Wenn einer ein schlechtes Spiel macht stellt man ihn wieder auf, wenn einer ne schlechte Saison hat und man hat andere Leute dann eben nicht. Was ist daran unnormal ? Sind wir bei ner Modenschau, der Müller muss immer mitlaufen auch wenn man ihn an der Eckfahne parken muss ? Man darf nur mit 11 Leuten gleichzeitig spielen, und wenn da schon Ribery, Robben, Lewandowski und Thiago spielen dann wird es halt knapp mit Plätzen. Ich weiss, in Bayern gibt es noch Majestätsbeleidigung als schwere Straftat, aber man kann es auch übertreiben. Müller ist keiner den man rauswerfen muss, aber "immer" muss er auch nicht spielen wenn er nichts auf die Reihe bekommt. Er ist dann eben ein Joker der kommt wenn Robben müde ist, und das ist der Kerl halt oft nicht, trotz 33 Jahren.

Wenn man Lewandowski rausnehmen muss damit Müller 20 Minuten bekommt, dann muss man das halt tun. Aber dann braucht man auch ein Konzept, denn für sich selbst kreieren kann Müller 0,0. Mit Ribery, Robben und James als mitspielende Angreifer kann das sogar klappen, aber dann zieht Lewa ne Flappe und beschwert sich man will nicht dass er Torschützenkönig wird.

Alternativ nimmt man Robben regelmässig raus und bringt dann eben Müller für ein ganzes Spiel, das muss man mit dem dann halt auskaspern. Auf der anderen Seite Ribery darf nur mit Coman oder James abwechseln, da möchte ich nicht auch noch Müller rumturnen haben nur damit der Spiele bekommt.
Cool, Dein Post hat irgendwie sehr wenig mit dem zu tun, was ich gesagt habe...

Ich kann halt mit dieser Mentalität, einem verdienten Spieler in den besten Jahren nach der ersten schwachen Saison die Qualität abzusprechen und ihn am liebsten verkaufen zu wollen, sehr wenig anfangen. Wir reden hier nicht über einen körperlich kaputten Schweinsteiger. Ich fordere keine Stammplatzgarantie für Müller, habe gesagt, dass ich den James-Transfer gut finde. Warum Du dann mit Majestätsbeleidigung ankommst, ist mir völlig unklar. Es ist echt verdammt schade, dass man immer seltener ohne Polemik einfach mal diskutieren kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Und da ist der längst überfällige Konter:

Uli Hoeneß war über die Aussagen von Sammer insbesondere über James nicht wirklich angetan. Im Gegenteil: Auf einem Marketingtermin in Shanghai schießt er zurück: "Ich würde Matthias dringend raten, in seinem neuen Job relativ wenig über FC Bayern zu reden."
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also die rezenten Aussagen von Rummenigge (der im Gegensatz zu Sammer immer noch im Verein angestellt ist) sprechen da aber eine andere Sprache. Diese waren doch eher eine Warnung dass Müller seine Stellung nicht überschätzen soll.
Ich weiß jetzt nicht, welche Aussagen Du meinst, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich mache das jetzt nicht an Aussagen fest, deswegen auch der Vergleich zu Rehhagel-Scholl. Ich kann mir gut vorstellen, dass Müller Stunk macht, wenn er wieder in den wichtigen Spielen draußen sitzt. Dann schätze ich es so ein, dass Uli den Wert von Müller höher schätzt als den von Carlo und was dann passiert, kann sich jeder selber denken, dazu gibt es genug Beispiele. Alles nur meine Vermutung. Ich bin zwar Müllerfan, aber nicht so vernagelt, dass ich sein schwaches Jahr nicht auch sehe, und dass es für ihn schwer wird. Schade finde ich, dass Carlo vermutlich das Potenzial des Kaders durch fehlende Systemflexibilität nicht voll nutzen wird. Aber vielleicht belehrt er mich da eines besseren.

Zudem fehlt mir irgendein Hinweis dass sich Ancelotti angeblich in die Startaufstellung hineinreden lässt. Das zeigt doch schon alleine die Tasache dass es letzte Saison diverse Unzufriedene bei diversen Fan- und Präsidiumlieblingen (Ribery, Müller, Kimmich, Boateng...) gab die Carlo wenig gejuckt haben.
Wie gesagt, bisher hat Uli nicht angefangen, rum zu ätzen. Und dass Kimmich der Wunschrechtsverteidiger der Bosse ist, ist doch recht klar. Ancelotti ist halt clever genug, da keine öffentliche Szene draus zu machen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sammer kann über den FC Bayern reden, wie über jeden anderen Verein. Zumal er ja wenig über seine ehemaligen Verantwortungsbereiche spricht, keine Internas ausplaudert, o.ä.. Hoeneß wäre auch gut beraten, sich relativ wenig über Sammers Zeit beim FCB zu äußern (falls es ihn, wie bei so vielen ehemaligen Mitarbeitern, mal wieder juckt, da nachzutreten). Fast die komplette Zeit, die Sammer hier tätig war, stand Uli nämlich vor Gericht oder saß im Knast. Was in dieser Zeit beim Verein mit wem wie gelaufen ist, sollte er tunlichst ncht thematisieren. Das würde ich ihm dringend raten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann halt mit dieser Mentalität, einem verdienten Spieler in den besten Jahren nach der ersten schwachen Saison die Qualität abzusprechen und ihn am liebsten verkaufen zu wollen, sehr wenig anfangen. Wir reden hier nicht über einen körperlich kaputten Schweinsteiger.
Eben. Wenn Müller die Form der letzten Saison hat, wird er nicht viele Spiele von Anfang an machen. Wenn er die Form der sieben Jahre davor hat, wird er mehr Minuten sehen, als die meisten anderen Spieler des Kaders. Beides zu Recht. Irgendwie werden da von manchen an Müller andere Maßstäbe gelegt und (für mich viel zu viele) endgültige Schlüsse gezogen, als bei anderen Spielern. Für so manchen ist es jetzt schon klar, dass
- Müller auf dem Niveau 16/17 bleibt
und gleichzeitig
- James einschlägt
- Coman den nächsten Schritt macht
- Robben und Ribery weitgehend verletzungsfrei bleiben
- Thiago die beste Saison seiner Karriere mal eben so wiederholt
und dann für Müller kein Platz ist. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich, dass das alles gleichzeitig so eintritt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Sowas war aber auch dabei... Da ist mal ein Funke aufgeblitzt.



Die Aktion hab ich natürlich auch gesehen und es war für mich das erste Mal, dass Sanches da mal gezaubert hat und ich mir auch dachte, na endlich mal was..... es bringt nur wenig, wenn er zehn Minuten später seinen Standard-Brainfart bringt, indem er sich zu spät vom Ball trennt und in zwei Mann reinläuft. Das passiert ihm gefühlt 2-3x pro Spiel. Mir wär lieber er spielt den Kimmich, unspektakulär aber effizient, als 1x Hurra und darauf 3x garantiert Unsinn.

Ich würde den Jungen verleihen aber ohne Kaufoption des leihenden Vereins. Einfach damit man noch die Hand drauf hat. Was soll Sanches denn diese Saison die Mannschaft voranbringen? Er wird kaum mehr Einsatzzeiten bekommen als letzte Saison und ihm selber wirds auch nicht gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde ich auch machen, aber nicht zurück an Benfica oder in die Serie A oder die Ligue 1, wo das Spieltempo doch etwas gemächlicher ist. Das müsste schon hier in Deutschland sein, evtl noch in der PL. Vorzugsweise in D bei einem Verein, der auch ein gutes Niveau hat, einen Trainer, der mit jungen Spielern kann und für den (den Club) es trotzdem ok ist, keine Kaufoption zu haben (weil er solche Kauftransfers eh nicht stemmen kann und will). Das wären Hoffenheim, vielleicht auch Freiburg mit der EL (wobei man da natürlich fast das ganze Gehalt weiterhin tragen müsste, wäre aus meiner Sicht aber kein Problem).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Ich würde den Jungen verleihen aber ohne Kaufoption des leihenden Vereins. Einfach damit man noch die Hand drauf hat. Was soll Sanches denn diese Saison die Mannschaft voranbringen? Er wird kaum mehr Einsatzzeiten bekommen als letzte Saison und ihm selber wirds auch nicht gut tun.

Habe ich auch nicht gesagt, dass er der Mannschaft dieses Jahr helfen kann und würde eine Leihe auch sinnvoll finden.

Zum Kimmich wird man ihn sicher nicht umgebaut bekommen (zu der Art Spieler) aber das wusste man auch als man ihn gekauft hat, was für eine Art Spieler man bekommt. Da gilt es nun eben diese Fehler zu minimieren und ansonsten die Stärken herausarbeiten. Der Junge würde gar nicht so schlecht in Dortmund reinpassen (neben Dahoud, dahinter Weigl) aber das wird natürlich nicht passieren, wäre auch schön blöd von Dortmund. Mit Hoffenheim hat man ja gute Erfahrungen gemacht, wurde hier auch schon angesprochen. Hielte ich allemal für sinnvoller als ihn direkt wieder abzugeben oder nach Portugal oder Italien zu verleihen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Warum Du dann mit Majestätsbeleidigung ankommst, ist mir völlig unklar. Es ist echt verdammt schade, dass man immer seltener ohne Polemik einfach mal diskutieren kann.

Ich meinte auch nicht primär dich, sondern dass Sammer und alle möglichen anderen Leute jetzt ankommen mit "aber Muller musse spiel!", wenn er definitiv keine gute Saison hatte. Von verkaufen hat niemand gesprochen, ich habe ja konkrete Vorschläge gemacht wie man ihm Spielzeit verschaffen kann. Von "Muller musse immer spiel" darf jetzt aber einfach keine Rede mehr sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben