FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Im Übrigen kanns auch gut sein, dass es so eine Personalie bei den Bayern braucht. Das kann ich ehrlich nicht wirklich beurteilen - mir gehts eher um die Bezeichnung der Position, denn

Wikipedia schrieb:
Der Sportdirektor ist für die administrativen Angelegenheiten eines Sportvereins oder -verbandes zuständig. Im Sportmanagement großer Vereine hat er die Führungsposition für folgende Bereiche:

- Die Zusammenstellung des Kaders (inkl. Scouting)
- Die Gestaltung von Terminplänen bzw. Spielplänen für Wettkämpfe, Trainingslager, An- und Abfahrten
-Die Unterbringung der Sportler bei Trainingslagern und Auswärtsspielen
und das sucht man bei den Bayern eben nicht ;) aber deshalb denkt man sich bei Lahm, Klose, Salihamidzic etc wahrscheinlich immer gleich "der hat doch gar keine Erfahrung in dem Bereich" ... aber das ist eben offenbar nicht nötig, weil man keinen "klassischen" Sportdirektor holen möchte. Das ist einfach irreführend.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Brazzo als Sportdirektor und de facto Vorgesetztem von Ancelotti.... Das ist eine so schwache Personalie, dass das nur Grussaugust sein kann. Meines Erachtens ein kompletter Fehlgriff, wenn es so käme. Brazzo ist weder seriös wirkend da eher Pro7-Spasskopf, noch Abteilung Attacke, noch Abteilung Ablenkung. Eine typische Stallgeruchpersonalie, die doch keiner ernst nehmen kann. Von dem lässt sich doch niemand was sagen. Bevor ich den hinstelle lass ich den Posten lieber vakant. Zum Kopfschütteln.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Brazzo als Sportdirektor und de facto Vorgesetztem von Ancelotti.... Das ist eine so schwache Personalie, dass das nur Grussaugust sein kann. Meines Erachtens ein kompletter Fehlgriff, wenn es so käme. Brazzo ist weder seriös wirkend da eher Pro7-Spasskopf, noch Abteilung Attacke, noch Abteilung Ablenkung. Eine typische Stallgeruchpersonalie, die doch keiner ernst nehmen kann. Von dem lässt sich doch niemand was sagen. Bevor ich den hinstelle lass ich den Posten lieber vakant. Zum Kopfschütteln.


Sehe ich leider auch so. Wäre imo fatal und ich hoffe, dass es nur eine Vernebelungstaktik um den wahren Kandidaten ist. Das ein SD bei Bayern ein anderes Anforderungsprofil als bei anderen Klubs hat, ist ok und nachvollziehbar. Die Kaderplanung mach ja auch Reschke, der ansonsten obsolet ist. Nur habe ich gehofft, wir bekämen jemanden mit Format, der dann irgendwann zum SV aufsteigt und das Sportliche in der Post-Reschke-Ära übernimmt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Brazzo als Sportdirektor und de facto Vorgesetztem von Ancelotti....

Das kann man so doch nicht sagen. Das hängt vom Organigramm ab und das kann jeder Verein so zeichnen, wie er es für richtig hält. Ich finde Sportdirektor in der Tat eine miese Bezeichnung, wenn man es auch einfach Teammanager nennen könnte und damit dann die weit verbreitete Bezeichnung für das Aufgabenfeld verwenden würde. Wem nützt es denn, dass andauernd von Sportdirektor die Rede ist? Die Interessenten wissen eh, was ihr Aufgabengebiet ist, und die Medien erwarten nur mehr, als man bekommt. Lose-lose mMn.

Ich bezweifle, dass Brazzo CAs Vorgesetzter wird. In der Realität sowieso nicht, aber auch auf dem Papier. Als ob KHR und Hoeneß eine so fundamental wichtige Entscheidung wie die des Cheftrainers der Profimannschaft eines Top 5 Vereins in Europa einem kompletten Rookie wie Brazzo überlassen würden - auch nur teilweise. Da kann ich nur lachen.

Für diese Jobbeschreibung hier:

"Eine Art Innenminister, als wichtigster Ansprechpartner für den Trainer, die Spieler, den Trainerstab, die medizinische Abteilung und alle weiteren Mitarbeiter im Teamumfeld, sowie als Bindeglied zum Präsidium und der Geschäftsführung. Gleichzeitig muss er den Klub in den Medien vertreten. Zudem gilt es mit der Nachwuchsabteilung vernetzt zu sein."

Laut Reschke.

finde ich Brazzo nicht zwingend ungeeignet. Aber alles darüber würde mMn ganz klar über seine Qualifikation hinausgehen - zumindest kurz- und mittelfristig.

Nur habe ich gehofft, wir bekämen jemanden mit Format, der dann irgendwann zum SV aufsteigt und das Sportliche in der Post-Reschke-Ära übernimmt.

Aber sind wir doch mal ehrlich miteinander: wenn Bayern einen solchen high profile Job sucht, dann bekommen sie auch einen Premium Kandidaten dafür. Und das quasi jederzeit. Als ob Eberl so einen Job ablehnen würde, wo er wirklich konkret Machtbefugnisse hätte.

Das ist so ein bisschen vergleichbar damit, dass Bayern 2021 oder so einen talentierten Keeper verpflichtet (oder aus der Jugendabteilung hochzieht). Da würde man dann auch davon sprechen, dass er mal der Neuer Nachfolger wird. Aber die Realität wird sein: wenn der junge Keeper nicht vorher, durch Verletzungen o.ä., Einsätze bekommt und dann überragend hält, wird genau dann, wenn Neuer die Handschuhe an den Nagel hängt, eine Premiumlösung fürs Tor präsentiert. Bayern kann sich so etwas einfach leisten und muss nicht ins Risiko gehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Und was soll Ancelotti mit dem Rookie Brazzo als seinem wichtigsten Ansprechpartner besprechen wollen? Welche Nudeln es am Wochenende zum Sugo gibt?

Der Posten sollte bei Bayern wenigstens einen seriösen Sinn haben. Entweder sportlich weiterbringend oder medial ein Ablenkungsfaktor wie Sammer oder einer den man ernst genug nehmen kann, dass man ihm grundsätzliche Aussagen abnimmt. Alles bei Brazzo komplette Fehlanzeige. Nie Trainer oder Funktionär gewesen und dazu ein Image das einer solchen Position nicht gerecht wird. Den nimmt doch selbst der tz-Berichterstatter nicht vollends ernst.

Um ehrlich zu sein hätte selbst ein Mario Basler mehr Berechtigung. Der würde wenigstens den Mund (zu oft) aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Was macht eigentlich Nerlinger? :clown:

Aus meiner Sicht wäre von den realistischen Kandidaten wohl Linke die beste Wahl. Der hat eben nicht nur Stallgeruch, sondern auch einiges an Erfahrung gesammelt und sicherlich eine gute Perspektive, zukünftig auch mehr Verantwortung zu tragen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Brazzo > Sammer

Brazzo ist ein absolutes Vorbild, was Teamgedanke und Einsatz angeht. In der Rolle des Teammanagers (Sportdirektor ist für die Tätigkeitsbeschreibung völlig falsch) ist das ein sehr guter Griff. Ernstzunehmender als Sammer und dessen pseudointellektuelle Sprüche ist er sowieso und einen weiteren Polterer in der Abteilung Attacke braucht kein Mensch. Das wirkte schon bei Sammer meist unfreiwillig komisch.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
"Sportdirektor" ist in der Tat ein schlecht gewählter Begriff und irreführend. Man sollte sich da wirklich nur auf die Jobbeschreibungen (siehe die von @Solomo gepostete Aussage von Reschke, Uli hat sich letzte Woche ähnlich geäussert) basieren die den Job und seine Aufgaben richtig beschreiben (die aber irgendwie doch schon von Anfang eh klar waren wenn man sich näher mit dem Verein resp. seinen Oberen beschäftigt) und den "Titel" ignorieren. Um 17:15 weiss man dann mehr.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Bei Nerlinger war die Außendarstellung schon katastrophal, der hat den Weltclub wie eine stinklangweilige Nachtlampe vertreten und alle waren froh als Sammer kam und komplett anderes Auftreten hatte. Brazzo ist sogar noch übler als Nerlinger, Brazzo kann sich nichtmal vernünftig äußern, ich habe den paar mal in den vergangenen Jahren im TV als Gast-Experten gesehen und gehört, sicherlich witziger Typ, mit dem man mal ein Bierchen trinken gehen kann, aber für so eine Position wo du dich vor den Medien äußern musst, wäre das absolut lächerlich.

Brazzo hat in so einer Rolle nix verloren, der kann nichtmal den Grüßaugust vernünftig machen, da fand ich Persönlichkeiten die auch entsprechende Rollen in ihrer aktiven Zeit inne hatten und auch nach ihrer Karriere wie Van Bommel schon deutlich passender.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Man lese noch mal den Punkt "wichtigster Ansprechpartner für den Trainer, die Spieler, den Trainerstab, die medizinische Abteilung und alle weiteren Mitarbeiter im Teamumfeld, sowie als Bindeglied zum Präsidium und der Geschäftsführung".

So jemand kann kein "Grüßotto" sein, weil er nämlich diese Punkte aufnehmen und tracken muss, also an die Leute addressieren die die Lösung herbeiführen müssen. D.h. er ist für Beschlussvorlagen an die Geschäftsführung verantwortlich, aber nicht für die Entscheidung. Einen solchen Sportdirektor gibt es nur bei Vereinen die keine Geschäftsführung im Sinne eines Unternehmens haben, da übernimmt er diese Funktion weil sie schlicht nicht anderweitig vergeben ist. Ich glaube kaum dass Zorc in Dortmund alleine bestimmt wen er in den Kader nimmt, wen er rauswirft, und wer bleiben darf, oder wer der Trainer ist.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.395
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Salihamidzic ist es also geworden. Gucke mir gerade die Vorstellung an, man merkt Brazzo die Aufregung doch deutlich an und dass er nicht der hundertprozentige Medienprofi ist und rhetorisch nicht der stärkste. Trotzdem denke ich, dass es passen kann, denn er hat viel erlebt in seiner Spielerzeit, kennt den FC Bayern sehr gut, spricht fünf Sprachen und lebt Werte vor, die im Fußball einfach nie aussterben. Wenn er dann, wie er sagt, 24/7 für die Spieler da ist, dann ist das sicher eine Bereicherung. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass sich Spieler einem Brazzo, der ähnlich wie Thomas Müller auch ein kleiner Spitzbub ist, eher anvertrauen, gerade da er eher kumpelhaft ist.
Sportdirektor ist sicher die falsche Bezeichnung, aber da sind sich hier ja eher alle einig. Hoeneß und Rummenigge haben beide mit klaren Worten versucht, Brazzo als vollwertiges Mitglied in der Managementebene darzustellen (O-Ton Hoeneß: Es wird kein Vertrag unterschrieben, ohne dass Brazzo am Tisch sitzt), aber richtig abnehmen kann ich es ihnen nicht. Er hat weder das Standing noch die Erfahrung, als dass er sich da irgendwie sinnvoll einbringen kann, aber als Bindeglied für die Spieler finde ich ihn gut.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.730
Punkte
113
Sammer hat ja angeblich auch nix zu tun gehabt. HS ist halt nur ne ganze Ecke sympathischer. Mal gucken, ob er als Bindeglied hilfreich sein kann
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ne ne ne... mir kommt brazzo hier zu schlecht weg. Mit der Biographie hat man einfach was drauf. Ich denke er wird in die Rolle hereinwachsen und sehr hilfreich sein. Sympathie bekommt er allein schon dafür, dass er es macht. Da sollten einige Ex Spieler mal über ihre Einstellung nachdenken. Da is einer, der Verantwortung übernehmen will... das muss man erstmal loben.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Joa, Brazzo...
Gute Entscheidung von Max Eberl die angebotene Stelle nicht anzunehmen. Das wäre wohl keine seriöse Arbeit gewesen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ein nicht zu unterschätzender und wichtiger Faktor für die Arbeit von Brazzo wäre in erster Linie Uli Hoeneß. Er muss einfach sich eingestehen, dass er öfters mal den Mund halten muss und sich weniger aktiv einbeziehen muss.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.388
Punkte
113
Und im Himmel ist Jahrmarkt. Not gonna happen.

Wenn Brazzo damit klar kommt, dass Leute wie Ribery eh eine Standleitung zu Uli haben, ist das ok. Er weiß halt worauf er sich einlässt.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.754
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Das befürchte ich nämlich auch und sowas macht direkt eine solche Position, die ich für positiv und wertvoll erachte, zu Nichte. Am Ende wird Brazzo daran scheitern und es könnte zu den üblichen Problemen kommen.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.486
Punkte
113
ich finde, wie bei sammer schon, kann man von außen schwer einschätzen, wie seine rolle genau aussehen soll/wird, insofern finde ich die entscheidung schon OK, grundsätzlich. er hat ein riesen-standing unter den fussballern, selbst in italien, wo er sportlich keine große rolle mehr gespielt hat, war er sehr, sehr angesehen unter seinen teamkollegen, das ist schon eine eigenschaft, die ihn für diese aufgabe zur richtigen person macht.

was mir eher bedenken bereitet ist ancelottis reaktion, dieses "ich weiss nicht wer sportdirektor wird" und "meiner meinung nach hat uns ein sportdirektor im letzten jahr nicht gefehlt" zeigt schon, dass er ein bisschen ein problem mit der sache hat, so ganz akzeptiert ist diese entscheidung bei ihm nicht, und ich glaube, dass das mit entscheidend ist, ob diese zusammenarbeit funktioniert.
klar, am ende ist der verein größer als der trainer usw., vielleicht macht sich brazzo richtig gut und findet seinen weg, mal sehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben