FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Jeder hat mal klein angefangen und seine Erfahrungen erst gesammelt, bevor man die richtigen und wichtigen Machtbefugnisse bekommen hat. Hoeneß ist direkt vom Spieler zum Manager geworden, Rummenigge wurde vom TV Experten aus dem Nichts zum Vize-Präsident gemacht gemeinsam mit Beckenbauer und hat sich von dort zum Vorstandsvorsitzenden "hochgearbeitet" nach der AG Gründung.

Die Bayern Oberen suchen halt jetzt wen, der seine Erfahrungen erst noch sammeln muss und die Chance bekommt, sich hochzuarbeiten und dann irgendwann in einigen Jahren dann die Granden zu beerben. Dafür gibt es aktuell halt erstmal so eine kleine "Sportdirektor"-Pipi-Stelle, wo man erstmal nicht viel falsch machen kann und erste Erfahrungen sammeln kann. Das war sicher auch bei Nerlinger schon der Plan, der ist halt gescheitert. Kann Brazzo genauso pasieren oder er macht seine Sache gut und dann wird seine Zuständigkeit und Macht auch peu a peu steigen. Das man für dieses Profil keinen gestandenen Manager wie zB Eberl bekommt sollte klar sein, der würde auch erst Sinn machen, wenn UH und KR bereits zurückgetreten oder nur noch repräsentativ wären. Der vorgesehene Lahm wollte halt gleich an die Macht, hat diese aber nicht bekommen. Wenn dem so gewesen wäre fände ich das viel bedenklicher als jetzt Brazzo die "Lehrstelle" zu geben.

Sicher ist Brazzo in Funktionärsrolle ein unbeschriebenes Blatt. Ihn aber gleich als Nichtskönner zu bewerten ist doch falsch. Bayern geht halt den Weg, einem unbeschriebenen Blatt eine Chance zu geben, da muss man dann auch erstmal die Füße still halten und die Leute machen lassen, bevor man es gleich verteufelt. Kaputtmachen wird er sicher nichts.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.702
Punkte
113
Ort
Country House
@John Lennon Vorgesetztengeblubber ist leider nicht irrelevant. Für Reschke würde es de facto bedeuten, dass er keine direkte Line mehr zu Rummenigge hat. Außerdem würde Salihamidzic dann seine persönlichen Entwicklungsgespräche und Gehaltsverhandlungen führen. Da Reschke ja ein ziemlich wichtiger Mitarbeiter ist, hat eine Benennung von Außen (so betrachte ich HS) immer etwas kritisch. Wenn es für Reschke ok, ist, ist das ja toll. Wenn nicht, ist das halt unpraktisch. Wenn es nun heißt, alles Piepegal, der Reschke rennt eh direkt zu Rummenigge, dann wertet das HS halt (wie vermutet) ab, und macht ihn tatsächlich eher zu einem Grüßaugust. Vielleicht findet HS das aber auch geil, weil Führungsverantwortung per se halt anstrengend ist. Dann macht es aber wiederum keinen Sinn, HS explizit als den Sportdirektor mit allen Kompetenzen vorzustellen.

Nunja. Sind die Bayern. Wird schon gutgehen, bei denen. Gehts ja sonst auch meistens.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schnell war er noch nie und seine Hauptqualitaeten in Aufbauspiel sollten doch nicht verloren gegangen sein, oder zumindest mit Spielpraxis wieder zurueckkehren.
Vielleicht ist es sowas wie Robustheit im Zweikampf.

Sami Hyypiä war auch nie schnell, aber irgendwann Mitte-Ende 30 war dann selbst er zu langsam für Bundesligafußball. :D Im Ernst: ich glaube schon, dass es im Kern die Geschwindigkeit ist. Er war nie schnell, das stimmt, aber zumindest durchschnittlich. Nach seiner Verletzung war es zum Teil aber nicht hinnehmbar, wie langsam er sich bewegt hat. Vor allem wenn man so hoch verteidigt wie der FC Bayern.

Ich freue mich über die Badstuber Verpflichtung (siehe VfB Thread), aber ein signifikant höheres Regal als den VfB hätte ich bei ihm ehrlich gesagt auch nicht mehr im Tank gesehen. Bzw. das muss er erstmal wieder beweisen, wenn er da hinwill. Und selbst der VfB muss hoffen, dass ein kleiner Teil seiner Athletik über Spielpraxis wieder zurückkommt. Denn direkt nach seiner Verletzung war es wirklich sehr grenzwertig, wie langsam Badstuber sich bewegt hat.

Muss aber zugeben, dass ich ihn bei Schalke quasi nicht gesehen habe. Gab ja auch kaum einen Grund, sich ein Schalke Spiel anzuschauen letzte Saison. :D Das gute an seiner Zeit bei Schalke ist sicherlich, dass er ein halbes Jahr komplett fit war (hat nur einmal wegen Erkältung gefehlt).

Vorgesetztengeblubber ist leider nicht irrelevant. Für Reschke würde es de facto bedeuten, dass er keine direkte Line mehr zu Rummenigge hat. Außerdem würde Salihamidzic dann seine persönlichen Entwicklungsgespräche und Gehaltsverhandlungen führen. Da Reschke ja ein ziemlich wichtiger Mitarbeiter ist, hat eine Benennung von Außen (so betrachte ich HS) immer etwas kritisch. Wenn es für Reschke ok, ist, ist das ja toll. Wenn nicht, ist das halt unpraktisch.

Bin da tendenziell bei dir, aber das kann man schon lösen. Nur weil Brazzo der direkte Vorgesetzte ist heißt das nicht, dass Reschke nicht mehr mit Rummenigge/Hoeneß über alles mögliche, inklusive Gehaltsverhandlungen etc., spricht. Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Denn das würde im Kern bedeuten, dass die zwei Alphatiere konkrete Macht (der Umgang mit einer anderen Führungskraft wie Reschke ist mMn Macht) abgegeben haben. Und das würden sie ggü einem Rookie wie Brazzo niemals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Vorgesetzter von Reschkeo_O? Alter Verwalter, Reschke muss Brazzo um erlaubnis fragen:laugh:, nix mit Grüßaugust. Egal wieviel Wahrheit in diesen nach außen hin getätigten Aufgabenfeldern und der Machtposition von Brazzo drin stecken sollte, diesen Move kann ich einfach nicht nachvollziehen, ein Verein wie die Bayern sollte sich besser aufstellen können.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wenn man es negativ auslegt dann haben sie ihn wider besseren Wissens auf die Stelle gehievt und man es geht in Wirklichkeit um etwas anderes das im schlimmsten Fall nur persoenlicher Macht und Eitelkeit dient und dem Verein schadet.
Ich bleib fuer's erste Mal bei der positiven Auslegung, wobei ich schon zugeben muss dass ich die Entscheidung SH zu ernennen schwerlich nachvollziehen kann.


Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher glaube ich tatsächlich, dass da irgendein Ränkespiel ausschlaggebend war. Fakt ist doch, dass die Position die HS ausfüllen soll

1.) letztlich gar nicht benötigt wird. Was soll denn bitte ein Bindeglied zwischen Trainer und Mannschaft sein? Spricht der Trainer nicht mit der Mannschaft? Trauen sich die Spieler nicht den Trainer anzusprechen? Brazzo der Kummerkasten?
2.) die Gefahr in sich birgt, dass sich mehrere systemrelevante Leute auf den Schlips getreten fühlen (Ancelotti, Reschke), wenn ihnen ein Rookie vorgestzt werden.
3.) die Demontage des HS schon am selben Tag begonnen hat, nachdem KHR gleich gestern Abend in der Sportbild verkündete, dass die Tür für Lahm noch immer jederzeit offen stehe......PR-technisch eigentlich ein Supergau, erklärbar nur damit, dass Kalle dem Uli im internen Spielchen die Grenzen aufzeigen möchte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Wie das Verhältnis SH-Reschke intern definiert ist weiss doch keiner, egal wie die Kästchen auf dem Papier verbunden sind. Seine Gehaltsgespräche wird er eher nicht mit einem totalen Neuling führen, der im Prinzip als Kommunikator definiert ist.

Bindeglied ist er zwischen ALLEN Parteien, und die Aufzählung ist da schlicht als Sternverbindung zu sehen. Sprich, natürlich ist er nicht zwischen Trainer und Mannschaft der Vermittler, ausser im Konfliktfall. Sondern zwischen Trainer und Vorstand, Spielern und Vorstand, Trainer und medizinischer Abteilung, medizinischer Abteilung und Vorstand, und so weiter. Also als jemand wo die Leute hingehen und sich ausheulen, und der filtert das und kann die Sachen "umformuliert" mitnehmen und versuchen zu addressieren. Was eine ziemlich gute Idee ist, denn wenn Leute auf 180 sind wird das schwierig wenn die direkt mit Kalle oder Uli reden müssten.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Ziemlich einfältige Leistung in der ersten halben Stunde des Audi-Cups gegen Liverpool. Defensiv fahrig, im Mittelfeld ohne Präzision und im Angriff ohne jegliche Ideen. Die 1:0-Führung für Liverpool geht völlig in Ordnung - Ulreich musste sogar noch zweimal stark eingreifen um einen höheren Rückstand zu verhindern.

Und prompt steht es dann auch 2:0 für Liverpool. Bayern defensiv völlig von der Rolle. Der Trend der Asien-Reise setzt sich fort, mit Ausnahme des Chelsea-Spiels ist die bayerische Form total im Eimer. An eine Saisonvorbereitung mit derart ernüchternden Ergebnissen - und vor allem Leistungen - kann ich mich bei Bayern kaum erinnern. Das Spiel heute ist natürlich noch nicht vorbei, aber die Leistung reiht sich bisher, wie eben geschrieben, nahtlos an die der bisherigen Testspiele ein.

Die Ergebnisse der Vorbereitung sind natürlich grundsätzlich zu vernachlässigen, aber die Spielweise passt einfach hinten und vorne nicht. Zu viele Fehler, zu wenige Ideen. Da muss sich bis zum Saisonstart noch einiges tun.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
James auf der rechten Seite kann Carlo sich schenken. Er kann sowieso nur nach Innen ziehen und da ist es logischerweise viel zu voll. Die Außenbahn ist gar nicht besetzt, wenn Rafinha nicht gerade die Linie hoch und runter sprintet. Ich würde James gerne mal auf der 10 mit zwei richtigen Außen sehen, da sollte man deutlich mehr Platz bekommen.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Das war eine Halbzeit zum Gruseln! Tolisso heute ziemlich von der Rolle und mit einigen Fehlern in der Ballbehandlung und im Spielaufbau. Rafinha fällt heute nur durch Frustration auf, wird aber sonst total dominiert. Bei den Offensiven stick im Grunde nur Ribery etwas heraus, die anderen drei (Lewandowski, Müller und besonders James) sind kaum zu sehen. Grundsätzlich kommen aber auch aus dem Mittelfeld keinerlei Impulse. Eigentlich zeigt heute nur Ulreich eine gute Leistung. Ansonsten fehlt es an Laufbereitschaft, Konzentration, Kreativität - also an allen Ecken und Kanten. Und damit setzt sich der spielerische Trend der bisherigen Vorbereitung fort.

Nochmal: die Ergebnisse aus den Testspielen sind absolut nebensächlich, aber die Leistung ist phasenweise schon erschreckend schwach - und das verwundert kurz vor Saisonbeginn dann doch ein wenig.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Körperlich sehe ich eigentlich kaum Probleme. Was wieder mal auffällt ist, dass auch im 2. Jahr unter Ancelotti absolut überhaupt kein Plan für Angriffe aus dem ruhenden Spiel in der gegnerischen Hälfte zu erkennen ist. Alaba spielt zwar eigentlich deutlich besser als sonst, und hat Ribery schon gefühlt 20 mal hinterlaufen und gute Chancen zum Flanken bekommen. Aber wo Liverpool daraus - mit ein bischen Glück durch Abfälschen - das 2:0 macht weil die vorne Passen und Flanken können, spielt Alaba ein ums andere Mal irgendwo grob in Richtung Strafraum, in den dichten Küstennebel. Das letzte Mal kam seine Flanke vermutlich bei Scharmützeln von Österreich-Ungarn in Bosnien 1878 an den Mann, genauer gesagt wurde ein Kavalleriepferd tödlich getroffen.

Ansonsten sehe ich das gar nicht so "vogelwild" oder schwach in der Abwehr und im Mittelfeld. Man hat schnelle Ballgewinne und lässt gar nicht so sehr viel zu, obwohl Liverpool die Konter richtig stark spielt. Klopp-Fussball halt. Bayern kann mit dem Übergewicht im Ballbesitz am Strafraum von Liverpool nur überhaupt nichts anfangen, weil das einzige was Bayern auch im 2. Ancelotti-Jahr offensiv kann "gib Robben den Ball und hoffe das Beste" ist. Und das ist für den Carlo ne Bankrotterklärung, damit kann er Darmstadt schlagen aber keine europäische Topmannschaft. Mir reicht eigentlich was ich von ihm gesehen habe, in Ancelotti habe ich genau Null Zuversicht dass er sowas nochmal hinkriegt. Offenbar war sein Geheimnis bei Madrid, dass er 22 Top-Spieler im Kader hatte, und 6 Spitzenleute die einfach was improvisieren konnten ohne Planung.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Jop, das wird eine verdammt harte Saison.
In der CL erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts mehr, in meinem persönlichen Ranking ist man hier vielleicht maximal Top8 ohne ernsthafte Chance auf den Titel. In der Buli prognostiziere ich totales Rumgemurkse bis auf den obligatorischen Kanterauftaktsieg gegen Werder bei dem Steffen Simon sich vermutlich wieder einen über die Sprengung der taktischen Fesseln keulen wird.
Ich weiß, ich jammere bevor überhaupt ein relevantes Spiel gemacht wurde, aber die Leistung der letzten Saison und das was man in den jetzigen Testspielen zeigt, gibt für mich keinen Anlass zur Hoffnung.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Jop, das wird eine verdammt harte Saison.
In der CL erwarte ich ehrlich gesagt gar nichts mehr, in meinem persönlichen Ranking ist man hier vielleicht maximal Top8 ohne ernsthafte Chance auf den Titel. In der Buli prognostiziere ich totales Rumgemurkse bis auf den obligatorischen Kanterauftaktsieg gegen Werder bei dem Steffen Simon sich vermutlich wieder einen über die Sprengung der taktischen Fesseln keulen wird.
Ich weiß, ich jammere bevor überhaupt ein relevantes Spiel gemacht wurde, aber die Leistung der letzten Saison und das was man in den jetzigen Testspielen zeigt, gibt für mich keinen Anlass zur Hoffnung.

Ich würde jetzt nicht schon die gesamte Saison verteufeln. Die bisherigen Auftritte in der Saisonvorbereitung sind absolut erschreckend. Das habe ich ja eben auch schon geschrieben. Die letzte Saison war bis auf die kurze Phase zu Beginn der Rückrunde auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auch da bin ich bei Dir. Aber dennoch ist der Kader definitiv stark genug, um sich über die erste Saisonhälfte einigermaßen erfolgreich zu schleppen - und bis dahin gibt es ja noch genug Trainingseinheiten um das eigentlich mögliche Leistungsniveau zu erreichen.

Grundsätzlich fehlt mir aber noch ein Offensivspieler im Kader, der wirklich auf die Flügel gehört. James ist eine sehr interessante Verpflichtung, aber auf der Außenbahn halte ich ihn für verschenkt. Der gehört ins Zentrum, hinter Lewandowski und vor Thiago, Vidal und Co. Die Frage ist halt nur: welcher Spieler wäre realistisch zu finanzieren und trotzdem eine Verstärkung auf den Flügeln? Mein heimliches Lieblingsgerücht war ja Carrasco, aber ein solcher Transfer ist wohl absolut nicht machbar.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.345
Punkte
113
Vielleicht kann man Renato Sánches gegen Rode tauschen, ne Verschlechterung wär das sicher nicht und was mit Lewandowski los ist. Keine Ahnung

Hat der keine Lust mehr?
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Sanches und Rafinha :laugh:

Wenn die in der regulären Saison auch in der Startelf stehen sehe ich ganz, ganz schwarz
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Vielleicht kann man Renato Sánchez gegen Rode tauschen, ne Verschlechterung wär das sicher nicht und was mit Lewandowski los ist. Keine Ahnung

Hat der keine Lust mehr?
Renato Sánchez? Noch nie gehört. Übrigens spielt bei uns momentan gefühlt jeder Spieler schlecht. Ist das noch Zufall?

@Bronx Bull
Ich würde halt auch gerne mal wieder ein attraktives Spiel von unserer Mannschaft sehen...
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.345
Punkte
113
Renato Sánchez? Noch nie gehört. Übrigens spielt bei uns momentan gefühlt jeder Spieler schlecht. Ist das noch Zufall?

wow Rechtschreibfehler gefunden. Gratulation!

Wenn man sieht wie er von Hummels Anweisungen kriegt wo er Mittelfeld zu stehen hat frage ich mich wie man nur im Enferntesten davon ausgehen kann das er diese Saison über Kaderplatz 18/19 hinauskommen will
 

Max_well

Nachwuchsspieler
Beiträge
719
Punkte
43
Ort
Hessen
Die 40 von Liverpool ist verdammt stark

Lewandowski wirkt wie als wären die Gerüchte um seine Unzufriedenheit wahr. Sehr schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben