FC Bayern München 2017/2018 - Titel oder Theater?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Der ein oder andere hat sich hier in den letzten ein, zwei Tagen mal durchaus als mittlerweile vernebelt geoutet. Da scheinen die letzten Jahre ernstahft die Fähigkeit zur Einordnung gewisser Normalitäten verbaut zu haben.

Man hat die schwerste Saison seit Jahren, einen ziemlichen Umbruch, eine total bescheuerte China/Singapur-Reise mit vier Spielen in 12 Tagen, dazu vier längere Flüge, eine zur Hälfte neue Mannschaft in der jeder erstmal jeden kennen lernen muss, alles ohne Neuer, Robben, Boa usw., man verliert ein paar komplett unwichtige Spiele, aber man weiß schon: Es liegt vorwiegend irgendwie am Trainer. :mensch: Dieses einzige Missverständnis, dass dummerweise nicht mal mit 20, sondern nur 15 Punkten Vorsprung letztes Jahr Meister wurde und eine spanische Mannschaft so nahe am Rauskicken aus der CL hatte wie noch nicht mal Messias-Pep. Und die Kaderplanung....die auch! Dass man vier, fünf gute Spieler für nahezu gar nix gekauft hat und ganz Europa uns um unsere Transferpolitik beneidet und sich fragt wie das geht....alles wurscht!

Leute, Leute....:rolleyes:

Ich lege euch mal diese sehenswerte weitestgehend unbekannte Doku aus den 90ern ans Herz, die nicht nur über den FC Bayern was sagt, sondern über den Menschen an sich, damit der ein oder andere Premium-Fan hier mal wieder runter kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113

Schöner Rant, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass ich gern mal wieder guten Fußball sehen würde und nicht ständig dieses Rumgemurkse, bei dem alle Spieler gefühlt drei Klassen unter ihrem normalen Niveau spielen.o_O
Irgendwelche hohen Punkteabstände oder Titel sind mir wirklich völlig egal, bzw. kämen dann wohl von selbst.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Mir ist es ******egal wie man in der Vorbereitung spielt. Wer tollen Fußball zu jeder Zeit und tolle Kaderplanung mit Pep sehen will, sollte jetzt ManC-Fan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Mir ist es ******egal wie man in der Vorbereitung spielt. Wer tollen Fußball zu jeder Zeit und tolle Kaderplanung mit Pep sehen will, sollte jetzt ManC-Fan werden.
Dann habe ich letzte Saison wohl das falsche Team gesehen, denn da war der Fußball nicht wirklich besser:saint: Dass ich Pep vermisse, ist richtig.:(
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Inter soll an Draxler dran sein. Ich kann mir gut vorstellen das Kalle & Co. auf einen Transferhammer spekuliert haben. Ein kreativer Spieler wie Draxler könnte auch für Bayern Sinn ergeben.

Die aktuellen Spiele sind schon enttäuschend. Ich wünsche mir Pep nicht zurück da ich ihn nicht besonders sympathisch fand. Von Ancelotti bin ich aber auch ein Stück weit enttäuscht.
Die letzte Saison war spielerisch summa summarum enttäuschend und eine wirkliche Entwicklung ist momentan auch nicht zu sehen. Herausragend entwickelt hat sich in seiner Zeit und unter seiner Taktik auch kein Spieler.
Robben war und ist Weltklasse und Ribery an guten Tagen immer noch nah dran. Lewandowski, Thiago und Vidal tun das was sie sollen auf sehr hohem Niveau aber eben auch nicht mehr. Wirkliche Weltklasse haben wir in der IV. An guten Tagen hätten wir 5 Verteidiger mit Potential zur Weltklasse, an schlechten eigentlich nur 2. Bei Süle muss man gucken wie viel Spielzeit er unter Ancelotti bekommt. Er war letzte Saison ein Top Verteidiger und es sollte in Ancelottis Interesse liegen ihm Spielzeit zu geben. Speziell da man leider seit Carlo den Pep - Boateng und den Pep-Alaba von den heutigen Spielern unterscheiden muss. Bei beiden ist der Lebenswandel anscheinend katastrophal für einen Profisportler und ich finde das erkennt man auch einfach ein Stück weit an der Form und der Häufigkeit der Verletzungen.
Mit Martinez und Hummels hat man Weltklasse IV. Dementsprechend würde ich mir schon wünschen das Carlo mal die 3er Kette hinten auspackt ;). Ich denke sowohl Alaba/Bernat als auch Kimmich/Rafinha würden von der offensiveren Spielanlage profitieren analog zur NM zum Beispiel. Bis jetzt gab es in den Testspielen durch die vielen Ferngebliebenen natürlich auch keine komplette Mannschaft, seinen Anteil daran kann ich allerdings auch nicht wirklich einschätzen. Nichtsdestotrotz, bisher lässt er eher "klassisch" spielen und ich denke das ist schon auch ein Grund für das spielerische Niveau. Ich habe nicht das Gefühl das Ancelotti es schafft aus der Mannschaft mehr rauszuholen als die Summe Ihrer Teile und selbst das zuletzt nicht einmal. Die Erwartung an einen Bayern Trainer sind bei mir aber schon etwas höher, gerade bei Trainern wie Beispielsweise Nagelsmann der zuletzt oft im Gespräch war. Das wäre jemand der eine hervorragende Kombination aus Innovation und Pragmatismus bei seinen Aufstellungen wählt. Hätte man 2018 eine Chance bei ihm fände ich den Gedanken schon interessanter als den momentanen Fußball. Andererseits sind es Testspiele und Carlo hatte schwierige Bedingungen bei der Vorbereitung. Die bisherigen Spiele hab ich für mich abgehakt, Vorbereitung ist Vorbereitung. Trotzdem ist Ancelotti schon ein bisschen angezählt meiner Meinung nach. Ob er länger als die kommende Saison bleibt bezweifle ich mittlerweile auch. Sollte er jedoch wider erwarten das Triple holen haben wir Kritiker uns als absolut ahnungslos erwiesen und eigentlich wäre mir das am liebsten ;).
Samstag zählt es, da sollte schon ein guter Auftritt ohne Verletzungen her, ansonsten könnte der Anfang der Saison schwer werden für alle Beteiligten.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Dass Bayern bei Draxler anklopfen könnte, hab ich mir auch schon überlegt. Für so blöd halte ich die Führung aber dann doch nicht.:saint: Zumindest wenn man seine letzten 4 Jahre verfolgt hat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.794
Punkte
113
Wobei er zuletzt schon zu überzeugen wusste.;)

Ist das so? Beim Confed-Cup konnte er mich nicht überzeugen, er war solide. Die ersten Spiele bei PSG waren erfolgreich, zum Schluss kam keine Leistungsexplosion mehr. Ich denke, da muss man schon Richtung Euro 2016 schauen um "überzeugt" zu sein. Ich will ihn jetzt auch nicht schlecht reden, er hat sicherlich seine Stärken, aber für die Bayern kann das nicht genügen.

Bei Draxler denke ich manchmal auch an den jungen Schweinsteiger, nie besonders schnell aber eine tolle Schußtechnick und auch spielerisch stark. Zudem vom ersten Tag an in der Pflicht als Führungsspieler. Vielleicht wird man Draxler in einigen Jahren auf der 8-er Position sehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
James übrigens direkt mit Muskelbündelriss im Oberschenkel, 1 Monat Pause.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde das Kadermanagement von Bayern gar nicht so schlecht. Die Transfers finde ich alle gut und nur, weil ich persönlich das eine oder andere anders sehe (hätte bekanntlich nicht mit Robben UND Ribery verlängert), muss ja nicht alles Mist sein. Ich bin wie schon mal gesagt leidenschaftlicher Football-Manager Spieler, da redet man sich oft leicht :D Bayern hat mir sogar den Gefallen getan und mit James den besten Offensivspieler geholt, der zu bekommen war, unabhängig von der Position. Mir sind die Vorbereitungsspiele komplett egal, man muss sich ja nur ansehen, wer gespielt hat und wer wie lange im Training ist. Allerdings hat man für die in dieser Form hirnrissige Asienreise bitter bezahlt (Thiago, Bernat, James verletzt) und Robben hat halt seine typische Verletzung in der Vorbereitung. Diesmal halt vom Tennis. Ich kann auch damit leben, wenn die Saison holpern sollte, weil das Team über dem Zenit ist.

Allerdings habe ich bekanntlich ein ganz großes Problem mit Carlo Ancelotti und vor allem, dass er in dieser Saison Trainer ist. Ozymandias hat ja schon den einen oder anderen Punkt angesprochen. Da geht es mir auch nicht um die grundsätzlichen Qualitäten. Aber für mich ist Carlo ein Trainer, der die richtigen Spieler für ein System braucht und keiner, der aus dem vorhandenen Material ein passendes System bastelt. Mir fehlen auch die individuellen und taktischen Fortschritte. Alles bekannt. Was mich aber aktuell am meisten stört, ich habe das Gefühl, die Bosse haben genau dasselbe Gefühl und hoffen, Ancelotti ändern zu können. Das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren. Mich beschleicht einfach das Gefühl, dass der Threadtitel von mir durchaus passend gewählt wurde.

Aber vielleicht putzen wir ja am Samstag den BVB weg und alles ist wieder Friedefreudeeierkuchen...

Um nicht nur zu kritisieren, bei Renato Sanches sehe ich aufsteigende Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Man muss schon etwas geduldig sein mit der Mannschaft. Man ist mitten in der Vorbereitung, die Spieler sind einfach platt durch die Reisestrapazen und die klimatischen Bedingungen in Asien. Trotzdem gabs 4 Spiele in 12 Tagen, und das nicht wie gewohnt gegen drittklassige Teams, um einfach mal bissi was einzustudieren und Automatismen zu entwickeln, sondern es ging gegen Arsenal, Milan, Chelsea und Inter. Das sind allesamt CL-Viertelfinal-Teams (außer vllt aktuell Inter), die auch allesamt schon länger in der Vorbereitung sind, weil sie bereits Europa-Quali spielen oder die Saison früher beginnt als in D. Dazu hatten wir 4 Confed-Cup Finalisten, die erst seit 1 Woche wieder dabei sind, mit Rudy und Süle dazu Neuzugänge sind.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Abgang von Lahm und Alonso. Garnicht mal unbedingt spielerisch (wobei man gerade in der Zentrale das Fehlen von Alonso aktuell krass merkt), sondern auch bezüglich der Teamhierarchie. Man mag über den glatten Medienprofi Lahm sagen was man will, aber er war nun einige Jahre der Kapitän der Mannschaft und wird auch entsprechend intern agiert haben, dazu Alonso ein Veteran allererster Güte, der ebenfalls alles gewonnen hat. Das muss man erstmal ersetzen, auf der Asienreise waren die Alternativen dort nun Sanches und Tolisso. Der eine 19, der andere 22, beide sprechen kein deutsch und spielen noch nicht lange bei Bayern (Sanches ist dazu ja noch ein extra Thema), die sollen da jetzt in der Vorbereitung die Fäden ziehen wie ein Alonso, und das auch noch gegen die o.g. Mannschaften?

Da kann man die Erwartungen auch mal etwas runterschrauben und nicht auf den medialen Haudraufzug aufspringen. Die müssen das so berichten, das gibt Klicks und Presse. Aber jeder Leser sollte da schon selbst reflektieren. Gegen Arsenal hätte man eigentlich gewinnen müssen, da hat vor allem James so viele Chancen liegengelassen und am Ende, als der Altersschnitt ca 19 war, fängt man in der 94. Minute einen Konter und verliert im Elferschiessen, wobei man bis zu den ganzen "Jugend forscht" Wechseln Arsenal super im Griff hatte. Am Ende steht da jetzt überall nur "5 von 6 verloren". Chelsea hat man in der ersten Hälfte zerlegt und 3:0 geführt nach 30 Minuten, die zweite Hälfte gingen dann wieder die Wechsel los und es endet 3:2. Milan und Inter waren zugegeben richtig mies, aber das ist dann in Summe einfach der Vorbereitung geschuldet. Da wird ja Kondition gebolzt und die Grundlagen für die gesamte Saison gelegt. Das da die Beine schwer sind ab und an und man das gegen gute Gegner merkt liegt doch auf der Hand.

Dazu haben wir schon direkt wieder Verletzte eingefahren, Thiago, James, Ribery kurzfristig (und der muss auch schon wieder jede Menge Minuten abspulen aktuell) und Alaba erstmal raus, Bernat sowieso. Robben, Boateng, Neuer noch nicht wieder da. Vidal erst seit Samstag ausm Urlaub zurück, der fällt auch eher wie Falschgeld übers Feld derzeit und muss halt ran, weil andere verletzt sind.

Unter den gegebenen Umständen war das Spiel gegen Neapel gestern doch super. Ich fand Rudy richtig gut, dafür dass er erst seit 1 Woche in Vorbereitung und neuem Team ist, hat er mich noch am ehesten an die Alonso Rolle erinnert. Sanches fand ich auch gut, aber der ist ja fast schon verbrannt? Was geht da ab? Der ist 19 Jahre alt, also im selben Alter wie Friedl, Wintzheimer, Götze, Tillmann etc., aber der bekommt ja 0 Chance beim Kommentator. Da wird alles schlechtgeredet was er tut. Ich finde seit Beginn Asienreise hat Sanches viel gespielt und man sieht schon deutlich eine Verbesserung. Da waren schon ein paar gute Bewegungen dabei. Wenn man das vergleicht mit "Deutschlands größtem Talent" Tillmann ist Sanches mMn schon weiter. Nur bei Tillmann ist es ok, der ist jung, muss zulegen, Erfahrung sammeln etc. Kein schlechtes Wort, bringt aber genausowenig auf die Kette wie Sanches. Bei Sanches wird aber alles kommentiert und schlechtgeredet.

Kimmich war auch gut gestern, Halbzeit 2 war etwas die Luft raus, aber wenn da vorne Müller und Lewandowski warten statt Wintzheimer werden wir an seinen Flanken mehr Spaß haben als an denen von Lahm.

Aber: das braucht jetzt alles Zeit. Aus einem unerfindlichen Grund will man die den Bayern aber nicht geben. Die müssen schon in der Vorbereitung Chelsea und Liverpool weghauen, sonst ist sofot die gesamte Kaderplanung am Arsch und der Trainer muss noch vor dem ersten Spieltag gehen. Verrückt.

Klar passt da noch nicht viel, klar hat man auch schlecht gespielt. Wenn das nach Spieltag 6-7 immer noch so aussieht kann und muss etwas passieren. Aber das jetzt schon hinstellen, als wären alle Saisonziele bereits verpasst und man um den Abstieg spielt, das ist schon krass. Geduld ist eine Tugend!

Ich glaube ja auch, dass Ancelotti wird gehen müssen nach der Saison, vor allem wenn er weiter so an den alten Böcken festhält und den jungen Spielern keine Perspektive bietet. Aber mit jungen Spielern muss man dem Team dann auch schlechte Spiele und dumme Fehler zugestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.399
Punkte
113
Ort
Hamburg
Unter den gegeben Umständen war das Spiel gegen Neapel gestern doch super. Ich fand Rudy richtig gut, dafür dass er erst seit 1 Woche in Vorbereitung und neuem Team ist, hat er mich noch am ehesten an die Alonso Rolle erinnert. Sanches fand ich auch gut, aber der ist ja fast schon verbrannt? Was geht da ab? Der ist 19 Jahre alt, also im selben Alter wie Friedl, Wintzheimer, Götze, Tillmann etc., aber der bekommt ja 0 Chance beim Kommentator. Da wird alles schlechtgeredet was er tut. Ich finde seit Beginn Asienreise hat Sanches viel gespielt und man sieht schon deutlich eine Verbesserung. Da waren schon ein paar gute Bewegungen dabei. Wenn man das vergleicht mit "Deutschlands größtem Talent" Tillmann ist Sanches mMn schon weiter. Nur bei Tillmann ist es ok, der ist jung, muss zulegen, Erfahrung sammeln etc. Kein schlechtes Wort, bringt aber genausowenig auf die Kette wie Sanches. Bei Sanches wird aber alles kommentiert und schlechtgeredet.
Sanches gefällt mir momentan eigentlich ganz gut: vor allem, weil er neben Müller der einzige Bayernspieler beim Audicup war, der sich auf dem Platz richtig geärgert hat, dass es nicht lief. Und Wille und Engagement ist eben das, was ich von Spielern erwarte, wenn die Form nicht stimmt und man müde ist. Das ist mir lieber, als ein grinsender Vidal, dem das alles erkennbar ziemlich am Allerwertesten vorbeiging, ein lustloser Lewa oder Frustfouls a la Rafinha. Der Vergleich mit Tillmann und Wintzheimer hinkt aber trotzdem etwas: die sind jeweils 1 1/2 Jahre jünger als Sanches, das macht in dem Alter schon eine ganze Menge aus - und sie abslovieren gerade die allerersten Spiele im Herrenbereich. Tillmann hat mir übrigens auch gut gefallen: mutig, flink und spielstark. Rein spielereisch könnte der schon jetzt BL spielen, da fehlen wirklich nur Cleverness und Physis. Die jungen Hüpfer haben das überhaupt allesamt sehr ordentlich gemacht. Für sie ist so ein Spiel gegen ein CL-Team vor 60.000 Leuten natürlich ein Top Erfahrungswert.

Trotzdem muss man die Planung des Vereins natürlich, unabhängig vom Trainer, kritisieren. Man lässt die Stars in China sich wund und müde kicken (da musste Carlo sie allein aus Marketinggründne ja auch einsetzen) und daheim lässt man dann als Ausrichter (!) eines Turniers für die Kernkundschaft und Familien mit ihren Söhnen, die sich darauf freuen, zum ersten mal ihre Stars zu sehen, eine verstärkte U19 ran. Das kann man so eigentlich nicht bringen. Die Auslandsvermarktung ist natürlich wichtig und richtig, da müssen solche Reisen heutzutage einfach sein. Aber die Vorbereitungsplanung als Ganzes muss einfach viel besser strukturiert sein und immer auch das eigentliche Ziel, nämlich die sportliche Vorbereitung, und den heimischen Kernmarkt und die Imageauswirkungen auf diesen im Blick haben. Das war in diesem Jahr in beiden Bereichen ganz große Kacke - wie 2014, als man die Weltmeister (sogar einen völlig fertigen Schweini) ein paar Tage nach dem Finale in die USA scheuchte, um ja den Rahm des frischen Ruhms abschöpfen zu können. Ein solches Nicht-Verhältnis von betriebswirtschaftlichem Denken und seriösem Sport macht es jedem Trainer schwer. Und das Imagecho in der Heimat ist eben komplett desaströs.
Ich halte Carlo trotzdem eher für den falschen Trainer für die derzeitigen Aufgaben, aber für den Ist-Zustand des Teams kann er mMn herzlich wenig.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.117
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach, die Szene, wo Vidal im Strafraum das Luftloch schlägt und sich kaputtlacht drüber, fand ich eigentlich ok. Ich fand auch die Leistung in der ersten Halbzeit durchaus gut, in der zweiten war ich mit meiner Frau beim Essen, kann also nichts sagen.

Ich halte Carlo trotzdem eher für den falschen Trainer für die derzeitigen Aufgaben, aber für den Ist-Zustand des Teams kann er mMn herzlich wenig.
Sehe ich definitiv genau so. Für die Vorbereitung wäre es besser gewesen, auf der Tour nicht gegen lauter Hochkaräter zu spielen, sondern gegen regionale Teams. Das gab es glaube ich auch schon. Man hatte jetzt in der Vorbereitung 6 CL-Teams, die zum Teil deutlich weiter waren in der Vorbereitung. So würde kein Trainer die Vorbereitung planen. Aber PR macht's scheinbar nötig.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.361
Punkte
113
Dass hier ernsthaft ueber Trainer und Kaderplanung debattiert wird ist an sich schon ein Witz zu diesem Zeitpunkt.
Die Meilensteine sind wie eh und je:
Vor Weihnachten:
- gelungener Auftakt in die BL und spaetestens am 4. Spieltag die Fuehrung uebernehmen
- Blamage im DFB Pokal vermeiden
- Basis fuer sicheres Weiterkommen ins AF der CL legen
Nach Weihnachten:
- Fuehrung in der BL ausbauen
- in Schwung kommen fuer April
- Erfolg in den KO Spielen von CL und DFB
- Titel einfahren

Bevor man nicht wenigstens eines dieser Ziele verpasst hat macht es gar keinen Sinn die gezeigten Leistungen als Anlass zur Ausstellung von Unfaehigkeitszertifikaten and Trainer, Fuehrung und Mannschaft zu nehmen.

Ich sehe im Uebrigen keinen Zusammenhang zwischen der Asienreise und den Verletzungen.
Weder die Art noch die Haeufigkeit (bei James auch nicht der Zeitpunkt) deuten darauf hin dass das nach einem Trainingslager in Kaernten nicht auch haette passieren koennen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Die Auslandsvermarktung ist natürlich wichtig und richtig, da müssen solche Reisen heutzutage einfach sein. Aber die Vorbereitungsplanung als Ganzes muss einfach viel besser strukturiert sein und immer auch das eigentliche Ziel, nämlich die sportliche Vorbereitung, und den heimischen Kernmarkt und die Imageauswirkungen auf diesen im Blick haben.

Da hat Watzke mit dem Spruch "Spagat zwischen Borsigplatz und Shanghai" genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei Aki gibt es sicher auch genügend zu kritisieren, allerdings muss man schon sagen dass der BVB die Mischung zwischen Auslandsvermarktung und heimischen Kernmarkt deutlich besser hinbekommt als der FCB, bzw. man hat beim BVB noch das Auge dafür.

Bei den Bayern läuft das schon enorm aus dem Ruder, die ganze Show am 34. Spieltag gegen Freiburg inklusive GoPro-Cams auf den Biergläsern. Auch beim Audi-Cup sah ich beim Einlaufen gegen Liverpool Kopfkameras bei den Einlaufkindern:rolleyes:, die mussten ja unbedingt den Blickwinkel beim Einlaufen filmen, unfassbar das ganze. In dieser krassen Art und Weise habe ich das bisdato in ganz Deutschland nirgendwo anderst mitbekommen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.741
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Bei Sanches wird aber alles kommentiert und schlechtgeredet.

Der andere Kandidat ist Tolisso. Die Moderatorin hat sowohl in der Halbzeit als auch nach dem Spiel ca. 10 Mal erwähnt, dass er mit 41 Mio. der teuerste Spieler in der Geschichte der BL ist und das 1-0 verschuldet hat. Hitzelsberger hat dann zwar eingelenkt, dass man ja jetzt nicht alles an einem 22jährigen festmachen kann, aber sie war kaum von ihrem Weg abzubringen und ist auf den 41 Mio. rumgesprungen. Ich glaube Hitzelsberger häte ihr da gerne ein paar deutlichere Worte gedrückt. Unglaublich, was für Personen ohne jegliche Ahnung ihren Senf im TV dazugeben. Getoppt wird das ganze nur von den Kommentatoren auf Sport1 und ARD, die Müller eine gute letzte Saison zusprechen und Carlo kritisieren, dass er ihn in den wichtigen Spielen nicht gebracht hat. :crazy:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.649
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dass hier ernsthaft ueber Trainer und Kaderplanung debattiert wird ist an sich schon ein Witz zu diesem Zeitpunkt.
Die Meilensteine sind wie eh und je:
Vor Weihnachten:
- gelungener Auftakt in die BL und spaetestens am 4. Spieltag die Fuehrung uebernehmen
- Blamage im DFB Pokal vermeiden
- Basis fuer sicheres Weiterkommen ins AF der CL legen
Nach Weihnachten:
- Fuehrung in der BL ausbauen
- in Schwung kommen fuer April
- Erfolg in den KO Spielen von CL und DFB
- Titel einfahren

Bevor man nicht wenigstens eines dieser Ziele verpasst hat macht es gar keinen Sinn die gezeigten Leistungen als Anlass zur Ausstellung von Unfaehigkeitszertifikaten and Trainer, Fuehrung und Mannschaft zu nehmen.

Ich sehe im Uebrigen keinen Zusammenhang zwischen der Asienreise und den Verletzungen.
Weder die Art noch die Haeufigkeit (bei James auch nicht der Zeitpunkt) deuten darauf hin dass das nach einem Trainingslager in Kaernten nicht auch haette passieren koennen.

Kann ich komplett so unterschreiben. Das ist ja schon fast lächerlich was derzeit diskutiert wird. Das mediale Affentheater kann man sich kaum noch geben. Wir haben noch nicht mal Supercup gespielt und halb Fußballdeutschland redet von Krise.
Sorry, aber ich kann aus den bisher gespielten Spielen in China und beim Audicup überhaupt nichts ablesen.
Pokal zählt und dann kommt erstmal Bundesliga.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben