Hab jetzt keine Zahlen, aber das Festgeldkonto des FC Bayern müsste sich doch mittlerweile im niedrigen bis mittleren neunstelligen Bereich befinden oder irre ich mich da?
Jahr für Jahr gibt es Rekordumsätze und -gewinne, da glaube ich schon, dass man genügend Sicherheiten hätte...
Die Gewinne dürften ja als Dividenden an die Anteilseigner ausgeschüttet werden: Das wären die Bayern selbst und ihre 3 Investoren (Triple A: Adidas, Audi und Allianz), was in anderen Ländern übrigens böse Scheichs genannt wird. Wir reden hier also von Leuten wie Stoiber, Höttges oder Winterkorn, die als Aufsichtsräte wohl das Geld einstecken. Wir reden hier also über Menschen, die das Geld offensichtlich nicht zwingend benötigen.
Die Frage ist also: Warum überhaupt großen Gewinn erzielen? Die Fans haben nichts davon. Nichts. Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in große Transfers zu stecken? Natürlich. Der Gewinn ist mit Sicherheit schon so gut es geht gedrückt, rechnet man diesen also noch hinzu, dürften die Bayern extremes Potenzial für große Transfers haben.
Mit diesem Umsatz bauen die Bayern auch das sagenumwobene Festgeldkonto extrem schnell wieder auf, falls man sich da bedient. Und da sind Fanartikelumsätze, die man riesigen Transfers noch gegenrechnen muss (Trikots, usw.) noch gar nicht mit eingerechnet.
Die Bayern machen einen riesigen Fehler mit ihrer sparsamen Transferpolitik. Auch für sich selbst. Zusätzlich: Wenn ein Goretzka oder Lewandowski ablösefrei gehen, ist das mMn eine Katastrophe für die betroffenen Vereine. Gut, bei Gnabry haben die Bayern das wohl von Anfang an miteingefädelt, ist vielleicht ein Sonderfall, weiß ich jetzt nicht genau.
Klar, kann man jetzt immer sagen, "Bayern ist halt clever", das liegt aber auch daran, dass sie warten können bis Verträge auslaufen bzw. nur noch 1-2 Jahre Laufzeit haben und nie gezwungen sind zu handeln, weil sie die Bundesliga so heftig dominieren. Aber die Transferpolitik der Bayern /recht niedrigen Transferpreise (gemessen am damaligen Status) für Spieler wie Götze, Hummels, Neuer, usw. sind für das Gleichgewicht der Bundesliga, und das ist jetzt keine Überraschung, nicht gut.